Ich frage mich blos, was man mit "wahres Potenzial" meint, oder ob das vielleicht doch nur hohles Marketinggeblubber ist.
Id hat ja lange Zeit den Ton angegeben was FPS betraf, aber mittlerweile frage ich mich, ob das Genre nicht ausgereizt ist. Was kann man denn wirklich noch machen, was nicht schonmal da gewesen ist? Im Moment wär es allerdings fast schon erfrischend mal wieder ein klassisches Ballerspiel zu haben, mit Medikits und Rüstungen, und vielen verschiedenen Gegnersorten... nicht diese ganzen Fußsoldaten.
Quake 4 ist ja auch nicht schlecht, wenn auch irgendwie extrem langsam. Man hat immer das Gefühl, die Programmierer hätten einfach vergessen die Rennen-Taste einzubauen. Doom 3 hab ich letztens nochmal gespielt, und wenn man etwas aggressiver an die Sache heran geht, ist es ganz lustig. Damals als es erschienen ist fand ich es blöd wegen der Dunkelheit und den Imps die ständig hinter einem auftauchen, aber wenn man ständig rumrennt und ballert fällt es weniger auf. =P
Doom 1 & 2 jaa... zu der Zeit war man (oder zumindest ich) halt noch so klein, dass sowas nen ganz anderen Eindruck hinterlassen hat. Bei den Arch Viles aus Doom 2 hab ich immer die Panik bekommen, wenn die Flammen auf dem Bildschirm aufgetaucht sind. =D