@23:59
War nur eine Vermutung von mir
Bin deiner Meinung, dass man keine offene Spielwelt *braucht*. Ich bezog mich rein auf das Mad Max Setting von Rage, wo eine offene Spielwelt à la Red Dead Redemption schon Sinn gemacht hätte und die Spieler auch irgendwie durch die ultralange Entwicklungszeit und die großspurigen Ankündigungen Seitens Id erwartet hatten. Also ich zumindest.
Was letztendlich dabei raus kam, war etwas, das nach offener Spielwelt aussieht, aber die notwendige Einschränkung der Bewegungsfreiheit nicht plausibel umgesetzt ist.
So kann man teilweise einfach eine 30cm hohe Stufe nicht besteigen, obwohl man dahinter eine Plattform und eine Leiter oder Treppe sieht, die woanders hin führt.
Das, so meine ich, ist nicht mehr zeitgemäß.
Und dass überall Vasen und alte, klapprige Stühle, die aber aus Stahl zu sein scheinen, rum stehen, nervt unbewusst unglaublich. Weil man die Dinger einfach kaputt machen will, um irgendwelche Gegenstände darin zu finden

Dann lieber so was weg lassen oder eben anders designen.
So lange ein Spiel in sich stimmig ist, ist es mir auch relativ wurst ob die Spielwelt düster und in engen Gängen ist oder eher offen.
Aber es muss halt passen.
Und falls Doom 4 wieder so was aufzieht, wäre das halt unpassend.