• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doom 4: id Software zum angeblichen Bildmaterial

Ich würde mich mal mehr über eine Meldung freuen das id Software sein Entwicklerteam aufstockt um ihre Spiele rechtzeitig auf den Markt zu bringen und nicht viel zu spät das ist sogar Rockstar Games mit seiner GTA Reihe noch schneller dran.

@Mediamarkt

Zu spät ist immer relativ :) Ich meine was ist dein zeitlicher Referenzpunkt?

Ich persönlich sehe ein Spiel als eigenen Mikrokosmos. Selbst wenn es für eine Konsole erscheint, die etwas älter ist, zum Beipsiel Nintendo DS, könnte mich das SPiel trotzdem noch umhauen, wenn es stimmig genug ist.

Und die jetztige Generation reicht immer noch aus, um ein fantastisches Doom Spiel hervorzubringen.

also ich freu mich auf jedenfall auf doom 4 :) ich erwarte nix neues solangs schön gruslig ist wie doom 3 bin ich schon zufrieden. wird aber sicher wiedermal n hardwarekiller =)

Ich denke MediaMarkt bezieht sich auf Rage.
Finde auch, dass es designtechnisch nicht mehr zeitgemäß ist, dem Spieler ne offene Welt zu präsentieren und ihn dann dermaßen in unsichtbare Zäune einzupferchen.
Und dass Gegenstände nicht kaputt gehen geht auch nicht mehr.
Das haben ja schon PS2 Spiele gekonnt und die hat ja echt kaum Speicher.

@CptSparky
Ich verstehe. Allerdings wäre bei einem Spiel wie Doom eine richtige offene Wel doch völlig Fehl am Platz. Ich meine hier geht es um Atmosphäre- um einen Albtraum der einen reinzieht.

Da ist es auf jeden Fall besser, wenn es ein lineares, gut gescriptetes Spiel ist. Trotzdem will man ja auch mal ein Szenario sehen- das sich nicht nur in dunklen Gängen bewegt. Sowie beim alten Doom.

Von daher- nur weil es vielleicht Städte gibt, brauch ich nicht unbedingt Open World Gameplay a la Far Cry. "Zeitgemäß" sowas gibts bei Videospielen doch gar nicht. Auch bei Filmen sollte es sowas nicht geben. Ein Wekr muss für sich selb er stehen- so kreiert sein, das es seine eigenen Ideen transportiert. Wenn man sich da für eine klassische Herangehensweise entscheidet- dann liegt der Schwerpunkt eben auf anderen Dingen.

Zerstörbare Gegenstände sind hier nur Details, die mir nicht so wichtig sind- nicht bei Doom. :)

@23:59
War nur eine Vermutung von mir ;)

Bin deiner Meinung, dass man keine offene Spielwelt *braucht*. Ich bezog mich rein auf das Mad Max Setting von Rage, wo eine offene Spielwelt à la Red Dead Redemption schon Sinn gemacht hätte und die Spieler auch irgendwie durch die ultralange Entwicklungszeit und die großspurigen Ankündigungen Seitens Id erwartet hatten. Also ich zumindest.

Was letztendlich dabei raus kam, war etwas, das nach offener Spielwelt aussieht, aber die notwendige Einschränkung der Bewegungsfreiheit nicht plausibel umgesetzt ist.
So kann man teilweise einfach eine 30cm hohe Stufe nicht besteigen, obwohl man dahinter eine Plattform und eine Leiter oder Treppe sieht, die woanders hin führt.

Das, so meine ich, ist nicht mehr zeitgemäß.
Und dass überall Vasen und alte, klapprige Stühle, die aber aus Stahl zu sein scheinen, rum stehen, nervt unbewusst unglaublich. Weil man die Dinger einfach kaputt machen will, um irgendwelche Gegenstände darin zu finden ;)
Dann lieber so was weg lassen oder eben anders designen.

So lange ein Spiel in sich stimmig ist, ist es mir auch relativ wurst ob die Spielwelt düster und in engen Gängen ist oder eher offen.
Aber es muss halt passen.

Und falls Doom 4 wieder so was aufzieht, wäre das halt unpassend.

CptSparky
Das man in Rage doch recht eingeschränkt ist (trotz Open World Szenario) und es einige dubiose Levelbegrenzungen gibt, fand ich auch störend. Die Sache mit den Gegenständen zerstören kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Das man sie bewegen kann ok, aber warum sollte jemand einen Gegenstand in einer Vase aufbewahren?

Zurück