• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dont let limitation be your enemy...

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
...but use limitation against your enemies!

Was das soll? Nun, lest weiter...

Als ich heute mal wieder mein gutes, altes "Mercenaries" ins Laufwerk meiner Xbox haute, um mich für den kommenden Nachfolger zu rüsten, musste ich mich natürlich zwangsläufig über diverse spielerische Einschränkungen aufregen. Die knappe Weitsicht ist wirklich nicht das Problem, aber unzerstörbare Bäume, die selbst den schwersten Panzer aufhalten und Wasser als grundsätzlich tödliches Element sind natürlich in heutiger Zeit nur noch schwer akzeptabel. Im Nachfolger sind diese Probleme ja bekanntlich komplett behoben, man hat freie Sicht zum Horizont, die gesamte Vegetation ist abholzbar und Wasser gehört nun ebenfalls zum verkehrssicheren Terrain.

So nebenbei kam mir eine bescheuerte Idee: Was wäre, wenn man solche Einschränkungen wirklich absichtlich und bewusst als Waffe gegen seine Gegner einsetzen könnte? Ich meine damit nicht einfach, einen feindlichen Soldaten ins Meer zu schubsen, um ihn ertrinken zu lassen. Nein, ich rede von tatsächlichen Waffen im Spiel. Nebelgranaten zwecks Einschränkung der Sicht sind ja noch nichts Besonderes. Aber wie wäre es mit einem Luftschlag, der auf einen Schlag mal eben so einen ganzen Wald hervorzaubert, so dass sich eine komplette Panzerdivision plötzlich vor einem unüberwindbarem Hindernis wiederfindet? Oder ein Abwurf von Wassermassen, der eine komplette Talsenke flutet und sämtliche darin befindliche Gegner kurzerhand ersaufen lässt? nett wäre natürlich auch eine portable "unsichtbare Wand", wie man sie als ziemlich designfaule Levelbegrenzung zur Genüge aus anderen Spielen kennt. Was meint ihr, was fällt euch noch so an "Designfehler-Waffen" ein :D ?
 
Oder wie bei GTA eine Art "unsichtbare Folie", damit niemand durchkommt und auch nicht weiss, wieso :D .
 
Ich sag doch, die portable "unsichtbare Wand" :D ...
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Oblivion durchzocken, ohne den Char schlafen zu legen.

Hier geht's nicht um "unmögliche Dinge, die man in einem Videospiel tun kann", sondern um Waffen, die Gegner gezielt mit dem konfrontieren, was den Spieler in seiner spielerischen Freiheit einschränkt ;) .
 
Hört sich ja so ein wenig danach an als würden jeweils zwei Götter Menschliche Truppen gegeneinander kämpfen lassen und sie selbst nur "passiv" eingreifen können...ein solches "Godgame" wär vielleicht wirklich mal interressant :bigsmile:
 
lol evil ich versteh dich genau ^^. wie wärs dann mit nem low poly modell von deinem eigenen charakter, der aufgrund seiner...ich sag mal "Kantigkeit" (aufgrund der niedrigen Polygonzahl), seine Gegner aufschlitzen kann?

Z.B. die Brüste von Lara Croft aus Tomb Raider 1 könnten ernsthaften Schaden anrichten!

Aber nen Gegner in unsichtbaren Wänden einsperren find ich auch hammergeil!
 
Oder ein tragbarer Clippingfehler, der Gegner einfach im Boden verschwinden lässt :D .
 
Nee noch besser wäre ne unsichtbare Kugel in welcher der Gegner eingeschlossen wird. Diese "schrumpft" dann sozusagen immer mehr und man sieht, dadurch dass die Kugel halt unsichtbar ist, genau was mit dem armen Teufel passiert :devil:
 
Naja, das wäre ja dann keine "Einschränkung der spielerischen Freiheit" mehr. Geil wären z.B. tragbare, gerade mal hüfthohe Mauern, die der Gegner aber nicht überklettern kann und die ganze Zeit strunzdoof dagegenrennt.
 
Pop-up Bäume die erst kurz vor einem auftauchen. Speziell für Rennspiele. Oder bei COD4 wollt ich schon immer mal eine LAG-Granate haben. :)
 
naja, bei Wipeout 3 gab es für die Gegner ja die sogenannte FOrcewall, da sind die plötzlich gegen eine Energiewand geprallt.

Und das "Earthquake" Extra aus Wipeout ist auch eine feine Sache.

Aber es hört sich wirklich ein bisschen an wie Populous, da konnte man auch Naturkatastrophen heraufbeschwören, die dem Volk des Gegners zu schaffen machten.
Entweder Berge hinbauen oder ganze Landstriche fluten. Feuer legen.
 
Frei platzierbare Pop-Ups wären schon eine feine Sache.
Hatte auch schon bei einem Rennspiel, dass die Strecke unter meinem Auto verschwand, so dass man leider nich mehr sehen konnte, wo`s eigentlich lang geht. Das wär doch auch mal gut, wenn man das bei nem Gegner machen könnte. :bigsmile:
 
Oder ein radiergummi der dem gegner die Waffe wegradiert..oder den Boden unter den Füßen...
 
mir schwebt gerade ein schönes Extra vor:

das gegnerische Heer versammelt sich in einer von Bäumen gesäumten Ebene. Plötzlich klappt die gesamte Landschaft in der Mitte zusammen und verschlingt das Heer. Die "Bäume" waren wohl doch eher die "Wimpern" einer gigantischen Venusfliegenfalle, die nun mit der "Verdauung" der Opfer beginnt.

Alternative: Plötzlich rutscht das Heer in einen gigantischen Sandtrichter, an dessen unteren Ende ein Riesen-Ameisenlöwe hockt (ich habe zu viel "Biene Maja" geschaut, da gab es mal so eine Folge).
 
Öhm ein gewaltiger Luftstoß der den Gegner so weit nach oben rammt, bis er am Himmelzerplatzt!
(Einschränkung bekannt aus GTA San Andreas)
 
Aus aktuellem Anlass schlage ich hier mal ein "plötzlich-ist-der-Akku-vom-Gamepad-leer"-Item vor, besonders beliebt bei online Shootern.
 
Zurück