Dolby Digital

P

pradip

Guest
Ich habe mir gestern ein HDMI Kabel gekauft. Ein billiges nicht die von Microsoft. Obwohl mein TV nur 32 Zoll hat, sehe ich den Unterschied zum Component Kabel. Nun habe ich noch ein TRUST 4500 P 5.1 Anlage. Die habe mit nem Kabel ans TV, genauer gesagt ans Kopfhörerloch vom TV angeschlossen. Was brauche ich damit ich meine Anlage korrekt verwende

pradip hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir gestern ein HDMI Kabel gekauft. Ein billiges nicht die von Microsoft. Obwohl mein TV nur 32 Zoll hat, sehe ich den Unterschied zum Component Kabel. Nun habe ich noch ein TRUST 4500 P 5.1 Anlage. Die habe mit nem Kabel ans TV, genauer gesagt ans Kopfhörerloch vom TV angeschlossen. Was brauche ich damit ich meine Anlage korrekt verwende

Ich habe zwar weder ne Xbox noch die TRUST-Anlage, aber mal ne ganz doofe Frage? Warum schließt du die Anlage am TV an? Was willst du denn eigentlich erhalten?

Um 5.1 von der :xb360: zu bekommen musst du ein Tosklinkkabel an die Anlage anschließen [ich geh mal davon aus dass die :xb360: kein PCM via HDMI kann) , vorrausgesetzt die Anlage hat so einen Eingang [eckig mit nem roten Licht].

Weil über den TV wirst du über nen Kopfhöreranschluß nur Stereo bekommen.

Hallo...

*HDMI an den TV
*optisches Kabel (rotes Licht), der Anschluss müsste am AV-Kabel sein, in die Soundanlage

Falls deine Anlage diesen Anschluss nicht hat, kannst sie bestenfalls noch für nen PC verwenden und ich wette sie hat ihn nicht?!

Güstigste Alternative: 5.1 Komplettsytem mit DVDPlayer, kostest um die 150Euro. Dieser braucht dann aber keinen Dekoder, das macht die Xbox.

LG

Also so ein rotes Licht hab ich nicht an der Anlage. Und welche AV-Kabel? Ich verwende ja ne einfache 2m HDMI Kabel.
Es ist so, dass ich momentan vom Stereo Front L/R Loch ne Kabel ins TV führe. Das Loch beim Rear L/R hab ich nichts angeschlossen, wüsste auch nicht wo ich dann das Kabel am TV anschliessen sollte. Ich denke schon, dass man es für TV verwenden kann, da auf der Verpackung auch nur TVs abgebildet sind und das Ding ist noch mit Home Theatre System beschriftet.

Hast du überhaubt einen AV Reciever? Wenn du kein optisches Kabel hast kannst du auch den roten und weißen von Scartstecker verwenden. (in den AV Reciever stecken)

Für Mehrkanalton brauchst du noch ein zusätzliches dongle für die 360, da die keinen Toslink Ausgang am Gehäuse hat. Der ist ärgerlicherweise an den offiziellen MS AV Kabeln mit dran (egal ob Component, VGA, RGB oder HDMI). Allein mit einem HDMI Kabel spuckt die 360 keinen Mehrkanalton aus. (es sei denn, die haben mittlweile was an der hardware geändert)

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Hast du überhaubt einen AV Reciever? Wenn du kein optisches Kabel hast kannst du auch den roten und weißen von Scartstecker verwenden. (in den AV Reciever stecken)

Womit er dann einen auf 5 Lautsprecher verteilten Stereoton hätte der mit Dolby Digital absolut gar nichts zu tun hat. :)

Also brauche ich noch so ein Dongle und ne AV Receiver?

Genau, wobei im Grunde brauchst du eher ne komplett neue Anlage.

Selbst die günstigsten AV Receiver sind heute bereits so leistungsstark das sie dir deine Trust "Lautsprecher" sofort grillen würden.

Da du derzeit ein Trust System betreibst dürften die Ansprüche nicht allzu hoch sein, ich denke so etwas hier würde bereits reichen: http://www.amazon.de/Sony-DAV-DZ-Heimkino-System-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B00172105Y/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250889578&sr=8-15

Ist jetzt bei Amazon direkt grad nicht lieferbar, dient aber auch mehr zur Info. Wenn du ein bisschen googlest solltest du genügend Shops finden die dieses oder ein ähnliches System vertreiben, evtl. wäre ja auch der Marketplace bei Amazon eine Alternative.

Wichtig ist dass das System über einen optischen Digitaleingang (Toslink) verfügt, den brauchst du für das Lichtleiter bzw. Toslinkkabel, mit dem dann letztlich die Tonsignale übertragen werden.

Ok verstehe. Aber mein derzeitiges Trust verfügt über keinen solchen Eingang(Toslink). Wie sollte die denn angeschrieben sein?

Ok verstehe. Aber mein derzeitiges Trust verfügt über keinen solchen Eingang(Toslink). Wie sollte die denn angeschrieben sein?

Wenn kein solcher Eingang vorhanden ist kannst du über PS3 und 360 keinen Dolby Digital Ton einspeisen, eine andere Möglichkeit gibts nicht. Die PS3 kann Dolby Digital auch noch per HDMI ausgeben, einen solchen Eingang hast du am Trust System allerdings auch nicht.

Zurück