DOA4 - haut nicht um

Andy82110

Neuer Benutzter
Bin schon seit langem ein Fan von DOA. Habe das Spiel schon mit der Dreamcast gezockt, dann DOA 3 und DOA Ulimate auf der X-Box und jetzt eben DOA4 auf der 360. Da ich es gar nicht erwarten konnte, habe ich mir die US-Version gekauft. Nunja, zugegeben, das Spiel befindet sich technisch schon auf einem hohen Niveau und vielleicht habe ich mir von einem Next-Gen-Game einfach mehr erwartet. Was mich an DOA4 besonders stört, sind die zahlreichen Grafikfehler. Mich stört es einfach, wenn während der Kämpfe plötzlich die Fighter ineinander "verschmelzen". Man muss zwar bei der Geschwindigkeit genau hinsehen, aber es ist offensichtlich und kommt ziemlich häufig vor. Und die Haare zumindest von einigen Kämpfern sind auch nicht gerade gelungen. Ich kann auch keine großen Erneuerungen gegenüber den Vorgängerversionen, insbesondere gegenüber DOA Ulitmate feststellen. Schade ist auch, dass wir auf ein Intro komplett verzichten müssen. Das war auch immer so ein Markenzeichen der Vorgängerversionen. Alles in allem ist das Spiel schon gut, aber eben noch nicht 100 %ig ausgereift. Ich finde, dass man es dem Spiel ansieht, dass es unbedingt zum Launch der 360 fertig sein sollte und wenn schon nicht zum Start dann eben kurz darauf. Einige Wochen bzw. Monate mehr Entwicklungszeit hätte DOA4 sicherlich gut getan. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit DOA4. Ist die deutsche PAL Version vielleicht besser? Wurden evtl. die (Grafik)Fehler der US-Fassung ausgebügelt? Seht ihr es genauso wie ich oder habt ihr eine ganz andere Meinung? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Bis denne
Andy

Leider ist DoA4 bei mir noch nicht draußen ich hoffe aber es kommt heute Nachmittag raus...
Die Grafik hat mich von vornherein schon nicht umgehauen, aber spielerisch ist es für mich jetzt kein Weltuntergang wenn sich da nicht so viel ändert, da ich das Gameplay bisher immer super fand. Ich glaube allerdings auch, dass das Spiel noch etwas mehr Entwicklungszeit hätte vertragen können wenn es schon nicht zum Launch fertiggestellt wurde. Hätten sie DoA am besten mit der Gears of War Welle ins Rennen schicken sollen, ich hoffe mal das uns DoA 5 grafisch und spielerisch wieder neue Innovationen bieten wird, bis dahin zocken wir dann aber alle freißig DoA 4 ^^ :bigsmile:
Sobald ich das Spiel dann selbst gezockt habe, werd ich noch meine persönlichen Erfahrungen reinposten damit wir Vergleiche ziehen können ^^

als folgendes ich als prügelspiel gott kenne alle beat em up serien und muss sagen das es tecmo mit doa4 endlich auf platz 2 geschaft hat! die grafik ist top auch mit den angesprochene mackengibts nix vergleich bares, das kampf system ist anspruch voller und ausgereifter als bei den vorgängern und es gibt viel frei zu spielen! nur virtua fighter liegt uneinholbar vorne und daran scheint sich auch nie was zu ändern!!!!:mosh:

Es stimmt schon, DoA4 ist nichts anderes als ein aufgebohrtes DoA Ultimate. Wobei mich am meisten die Grafikfehler stören, die am Image von Team Ninja nagen, die immer für ihre perfekte Grafik bekannt waren, sowie das zähe Online-Gaming, welches man sicher optimieren hätte können. Auch suche ich immer noch das angekündigte "komplett neue Kampfsystem" :bigsmile:

Ansonsten macht es schon Spaß, ist eben wieder typisch DoA.

8) Pitlobster

@pit

Zähes Online Gaming?! Hm .. das ist das einzige, das ich nicht unterschreiben kann. Wir haben allein gestern wieder ettliche Stunden Online zugebracht, nebenbei sogar noch gesurft und da war nix von zäh oder Sonstigem zu bemerken. Flüssig, schnell .. einzig, wenn unser Gegenüber eine schlechte Verbindung hatte, dann wars vorbei - aber sonst?!

Generell ist DoA 4 - wie fast alle Tecmo Teile - ein schöner Grafikblender, der optisch viel zu bieten hat, in der Tiefe gern nachläßt und am Ende mit seiner Einfachheit besticht. Am Besten nix erwarten, dann kann man nix falsch machen. :D ;) Und um mal lustig drauf loszuprügeln (Hallo Wiz :D :D ) ist es alle Mal gut!

CharLu hat folgendes geschrieben:

@pit

Zähes Online Gaming?! Hm .. das ist das einzige, das ich nicht unterschreiben kann. Wir haben allein gestern wieder ettliche Stunden Online zugebracht, nebenbei sogar noch gesurft und da war nix von zäh oder Sonstigem zu bemerken. Flüssig, schnell .. einzig, wenn unser Gegenüber eine schlechte Verbindung hatte, dann wars vorbei - aber sonst?!
Ihr habt ja auch eine Leitung stecken die manch Firma gut zu Gesicht stünde :bigsmile:. Aber im Ernst: Von mir zuhaus aus, mit meinem asynchronen 2Mbit von M-Net ist kaum ein lagfreies Spiel möglich. Auch schwankt die Geschwindigkeit so stark, Spieler mit denen eben noch alles einwandfrei funktionierte fangen plötzlich übel das Ruckeln an, was manchmal zu einem Stillstand von einer oder mehreren Sekunden(!) führte. Allerdings funzt es mit den Deutschen Gamern wesentlich besser, mit Amis oder Japanern braucht man gar nicht erst anzufangen.

Generell ist DoA 4 - wie fast alle Tecmo Teile - ein schöner Grafikblender, der optisch viel zu bieten hat, in der Tiefe gern nachläßt und am Ende mit seiner Einfachheit besticht. Am Besten nix erwarten, dann kann man nix falsch machen. :D ;) Und um mal lustig drauf loszuprügeln (Hallo Wiz :D :D ) ist es alle Mal gut!
Genau :bigsmile: Aber dieser Arcadestick würde mich schon reizen.

8) Pitlobster

Recht haste - der Arcadestick reizt :D ... und by the way: Bei uns ists umgekehert: Mit Amis & Japanern (z.B.) spielen wir besser, weil schneller und lagfreier als mit dt. Spielern. :D So kann's gehen. ;)

Bei mir bzw. Kumpel von mir hat das Onlinespielen erst funkt. als er den PC ausgemacht hat! :D

hat aber irre spaß gemacht, DoA4 online!

Also MICH hat DoA4 wirklich umgehauen. Ok hatte auch keinen der Vorgänger. Hatte nur leider noch nicht die Möglichkeit es online zu zocken.

Kobleano hat folgendes geschrieben:

Also MICH hat DoA4 wirklich umgehauen. Ok hatte auch keinen der Vorgänger. Hatte nur leider noch nicht die Möglichkeit es online zu zocken.
du hast recht genial und das sag ich als alter dead or alive feind!!!
aber qualität ist nun mal nicht ansichts sache!

ps.:trozdem bleibt vf4e. der champ!:mosh:

Also ich habs grad die ganze Zeit online gezockt und wirklich viel Spaß gehabt. Ist halt einfach viel witziger, ein Prügelspiel mit echten Personen zu spielen anstatt mit Bots.
Das einzige was mich richtig aufregt ist das ständige gelagge. Das hat Tecmo so RICHTIG versaut... :(

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Das einzige was mich richtig aufregt ist das ständige gelagge. Das hat Tecmo so RICHTIG versaut... :(
das hat nict tecmo versaut sondern microsoft (wie schon weiter oben angedeutet wurde). ich verwette meinen mir heiligen pullerman darauf das microsoft team ninja ein wenig unter druck gesetzt hat, da sie doa4 unbedingt zur anfangsphase ihrer 360 veröffentlichung als kaufgrund mit an bord haben wollten. schade!

Das mit der durchwachsenen Qualität der Anfangstitel ist nun mal so, allerdings hat das nicht erst auf der 360 damit angefangen.
Vergleicht mal die meisten Starttitel mit den Games die etwa 1 jahr nach release einer Konsole herauskommen. Und ich spreche nicht nur von der Technik, auch in Puncto Umfang und Ideen sind z.b. die Nachfolger normalerweise um einiges weiter fortgeschritten.
Ursachen dürften sein das die jeweiligen Firmen unbedingt zum Start einer Konsole mit einem oder mehreren Titel vertreten sein wollen- am Anfang gibt es noch nicht soviel Konkurrenz, und die Spieler greifen auch einmal zu unausgereifterer Software- hauptsache was zu zocken.
Außerdem kennen die Programmierer die Hardware noch nicht so gut, was ja auch verständlich ist.

Löbliche Ausnahme in dem Fall ist meistens Nintendo, die einen Titel wirklich erst dann herausbringen wenn er eine gewisse Qualität ausweist.
Aber nicht alle Entwickler haben eben das Geld sich voll und ganz auf einige wenige Ausnahmetitel zu beschränken.

nintendo bringt nicht nur die spiele dann raus, wenn sie wirklich fertig sind sondern auch die konsolen;)

Also DoA ROCKT :mosh: :mosh: :mosh: Ich find das Spiel nur Hammergeil!!! Wahnsinn der Online Modus ist einsame Spitze, nur kann habe auhc ihc das Problem mit den ständigen Lags, wenn ich ein Spiel aufziehe und es kommt ein dritter mit aufn Server dann läufts in Zeitlupe :( Das blöde ist ja, bei Gewinner bleibt ist immer der der Host, der halt gewinnt lol und immer dann wenn ich im Ring bin dann ruckelts derbe. Meine Leitung macht leider nich so viel her :( Aber Tecmo patch ja DoA 4 und ich hoffe die biegen den Netcode auch einigermaßen hin

DoA macht schon spaß, aber inoovativ isses nicht. Und von einer ausgefeilten Steuerung kann man auch nicht sprechen.
Wenigstens ist es mittlerweile so, dass erfahrene Spieler Buttonmasher einfach wegputzen. Das war bei den Vorgängern nicht der Fall. Dennoch nervt es immer noch wenn man mal in einer Ecke is. Da is ratz fatz mal 3/4 der Energie weg :devil:
Laggen tuts bei mir eigentlich nur wenn echt viele sich am Spiel beteiligen oder einer ne extrem langsame VErbindung hat.

Im Endeffekt sehen langsam meine Fights immer folgendermaßen aus:

So schnell wie möglich (und möglichst als erster) so viele Combos in den Gegner prügeln und ihn am besten in die Ecke drängen, damit man ihn noch 2 mal an die Wand klatschen kann :D

Hat er dann noch ein paar HP übrig und er schlägt zurück -> kontern

ja... kontern.... wenns gegen einige Chars doch nur mal klappen würde :D

Manchmal könnt ich ins Pad beissen, wenn ich zum Kontern eigtl schnell genug gewesen wäre, ich aber nur einen hohen gemacht habe, weil der mittlere Schlag vom Gegner halt so aussah xD
Dann lieg ich im Dreck und krieg böse Prügel xD

Ich hab´ mittlerweile ebenfalls ein wenig Dead or Alive 4 gezockt und auch mein erster Eindruck :

DOA4 - haut nicht um.

Dabei geht´s schon mit Kleinigkeiten los. So vermisse ich z.B. ein hübsches techmo-würdiges Renderintro. Was auch total nervig ist : Es dauert viel zu lange, bis der Charakter im Charakterauswahlbildschirm angezeigt wird ( ist auch bei vielen Rennspielen so - mich nervt´s ). Einen wirklich herben Schnitzer hat sich Tecmo mit der Haaranimation einiger Charaktere geleistet. Die ist wirklich mehr als schlecht und kann man so einfach nicht lassen - sieht aus wie ein Grafikfehler und stört mich extrem. Hinzu kommt, dass die Charaktere meiner Meinung nach an Plastizität verloren haben. Kuckt man sich Ober - und Unterschenkel an, so wirken diese fast einfarbig und werden sogar von Spielen wie "Soul Calibur 1" auf dem Dreamcast in den Schatten gestellt ( und ich möchte fast meinen, dass das selbst bei DoA 3 besser ausgesehen hat ).

Sind das alles noch Kleinigkeiten, so kommen für mich jetzt erst die eigentlichen Hämmer :

Okay - ich hab´ das Kampfsystem noch nicht 100%ig verinnerlicht, aber für mich sieht es so aus, als ob der Gegner ( habe bisher nur gegen den Computer gespielt ) ab und an Kombos abfackelt, bei denen man einfach nur da steht und wartet, bis die Energieleiste weggeschmolzen ist - ein richtiges, taktisches Kampffeeling wie bei den Virtua Fighter - Serien wollte sich bei mir noch nicht einstellen.

Außerdem kann ich bisher schon sagen, dass Buttongesmashe ( wenigstens gegen den Computer ) in der Regel eher zum Erfolg führt, als bewusstes Anwenden von irgendwelchen Techniken. So versuche ich oft verschiedene Schlag-Tritt- und Wurfkombinationen anzuwenden, nur um am Ende festzustellen, dass simples R-Trigger-Gekloppe viel schneller zum Erfolg führt.

Aber das kann sich ändern, wenn ich tiefer hinter das Kampfsystem gestiegen bin - bisher sehe ich aber eher schwarz.

Na gut - reißen wir uns zusammen und übersehen wir all diese Dinge. Eine Sache geht aber nun wirklich gar nicht :

Einige der Zwischen - bzw. Abspannsequenzen gehören rein storytechnisch zu dem Beschi**ensten, was ich bisher gesehen habe. Ich denke da z.B. an die Szene, in der sich dieses Mädel so unglaublich freut, dass sie einen Salatkopf beim Händler entdeckt hat ( Ahhh - Hi Hi Hi - Ahh - Ohhh ) ... und am Ende gibt´s ´ne Prügelei wegen diesem Salat - ja schieß´ mich tot - was soll das denn ???

Oder ´ne andere Szene : Ein Mädel fährt im Zug dahin und dieser macht eine Notbremsung. Dabei kommt ein Mitfahrer ins stolpern, fliegt nach vorne und grabscht dem Mädel aus Versehen an Fix und Foxi. "Booom" - bekommt der so eine geschallert, dass er aus dem Fenster von einer Brücke stürzt - die anderen Mitfahrer spenden rauschenden Beifall. Hab´ ich meinen Humor verloren oder ist sowas einfach nicht witzig ?

Naja - mich hat DoA4 bisher eher enttäuscht ... aber ich bleib´ noch ein Weilchen dran ... mal sehn´, ob sich noch was ändert. Denn so viel sei gesagt : Die Hintergründe der Stages und die Klamotten der Charaktere sind aller erste Sahne ...

... und da finde ich es einfach nur schade, dass wir kein neues Ninja Gaiden sondern nur ein DoA4 auf der XBOX360 erleben dürfen.

Sunshine

Zurück