• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Diskussionkultur auf Gamezone [ausgelagert aus " PlayStation 4: Sony suchte bei den Studios nach ehrlicher Kritik"]

Aber was schon wirklich grenzwertig ist, ist der Gamezone Facebook Post.
Ey sorry, alles was hier von offizieller Seite kommt, kann man vergessen, wenn ich einen Beirtag sehe der mit "geht doch ;)" betitelt wird.

Das ist einfach schwach. Ich mag die Seite gerne und das gebashe geht mir auch auf den Sack aber es ist schon wahr, dass hier den Redakteuren und teilweise den Mods die Objektivität abhanden gekommen ist. Ich verstehe echt nicht, wie man sich hinstellen kann und all die Vorwürde von sich weist, dann aber sowas bringt...!?
 
Was haben denn jetzt die Mods wieder mit der Arbeit der Redaktion zu tun?
Nochmal....ein Mod ist in erster Linie auch nur ein User der hier seine Meinung vertreten darf wie jeder andere auch. Ich find den Punkt hat der Sandro weiter vorne ganz gut zusammengefasst. Ich kann mich an keinen Mod-Post erinnern (also die echten in rot) bei denen gegen eine Konsole gebasht wurde.
 
Was haben denn jetzt die Mods wieder mit der Arbeit der Redaktion zu tun?
Nochmal....ein Mod ist in erster Linie auch nur ein User der hier seine Meinung vertreten darf wie jeder andere auch. Ich find den Punkt hat der Sandro weiter vorne ganz gut zusammengefasst. Ich kann mich an keinen Mod-Post erinnern (also die echten in rot) bei denen gegen eine Konsole gebasht wurde.

Wer ist den hier euer Social Media verantwortlicher? Dann sollten auch alle im Team wissen was zu tun ist!
 
Ich schlag vor du blätterst mal zurück und liest dir den Beitrag von Sandro zum Thema Mod nochmal durch (und dass mein ich jetzt nicht böse). Was Social Media/facebook angeht dass macht die Redaktion oder eben Computech. (Zu 99% aber Sandro und Pit).
 
Aber was schon wirklich grenzwertig ist, ist der Gamezone Facebook Post.
Ey sorry, alles was hier von offizieller Seite kommt, kann man vergessen, wenn ich einen Beirtag sehe der mit "geht doch ;)" betitelt wird.

Was ist denn daran grenzwertig, wenn wir schreiben es "geht doch" auch ohne Kinect, nachdem MS geraume Zeit behauptete, es ginge nicht?
 
Also dieses rumgeheule ist doch absolut lächerlich. Sorry, aber das ist doch Mist. Ein Mod kann auch parteiisch sein wenn er grad nicht seine Mod-Pflicht ausüben muss (die Geschichte mit der roten Farbe wurde ja schon geklärt)... nur weil bei jmd wie zum Beispiel Mersa "Moderator" unter dem Usernamen steht enteignet ihn das doch nicht der Meinungsmache.

Auch dieses rumgeheule über verloren gegangene Objektivtät ist doch genauso lasch... wenn bei den News keine Objektvität mehr herrschen würde, dann würde es schon deutlich anders zugehen bei den Formulierungen. Das einzige was hier nicht mehr objektiv ist ist das geheule über verlorene Objektivität und das ist meine objektiv subjektiv subtrahierende addierende Meinung. :D ... ich geh spielen... ^^
 
Diskussionkultur auf Gamezone [ausgelagert aus " PlayStation 4: Sony suchte b...

Was ist denn daran grenzwertig, wenn wir schreiben es "geht doch" auch ohne Kinect, nachdem MS geraume Zeit behauptete, es ginge nicht?

Ja das klingt dann doch etwas anders als ein, Na also "geht doch," wie es oben rüber kam.

Finde das ganze Theater langsam echt nur noch Lächerlich. Von nennt die Seite MS-Zone oder doch Sonyzone bis hin dazu dem Mod sein recht auf Meinung abzustreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man. Ich will keinem Mod seine Meinung nehmen. Auch denke ich, schau ich mir andere Seiten an, dass wir hier von einem anderen Niveau kommen und sowas allein deshalb auffällt.
Das mit den Mods muss ich sogar stark relativieren, da ich das ganz gerne mit der roten Schrift ausblende und auch zu Beginn der Diskussionen dachte das die Mods das beruflich oder zumindest bezahlt machen. Was ja nicht der Fall ist. Von daher nehme ich die Mods mal raus.

Wenn Gamezone durch Computec reißerischer wird muss das nicht jedem gefallen. Es wird halt versucht mit polarisierenden Beiträgen mehr Klicks zu generieren, was ich erstmal nicht schlimm finde aber dann auch keine Schutzbehauptungen hören möchte.

Von daher ja zu JannLee und ja zu Mersaidon.

Aber gleichzeitig ein fettes NEIN an Pitlobster. Das istdoch quatsch was du da sagst. Dein "Geht doch ;)" geht doch auf was ganz anderes ein. Jetzt so zu tun als wenn ich das falsch verstehe ist doch etwas zu einfach. Wer den Beitrag kennt/sieht, schließt mit sicherheit nicht dars, dass du das so meinst. Allerdings machen das die anderen Seiten nicht groß anders.

Aber solche Ausreden haben doch einen faden Beigeschmack!
 
GZ hatte für mich immer eine gewissen Neutralität und die hat man nach der Vorstellung der One plötzlich verloren.

Hmm, also wenn du mit "gewisser" Neutralität eine deutliche Gewichtung zu MS hin meinst, dann ja... :kuh:
Und das sich dies durch den Xbox One Wahnsinn, meiner Meinung nach absolut zu Recht, dann etwas gewandelt hat, ist doch nur normal... wie man so etwas anprangern kann, verstehe ich nicht.

Aber das nur mal so am Rande als Hinweis von einem der wirklich alten GZ-Hasen. ;)
 
wie man so etwas anprangern kann, verstehe ich nicht.

Frag mich ehe weshalb man wegen Matt1980 hier so n trubel macht
Als Sony noch vor ein paar jahren scheiße fabrizierte war er stets mit Schmadda an erster Stelle mit wenn's zum Bashfest ging
Jetzt wurde der Spieß umgedreht und er vermisst plötzlich das gute alte GameZone ....seltsam, seltsam :bigsmile:
 
@Marco
Nun, ich würde dir gerne zustimmen, aber ich denke es gibt da schon einige "Ultras", die auch bei einem gemeinsamen Zocken nicht mitziehen würden. Die sind einfach nicht bereit über den Tellerrand hinauszusehen und was anderes zu akzeptieren. Ich weiß das, ich war mal Nintendo Fanboy!

@Diskussion
Ich bin mal gespannt, ob sich da einer wirklich mal wenigstens ein bisschen Gedanken macht, was neutrale Berichterstattung betrifft und nicht nur die Fehler bei mir oder Rubber sucht. Klar ist es einfach zu behaupten, dass GZ früher Xbox-lastiger war und jegliche Schuld von sich zu weisen.
Ich hab nie eine Bevorzugung der Box bemerkt und auch nie gefordert, aber einige unterstellen mir diesen Schwachsinn jetzt zum zigsten Mal. Ich war vorher in nem Xbox-Only-Forum und bin zu gamezone gewechselt, um über den Tellerrand hinaussehen zu können.
Also lesen einige hier eigentlich auch was man schreibt oder sind sie zu beschäftigt damit, nen "Gefällt mir"-Button zu drücken? Lesen, das ist das, wo man Worte zu einem Satz zusammenfügt und versucht den Inhalt zu verstehen...

Ich meine, die Gemüter sind sowieso erhitzt und der unsinnige "Krieg" ist überall am Laufen im Internet. Da sind gerade Leute in solchen Positionen gefragt, Ruhe reinzubringen, anstatt zu vermitteln, dass man sich selbst auf eine Seite geschlagen hat (was an sich allein ok wäre und man ja sagen kann) und dann teilweise beim Bekriegen aber auch noch kräftig draufhaut und das Ganze dann noch anheizt. Ein bisschen Verantwortung sollte man dann schon tragen. So hab ich das beim Begriff Admin oder Moderator zumindest immer verstanden.

Was ich aber auch mal klar sagen will: Nur weil Rubber und ich gute Freunde sind, heißt es nicht, dass ich seine Meinung hier immer unterstütze. Wie der gute Rubber es auch schon mal erwähnt hat, hab ich ihn auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er bei der ein oder anderen Sache aus meiner Sicht übers Ziel hinaussschießt.
Fakt ist, dass er jahrelang absoluter Sony-Fanboy war und jetzt erst bei seinem "über den Tellerrand hinaussehen" entdeckt hat, dass die Box einfach ne tolle Konsole ist und mit Live nen tollen, verlässlichen Dienst bietet. Er hat über Jahrzehnte viele Erfahrungen mit Sony gemacht und ist jetzt sauer, was er alles in Kauf genommen hat. Das wiederum dürfte sein gutes Recht sein.

Egal, soll nicht das Thema sein. Was ich sagen will: Auch wenn das heutzutage oft scheinbar nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint, so besitze ich - trotz Kumpel im Forum - wie früher immernoch meine eigene Meinung, die sich nicht immer zwingend mit seiner deckt.
Hab das Gefühl, dass nur weil wir mal beim ein oder anderen Thema ne andere, gemeinsame Meinung vertreten, man automatisch über einen Kamm geschert und nicht mehr Ernst genommen wird. Das wiederum sagt dann auch was über den Zustand einer Community aus.

@Chefkoch
Also bei dem was du in den letzten Monaten schreibst, solltest wohl mal ganz ruhig sein.
Du verkörperst echt den Inbegriff des Fanboys. Ich mag auch mal was über Sony losgelassen haben, was ich auch offen zugebe.
Auch mach ich meine Scherze über Nintendo, was sich aber meist nur durch den Running Gag "und es geht weiter" gezeigt hat.
Ansonsten hab ich klar meine Meinung zu Nintendo geschrieben.
Aber all das war 100%ig nicht in dem Ausmaß wie du. Egal ob es ein Sony oder MS-Thema ist, Hauptsache gegen MS schießen. Darauf läuft es bei dir eigentlich immer aus.
Wenn ich mich hier trolle, was machst du dann hier genau? Was bist du? Ein leidenschaftlicher Spieler? Kann man wohl ausschließen.
Eigentlich sollte ich dich gar nicht weiter anschreiben, denn soviel Aufmerksamkeit hat einer wie du echt net verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matt
du sagst nur weil man mal ne gemeinsame Linie vetritt wird man über einen Kamm geschoren...aber wenn andere das mit der Contraposition machen und ne gemeinsame Linie vertreten dann ist von arschkriechen und likes zuschustern die Rede. Bissl unfair oder?
 
Mersa....ich frage mich gerade ob du es nicht verstehen kannst oder willst? Zum einen ist es schon witzig die Wichtigkeit eines Users nach unten setzen zu wollen, in dem man mit einer schwachsinnigen Statistik daher kommt um seine eigene, auf schwachen Beinen stehende Argumentation zu rechtfertigen, auf der anderen Seite.......da frage ich mich, ob hier langsam das "lesen und verstehen" bei einigen als Fremdsprache interpretiert wird.

Zwei Menschen können klar der gleichen Meinung sein, dass aber unterschiedlich ausdrücken und nur das wollte er zum Ausdruck bringen. Ich kann auch ehrlich nicht verstehen, wie man so auf einen User losgehen kann bzw. seine Posts so unsinnig zerreißt und in frage stellt, nur weil er sein Bedauern zum Ausdruck bringt und etwas zur Sprache bringt, was viele denken! Wenn ihr alles in Lächerliche zieht, ständig die News für eure dümmlichen Buddy-Witze benutzt und eure Meinung nur all zu oft als Status Quo darstellt, müssen wir das auch hinehmen.

Der Spruch ist witzig "wir sind keine Mitarbeit von Computec"...ok ihr seit also genau solche Nasen wie jeder hier im Forum? Dann unterlasst doch das dümmliche "Rot schreiben" wenn euch etwas gegen den Strich geht...ach nein, das dürft ihr ja, ihr seit ja Mods! Ok..dann verhaltet euch wie Mods und nicht wie normale User die nur mehr Rechte haben um diese zu ihren Gunsten zu nutzen. Es geht nicht mal um dich, aber andere die teilweise schon auf Pöbel-Niveau sind oder andere User öffentlich beleidigen, finde ich schändlich!

Und auch unser lieber Redakteur, der nach dem Motto kommt "naja was willst du denn, du willst doch sowieso gehen, also zick hier nicht rum.....natürlich bedauern wir deinen Klick am Tag weniger" ist doch armseelig! Anstatt mal richtige Argumente zu bringen, stellt man es so da, als wäre es nur Frust von jemandem der sowieso keine Lust mehr hat...tolle Reaktion.
 
@Diskussion
Ich bin mal gespannt, ob sich da einer wirklich mal wenigstens ein bisschen Gedanken macht, was neutrale Berichterstattung betrifft und nicht nur die Fehler bei mir oder Rubber sucht. Klar ist es einfach zu behaupten, dass GZ früher Xbox-lastiger war und jegliche Schuld von sich zu weisen.
Ich hab nie eine Bevorzugung der Box bemerkt und auch nie gefordert, aber einige unterstellen mir diesen Schwachsinn jetzt zum zigsten Mal.

Also ich finde wir sind nach wie vor un- beziehungsweise überparteilich. Wir berichten weder einseitig, noch machen wir Stimmung gegen eine bestimmte Plattform. Du hast als ein Beispiel den Controller-Kommentar von der E3 angeführt. Aber wie es der Name des Artikel schon sagt: Es war ein Kommentar. Eine Meinungsäußerung. News verfassen wir neutral und ohne wertende eigene Meinung. Wir verlinken Quellen, fragen bei betreffenden Firmen Stellungnahmen an. Ich will jetzt nicht unterschlagen, dass wir manchmal auch über Meldungen fremder Magazine berichten, die darin vielleicht wertender vorgehen als wir. Aber dann berichten wir über deren Aussagen. Es ist mir persönlich sehr wichtig, ausgewogen und sachlich mit Nachrichten zu arbeiten. Falls du das anders siehst, würde ich mich über Beispiele (in News. Bitte grab keine Kommentare aus...) freuen. Ich werde dem nachgehen und die Fälle gern einzeln mit meinen Kollegen besprechen.
 
Hier tun sich aber die verantwortlich arg schwer...
Oder anders, da die Redakteure und sich angesprochen fühlenden scheinbar nicht das Problem erkennen, könnt ihr das Ding hier schließen. Also den Fred. Wenn ihr euch nicht mal bemüht zu versteh oder man das Gefühl bekommt das sich mancher hier absichtlich dumm stellt... Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rubber:
Lesen und verstehen..guter Punkt. Ich hab keine Wichtigkeit heruntergesetzt sondern mich lediglich auf den Punkt Aktivität beschränkt und das bezogen auf Postinganzahl. Ich hab ausdrücklich die Qualität der Beiträge, an der ich u.a. die Wichtigkeit eines Users festmachen würde ausgeklammert ;)

Ausserdem wollte ich mich über niemand lustig machen mit meinem Beitrag sondern hab lediglich Matts Beitrag so kommentiert wie er bei mir rüber kam. Wenn er es anders gemeint hat kann er mir dass gerne sagen und im Falle einer Fehlinterpretation entschuldige ich mich dann auch gern bei ihm....

und wieder dieses ominöse "was viele denken"...wieso sind dann nur 2-3 User hier die dauernd meckern und Stunk machen. Ich frag nochmal...ist der Rest zu faul, zu doof, zu kriecherisch oder kann es vielleicht auch sein dass die Masse sich hier im Forum/der Community wohlfühlt oder es einfach als dass sieht was es ist...ein Hobby, daß einen "Kreuzzug" (ja und ich überspitze hier ein wenig) einfach nicht wert ist?

Dass du ein Problem mit den Mods/Admins hast ist mittlerweile klar. Und das "dümmliche rot posten" haben wir eingeführt weil manche User auch nach unzähligen Erklärungsversuchen nicht verstanden haben das ein Mod auch als User posten kann. Aber auch da red ich mir den Mund nicht mehr fusselig denn das Thema haben wir jetzt zum x-ten Mal und offenbar kommen wir da nicht auf einen Nenner.

Was den Buddyvorwurf angeht: Es tut mir Leid dass ich mich über die Jahre hier mit einigen Usern angefreundet hab, daraus teils auch "real life Freundschaften" entstanden ausserhalb von GZ....tut mit leid dass ich ein Forum als Begegnungsort nutze um auch mal Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen....wenn das einem User aber gegen Strich geht in einem bestimmten Topic dann kann er das einfach sagen und man kehrt wieder zum Topic zurück....ein btt muss nicht immer nur vom Mod kommen :)
 
Ich als Moderator sehe meine Moderationsaufgaben darin, Beiträge zu löschen, die gegen die Hausordnung verstoßen. Lange, lange Zeit hieß das, Spam-Beiträge von Spam-Bots zu löschen und Usern in den Privaten Kleinanzeigen zu sagen, dass ihr angebotenes Spiel indiziert ist und daher leider nicht angeboten werden darf. Beiträge von Usern wurden so gut wie nie editiert, weil es schlicht nicht nötig war, so eine tolle Diskussionskultur gab es hier. Bis ca. 2010/2011 lief das alles so problemlos ab, innerhalb eines kurzen Zeitraums haben ein paar User aber gehörig und vor allem sehr, sehr oft über die Stränge geschlagen, das hat der Community nicht gut getan. Dann kamen der Hack und die Computecübernahme.
Seitdem wird GZ natürlich so kritisch wie noch nie beäugt. Durch die vielen einflussreichen Ereignisse innerhalb eines kurzen Zeitraums (2011/2012) gibt es z.B. weniger Newsschreiber, weshalb fast alles nur noch von Database kommt. "Früher" war das anders, da haben viele User viele News eingereicht, es gab eine schöne Vielfalt in der Rubrik und war Aushängeschild von GZ. Mir fehlen diese abwechslungsreichen News, aber das ist etwas, was man nicht der Redaktion/Administrative vorwerfen kann, sondern "uns allen". Und auch die Diskussionskultur im Forum hängt von uns allen ab.
In Sachen Moderatoren gingen ein paar alte und es kamen ein paar neue. Wir überarbeiten die Hausordnung und wollen so wenig wie möglich in die Diskussionskultur eingreifen. GZ ist momentan in einem neuen Aufbruch, die Community ist erst vor kurzem wieder in Fahrt gekommen und es fühlt sich alles nicht unbedingt neu, aber anders an. Es ist schwierig, da von Vornherein die richtige Linie zu finden bzw. umzusetzen, dafür brauchen wir Moderatoren einfach ein wenig Zeit, um uns eben dran zu gewöhnen, was anders ist und was nicht. Ich bin sicher, auch einige der User von früher (und neue sowieso) fühlen ähnlich, was dieses GZ seit dem Relaunch angeht.

Als User bin ich seit dem Hack/Relaunch nicht mehr so aktiv wie vorher, wobei ich grade mehr mit dem Gefühl "Ich schau hier aus Jux und Dollerei rein" auf GameZone gehen sollte, als mit dem "Ach, ich muss mal eben checken, ob ein China-Bot wieder Ed Hardy Sonnenbrillen verticken will"-Bewusstsein. Dabei bin ich in erster Linie User und nicht Mod. Ich bin ganz bestimmt nicht hier, um anderen ein Vorbild zu sein, ich bin ~2008 Moderator geworden, weil Bedarf bestand und ich so oft hier war, dass ich Spammer und Janssen-Reinkarnationen nebenher bearbeiten konnte. Die Community hat auch gar kein Vorbild gebraucht, jeder hatte immer ein Mindestmaß an Anstand und eine Moderation in dem Sinne, wie Rubberrabbit sie sich vorstellt, war nie nötig. Wenn wir alle als User alle User als User schätzen, hätten wir eine Diskussionskultur, in der man sich auch mit weniger netten Wörtern streiten kann, ohne das ein User mit Moderationshintergrund sich im Zwiespalt dann lieber für eine rot unterlegte Mod-Ansage entscheidet.

Also kurz gesagt, ich als User sehe, was die Artikel angeht, Nachholbedarf bei GameZone. Ich als User weiß aber auch, dass ich jederzeit eigene Artikel einliefern kann, also liegt es allein an mir bzw. uns, jedem User, diesen Kritikpunkt wett zu machen.
Ich als Moderator sehe, dass wir es noch nicht geschafft haben, so cool wie eh und je in den Forenalltag zu gehen. Das liegt daran, dass sich einfach ein bisschen was verändert hat im Laufe der letzten 1-2 Jahren. Wir geben uns Mühe, letztlich braucht es aber einfach Zeit, bis wir an "GZ 2.0" gewöhnt sind und wir genug Erfahrung haben, um nicht mehr in Zwiespälte zu geraten.

Ich denke also, mit ein bisschen Zeit und wenn, wie Marco A. schon schrieb, wir alle darauf achten, nicht zu sehr in eine "Boulevard-Ecke" rutschen, strahlt GameZone bald wieder von seiner allerbesten Seite.
 
Hier tun sich aber die verantwortlich arg schwer...
Oder anders, da die Redakteure und sich angesprochen fühlenden scheinbar nicht das Problem erkennen, könnt ihr das Ding hier schließen. Also den Fred. Wenn ihr euch nicht mal bemüht zu versteh oder man das Gefühl bekommt das sich mancher hier absichtlich dumm stellt... Naja

Ich verstehe deine Kritik an dem "Geht doch:)"-Posting auf Facebook. Aber ich verstehe Facebook nicht als Teil unserer Berichterstattung. Es ist eine Werbeplattform, auf der wir zum Teil witzig bis privat auf unsere und andere Beiträge aufmerksam machen. Die Idee hinter "Geht doch" war, dass man es durchaus doppeldeutig verstehen kann. Entweder, man bezieht es rein auf die Tatsache, dass die Xbox One DOCH ohne Kinect funktioniert (was ja bislang abgestritten wurde) oder man bezieht es auf einen weiteren "Sieg der Massen" über Microsoft. Auf jeden Fall ist es ein provokativer Eintrag, der die Leute dazu bringen soll, den Rest der News zu lesen. Wenn du so willst, ist es offensiv formulierte Werbung - aber keine Berichterstattung. Um Kritik vorzubeugen: Mich interessiert eure Meinung wirklich. Erklär mir deinen Standpunkt und ich versuche dir zu folgen. Gegebenfalls können wir so in Zukunft mehr darauf achten. Eine Schließung des Threads ist nicht in unserem Interesse.
 
Und was ist jetzt passiert? Cool!!
Ich war beim Sport und dachte mir, Schau mal rein aber schreib lieber nichts, wird bestimmt ausarten...

Wart ihr alle beim tranig Dampf ablassen?

Schöne, ehrliche Beiträge. Sehr gut!

@ Rippchen, alles klar. Das ist eine Aussage mit der ich gut leben und die nachvollziehen kann.
Ich hab nicht vor mich an sowas lange aufzureiben und verstehe die Bemühungen, mit polarisierenden Beiträgen auf fb, Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. Machen wir nicht anders.

Was magzero da sagt, klingt plausibel.

Für mich ist an dem Punk Schluss. Ein Mod hat die Probleme gut angesprochen und erklärt warum manche Dinge so laufen wie sie laufen.

Für mich ist das hier die einzige gaming-Seite die ich regelmäßig Besuche, wegen der Community. Ich finde das das Niveau einfach besser, dass miteinander viel entspannter läuft, als woanders. Das ist auch der Grund weshalb ich hier laut Sage was mich stört, da ich gerne möchte, dass das so bleibt. Und in letzter zeit hatte ich das Gefühl das manche hier das wesentliche nicht mehr im Blick hatten, nämlich die Games.
Und dann hat man hier User die wirklich alles so dermaßen affig kommentieren das man sich fragt ob das noch das ist was man mal so cool fand.

Ich für meinen Teil gebe gz gern die zeit die es braucht um wieder so gut zu sein wie vor dem Heck.
Aber ich finde es gut und wichtig das die Community "rumgheult" wenn sich Dinge in die falsche Richtung verändern. Wenn sich keiner dazu äußert, kann nichts verbessert werden.

In diesem Sinne, schönen Abend noch!!
 
Edit: War zu lustig für die gereizten Gemüter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück