R
RIPchen
Guest
Hi Leute,
ich möchte heute eine kleine Diskussionsrunde (auch abseits meiner Redaktionstätigkeit) ins Leben rufen und interessiere mich für eure Meinung zum sehr großen Themenfeld Werbung.
Grund hierfür waren einige Kommentare zu unserer gestrigen News "THQ: TV-Werbung ist Geldverschwendung" bzw. auch Kommentare in anderen Threads bzw. auch auf anderen Internetseiten. Die Quintessenz daraus: Werbung wird entweder nicht gesehen, weggeklickt und bei einem großen Teil direkt geblockt. Wie seht ihr das? Seht ihr Werbung oder blockt ihr? Bei beidem: Wieso? Ich persönlich sehe da beide Seiten, finde es schlussendlich aber schlecht, Werbung zu blocken - nicht nur, weil davon mein Gehalt abhängt, sondern weil davon die ganze Medienbranche abhängt, nachdem jeder alles kostenlos hinterhergeworfen bekommen möchte.
Sind Werbeformen im Internet überhaupt praktikabel oder ist es sinnlos, Clips, die für TV produziert werden, nun auch einfach ins Netz zu klatschen? Was müsste überhaupt geschehen, dass ihr Werbung im Netz als solche wahrhabt und sie auch zulasst.
Überhaupt: Wo seht ihr eigentlich Monetarisierungsmöglichkeiten für Verlage bzw. auch kleine Magazine. Die Döpfners und Murdochs dieser Welt diskutieren das ja derzeit auf einer etwas höheren Ebene, dennoch würde mich auch eure Meinung interessieren. Niemand will für Journalismus zahlen, weder mit harter Währung, noch passiv, indem er Werbung zulässt, zeitgleich aber soll das Angebot immer besser, qualitativer und professioneller werden. Wo seht ihr da einen Ausweg? Blogs? Bezahlte PR-Beiträge in den Zeitschriften/Zeitungen? Oder Abo-Modelle (mal von dem des SPIEGEL abgesehen... Warum das iPad-Abo TEURER ist, als mein Print-Abo werde ich ökonomisch vielleicht begreifen, aus Werber/Marketingsicht aber nie^^). Sind das alles Halsabschneider "da oben", die eine Kulturabgabe verlangen, um sich selbst die Taschen vollzustopfen oder bekommen davon auch die Kleinen etwas? Zahlt es sich vielleicht sogar für den Konsumenten aus? Und überhaupt: Seid ihr bereit, Geld für Inhalte auszugeben? Oder überwiegt da die Kostenloskultur des Internets - "Warum zahlen, wenn ich es doch auch woanders für umme krieg"?
Das interessiert mich übrigens persönlich, nicht als Redakteur oder ähnliches. Also seht es eher als Diksussionsgrundlage und nicht als Marketingumfrage, wie ihr zukünftig eure Werbung auf Gamezone.de haben wollt
ich möchte heute eine kleine Diskussionsrunde (auch abseits meiner Redaktionstätigkeit) ins Leben rufen und interessiere mich für eure Meinung zum sehr großen Themenfeld Werbung.
Grund hierfür waren einige Kommentare zu unserer gestrigen News "THQ: TV-Werbung ist Geldverschwendung" bzw. auch Kommentare in anderen Threads bzw. auch auf anderen Internetseiten. Die Quintessenz daraus: Werbung wird entweder nicht gesehen, weggeklickt und bei einem großen Teil direkt geblockt. Wie seht ihr das? Seht ihr Werbung oder blockt ihr? Bei beidem: Wieso? Ich persönlich sehe da beide Seiten, finde es schlussendlich aber schlecht, Werbung zu blocken - nicht nur, weil davon mein Gehalt abhängt, sondern weil davon die ganze Medienbranche abhängt, nachdem jeder alles kostenlos hinterhergeworfen bekommen möchte.
Sind Werbeformen im Internet überhaupt praktikabel oder ist es sinnlos, Clips, die für TV produziert werden, nun auch einfach ins Netz zu klatschen? Was müsste überhaupt geschehen, dass ihr Werbung im Netz als solche wahrhabt und sie auch zulasst.
Überhaupt: Wo seht ihr eigentlich Monetarisierungsmöglichkeiten für Verlage bzw. auch kleine Magazine. Die Döpfners und Murdochs dieser Welt diskutieren das ja derzeit auf einer etwas höheren Ebene, dennoch würde mich auch eure Meinung interessieren. Niemand will für Journalismus zahlen, weder mit harter Währung, noch passiv, indem er Werbung zulässt, zeitgleich aber soll das Angebot immer besser, qualitativer und professioneller werden. Wo seht ihr da einen Ausweg? Blogs? Bezahlte PR-Beiträge in den Zeitschriften/Zeitungen? Oder Abo-Modelle (mal von dem des SPIEGEL abgesehen... Warum das iPad-Abo TEURER ist, als mein Print-Abo werde ich ökonomisch vielleicht begreifen, aus Werber/Marketingsicht aber nie^^). Sind das alles Halsabschneider "da oben", die eine Kulturabgabe verlangen, um sich selbst die Taschen vollzustopfen oder bekommen davon auch die Kleinen etwas? Zahlt es sich vielleicht sogar für den Konsumenten aus? Und überhaupt: Seid ihr bereit, Geld für Inhalte auszugeben? Oder überwiegt da die Kostenloskultur des Internets - "Warum zahlen, wenn ich es doch auch woanders für umme krieg"?
Das interessiert mich übrigens persönlich, nicht als Redakteur oder ähnliches. Also seht es eher als Diksussionsgrundlage und nicht als Marketingumfrage, wie ihr zukünftig eure Werbung auf Gamezone.de haben wollt