[Diskussion] Werbung im Netz und anderen Medien

R

RIPchen

Guest
Hi Leute,

ich möchte heute eine kleine Diskussionsrunde (auch abseits meiner Redaktionstätigkeit) ins Leben rufen und interessiere mich für eure Meinung zum sehr großen Themenfeld Werbung.

Grund hierfür waren einige Kommentare zu unserer gestrigen News "THQ: TV-Werbung ist Geldverschwendung" bzw. auch Kommentare in anderen Threads bzw. auch auf anderen Internetseiten. Die Quintessenz daraus: Werbung wird entweder nicht gesehen, weggeklickt und bei einem großen Teil direkt geblockt. Wie seht ihr das? Seht ihr Werbung oder blockt ihr? Bei beidem: Wieso? Ich persönlich sehe da beide Seiten, finde es schlussendlich aber schlecht, Werbung zu blocken - nicht nur, weil davon mein Gehalt abhängt, sondern weil davon die ganze Medienbranche abhängt, nachdem jeder alles kostenlos hinterhergeworfen bekommen möchte.

Sind Werbeformen im Internet überhaupt praktikabel oder ist es sinnlos, Clips, die für TV produziert werden, nun auch einfach ins Netz zu klatschen? Was müsste überhaupt geschehen, dass ihr Werbung im Netz als solche wahrhabt und sie auch zulasst.

Überhaupt: Wo seht ihr eigentlich Monetarisierungsmöglichkeiten für Verlage bzw. auch kleine Magazine. Die Döpfners und Murdochs dieser Welt diskutieren das ja derzeit auf einer etwas höheren Ebene, dennoch würde mich auch eure Meinung interessieren. Niemand will für Journalismus zahlen, weder mit harter Währung, noch passiv, indem er Werbung zulässt, zeitgleich aber soll das Angebot immer besser, qualitativer und professioneller werden. Wo seht ihr da einen Ausweg? Blogs? Bezahlte PR-Beiträge in den Zeitschriften/Zeitungen? Oder Abo-Modelle (mal von dem des SPIEGEL abgesehen... Warum das iPad-Abo TEURER ist, als mein Print-Abo werde ich ökonomisch vielleicht begreifen, aus Werber/Marketingsicht aber nie^^). Sind das alles Halsabschneider "da oben", die eine Kulturabgabe verlangen, um sich selbst die Taschen vollzustopfen oder bekommen davon auch die Kleinen etwas? Zahlt es sich vielleicht sogar für den Konsumenten aus? Und überhaupt: Seid ihr bereit, Geld für Inhalte auszugeben? Oder überwiegt da die Kostenloskultur des Internets - "Warum zahlen, wenn ich es doch auch woanders für umme krieg"?

Das interessiert mich übrigens persönlich, nicht als Redakteur oder ähnliches. Also seht es eher als Diksussionsgrundlage und nicht als Marketingumfrage, wie ihr zukünftig eure Werbung auf Gamezone.de haben wollt;)
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:
Das interessiert mich übrigens persönlich, nicht als Redakteur oder ähnliches. Also seht es eher als Diksussionsgrundlage und nicht als Marketingumfrage, wie ihr zukünftig eure Werbung auf Gamezone.de haben wollt;)

Jaja, und hinter treten uns dann unsere eigenen Aussagen doch in den Arsch ^^.

Zunächst mal:
Ich denke auch das für die meisten Spielepublisher Werbung Geldverschwendung ist.
Dabei sei gesagt, es gibt durchaus einige Ausnahmen. Werbung für Konsolen z.B. finde ich durchaus vernünftig (und wenn ein Publisher einen kurzen Clip aus seinem Spiel unterbringen kann, why not), und auch die generelle Art wie Nintendo seine Produkte (weniger aufs Spiel, sondern mehr auf den potenziellen Spieler bezogen) anpreist denke ich beschafft ihnen sicherlich den ein oder anderen Neukunden.

Was jetzt jedoch ein Splinter Cell Conviction, ein Modern Warfare 2 oder ein UFC-Game angeht, denke ich das dafür einfach die potenzielle Zielgruppe in der Fernsehwerbung zu klein ist.
Nicht nur das Werbungen für Spiele ab 16/18 hierzulande erst nach 11 oder so gezeigt werden dürfen, zusätzlich hat imo diese Werbung auch wirklich nur einen Nutzen bei Leuten, die sich so wenig für Spiele interessieren das sie nicht anderweitig (im Laden, im Internet, durch Zeitschriften) üer das Spiel erfahren. Und bei solchen, wie wir immer schön sagen, "Core" Titeln glaube ich nicht das da wirklich viele übrigbleiben.


2. Die Effizienz von Werbung im Internet ist...naja, ich will den Nutzen nicht ganz absprechen, aber durch die Art wie Werbung im Internet auftaucht lädt sie eher zum ignorieren und wegklicken ein. Im Fernsehen ist Werbung so etabliert, das man sie irgendwie akzeptiert und sich eventuell davon beriseln lässt, aber im Internet lässt sich die gewöhnliche Bannerwerbung leicht blocken oder einfach "übersehen" und Werbespots die eine komplette Seite einnehmen oder vor ein Video geschaltet sind nerven den potenziellen Kunden eher und erreichen somit wahrscheinlicher das Gegenteil von dem, was die Internetwerbemenschen wollen.
Ich denke, im Internet muss man schon etwas gewitzter und Kundenbezogener mit Werbung umgehen. Sponsorship, Gewinnspiele, Virale Kampangen und, so ungern ich es auch sage, "versteckte" Werbung durch privat Aussehende Blogs und "Professionelle" Fanboys in Foren etc. machen auf wesentlich effektivere Art aufmerksam und ist konventionellen Werbemethoden imo vorzuziehen.
Ansonsten ist natürlich noch Google Gott. Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen ein fast schon eigener Beruf, und das aus gutem Grund.

3. Als jemand der ins frühe Internetzeitalter geboren wurde, bin ich es inzwischen gewohnt das ich für Informationen und Nachichten nichts bezahle (ausser halt eventuell Rundfunkgebühren), weshalb für mich das Bezahlen dafür ausser Frage steht. Ich könnte drüber diskutieren, aber schlussendlich werde ich so oder so niemals für Spiegel, Zeit, Welt oder ähnliches bezahlen, und mir meine Nachichten und aktuellen Artikel anderswo her holen, selbst wenn die "Qualität" darunter leidet.
 
Also im Generellen könnte ich ein paar Werbebanner am Seitenrand etc gut verkraften. Da man aber auf allen möglichen Seiten mit nervigsten Pop-Up-Werbungen zugeballert wird - solche wunderschönen Fensterchen, auf denen man dann Ewigkeiten das "Schließen-Knöpfchen" suchen muss, oder das "X"-Symbol das Fenster öffnet, das "Maximieren-Symbol" das Fenster schließt (weiß irgendwer, was ich mein? :D), sofort ein Song abgespielt wird etc - surfe ich doch nur noch mit Adblock im Feuerfuchs. Zumindest daheim. Hier auf der Arbeit isses Google-Chrome.

Was Zeitschriften(-Abos), oder eben Printmedien im Allgemeinen betrifft, muss ich gestehen, dass ich doch sehr, sehr Internet-, Blog-, etc-, orientiert bin mittlerweile.
Das liegt aber weniger daran, dass ich zu geizig bin, mir ab- und zu irgendein Printmedium (schönes Wort) zu kaufen, sondern vielmehr an Aktualität und Informationsgehalt.
Die einzige Zeitschrift, die ich mir hin- und wieder gerne kaufe, ist die "Keys", ein Musikmagazin. Da kommts dann sehr drauf an, welche Themen behandelt werden, obs mich interessiert, bzw es sich für mich lohnt. Aber da stehen dann doch öfter Sachen drin, die so im Internet schwer zu finden sind, besser behandelt werden usw.

Ansonsten kaufe ich mir sehr gerne und viel Bücher, eigentlich jede Woche eins, weil ich den Weg zur Arbeit (40 min. öffentliche Verkehrsmittel) ohne Lesestoff mittlerweile unaushaltbar finde. Das sind dann aber seltener Sachbücher, sondern eher Genreliteratur, also einfacher, unterhaltender Lesestoff. Schwedische Krimis und so Krempel :bigsmile: .

Generell mag ich es auch wirklich sehr gerne, ne Zeitschrift in der Hand zu haben und darin zu blättern, ich finde es einfach, ähm, irgendwie netter, die muss dann aber eben meinen Qualitätsanspruch erfüllen. Dann wird auch gezahlt.

So, ich merke, ich verzettel und wiederhole mich, außerdem ist das meine Mittagspause grade.
Sprachs, ging ab und mampfte ein Brot.
Gruß,

Jons
 
Hm... schwierig.

Ich persönlich blocke Werbung. Allerdings nicht sämtliche Werbung. Speziell auf GameZone zum Beispiel sehe ich die Werbebanner oben und rechts durchaus... da läuft grad Jacobs-Krönung und ne Anzeige von nem Online-Optiker. Aber warum krieg ich Jacobs Krönung und my-spexx.de angezeigt wenn mich das null interessiert? Würde da ein Banner zu Xbox oder irgendeinem Spiel platziert werden, würde mich das wohl eher dazu verleiten die Werbung anzuklicken.

Pop-Ups werden bei mir grundsätzlich blockiert, diese empfinde ich als unangenehm und extrem störend. Ich bin generell kein Fan von Werbung, sehe aber durchaus den Nutzen darin. Beim Fernsehen schalte ich aber sofort weg wenn mal wieder ein Werbeblock eingeblendet wird.

Sinnvolle Werbeinhalte wären für mich solche, die auch auf das Angebot der jeweiligen Homepage abgestimmt sind. Auf Gaming-Seiten Werbung zu Spielen, auf Depressionsseiten Werbung zur aktiven Sterbehilfe. :bigsmile: Nur mal so als Beispiel.

Werbung an sich ist zwar nicht schlecht, aber in meinen Augen ist es zu viel (generell), bzw. ich würde gerne selbst entscheiden wann ich welche Werbung sehen kann. Aber dass das nicht so leicht funktioniert ist mir schon klar. Aus unternehmerischer Sicht muss man da ja auch eine Quote erreichen denke ich mal...
 
Mich interessiert Werbung überhaupt nicht. Ich habe mir noch nie ein Produkt wegen der Werbung gekauft. Auch bin ich noch nie durch Werbung auf ein Produkt aufmerksam geworden.

Im Internet Blocke ich keine Werbung, sondern ignoriere sie ganz einfach. Bei Fernsehwerbung zappe ichmeistens durch die Programme, bis die Werbung vorbei ist.

Werbung interessiert mich lediglich, wen ich auf ein Sonderangebot aufmerksam gemacht werde. Zum Beispiel wen ein Händler ein Spiel günstig anbietet.

Im Videospielbereich macht Werbung meiner Meinung nach nur für jene Sinn, die sich im Vorfeld nicht informieren, und wie wir immer auf dem laufenden sind.
 
Dieses aufploppen von Werbung finde ich auch total nervig. Zum Beispiel wen ich eine Seite aufrufe, gerade mit dem lesen anfange, und dann plötzlich Werbung aufploppt die den ganzen Bildschirm ausfüllt. Dann muß ich diese erst wegklicken, und die Seite lädt erneut, bevor ich weiterlesen kann. Da ich nur Internet per UMTS habe, was ja alles andere als schnell ist, geht das auf die dauer ziemlich an die Substanz.
 
Aus reinem Selbstschutz, das gebe ich hier mal so öffentlich zu, blocke ich privat auch Werbung - SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT! Aber, und jetzt kommt das große Aber: Jede Seite, die ich häufiger ansteuere bzw. die auch hochwertig veröffentlicht, wird von mir sofort als Ausnahme hinzugefügt. Das kann eine Reaktion sein, die nur mein schlechtes Gewissen bekämpfen soll, aber im Prinzip "bezahle" ich doch damit, dass jemand hinter diesem Artikel/Video/Foto stand und es aktiv verarbeitet hat. Ich muss die Werbung nicht mal aktiv betrachten, ich muss einfach nur zulassen, dass sie mir angezeigt wird, und der Produzent des Inhalts hat damit ein klein wenig Bezahlung bekommen. Das die ausreicht, um die Kosten zu decken ist oft utopisch, aber dennoch habe ich meinen Beitrag geleistet.

Daneben habe ich auch noch einige Printmagazine im richtig analogen Abo. Unter den Gamingmagazinen ist das die Gee, die ich wegen ihrer Texte und "Andersartigkeit" so schätze. Scheiss auf Wertung, scheiss auf Technik, das Spielgefühl wird darin beschrieben. Bei denen gibt es eben noch einen Unterschied zwischen Rezension und Review... Falls ihr versteht was ich meine^^ Das ist aber wohl auch der Grund für die niedrige Auflage von ca. 15.000 Stück^^
Ansonsten bin ich Neon-Abonnent, weil die gute Artikel machen (wenn sie nicht gerade Interviews fälschen, HAHA!) und SPIEGEL-Leser (hiermit gebe ich mich dem Hass und der Häme ca. 90% unserer Weltverschwörer preis, nicht wahr?). Für gute Inhalte und hohe Qualität bin ich durchaus bereit, Geld hinzulegen. Aber bin ich da wirklich allein? Ich bin zwar auch ein Kind des Internets und theoretisch könnte ich alles obengenannte auch im Netz finden - mal legal, mal eher weniger... Bin ich wirklich nur bereit Geld dafür auszugeben, weil ich weiß, dass hinter den Artikel und Blättern, die ich lese, genauso Autoren sitzen, die Geld verdienen wollen, sollen und müssen, so wie ich? Und wo werden unsere Medien in 10, 20 Jahren sein, wenn jeder ALLE Informationen will, aber für keine "zahlt"? Das
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:
Für gute Inhalte und hohe Qualität bin ich durchaus bereit, Geld hinzulegen. Aber bin ich da wirklich allein?

Wie gesagt - Ich denke nicht.
Generell geht es doch darum, dass man in einer Zeitschrift etwas vorfindet, was man so im Internet nicht bekommt. Das kann dann Layout, Inhalt, Schreibstil oder was weiß ich sein, für mich ist der Unterschied ausschlaggebend.

Ich kenne mich in dem Bereich jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich kenne doch einige Freunde, die viel MIT (meine damit nicht AN) Computern arbeiten, von denen haben viele z.B. die CT aboniert.
Und grade Computertechnik, mit allem was dazugehört, ist jawohl in Massen im Internet zu finden, liegt ja auch nahe, wenn das Internet drauf "fußt".

Aber grade die scheinen doch Dinge an der Zeitschrift so sehr zu schätzen, dass sie gerne bißchen zahlen, statt das Netz auf einschlägigen Seiten nach Informationen zu durchforsten. (Obwohl sie das nebenher natürlich auch tun)
 
Wenn mir auf einigen Internetseiten die Werbung ins Gesicht springt sprich ein Fenster aufploppt oder ähnliches, dann block ich es einfach mit AdblockPlus meines Firefoxes.

Ist Werbung nicht nervig, wie hier auf gamezone (ganz oben der Werbebanner), dann verkraft ich sowas.
 
Um gleich eins vorwegzunehmen, ich hab werde Pop-Up - noch Add - Blocker drin. Ich krieg die Internetseite also so, wie sie wirklich ist. :bigsmile:. Werbebanner stören mich sehr wenig bis gar nicht. Ich meine Reisen.de auf der rechten Seite, das sehe ich unterbewusst einmal und mein Kopf weiß, interessiert mich nicht und damit hat sich das auch.

Wenn da aber ein MW2: DLC Mappack oder was das war angezeigt wird, kann es schon mal sein, dass ich mir sowas genauer anschaue. Weil ich ja vielleicht von genau diesem DLC nichts mitgekriegt hätte, auf normalem Weg mein ich jetzt. Bei den vielen News auf Gamezone überliest man ja schnell mal die einer oder andere News, die man unter Umständen geöffnet hätte.

Als sehr störend empfinde ich Werbung mit Musik, beispielsweise die COLA - Werbung mit dem "Einschenk - Geräusch" durch die Wiedeholung nervt es nach dem dritten Mal hören doch gewaltig. Nochdazu erschreck ich mich beim ersten Mal hören, wenn plötzlich irgendwoher ein Geräusch kommt.

TV - Werbung für den Videospielbereich, finde ich nicht sonderlich lohnenswert, wobei man für Konsolen ruhig werben kann.
 
Ich kann damit leben wenn eine Seite Werbung anzeigt solang zwei "Bedingungen" erfüllt sind:

1) es sind keine Overlay Werbungen die erste mit viel Getöse ins Bild einfahren und deren Schließen-Button dann gleichzeitig noch ein neues Popup öffnet oder vor dem Cursor abhaut (das ist übrigens auch die einzige Werbung die ich hier auf Gamezone geblockt habe)

2) Sie stumm sind. Werbung mit Ton geht ja überhaupt nicht und ist wirklich richtig nervig, vor allem wenn sie sich dann noch wiederholt.
 
Ich hasse Werbung in allen Bereichen, aber wenn es ENTSCHEIDENDE Vorteile für Gamezone hat, könnte ich damit leben.
 
Ich blocke Werbung generell, und öffne den Blocker dediziert für Seiten, die ich unterstützen möchte, wie z.B. GameZone. Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich nur fünfmal auf einen Werbebanner wirklich draufgeklickt. Die Herstellerseiten interessieren mich nur für Patches oder wenn gut frequentierte Foren vorhanden sind.

Fernsehwerbung blocke ich dadurch, dass ich kein TV sehe - meine Freizeit geht in Bezug auf Mediennutzung voll ins Internet.

Ich habe früher monatlich fünf Spiele- und Computermagazine gelesen und dazu noch den Spiegel und täglich die SZ - bis auf SZ-Wochenendabo habe ich mittlerweile alle gekündigt.

Redaktionen wie Gamestar behandeln ihr Heft mittlerweile wie eine einfach monatlich ausgedruckte Version der Webseite - das ist Fakt. Die Produktionsabläufe haben sie die letzten zwei Jahre komplett umgedreht. Es gibt keinen Grund mehr, die ausgedruckte Version zu kaufen, denn dank mobiler Webterminals wie Iphone & co. kann ich überall online sein. Gedruckt war bislang noch die Vollversion ein Feature, das man online nicht bekam, aber im Rapidshare-Zeitalter interessiert das doch auch keine alte Wutz mehr.

Der Ausweg? Ein fetter Konzern wie Google müsste eine Micropayment-Funktion einführen, mit der man z.B. Euch mit einem Klick fünzig Cent herüberwerfen kann. Ein Abomodell, wie es z.B. GamersGlobal wie Sauerbier anbietet, wird nur sehr eingeschränkt funktionieren. Dazu die nicht aufdringliche Bannerwerbung (ihr solltet mal Meldungen einbauen, die User mit AdBlock darauf hinweisen, wie die Seite finanziert wird - viele Leser schnallen das nicht mal glaube ich).

Die Kulturabgabe ist genau der richtige Weg und wird auch irgendwann mal kommen - bei den öffentlich-rechtlichen klappt's ja auch. Bis sie da ist werden wir aber alle sehr alt und sehr grau sein, dass dauert noch zwei, drei Internetgenerationen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Aber bleiben wir im Jetzt.

Werden die GEZ Gebühren per Einschaltquoten verteilt?!

hehehehehehehe
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
HAAAHAHAHAHAHAHAHAAAHHAHAHAHAHAHA
....eheheheheheHAHAHAHA...HA..HAAAA
hhhaaa
*tränen aus dem auge wisch*

Der war echt gut...

Nein im Ernst:

ARD: 11,94 € (exakt: 11,9423 €)
ZDF: 4,39 € (exakt: 4,3932 €)
DeutschlandRadio: 0,37 € (exakt: 0,3715 €)
Landesmedienanstalten: 0,32 € (exakt: 0,3230 €)
3sat, Phoenix und der Kinderkanal KI.KA werden direkt aus den Haushalten des ZDF und der Landesrundfunkanstalten der ARD finanziert. Der europäische Kulturkanal ARTE wird ebenfalls durch Gebührengelder von ARD und ZDF mitfinanziert.

Einschaltquoten sind Scheissegal, jeder bekommt seinen festen Satz und ARD und ZDF entscheiden selber, wieviel sie z.B. an Arte abtreten.

Da kann man glatt mal unterstellen das wenn der Gottschalk mal wieder in Mallorca Wetten Dass machen will, ARTE im Archiv wühlen darf...
 
Nicht immer gleich so schwarz sehen 8)

Die Kulturabgabe ist doch schon längst Realität. Die Leute zahlen 10 Euro an den Sharehoster ihrer Wahl, und stellen sich dann ihr Musik-, Video und Spieleprogramm (illegal) zusammen.

Warum dann lieber nicht lieber die Content-Erarbeiter, als den Sharehoster füttern? Eine erweiterte GEMA?

GEZ ist ein ganz schlechtes Beispiel - das ist heute ein Selbstbedienungsladen im Namen der grossen Parteien. Eine Grundversorgung an Nachrichten und Magazinen, unabhängig finanziert, muss auf jeden Fall sein. Viel von der Kohle fliesst aber in daily soaps, grenzwertige Eigenproduktionen, wo sich der ÖR-Clan die Taschen vollmacht. Das darf natürlich nicht das Vorbild für eine Kulturabgabe sein.

Wie meinst Du denn, wie sich die Contentindustrie finanzieren soll? Werbung haben wir, aber ich kenne bis auf GameZone wenige Unternehmen, die sich damit seit langen Jahren unterhalten. Und sie bräuchten ja eigentlich jetzt schon mehr Angestellte, um die Seite aktiver gestalten zu können und mit der Konkurrenz in Bezug auf Features mitzuhalten.

Ich habe schon viel überlegt, bis auf die Kulturabgabe ist mir bislang ehrlich nichts eingefallen.
 
Ich benutz schon seit sehr langer Zeit einen Blocker. Schuld daran sind natürlich die extrem nervigen großen, aufploppenden, am besten lauten Werbungen...
Tjo, schön gefunden und nie Gedanken darüber gemacht, aber nun mal GZ aus dem Blocker raus genommen. Siehe da, die Werbung ist ja bei weitem nicht mehr so schlimm wie sie schon mal war. :)
 
Ich benutze keinen Adblocker, aber bewusst wahrnehmen tu ich die Werbung auch nur selten. Auf unbewusster Ebene beeinflusst sie mich vielleicht dennoch.

Grundsätzlich finde ich Werbung keine schlechte Sache, da darüber viele Dinge finanziert werden die dann für die Endbenutzer kostenlos sind. Solange die Firmen der Meinung sind, dass es sich für sie lohnt irgendwo Werbung einzusetzen, bezahlen sie den Leuten die eine Werbefläche bieten Geld. Und die haben dadurch dann die Möglichkeit ihre Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Andernfalls müssten viele Internetseiten wohl Geld nehmen oder würden unter gehn.

Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch das Problem, dass Anbieter von Inhalten (um es mal ganz allgemein zu halten) so dazu getrieben werden einfach zu versuchen die größte Menge an Zuschauern zu erreichen. D.h. sie setzen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und die Qualität muss leiden. Siehe Privatsender. =P

Ein Adblocker mag komfortabel sein, aber würde ihn jeder benutzen hätten manche Seiten sicher arge Probleme. Ich weiß nicht wie es z.B. intern bei Gamezone aussieht, aber allein dieses Forum hier frisst unter Garantie eine Menge Traffic, der auch irgendwie finanziert werden muss. Da sind die Banner doch eine große Hilfe. Jeder der Gamezone nutzt und mag, sollte deswegen die Seite bei den Adblockern als Ausnahme einstellen, finde ich. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt im Gegenzug dafür, dass man die Seite umsonst nutzen darf.
Gerade hier z.B. ist es auch keine Werbung die direkt stören würde.
 
Richtig, diese Banner können romfliegen wie sie wollen.
Aber GZ hatte auch mal eine nervige Werbung vor langer zeit. Ich glaub die war zu GRAW damals. Diese hat immer wieder einen nervtötenden Sound abgespielt.
Viele andere Seiten haben es natürlich nicht besser gemacht und seit dem war Adblock natürlich eine Offenbarung.
Und ja, wie gesagt nie mehr darüber nachgedacht, geschweige dem, dass das überhaupt erkannt wird wenn die Werbung geblockt wird.
Nuja, GZ is jetzt ausnahme, die paar Banner stören keineswegs und ein zwei andere Seiten werd ich vllt auch noch raus nehmen. :)
 
Zurück