Die Ultima-Rollenspielserie

G

gyroscope

Guest
Hallo Retronauten,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch alle mal wieder auf die wohl einflussreichste Rollenspielserie der Spielegeschichte aufmerksam machen.

Es gibt nämlich nach langer Zeit wieder eine Möglichkeit, legal und
für kleines Geld an den Klassiker Ultima 7 heranzukommen:

Good old Games haben ihn - wie immer DRM-frei - neu aufgelegt.

http://www.gog.com/en/gamecard/ultima_7_complete

Zu "Black Gate" gibt es auch eine deutsche Lokalisierung, wer die gerne
hätte, mich bitte direkt ansprechen.

Zur Einstimmung gibt es einen fantastischen Podcast-Beitrag von
den altbekannten Gunnar Lott und Christian Schmidt, der hier
angehört werden kann:

http://www.stayforever.de/2012/01/folge-7-ultima/

Ich wünsche Euch viel Spass - und wer weiss, vielleicht kramt EA
die Marke ja doch nochmal heraus - das Webgame "Lords of Ultima" hat bis auf den Schriftzug ja leider nichts mit dem altehrwürdigen Franchaise zu tun.

Diese Seite sieht ja schon mal verdächtig aus:

http://www.ultimaforever.com/

Was haben wir noch?

Ultima in der Google-Map :)
http://www.kxmode.com/U7map/default.asp

Videos mit Ultima-Online-Veteranen :)

http://www.youtube.com/watch?v=MOTVcrb-sOE&feature=related

Viel Spass - zieht Euch zumindest mal den Podcast 'rein :)
 
Nicht zu vergessen: Eine zeitgemässe Engine für die beiden Ultima7-Teile:

http://exult.sourceforge.net/index.php

edit:

Ah, und hier: Ein aktuelles Interview mit R. Garriot, dem Mastermind hinter der Serie. Sehr interessant. Aber ich verstehe ihn nicht - keine Ahnung was er will. Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Ein neues Ultima müsste von einem frischen Team kommen.
 
anbei eine recht informative SAmmlerseite zum Thema Ultima:

http://www.ultimacollectors.info/
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

anbei eine recht informative SAmmlerseite zum Thema Ultima:


http://www.ultimacollectors.info/

Hmmm, ich habe alle Teile ab IV komplett 8) Die hatten schon eine geile Ausstattung :) Die erste Triologie war leider vor meiner Zeit, und ist heute sehr teuer :(

edit: Noch eine wunderschöne (sehr alte, denke mal 15 Jahre) alte Seite
mit dem kompletten Soundtrack der Serie: http://www.surfing.net/ultima/index2.html :mosh:
 
Akalabeth und Ultima I sind ziemlich teuer. Lezteres geht so meistens für 150-190 USD über die eBay Theke.
Ultima II gibt es in verschiedenen Ausführungen, die älteren größeren Boxen für Apple und C64 sind sicher teurer, aber auch die kleineren in der Sierra Ausführung kosten ein bisschen was.
Ich bin damals noch an ein paar Ultimas gekommen, die werden mit der Zeit richtig fies teuer.

Derzeit bei mir:
Ultima II - Atari ST, sealed
Ultima III, C64, UK "All American Adventures" Ausgabe, komplett
Ultima V, Amiga, sealed
Ultima VI, PC, interessanterweise ohne Disks, aber mit allen weiteren Beigaben
Ultima Trilogy, PC 5,25", (disks von Teil 2 fehlen)
Ultima Second Trilogy, PC 3,5", komplett
Ultima Underworld II, PC 3,5", komplett
Ultima IX, PC-CD, komplett
Ultima: Runes of Virtue II, SNES, (hoffentlich komplett)

Teil IV hatte ich mal, ich glaube sogar mit dem Ankh Kreuz. Aber den habe ich irgendwann dann weggetauscht.
 
Ich hab leider keinen einzigen Teil der Ultima Reihe gespielt, da ich erst seit 2003 einen PC besitze (ja ich weiß, bin in dem Bereich ein ziemlicher Spätzünder). Hab mir schon seit einer weile vorgenommen das mal nachzuholen.

Mit welchem Teil sollte man als Ultima Neuling, der bisher auch kein Computer RPG gespielt hat, dass vor 1997 erschienen ist anfangen?
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Mit welchem Teil sollte man als Ultima Neuling, der bisher auch kein Computer RPG gespielt hat, dass vor 1997 erschienen ist anfangen?

Ultima 7 lässt sich dank der oben genannten modernen Exult-Engine auch heute sehr gut spielen - das war 1992 das erste "open-world" Spiel über mehrere Höhenlevel und ohne nachladen, und schon mit Fenster-GUI (so wie heute die MMORPGS), drag and drop, usw. Wie gesagt, ich habe auch eine sehr gut lokalisierte deutsche Version hier liegen, wenn jemand ein Update seines englischen Ultimas braucht.

Eigentlich müsste man mit Teil 4 anfangen - der zeichnet sich aber für heutgie Verhältnisse mit einem schwierigen Interface aus - jede Taste auf dem Keyboard steht für einen Befehl. Dann kann man die Referenzen in den Spielen am besten nachvollziehen (man hat z.B. eine Party, die über all die Teile relativ gleich bleibt).

http://lparchive.org/Ultima-VII-Part-2-Serpent-Isle/Update 22/44-SI_16_CC01.png

http://lparchive.org/Ultima-VII-The-Black-Gate/Update 8/1-U7_06_01.png

http://www.artfulgamer.com/wp-content/uploads/2008/09/screen18.gif[/img]
 
Wie sieht das denn mit der Story aus? Mit Openworld Spielen a la Skyrim kann ich nichts anfangen.
Ehrlich gesagt, Ultima 4 ist mir inzwischen ein wenig zu "hardcore". Sowohl von Grafik, als auch Interface ;]
 
Ultima 4 kann ich heute auch nicht mehr spielen. Es war revolutionär für seine Zeit, aber heute ist es einfach zu "basic".

Die Story von Ultima 7 ist sehr linear, in beiden Teilen. Nur die Welt ist "open world", kann also zu jederzeit frei besucht werden (wenn man ein Schiff oder ein Flugtransportmittel hat kommt man auch auf die vielen Inseln).

Gerade die Ultima 7-Spiele sind beinahe schon Action-Adventures, meiner bescheidenen Meinung nach. Das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch :)
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ultima 4 kann ich heute auch nicht mehr spielen. Es war revolutionär für seine Zeit, aber heute ist es einfach zu "basic".


Die Story von Ultima 7 ist sehr linear, in beiden Teilen. Nur die Welt ist "open world", kann also zu jederzeit frei besucht werden (wenn man ein Schiff oder ein Flugtransportmittel hat kommt man auch auf die vielen Inseln).


Gerade die Ultima 7-Spiele sind beinahe schon Action-Adventures, meiner bescheidenen Meinung nach. Das tut dem Spielspass aber keinen Abbruch :)
Na dann werd ich die 6$ mal investieren. Dank Dosbox sollten die ja auch unter Linux laufen. Ansonsten muß halt Exult her...
 
Ach dsa gute alte Ultima 7, wie habe ich es geliebt :)

Hab aber leider nie die deutsche Version in die Hände bekommen. Schade, dass man sie irgendwie auch nirgends ergattern kann. :blackeye:
 
Die schwarze Pforte? 8) Schick mir eine PN, wenn Du Interesse und eine englische Originalversion hast... Läuft auch prima in Exult.

Hier noch ein sehr schönes Ultima-Video: http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-ultima-online/705839
 
Zurück