• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Shooter-Flut naht...

Sidwick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
462
Reaktionspunkte
0
Sehen wir der Wahrheit ins Auge; die Videospielewelt steckt aus kommerzieller Sicht in einem Tief wie nie. Das gilt natürlich nicht für Japan, sondern für die USA und ganz besonders für Europa. Top-Titel wie "Zelda: Wind Waker", "Silent Hill 3" oder "Panzer Dragoon Orta" verkaufen sich mehr schlecht als recht; das einzige Genre, dass hier durchhält sind die Ego-und Taktikshooter. Diese finden nachwievor reißenden Absatz, egal auf welcher Plattform. Offensichtlich haben die Hersteller reagiert und bombardieren uns in den nächsten 12 Monaten mit einer nie dagewesenen Flut an Shooter. Insgesamt rund 40 Ego-und Taktikshooter sind allein bis Mitte 2004 angekündigt, darunter finden sich neben bekannten Namen wie "Doom 3", "Half-Life 2" oder "Unreal 2" auch viele neue Marken wie "Trinity" (produziert von Id Software), "Call Of Duty", "Fugitive Hunter" oder "Full Spectrum Warrior", um nur einen Bruchteil zu nennen. Selbst Nintendo schicken mit "Geist" erstmalig einen in Japan produzierten Ego-Shooter ins Rennen - natürlich mit klaren Blick auf die westliche Welt.

Kristallisiert sich hier (wie auf dem PC) wirklich ein echtes Genre-Monopol heraus, sind andere Spiele einfach zu langweilig geworden? Wie ist diese Entwicklung zu erklären?
Gerade durch die Tatsache, dass die Onlinewelt jetzt auch die Konsolen erreicht, wird diese Tendenz nur gestärkt. So spielt ein Großteil der Online-Zocker wohl auch auf Konsole kaum was anderes als die Shooter-Titel.

Um eins noch klarzustellen: Ich bin selbst Fan von Ego -und Taktikshootern, dennoch siehts doch auf lange Sicht so aus, als würden einige der anderen Genres in Europa völlig aussterben. Konsolenzocken lebt doch gerade von der Vielfalt...

Was meint ihr? Stimmt ihr mir zu, oder überbewerte ich die Situation?
 
hmm, bestimmte Genres gehen zwar sicher ein, aber man sieht ja an den Adventures, dass sie NIE ganz aussterben.

Gerade das Rollenspiel (wenn auch in Form von MMORPGs) wird sich aber weiter behaupten können.
Und da der japanische Markt immernoch den Weltmarkt halbwegs dominiert, wird die Welt nicht in Shootern ertrinken.
Außerdem kann man halt bei Ego-Shootern am meisten mit Grafik protzen. Und so wie es heutzutage aussieht, ist das eines der Hauptverkaufsargumente.:knockout:
Am PC wird sich die Strategie weiter behaupten, genau wie bald auch auf den Konsolen, werden doch die Eingabemöglichkeiten immer besser und die Strategie-Spiele multiplayertauglicher.:bigsmile:

Insgesamt ist das schon eine Überbewertung von dir...:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Top-Titel wie "Zelda: Wind Waker", "Silent Hill 3" oder "Panzer Dragoon Orta" verkaufen sich mehr schlecht als recht
----------------------------------------------------------------------
Wo verkaufen sich diese Titel den schlecht????
Das sind alles drei Topgames, und die haben auch in Europa einen guten Absatz.


Was die Shooter angeht gebe ich dir recht, da kommt wirklich noch einiges auf uns zu. Ich denke aber auch net das sie alleine den Markt prägen. Strategie und Wirtschaftspiele sind hier auch mehr als gefragt, und Rennspiele hagelt es auch immer mehr.
 
die Industrie wächst eben und proportional dazu die Palette an Software...8)
 
Top-Titel wie "Zelda: Wind Waker", "Silent Hill 3" oder "Panzer Dragoon Orta" verkaufen sich mehr schlecht als recht
----------------------------------------------------------------------
Wo verkaufen sich diese Titel den schlecht????
Das sind alles drei Topgames, und die haben auch in Europa einen guten Absatz.
-----------------------------------------------------------------------

Ich kann auch nur aus den Informationen schöften, die ich hab.
So verkaufte sich laut einer Spiegelmeldung "Silent Hill 3" in den ersten zwei Wochen nur 3.000 mal in Deutschland. Das erinnert frappierend an Dreamcast-Absatzzahlen.
"Zelda: Wind Waker" hat sich wohl gut verkauft, aber doch letztlich weit unter den Erwartungen. Denke mal bitte an "Ocarina Of Time"-Zeiten, wo allein am ersten Tag 10.000sende verkauft wurden.
...und "Panzer Dragoon Orta"...naja...nach dem ganzen Hype auch eine kommerzielle Enttäuschung, bei mir in Hamburg klebte das laut der Aussage meiner Gameshops wie Blei in den Auslagen.

@Timerly

Bedenke immer, dass ich nur in Bezug auf Konsole spreche. In sehe da nämlich kein wirkliches Forum für Strategie-Spiele. Was Rollenspiele angeht, ist zumindest deutlich, dass sich der Trend von den Japano-Titeln wegbewegt - "Unlimited Saga" wird meines Erachtens der Hardcore-Verkaufsflop schlechthin in Europa. Es wird sich dann wohl zeigen, ob "Everquest" auch auf Konsole funktioniert und die entsprechenden Fans um sich scharen kann. Ego-/Taktik-Shooter (ich zähle dazu auch z.B. Splinter Cell) sind jedenfalls auf lange SIcht eine echte Bank, und darum denke ich, dass die Dominanz dieses Genres in den nächsten Jahren massiv zunehmen wird.
 
Ist mir egal ob ne Shooter-Flut oder irgendeine andere Flut auf uns zu kommt. Ich spiele meine Spiele. Sollen sie sich doch um die Taktikshooter reissen mich stört daqs nicht solange sie nicht auf die anderen Genres (Besonders Echtzeit-Strategie:bigsmile: ) vergessen
 
Solange die Shooterflut gut ist, habe ich nichts dagegen.
Shooter sind immer aktuell und beliebt, da Sie kurz- und langfristig viel und schnellen Multiplayer-Spaß bieten. Auch die von Timerly erwähnte Grafikpräsentation spielt da eine nicht kleine Rolle. Ich mag Shooter sehr, aber auch die anderen Genres sollten nicht zu kurz kommen. Toptitel oder gut programmierte Spiele, egal welcher Art, werden immer ihre Käufer finden, denke ich mal.
 
Genau, immerhin entscheidet der Geschmack der Spieler über die Absatzzahlen, was gefällt wird auch gemacht und ich denke nicht, dass plötzlich alle Menschen Shooterfans geworden sind.

@Sidwick

Ich sage ja nur, dass sich dieses Forum ENTWICKELN wird. Klar, dass man bisher noch keins erkennt, aber die Tatsache, dass heutige Konsolen dem PC, was Eingabemöglichkeiten angeht, immer näher kommen sorgt natürlich für eine Realisierungsmöglichkeit. Dieser Aspekt wird durch die Online-Fähigkeit der Konsolen noch untermauert. Und da Strategie das zweitbeliebteste Online-Genre ist, werden die Publisher sicher einige Online-RTS Games herausbringen, jetzt wo die Online-Struktur langsam steht.

Natürlich nehmen FP-Spiele zu, aber es ist inzwischen schon die Frage, ob die Perspektive Auskunft über das Genre gibt, sind doch viele "First-Person-Shooter" inzwischen Action-Adventures viel ähnlicher.

Viel eher geht der Trend in Richtung realistischer Perspektiven...:sun:

Und noch was: Von diesen 40 Shootern kommen höchstens 10 auf allen Konsolen raus, somit ist die Diskussion schon wieder verschoben, kommen dann doch auf den jeweiligen Konsolenbesitzer viel weniger Shooter zu, als man im ersten Moment meinen möchte. Und schließlich ist der Anteil der FPS im Moment auch SEHR niedrig, machen sie doch kaum 10% aus...Action Adventures sind da doch um einiges beliebter (nur um ein Beispiel zu nennen) und der Markt dafür ändert sich kaum seit Tomb-Raider...:)
 
hmm...wenn ich mir einen neuen shooter anschaue und dann die neuen adventures dann wundert es mich nicht das die kaum wehr haben will es fehlen im bereich adventure halt wieder solche dinger wie damals Simon , Monkey island , Day of tentacle , Indiana jones und blade runner .
Als ich die games gezockt habe da erinner ich mich gerne noch zurück :) aber wenn ich mir jetzt simon 3d , Gabriel Knight 3 usw. anschaue dann is erstens die 3d grafik für ein adventure sagen wir mal nur minder geeignet und 2tens die meisten rätsel schon arg ausgelutscht und die grafik war auch scon mit nem 166 MHZ Pentium und ner Voodoo 1 her zu bekommen ....
 
Wahrscheinlich liegt es an der Überdosis Action die diese Ego-Shooter bieten
 
Ich persönlich glaube, Ehoshooter hin und Action-Adventure her, dass PC-Spieler andere Genres bevorzugen als Konsoleros. Denn für den PC ist es wirklich so, dass sich praktisch nur noch Egoshooter und Echtzeitstrategie bzw Aufbausims verkaufen, für Konsolen hingegen gibt es neben den "Standard-Genres" auch so Dinge wie Musik-, Karaoke- und Tanzspiele (sammt Tanzmatte), ein EyeToy oder Lightguns. Welches PC-Game kann das schon?

Evtl. werden in einigen Jahren auf dem PC tatsächlich nur noch Egoshooter gespielt :knockout:


;) Pitlobster
 
Kleine Anmerkung: Full spectrum Warrior ist kein FPS shooter und hat auch keinen First Person look.
 
Zurück