Sidwick
Bekanntes Gesicht
Sehen wir der Wahrheit ins Auge; die Videospielewelt steckt aus kommerzieller Sicht in einem Tief wie nie. Das gilt natürlich nicht für Japan, sondern für die USA und ganz besonders für Europa. Top-Titel wie "Zelda: Wind Waker", "Silent Hill 3" oder "Panzer Dragoon Orta" verkaufen sich mehr schlecht als recht; das einzige Genre, dass hier durchhält sind die Ego-und Taktikshooter. Diese finden nachwievor reißenden Absatz, egal auf welcher Plattform. Offensichtlich haben die Hersteller reagiert und bombardieren uns in den nächsten 12 Monaten mit einer nie dagewesenen Flut an Shooter. Insgesamt rund 40 Ego-und Taktikshooter sind allein bis Mitte 2004 angekündigt, darunter finden sich neben bekannten Namen wie "Doom 3", "Half-Life 2" oder "Unreal 2" auch viele neue Marken wie "Trinity" (produziert von Id Software), "Call Of Duty", "Fugitive Hunter" oder "Full Spectrum Warrior", um nur einen Bruchteil zu nennen. Selbst Nintendo schicken mit "Geist" erstmalig einen in Japan produzierten Ego-Shooter ins Rennen - natürlich mit klaren Blick auf die westliche Welt.
Kristallisiert sich hier (wie auf dem PC) wirklich ein echtes Genre-Monopol heraus, sind andere Spiele einfach zu langweilig geworden? Wie ist diese Entwicklung zu erklären?
Gerade durch die Tatsache, dass die Onlinewelt jetzt auch die Konsolen erreicht, wird diese Tendenz nur gestärkt. So spielt ein Großteil der Online-Zocker wohl auch auf Konsole kaum was anderes als die Shooter-Titel.
Um eins noch klarzustellen: Ich bin selbst Fan von Ego -und Taktikshootern, dennoch siehts doch auf lange Sicht so aus, als würden einige der anderen Genres in Europa völlig aussterben. Konsolenzocken lebt doch gerade von der Vielfalt...
Was meint ihr? Stimmt ihr mir zu, oder überbewerte ich die Situation?
Kristallisiert sich hier (wie auf dem PC) wirklich ein echtes Genre-Monopol heraus, sind andere Spiele einfach zu langweilig geworden? Wie ist diese Entwicklung zu erklären?
Gerade durch die Tatsache, dass die Onlinewelt jetzt auch die Konsolen erreicht, wird diese Tendenz nur gestärkt. So spielt ein Großteil der Online-Zocker wohl auch auf Konsole kaum was anderes als die Shooter-Titel.
Um eins noch klarzustellen: Ich bin selbst Fan von Ego -und Taktikshootern, dennoch siehts doch auf lange Sicht so aus, als würden einige der anderen Genres in Europa völlig aussterben. Konsolenzocken lebt doch gerade von der Vielfalt...
Was meint ihr? Stimmt ihr mir zu, oder überbewerte ich die Situation?