Pitlobster
ehemaliger Redakteur
Aus aktuellem Anlass, und um einen Thread zu haben auf den wir verweisen können, wende ich mich heute in einer Sache an euch die ich eigentlich für nicht erklärenswert hielt. Und zwar geht es um die Leerzeichen nach einem Satzzeichen bzw. dem NICHT vorhandenem Leerzeichen davor. Denn wie ihr alle wisst, werden Texte im Computerzeitalter vollautomatisch umgebrochen, weswegen man sich an gewisse Regeln halten sollte.
Regel 1:
Nach dem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen, so wie in diesem Satz.
Regel 2:
Vor dem Satzzeichen steht KEIN Leerzeichen, so wie in diesem Satz.
Regel 3:
Es gehört nur EIN Leerzeichen nach dem Satzzeichen, nicht noch ein zusätzliches davor!
Regel 4:
Überhaupt kein Leerzeichen vor UND nach dem Satzzeichen ist ebenfalls falsch. Siehe Regel 1.
Darum ist der folgende Satz falsch:
Ich denke , also bin ich blöd.
Ebenso falsch ist:
Ich denke,also bin ich blöd.
Und genauso falsch ist:
Ich denke ,also bin ich blöd.
Einzig richtig ist:
Ich denke, also bin ich.
Darum seid uns nicht böse, wenn wir solch falsch gesetzte Satzzeichen in News und Reviews nicht akzeptieren. Solche Texte sehen katastrophal aus, wenn sich die Satzzeichen am Anfang der Zeile tummeln und man beim Lesen über die Leerräume stolpert. Darum achtet bitte auf die richtige Schreibweise, denn wir lehnen doch so ungern eingelieferte Texte ab, aber solchen Buchstabensalat können wir beim besten Willen nicht freischalten.
Pitlobster
Regel 1:
Nach dem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen, so wie in diesem Satz.
Regel 2:
Vor dem Satzzeichen steht KEIN Leerzeichen, so wie in diesem Satz.
Regel 3:
Es gehört nur EIN Leerzeichen nach dem Satzzeichen, nicht noch ein zusätzliches davor!
Regel 4:
Überhaupt kein Leerzeichen vor UND nach dem Satzzeichen ist ebenfalls falsch. Siehe Regel 1.
Darum ist der folgende Satz falsch:
Ich denke , also bin ich blöd.
Ebenso falsch ist:
Ich denke,also bin ich blöd.
Und genauso falsch ist:
Ich denke ,also bin ich blöd.
Einzig richtig ist:
Ich denke, also bin ich.
Darum seid uns nicht böse, wenn wir solch falsch gesetzte Satzzeichen in News und Reviews nicht akzeptieren. Solche Texte sehen katastrophal aus, wenn sich die Satzzeichen am Anfang der Zeile tummeln und man beim Lesen über die Leerräume stolpert. Darum achtet bitte auf die richtige Schreibweise, denn wir lehnen doch so ungern eingelieferte Texte ab, aber solchen Buchstabensalat können wir beim besten Willen nicht freischalten.