• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die PS3 als Digitalen Video Recorder nutzen mittels Linux

Ilmater hat folgendes geschrieben:

@Ferris: Gut, dann kauf dir halt das tolle Ding um schlappe 200€. Du bist eh so reich, kannst du dir locker leisten ;). Zu diesem Preis kriegt man zwar schon einen "DVD-Festplatten-Recorder", aber hauptsache man kann das Gerät per USB an die PS3 anschließen und darf sich mit der Installation unter Linux herumschlagen. Dass die PS3 nur eine 60GB-Festplatte hat und man die Aufnahmen nicht auf optische Datenträger speichern kann, ist ja fast egal.

DVD Rekorder gut. Aber dann ohne Festplatte. Man muss direkt auf DVD aufnehmen und keine sonderlichen Einstellungen machen, wie Film schneiden , Werbung entfernen (Autoamtisch ) usw.
Ausserdem kann man halt die Aufnahme bestimmen in welchem Codec aufgenommen wird und das ist wichtig.
Mit Xvid kann man so ein vielfaches reinbringen als normal DVD.

Wenn das so weitergeht.....die PS3 avanciert irgendwie zum PC. Man sollte bedenken das man auf dem Teil zocken will. Allein schon das Linux find ich persönlich unsinnig da es eine Angriffsfläche für Hacks, Cracks und Viren ist. Aber ist nur meine meinung. Also jetzt bitte nicht an meiner Aussage HOCHZIEHEN !

ferrismc hat folgendes geschrieben:

DVD Rekorder gut. Aber dann ohne Festplatte. Man muss direkt auf DVD aufnehmen und keine sonderlichen Einstellungen machen, wie Film schneiden , Werbung entfernen (Autoamtisch ) usw.
Ausserdem kann man halt die Aufnahme bestimmen in welchem Codec aufgenommen wird und das ist wichtig.
Mit Xvid kann man so ein vielfaches reinbringen als normal DVD.

Lies bitte genauer. Es gibt für 200€ DVD- und Festplatten-Recorder Kombo-Geräte. Das automatische entfernen bzw. nicht aufnehmen der Werbung ist übrigens keine Neuheit ;). Mit dem tollen Arbeitsspeicher und dem beschränkten Hardwarezugriff der PS3 kannst du das Schneiden von Videos übrigens getrost knicken. Mal abgesehen davon: Wer will Fernsehsendungen überhaupt schneiden? Ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll.

der Moloch hat folgendes geschrieben:

Schon mal dran gedacht das es auch leistungsstarke Laptops gibt, die noch handlicher wie die PS3 sind.

Ist ne Möglichkeit. Doch wer kauft sich ein Laptop um damit DVR Funktionen zu machen ?

Die PS3 hat halt den Vorteil, dass sie für den Fernseher geschaffenes Produkt ist und sich somit in der Nähe dieser Dingen aufhält.
Ein Laptop zum Tivoen, also , wenn ich ei Laptop kaufe dann sicherlich aus anderen Gründen als DVR, wenn man die Tatsache beachtet , dass der Fernseher einen geeigneten Anschluss benötigt,sowie die Kosten eines Laptops doch höher als die der PS3 sind.
Ausserdem ist es halt ne PS3 womit man es macht. Man kann also damit Ps3 Spiele spielen und und andere Sachen, was man bei einem PC nicht machen kann.
Für mich ist die PS3 das Gerät meiner Träume !

Mit meiner Lieblingkonsole kann ich das alles machen anstatt alles seperat zu kaufen, ist halt meine Präfernz genau dies und wer es anders will dem stehen keine Stein in den Weg.

Leute, übertreibt es nicht. Sicherlich kann der PC/Laptop in dieser Hinsicht mehr. Aber das heisst noch lange nicht, das man es nicht auch auf einer PS3 machen kann. Ist ein nettes Feature, was ferris uns da zu vermitteln versucht, aber eben kein "must have". Wenn immer das Argument PC kommt, dann sei gemerkt, das man dann sowohl die PS3 als auch die 360 getrost im Laden lassen kann, denn auf dem PC kann man ja auch spielen :crazy:

Und externe Geräte sind mittlerweile alles andere als teuer. Ein DVD-Brenner ca. 35 Euro + Hülle ca. 30 Euro kosten auch nicht die Welt. Von den externen HDDs ganz zu schweigen...

Mit meiner Lieblingkonsole kann ich das alles machen anstatt alles seperat zu kaufen, ist halt meine Präfernz genau dies und wer es anders will dem stehen keine Stein in den Weg.

Ja, ausser dass du dir alle möglichen externen PC-Komponenten zulegen musst, um sie vor dem Fernseher aufzubauen, gibt es wirklich nichts, was man sich separat kaufen muss ;), lol.

Ja Ferris ein Laptop wird sich ja nie im Leben in der Nähe des Fernsehers aufhalten....
Sigi ob du nun deinen Computer durch die Gegend tragen willst oder nicht is mir eigentlich schnuppe.Es geht nur darum, dass Ferris behauptet hat man würde ja nicht mal auf die Idee kommen seinen Computer mit einem Fernseher verbinden.Und das ist falsch....Sollte man ein geeignetes Gerät besitzen welches es zulässt den Pc anzuschliessen, dann ist dem so.
Dieses Gerät braucht man btw. für die Ps3 auch von wegen Hdmi etc.

Ich hab mir meinen VDR selbst zusammengestellt, läuft auch unter Linux mit "MiniVDR"-Software ( http://www.minivdr.de/home/ ). Hier das VDR-Portal: http://www.vdr-portal.de/board/portal.php?sid=08731da108bad4b89b13b14c2de4e02b

Da sind äusserst stromsparende Komponenten verbaut und die Kühlung erfolgt passiv. Als Festplatte ist ne 250 GB-Platte drin, die reicht überall hin. Ausserdem alles in einem schönen Gehäuse verpasst, so dass es zur restlichen Heimkinoanlage passt.

Mit sowas fährt man besser als dass man sich so nen Multiklotz ins zimmer stellt, der nix halbes und nix ganzen kann

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir meinen VDR selbst zusammengestellt, läuft auch unter Linux mit "MiniVDR"-Software ( http://www.minivdr.de/home/ ). Hier das VDR-Portal: http://www.vdr-portal.de/board/portal.php?sid=08731da108bad4b89b13b14c2de4e02b

Da sind äusserst stromsparende Komponenten verbaut und die Kühlung erfolgt passiv. Als Festplatte ist ne 250 GB-Platte drin, die reicht überall hin. Ausserdem alles in einem schönen Gehäuse verpasst, so dass es zur restlichen Heimkinoanlage passt.

Mit sowas fährt man besser als dass man sich so nen Multiklotz ins zimmer stellt, der nix halbes und nix ganzen kann

Kannst du damit auch PS3 Spiele spielen ? Kannst du DVD/ Bluray Gucken. Als PC nutzen? ^^
Ich glaub langsam sollte man kapieren wie wertvoll die Ps3 ist.

Es ist halt die PS3 mit dem man das machen kann und nicht irgend ein anderes Gerät.

Ich glaube es darf jeder selber entscheiden wie wertvoll die PS3 ist. Aber wir reden von einer Konsole! Wie du sagtest, man kann sie als 'PC' nutzen. Ist das etwa der sinn von Next Gen? Konsolen mit PC koppeln? Da kann ich mir auch nen High End PC kaufen und Crysis zocken, dann hol ich mir nen Blue Ray Laufwerk wenn eins rauskommt und ich hab eine 'PS3'. So geht's doch auch nicht. Wenn man eine PS3 besitzt hat man eine Konsole und keinen PC! Am ende muss ich noch angst haben das es die kiste nicht mehr funtzt weil ein Programm nicht richtig bootet.

Kannst du damit auch PS3 Spiele spielen ? Kannst du DVD/ Bluray Gucken. Als PC nutzen? ^^
Ich glaub langsam sollte man kapieren wie wertvoll die Ps3 ist.

Es ist halt die PS3 mit dem man das machen kann und nicht irgend ein anderes Gerät.

Ich wette sein selbst zusammengeschraubter DVR war billiger und taugt mehr, als deine schweineteure TV-Tunerkarte in Kombination mit Linux auf PS3.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden wie wertvoll die PS3 ist, aber es darf auch jeder selbst entscheiden, wie er die PS3 nutzen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, auf dem Sofa zu sitzen und vor einem 42 Zoll TV ein wenig zu surfen, und nebenbei mal ein Film/Doku oder was auch immer aufzuzeichnen. Nur kann ich es mir nicht vorstellen, das ich das alles auch bezahlen kann :bigsmile:

Allein schon die stromkosten insgesamt, die PS3 verbraucht nicht unbedingt wenig und dann noch die ganze peripherie die man drann stöpseln kann......

Ilmater hat folgendes geschrieben:
Ich wette sein selbst zusammengeschraubter DVR war billiger und taugt mehr, als deine schweineteure TV-Tunerkarte in Kombination mit Linux auf PS3.

Wenn er mit seinem DVR auch noch zocken kann, dann stimme ich dir/euch vollends zu. Ansonsten ist der Vergleich nicht besonders sinvoll...

@Sigi: Kann ich auch etwas Popcorn von dir haben bitte? :)

Die Show hier ist schon wieder zu Geil :bigsmile:

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es darf jeder selber entscheiden wie wertvoll die PS3 ist. Aber wir reden von einer Konsole! Wie du sagtest, man kann sie als 'PC' nutzen. Ist das etwa der sinn von Next Gen? Konsolen mit PC koppeln? Da kann ich mir auch nen High End PC kaufen und Crysis zocken, dann hol ich mir nen Blue Ray Laufwerk wenn eins rauskommt und ich hab eine 'PS3'. So geht's doch auch nicht. Wenn man eine PS3 besitzt hat man eine Konsole und keinen PC! Am ende muss ich noch angst haben das es die kiste nicht mehr funtzt weil ein Programm nicht richtig bootet.

Die PS3 ist nicht nur eine Konsole sondern auch ein PC.
Sie verbindet die Vorteile einer Konsole und die eines PCS.
Für viele Leute genau das , was man immer wollte.
Keine Grafikkartenupdates, dafür kann man aber surfen,videos in so allen Formaten gucken usw.
Ließ das.
http://www.winfuture.de/news,25705.html

Habe es aber auch dutzende male geschrieben. Sony muss eine ALternative zum PC bieten um gegen MS langfrsitig zu bestehen.
Und wie erwartet sind sie klug.

Nintendo , die Leute dort sind wirklich sehr dumm. Der fataler Fehler den Wii nicht stärker zu machen ! Sie hätten diese Subvention mit den Spielen sehr schnell reingeholt und die Konsole wäre auch für andere Schichten interessant. Nintendo egal ob sie Marktführer werden oder nicht , sie spielen keine Rolle mehr leider. Sie haben sich selbst rausgegickt und man muss sehen wie Nintendo die Über- Next-Gen überleben will wenn dann z.B. der EyeToy ein Standard der PS4 sein wird !
Mit was wollen sie da kommen ? Mit dem Eyetoy kann man eine Wiimote z.b. mit der Hand emulieren.

Wenn du mal meine anderen Threads gelesen hattest dann hieß es :
Langfrsitig wird Sony verlieren , wenn sie die PS3 nur als eine Konsole verkauften ,wenn auch mit Bluray Player und das auch bei einem geringen Preis.

Sony MUSS ab der PS3 alle zukünftigen Konsolen zu einem vollen PC machen. Dabei ist die Software egal. WIndows kann auch auf die PS3 portiert werden, MS wäre natürlich dumm, denn dann würde Sony davon auch profitieren. Verlierer wären Intel, Amd. Nun weiß man auch warum Intel und MS auf der HDDVD Seite sind.

Sony handelt also BEDINGT durch MS. Die erklärt warum Sony bei der PSP eine ganz andere Poltik hat als auf Konsolen. Auf dem HAndhelden gibt es leider noch kein MS sodass das die PSP sehr teuer ist und nicht so offen wie die PS3.

Nun , die PS3 musste so kommen wie sie kommen musste und wir können behaupten dass langfrsitig Sony stärker aus diesem Kampf hervorgehen wird.
Mehr verkaufte Sony PS3 PC bedeuten kein Windows und somit kein normaler PC , somit Umsatzrückgang für MS.
Ich bin sicher, die PS3 wird vor allem Media Center PC alösen erstmal. Wer will nen MediaCenter PC , wenn er die PS3 haben kann ?
Auch kann sie den PC ersetzen für viele Leute , die ihr PC nur zum Surfen, Chatten , Mailen nutzen, was eine beträchtlich Anzahl eigentlich ist.

Usw, aber das wird mal ein neuer Thread.

Naja, die obere Behauptung wird eintreffen unter der Annahme, dass alle Menschen wissen was die PS3 kann und das ist natürlich nicht der Fall.

Aber in Zeiten des Internets ,etc, werden es viele auch dann durch Mundpropaganda erfahren.

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Wenn er mit seinem DVR auch noch zocken kann, dann stimme ich dir/euch vollends zu. Ansonsten ist der Vergleich nicht besonders sinvoll...

Wieso? Kann man etwa mit der TV-Tunerkarte von Ferris zocken? Ich habe lediglich die DVR-Lösung von Lordchen mit der Tunerkarte (in Kombination mit Linux und PS3) von Ferris verglichen, nicht mehr und nicht weniger.

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Die PS3 ist nicht nur eine Konsole sondern auch ein PC.
Sie verbindet die Vorteile einer Konsole und die eines PCS.
Für viele Leute genau das , was man immer wollte.
Keine Grafikkartenupdates, dafür kann man aber surfen,videos in so allen Formaten gucken usw.
Ließ das.
http://www.winfuture.de/news,25705.html

Habe es aber auch dutzende male geschrieben. Sony muss eine ALternative zum PC bieten um gegen MS langfrsitig zu bestehen.
Und wie erwartet sind sie klug.

Nintendo , die Leute dort sind wirklich sehr dumm. Der fataler Fehler den Wii nicht stärker zu machen ! Sie hätten diese Subvention mit den Spielen sehr schnell reingeholt und die Konsole wäre auch für andere Schichten interessant. Nintendo egal ob sie Marktführer werden oder nicht , sie spielen keine Rolle mehr leider. Sie haben sich selbst rausgegickt und man muss sehen wie Nintendo die Über- Next-Gen überleben will wenn dann z.B. der EyeToy ein Standard der PS4 sein wird !
Mit was wollen sie da kommen ? Mit dem Eyetoy kann man eine Wiimote z.b. mit der Hand emulieren.

Wenn du mal meine anderen Threads gelesen hattest dann hieß es :
Langfrsitig wird Sony verlieren , wenn sie die PS3 nur als eine Konsole verkauften ,wenn auch mit Bluray Player und das auch bei einem geringen Preis.

Sony MUSS ab der PS3 alle zukünftigen Konsolen zu einem vollen PC machen. Dabei ist die Software egal. WIndows kann auch auf die PS3 portiert werden, MS wäre natürlich dumm, denn dann würde Sony davon auch profitieren. Verlierer wären Intel, Amd. Nun weiß man auch warum Intel und MS auf der HDDVD Seite sind.

Sony handelt also BEDINGT durch MS. Die erklärt warum Sony bei der PSP eine ganz andere Poltik hat als auf Konsolen. Auf dem HAndhelden gibt es leider noch kein MS sodass das die PSP sehr teuer ist und nicht so offen wie die PS3.

Nun , die PS3 musste so kommen wie sie kommen musste und wir können behaupten dass langfrsitig Sony stärker aus diesem Kampf hervorgehen wird.
Mehr verkaufte Sony PS3 PC bedeuten kein Windows und somit kein normaler PC , somit Umsatzrückgang für MS.
Ich bin sicher, die PS3 wird vor allem Media Center PC alösen erstmal. Wer will nen MediaCenter PC , wenn er die PS3 haben kann ?
Auch kann sie den PC ersetzen für viele Leute , die ihr PC nur zum Surfen, Chatten , Mailen nutzen, was eine beträchtlich Anzahl eigentlich ist.

Usw, aber das wird mal ein neuer Thread.

Naja, die obere Behauptung wird eintreffen unter der Annahme, dass alle Menschen wissen was die PS3 kann und das ist natürlich nicht der Fall.

Aber in Zeiten des Internets ,etc, werden es viele auch dann durch Mundpropaganda erfahren.

Glaubst du wirklich, dass sich beim Mainstream eine Symbiose aus PC und Konsole durchsetzen wird?

Der Mainstream will eine klare Trennung zwischen PC und Konsole, denn eine Vereinigung würde auch die Schwächen beider Seiten mit sich bringen und somit ein Gerät erschaffen, das weder das Eine noch das Andere so richtig beherrscht...

Wie viel soll dieses TV-Tuner Teil denn kosten? (Sorry, falls es hier schon jemand erwähnt hat.)

Denn falls es nicht gerade deutlich unter 50€ kostet, ist es doch totaler Blödsinn sowas zu kaufen. Schließlich gibt es doch gute 160GB HDD/DVD Rekorder für 200 Tacken und dann muss mir nicht noch eine andere und größere Platte in die PS3 schieben (oder gar eine externe Platte anschhließen) und dann noch einen externen Brenner anheften. Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie zweifle, dass dann alles auf Anhieb funzt.

Aber naja, mach was du willst ferris.;)

Zurück