Die online Zukunft der aktuellen Konsolen

bianconero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
0
Hey GZler,

mir ist grad etwas durch den Kopf gegangen.
Derzeit ist das mit dem online zocken über PS3 und Xbox, ja vllt auch Wii alles gar kein Problem, funktioniert (meistens) einwandfrei und kostet im besten Falle auch nichts.

Doch auch diese Konsolen Generation wird früher oder später in Rente gehen und einer neuen weichen müssen, die dann wahrscheinlich auch neue Online Systeme haben wird.

Wenn es irgendwann dazu kommen wird, was wird dann aus Online Partien, mit den jetzigen Spielen.
Ist es möglich, dass Sony bzw. Microsoft sich entschließen, die aktuelle Generation in Sachen Online Server noch weiter zu versorgen oder werden diese früher oder später abgeschalten? (Gibts z.B. noch Online Games für die PS2 und die Xbox?)

Falls nicht, könnte man dann wie PC Games nicht einfach eigene Server reinstellen, auf denen man dann zocken kann?
 
Die Server werden früher oder später abgeschaltet ganz einfach. Das machen einige Publisher heute bereits auch schon. Versuch z.B. heute mal ein Onlinematch von Fifa 06 oder 07 zu starten, da hast du schlechte Karten. Anderen Spielen ergeht es da nicht anders.

Mit den eigenen Servern das wäre eine gute Idee, aber ich denke das sowohl MS als auch Sony sich in der Richtung nie so weit öffnen werden das dies ermöglicht wird.

Auch Konsolenübergreifende Onlinespiele halte ich in naher Zukunft eher für ausgeschlossen.
 
Ich denke, dass es da überwiegend nahtlose Übergänge geben wird, da keine Partie daran interessiert ist, auf Geld und Image zu verzichten.
Dass einige ältere Spiele nicht mehr unterstützt werden, damit muss man sicher rechnen, allerdings gibt es in Zeitspannen von drei Jahren sicher für jedes Steinzeit-Game eine würdige modernere Entsprechung ;)

Ist sicher ein Nachteil für den Verbraucher, dass sich alles innerhalb abgeschotteter Systeme bewegt, wo die Community nicht mitreden und eigene Projekte beitragen kann. Das hält sich bei mir allerdings in Grenzen, da meine XBox kaum was zu wünschen übrig lässt(ausser einer Screenshot- und Film-Funktion).
 
Weder MS noch Sony werden ihre Netzwerksysteme für die nächste Generation komplett neu schreiben (Halo2 geht doch immer noch, oder?). Die meisten Spiele sind abgesehen davon eh nicht von Servern abhängig, da man die ja selber stellt.
Da ich so gut wie nie online spiele ist mir das allerdings eh relativ Latte.
 
Die heutigen Konsolen bedienen sich eines Netzwerks, welches als weltumspannendes System eine Basis bietet, Spiele der jeweiligen Konsole dort online zu zocken. Hier muss für eine neue Konsole des selben Herstellers kein neues erstellt werden, oder Server hinzugefügt/abgeschaltet werden. Das schon genannte Halo 2 ist ein Beispiel dessen. Das Netzwerk ist sozusagen außerhalb der Konsolen - Sie greifen nur darauf zu. Die nächste Xbox wird das Gleiche benutzen wie bisher und die nächste Playsie ganz sicher ebenso.

Bei Spielen, die aufgrund ihres Herstellers eigene Server nutzen ist das sicherlich anders, aber das sind die Wenigsten. Mir fällt da jetzt spontan nur EA ein.
 
Zurück