• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die next-gen Konsolen der Zukunft.

Ich denke das die nächste Konsolengeneration nicht vor 2014 in den Läden steht. Nun ich hoffe es zumindest.

Was mich reizen würde, und das bezieh ich ich jetzt auf zukünftige Handhelds, wäre verstärkter Einsatz von Augmentet Reality. Hab gestern nen kurzen Beitrag im TV aufgeschnappt wo u.a. darauf eingegangen wurde. Mir schwebt da ne Art VR-Brille vor die eben eine Spieloberfläche auf die Sichtfläche projiziert. Also kein so Monsterteil wie der Virtual Boy damals sondern ne normale Brille.
Das würde auch für "normale" Anwendungen Sinn machen. Man stelle sich ein NAvi vor, dass die Wegstrecke direkt auf die Brille und damit auf die Straße wirft.... dazu evt ein kleines HUD mit Geschwindigkeitseinblendung und nem Fenster für die Rückfahrcam.

ich kann mit den aktuellen Konsolen noch ganz gut leben. Was würde eine neue Konsolen Gen denn besser machen als die aktuelle ? Bessere Grafik mehr nicht. Die Entwicklungskosten würden ins unermessliche steigen, die Hersteller bringen dann jedes Jahr den selben Schrott, so wie es teilweise auch heute ist.
Sollten die Hersteller nur auf Downloads oder Cloud Gaming setzen, ist dieses Hobby für mich gestorben, so leid es mir tut.

Für die nächste gen wünsche ich mir auf jeden Fall:
eine zuverlässige Hardware
ein Laufwerk
ein Controller, ich habe nämlich keine Lust wie ein bekloppter vor meiner Glotze rumzuhampeln
optische Medien, sprich Blu-Ray, DVD und was es sonst noch so gibt.
schickes und ansprechendes Design

Ich hätte gerne wieder Module, BR/DVD Laufwerke sind einfach eine Schwachstelle bei den Konsolen, bewegliche Teile nutzen sich nun mal ab und gehen früher oder später kaputt.

Wenn ich sehe was heute bspw. ein 8GB USB-Stick kostet und davon ausgehe, dass sowas in den nächsten Jahren *noch* billiger wird frage ich mich, was dagegen spricht.

Und wer unbedingt Filme auf seiner Konsole ansehen will soll sich an den Konsoleneigenen Video on demand Dienst wenden. ;)

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

ich kann mit den aktuellen Konsolen noch ganz gut leben. Was würde eine neue Konsolen Gen denn besser machen als die aktuelle ? Bessere Grafik mehr nicht. Die Entwicklungskosten würden ins unermessliche steigen, die Hersteller bringen dann jedes Jahr den selben Schrott, so wie es teilweise auch heute ist.
Sollten die Hersteller nur auf Downloads oder Cloud Gaming setzen, ist dieses Hobby für mich gestorben, so leid es mir tut.

Für die nächste gen wünsche ich mir auf jeden Fall:
eine zuverlässige Hardware
ein Laufwerk
ein Controller, ich habe nämlich keine Lust wie ein bekloppter vor meiner Glotze rumzuhampeln
optische Medien, sprich Blu-Ray, DVD und was es sonst noch so gibt.
schickes und ansprechendes Design
Jap da kann ich nur zustimmen:):)!

In der nächsten Gen dürfte Physik ein wichtiger Punkt sein. Das es in diese Richtung gehen wird, sieht man bereits bei aktuellen PC Grafikarten. Entweder in Form eines Co-Prozessors der nur für die Phsyik Berechnung zuständig ist, oder per integrierter Software.

Was mir wichtig wäre, das man bei der KI endlich mal einen deutlichen Sprung nach vorne macht. Da hat sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach viel zu wenig getan. Vielleicht kann man den Entwickler dort ebenfalls durch einen spziellen Prozessor oder per integrierter Software unter die Arme greifen.

Cloud Gaming und Download Inhalte sind zur Zeit ein Experiment. Als Zukunft würde ich sie noch nicht bezeichnen. Es ist aber durchaus möglich, dass Spielkonsolen irgendwann aussterben.

Man kauft dann nur noch einen Alles-Könner-Fernseher, der mit Kameras für die Bewegungssteuerung, WLAN Karte und SIM Steckplatz für Internet, integriertem Digitalempfänger fürs TV Programm und einem speziellen Display, der brillenloses 3D in HD Qualität darstellen kann, ausgestattet ist.

Die Telefon- und Handygesellschaften bieten dann verschiedene Entertainment Pakete für Internet, Fernsehen und Gaming an, die man jeweils einzeln als Flats oder im Gesamtpaket bestellen kann.

Für mich ist das die absolute Horror Vorstellung. Wie viele User hier, sammle ich gerne und wünsche mir auch die Module zurück. Aber das wird nicht passieren, oder?

Ich kann allerdings nicht beantworten, was eine mögliche neue Konsolengeneration können soll. Nicht mal der Punkt "bessere Grafik" oder "bessere Physik". Auf Hampelsteuerung und 3D kann ich verzichten.

piko hat folgendes geschrieben:

Wenn ich sehe was heute bspw. ein 8GB USB-Stick kostet und davon ausgehe, dass sowas in den nächsten Jahren *noch* billiger wird frage ich mich, was dagegen spricht.

Dagegen spricht aus Sicht der Hersteller so einiges.

Eine Blu-ray und erst recht eine DVD kosten in der Herstellung für die Produzenten wenige Cent, teuer verkauft werden Blu-Ray Rohlinge z.B. auch hauptsächlich wegen enormer Lizenzabgaben die aktuell dafür u.a. an die Gema entrichtet werden müssen.

USB Sticks kosten zwar auch nur wenige Cent in der Produktion, liegen jedoch immer noch deutlich über den Produktionskosten von DVDs oder Blu-Rays.

Das ist auch ein Grund weswegen sich Musik auf Speicherkarte nie durchgesetzt hat. Es gab nämlich auch da mal den kurzen Versuch die CD durch eine Speicherkarte zu ersetzen. Da das ganze aber einerseits von den Kunden nicht angenommen wurde und andererseits auch teurer war als die Herstellung von CDs, ist das ganze wieder im Sande verlaufen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
(...)
Das ist auch ein Grund weswegen sich Musik auf Speicherkarte nie durchgesetzt hat. Es gab nämlich auch da mal den kurzen Versuch die CD durch eine Speicherkarte zu ersetzen. Da das ganze aber einerseits von den Kunden nicht angenommen wurde und andererseits auch teurer war als die Herstellung von CDs, ist das ganze wieder im Sande verlaufen.
Ok, USB Sticks oder Speicherkarten allgemein sind ein bisserl teurer, so weit so gut.

Allerdings hinkt imho der Vergleich mit der Musik ein wenig ;) Schließlich gab es eine ganze Weile lang modulbasierte Spielkonsolen, der Grund auf optische Medien umzusteigen lag in erster Linie am Speicherplatz. Ein MGS oder FF VII wäre mit Modulen damals einfach nicht so toll geworden. Speichersticks mit Musik würden ein extra Lesegerät vorraussetzen, sei es ein PC oder ein Extragerät, da ist mir schon klar dass die Akzeptanz nicht sonderlich groß war. Schließlich hat ja mittlerweile so gut wie jeder einen CD Player.

Ist ja auch eigentlich egal ;) Ich für meinen Teil wünsche mir die guten alten Module zurück wo es gereicht hat, einfach mal den Schacht durchzupusten und man nicht gleich auf den Support zurückgreifen muss. Da ist mir der Blick auf Wirtschaftlickeit eigentlich egal ;)

@piko

Man darf auch nicht vergessen das heute gewisse Interessen hinter den Medien stehen auf denen die Spiele veröffentlicht werden.

Wenn du alleine an die PS3 denkst, da ist das Blu-Ray Format, welches sich ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht, vor allem dank der PS3 durchgesetzt hat, wichtig für eine ganze Industrie.

Seien es die Presswerke, die Filmstudios oder die Hersteller der entsprechenden Laser. Da gibt es einige die da sehr gut von leben.

1.Die Preise werden noch gesalzener

2.Das Marketing-Blabla immer abgedroschener

3.Es wird noch mehr auf DLC gesetzt ( Episodenformat, Add on´s )

4.Die SP-Spielzeit immer kürzer

5.Mehr Casual, weniger Hardcore...

6.Und die Konsolen selbst...nun, mehr Power werden sie wohl haben.

7.Cloud computing, wenn auch nicht primär...irgendeiner wird irgendwie den Anfang machen.

Also...kaum eine Veränderung zu den Dingen die bereits geschehen.

Insgesamt gesehen gefällt mir der Lauf der Dinge nicht, was zur Folge hat das ich mit meine Spielekäufen immer wählerischer geworden bin...vor zwei Jahren habe ich noch mehrere Blindkäufe getätigt, heute mache ich das gar nicht mehr.Naja, mein Videothekar freut sich.

( Ich habe z.B. Halo:Reach noch nicht gekauft*g* )

Zudem bin ich auch immer am überlegen, ob ich mir gleich das neue Spiel hole oder ein Jahr + auf die GotY-Edition warte.Nicht nur wegem dem Geldbeutel, der ganze DLC-Hickhack geht mir immer mehr auf den Sack.

( Und wenn man die Goty dann öffnet fallen einem eine Disk und mehrere Codes für DLC in die Hände...Mann, wir sind echt am Arsch.:D )

Träumen darf man natürlich auch noch:

1.Keine optischen Datenträger mehr.

2.Offenere Systeme ( Mods? Fremdhardware? )

3.Crossgaming bei Multis

4.Weniger Augenmerk auf die Grafik, dafür mehr Gedanken zu Performance & Gameplay.

5.Dynamische, nicht beeinflussbare, Wetterbedingungen in der Karrerie.

(...und überhaupt sollten die Racer mal ein bisschen mehr vom Arcade-Aspekt weg...wir haben 2010 und nur ( *hust* bald ) zwei enstzunehmende "Sims" auf dem Konsolenmarkt. )

Nur meine Meinung.

Zurück