• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die größten Spiele-Entwickler

McN

Bekanntes Gesicht
Ich habe mal ein bißchen recherchiert und die tatsächliche Größe der wichtigsten Spielefirmen herausgefunden. Die Daten beziehen sich auf den Wert einer Firma, der an den internationelen Börsen gehandelt wird, nicht auf Besitztümer, Reichtum der Offiziellen oder Aktionäre oder Marktanteile in der Videospielbranche (Dies ist für uns Normalsterbliche kaum herauszufinden ;))

Die Kapitalwerte stammen aus diesem Monat, die Beschäftigtenzahlen vom Stand 31.03.2006

Die drei Konsolenhersteller

Platz 1: Microsoft, 222,53 Mrd. €, 71,000 Angestellte, Chairman: William H. Gates III, Hauptsitz: Redmont, USA

Platz 2: Sony, 31,20 Mrd. €, 160,000 Angestellte, Chairman(s): Ryoji Chubachi/Howard Stringer, Hauptsitz: Tokyo, Japan

Platz 3: Nintendo, 23,66 Mrd. €, ? Angestellte, Chairman: Satoru Iwata, Hauptsitz: Kyoto, Japan

Publisher & Entwickler

1. Electronic Arts, 13,70 Mrd. €, 7,200 Angestellte, Boss: Lawrence F. Probst, Sitz: Redwood City, USA

2. Sega-Sammy, 6,59 Mrd. €, 6,400 Angestellte, Boss: Hajime Satomi, Sitz: Tokyo, Japan

3. Activision, 3,34 Mrd. €, Rest: Unbekannt.

4. Vivendi Games, c.a. 3,00 Mrd. €, ? Angestellte, Boss: Jean-Rene Fourtou (Vivendi-Gruppe), Sitz: Paris, Frankreich

5. Namco-Bandai, 3,20 Mrd. €, 6,800 Angestellte, Boss: Takeo Takasu, Sitz: Tokyo, Japan

6. Konami, 3,06 Mrd. €, 5,100 Angestellte, Boss: Kagemasa Kozuki, Sitz: Tokyo, Japan

7. Square-Enix, 1,94 Mrd. €, 3,000 Angestellte, Boss: Yoichi Wada, Sitz: Tokyo, Japan

8. THQ, 1,54 Mrd. €, 1,600 Angestellte, Boss: Brian J. Farrell, Sitz: Agoura Hills, USA

9. Take 2, 1,11 Mrd. €, 2,200 Angestellte, Boss: Paul Eibeler, Sitz: New York, USA

10. Ubisoft, 0,99 Mrd. €, 3,200 Angestellte, Boss: Yves Guillemot, Sitz: Rennes, Frankreich

11. Capcom, 0,72 Mrd. €, 1,200 Angestellte, Boss: Kenzo Tsujimoto, Sitz: Osaka, Japan

12. Midway, 0,60 Mrd. €, 820 Angestellte, Boss: David F. Zucker, Sitz: Chicago, USA

13. SCi (Eidos), 0,53 Mrd. €, 240 Angestellte, Boss: Tim J. Ryan, Sitz: London, England

14. Infogrames (Atari), 0,07 Mrd. €, 1,000 Angestellte, Boss: Bruno Bonnell, Sitz: Lyon, Frankreich

15. Lucas Arts, 0,03 Mrd. €, 350 Angestellte, Boss: George Lucas, Sitz: San Rafael, USA

Quellen: ft.com, comdirekt.de, Goggle.

Ich bitte um Verzeihung das ich nicht die etlichen kleinen Studios (die ja größtenteils immer einem der hier gelisteten Größeren gehören) mitangegeben habe, da erstens die Besitzer ständig wechseln, Studios geschlossen werden oder hauptsächlich ;) weil der Arbeitsaufwand unglaublich ist - Ich habe hier schon 2 Tage dran gesessen, allein um erstmal die Informationen zu finden...

Außerdem wissen ja sicherlich eh die meissten, welchem Publisher ihr Lieblingsentwickler mitangehört :)

PS. Tippfehler sind ausgeschlossen, da ich mehrmals die Daten überprüft und verglichen habe... :D

argl :( einen kleinen fehler habe ich nun doch gefunden: vivendi games hat einen börsenwert von 3,30 MRD., daher auch die Platzierung vor Namco-Bandai...

Sorry :blackeye:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

argl :( einen kleinen fehler habe ich nun doch gefunden: vivendi games hat einen börsenwert von 3,30 MRD., daher auch die Platzierung vor Namco-Bandai...

Sorry :blackeye:

Kannst doch noch Editieren oder nicht ???

;)

@jay

das hatte ich schon mal ;) - dann war die umfrage im arsch und eine neue lies sich nicht erstellen. naja, es endete damit, das der thread gelöscht und nochmal neu aufgezogen werden musste. nein danke :) dan lieber auf nummer sicher. :bigsmile:

Ja und ich musste damals nochmal abstimmen, weil der Thread dann weg war! Das war eine Höllen Arbeit für mich...lass diese Umfrage diesmal so das reicht :)
Außerdem ist ja SEGA diesmal dabei (wow, nicht nur Nintendo! ;) )

Wo is da Tecmo :(( ?

Dann stimm ich eben für Sony, HA wie Geil :bigsmile:

Nee ^^

Alles aber nich Sony :bigsmile:

ich stimme mal für nintendo da sie die besten klassiker entwickelt haben und noch heute jede menge geniale spiele rausbringen wie z. B. zelda, mario usw.
mir fehlen noch die retro studios da sie eines der besten spiele aller zeiten entwicklet haben:mosh:

Davon ab, dass ich auch Treasure vermisse .. ;) ...

.. öhm .. wie kann Sega/Sammy an Position zwei sein, wenn sie erst vor wenigen Tagen in einem Interview gesagt haben, dass sie Platz 3 (wenns schlecht läuft Platz 5) erreichen wollen, da sie aktuell auf Position acht rangieren?? 8)

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=46614

bei mir ist mal wieder klar Konami... irgendwie, die meisten meiner Lieblingsgames tragen dieses Label *g*

CharLu hat folgendes geschrieben:

Davon ab, dass ich auch Treasure vermisse .. ;) ...

.. öhm .. wie kann Sega/Sammy an Position zwei sein, wenn sie erst vor wenigen Tagen in einem Interview gesagt haben, dass sie Platz 3 (wenns schlecht läuft Platz 5) erreichen wollen, da sie aktuell auf Position acht rangieren?? 8)

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=46614

das verstehe ich auch nicht so ganz ;) aber die daten stimmen. vielleicht ging es dabei um marktanteile oder so, die konnte ich unmöglich herausfinden.

Ich habe mal ein bißchen recherchiert und die tatsächliche Größe der wichtigsten Spielefirmen herausgefunden. Die Daten beziehen sich auf den Wert einer Firma, der an den internationelen Börsen gehandelt wird, nicht auf Besitztümer, Reichtum der Offiziellen oder Aktionäre oder Marktanteile in der Videospielbranche (Dies ist für uns Normalsterbliche kaum herauszufinden ;))

Die Kapitalwerte stammen aus diesem Monat, die Beschäftigtenzahlen vom Stand 31.03.2006

Die drei Konsolenhersteller

Platz 1: Microsoft, 222,53 Mrd. €, 71,000 Angestellte, Chairman: William H. Gates III, Hauptsitz: Redmont, USA

Platz 2: Sony, 31,20 Mrd. €, 160,000 Angestellte, Chairman(s): Ryoji Chubachi/Howard Stringer, Hauptsitz: Tokyo, Japan

Platz 3: Nintendo, 23,66 Mrd. €, ? Angestellte, Chairman: Satoru Iwata, Hauptsitz: Kyoto, Japan

Naja, wenn ich das so sehe vermute ich BigN als größtes Gewicht auf dem Konsolenmarkt: Sony und besonders MS schlagen ihr Kapital ja auch (oder besonders) aus ganz anderen Sparten - frage mich, wie die Werte allein im Bezug auf Videospiele aussähen.

Ansonsten: Nintendo ist natürlich mein Lieblingsdeveloper: Wie könnte ich nach Spielen wie Zelda: OoT oder Mario 64 was anderes anklicken?

:mosh:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Naja, wenn ich das so sehe vermute ich BigN als größtes Gewicht auf dem Konsolenmarkt: Sony und besonders MS schlagen ihr Kapital ja auch (oder besonders) aus ganz anderen Sparten - frage mich, wie die Werte allein im Bezug auf Videospiele aussähen.

Ansonsten: Nintendo ist natürlich mein Lieblingsdeveloper: Wie könnte ich nach Spielen wie Zelda: OoT oder Mario 64 was anderes anklicken?

wie wahr, wie wahr :praise:

die daten beziehen sich, wie du schon richtig vermutest auf den gesamten konzernbereich. die schulden sind allerdings noch nicht damit drin (geht ja auch nach marktkapitalisierung). demnach wäre sony noch sehr weit unter nintendo - nämlich im minus. der sony konzern kann scheinbar nur noch durch die hoffnungen auf die ps3 existieren.

ich war aber auch erstaunt, das der gesamte sonykonzern (filmbranche, unterhaltungselektronik, edv-bereich, etc.) nur ein bißchen größer ist als nintendo, die ja ausschließlich für videogames existieren. ms´xbox sparte dürfte auch kaum so graß sein, wie nintendos wert und damit wäre bign klar der größte in der branche.

nichtmal hinzugerechnet sind ja auch noch die markenwerte...- was wohl der name "super mario" alleine schon wert ist, oder "pokemon" ? ;)

wie wahr, wie wahr :praise:

die daten beziehen sich, wie du schon richtig vermutest auf den gesamten konzernbereich. die schulden sind allerdings noch nicht damit drin (geht ja auch nach marktkapitalisierung). demnach wäre sony noch sehr weit unter nintendo - nämlich im minus. der sony konzern kann scheinbar nur noch durch die hoffnungen auf die ps3 existieren.

ich war aber auch erstaunt, das der gesamte sonykonzern (filmbranche, unterhaltungselektronik, edv-bereich, etc.) nur ein bißchen größer ist als nintendo, die ja ausschließlich für videogames existieren. ms´xbox sparte dürfte auch kaum so graß sein, wie nintendos wert und damit wäre bign klar der größte in der branche.

nichtmal hinzugerechnet sind ja auch noch die markenwerte...- was wohl der name "super mario" alleine schon wert ist, oder "pokemon" ? ;)

Jep, frage mich was ein anderer Konzern so für die Lizenz an Mario oder Zelda hinblättern müsste.

Jep, frage mich was ein anderer Konzern so für die Lizenz an Mario oder Zelda hinblättern müsste.

milliarden, @superjojo, milliarden ;)

super mario und zelda dürften wohl mit zu den bekanntesten markennamen der welt gehören und dementsprechend wert besitzen. schade, das sich so etwas nicht herausfinden lässt. aber da habe ich schon oft nach gesucht, ebenso wie marktanteile...- hoffnungslos :( :knockout:

super mario und zelda dürften wohl mit zu den bekanntesten markennamen der welt gehören und dementsprechend wert besitzen. schade, das sich so etwas nicht herausfinden lässt. aber da habe ich schon oft nach gesucht, ebenso wie marktanteile...- hoffnungslos :( :knockout:

Doch doch, ich habe sowas schonmal gesehen. Da wurde der Wert von einzelnen Marken berechnet. Frag mich aber nicht wo.

Auf jeden Fall war Zelda ziemlich weit hinten.
Ganz weit vorne Sachen wie GTA, Tony Hawk, Halo und sowas. Mario war auch realtiv weit vorne. Aber Zelda überraschenderweise überhaupt kein Vergleich zu Halo oder GTA obwohl die Marken jünger sind.

@data

ja, oft berechnen analysten den wert von marken, das habe ich auch schon desöfteren gesehen, aber leider erscheinen mir die werte nicht sonderlich objektiv. ;)

man müsste nach verkauften artikeln (spiele, merchandising) gehen und daraus den markenwert errechnen.

habe vor kurzem auch noch was darüber gelesen, angeblich sei dort "coca cola" die wertvollste marke der welt gewesen und mercedes war in der liste noch nicht einmal dabei... :crazy:

soweit ich mich erinnere, gingen da auch die Verkaufszahlen mit ein. Ein Zelda verkauft sich ja auch nicht so oft wie ein Multiplatformer. Tony Hawk kommt jedes Jahr auf allen Systemen und Zelda alle Jubeljahre mal und das nur auf Nintendo. Deswegen empfand ich das durchaus realistisch, da auch Halo 2 damals alle Verkaufsrekorde gebrochen hatte.

Aber naja, die Analysten halt. ;)