McN
Bekanntes Gesicht
Ich habe mal ein bißchen recherchiert und die tatsächliche Größe der wichtigsten Spielefirmen herausgefunden. Die Daten beziehen sich auf den Wert einer Firma, der an den internationelen Börsen gehandelt wird, nicht auf Besitztümer, Reichtum der Offiziellen oder Aktionäre oder Marktanteile in der Videospielbranche (Dies ist für uns Normalsterbliche kaum herauszufinden )
Die Kapitalwerte stammen aus diesem Monat, die Beschäftigtenzahlen vom Stand 31.03.2006
Quellen: ft.com, comdirekt.de, Goggle.
Ich bitte um Verzeihung das ich nicht die etlichen kleinen Studios (die ja größtenteils immer einem der hier gelisteten Größeren gehören) mitangegeben habe, da erstens die Besitzer ständig wechseln, Studios geschlossen werden oder hauptsächlich weil der Arbeitsaufwand unglaublich ist - Ich habe hier schon 2 Tage dran gesessen, allein um erstmal die Informationen zu finden...
Außerdem wissen ja sicherlich eh die meissten, welchem Publisher ihr Lieblingsentwickler mitangehört
PS. Tippfehler sind ausgeschlossen, da ich mehrmals die Daten überprüft und verglichen habe...
Die Kapitalwerte stammen aus diesem Monat, die Beschäftigtenzahlen vom Stand 31.03.2006
Die drei Konsolenhersteller
Platz 1: Microsoft, 222,53 Mrd. , 71,000 Angestellte, Chairman: William H. Gates III, Hauptsitz: Redmont, USA
Platz 2: Sony, 31,20 Mrd. , 160,000 Angestellte, Chairman(s): Ryoji Chubachi/Howard Stringer, Hauptsitz: Tokyo, Japan
Platz 3: Nintendo, 23,66 Mrd. , ? Angestellte, Chairman: Satoru Iwata, Hauptsitz: Kyoto, Japan
Publisher & Entwickler
1. Electronic Arts, 13,70 Mrd. , 7,200 Angestellte, Boss: Lawrence F. Probst, Sitz: Redwood City, USA
2. Sega-Sammy, 6,59 Mrd. , 6,400 Angestellte, Boss: Hajime Satomi, Sitz: Tokyo, Japan
3. Activision, 3,34 Mrd. , Rest: Unbekannt.
4. Vivendi Games, c.a. 3,00 Mrd. , ? Angestellte, Boss: Jean-Rene Fourtou (Vivendi-Gruppe), Sitz: Paris, Frankreich
5. Namco-Bandai, 3,20 Mrd. , 6,800 Angestellte, Boss: Takeo Takasu, Sitz: Tokyo, Japan
6. Konami, 3,06 Mrd. , 5,100 Angestellte, Boss: Kagemasa Kozuki, Sitz: Tokyo, Japan
7. Square-Enix, 1,94 Mrd. , 3,000 Angestellte, Boss: Yoichi Wada, Sitz: Tokyo, Japan
8. THQ, 1,54 Mrd. , 1,600 Angestellte, Boss: Brian J. Farrell, Sitz: Agoura Hills, USA
9. Take 2, 1,11 Mrd. , 2,200 Angestellte, Boss: Paul Eibeler, Sitz: New York, USA
10. Ubisoft, 0,99 Mrd. , 3,200 Angestellte, Boss: Yves Guillemot, Sitz: Rennes, Frankreich
11. Capcom, 0,72 Mrd. , 1,200 Angestellte, Boss: Kenzo Tsujimoto, Sitz: Osaka, Japan
12. Midway, 0,60 Mrd. , 820 Angestellte, Boss: David F. Zucker, Sitz: Chicago, USA
13. SCi (Eidos), 0,53 Mrd. , 240 Angestellte, Boss: Tim J. Ryan, Sitz: London, England
14. Infogrames (Atari), 0,07 Mrd. , 1,000 Angestellte, Boss: Bruno Bonnell, Sitz: Lyon, Frankreich
15. Lucas Arts, 0,03 Mrd. , 350 Angestellte, Boss: George Lucas, Sitz: San Rafael, USA
Quellen: ft.com, comdirekt.de, Goggle.
Ich bitte um Verzeihung das ich nicht die etlichen kleinen Studios (die ja größtenteils immer einem der hier gelisteten Größeren gehören) mitangegeben habe, da erstens die Besitzer ständig wechseln, Studios geschlossen werden oder hauptsächlich weil der Arbeitsaufwand unglaublich ist - Ich habe hier schon 2 Tage dran gesessen, allein um erstmal die Informationen zu finden...
Außerdem wissen ja sicherlich eh die meissten, welchem Publisher ihr Lieblingsentwickler mitangehört
PS. Tippfehler sind ausgeschlossen, da ich mehrmals die Daten überprüft und verglichen habe...