• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die genialsten Introsequenzen aller Zeiten

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Als ich neulich "inFAMOUS" in meine PS3 legte, wusste ich noch nicht, was mich erwartet: Der Startbildschirm erinnert an "Grand Theft Auto" und Konsorten, ein beliebiger Bildausschnitt aus der Spielwelt, Autos fahren die Straße entlang, Passanten gehen vorbei. Lediglich ein paar Blutspritzer auf der virtuellen Kameralinse deuten an, dass etwas nicht stimmt. "Press Start" steht in der Bildschirmmitte. So weit, so Standard. Ergo, der Aufforderung Folge geleistet, die Start-Taste gedrückt und sich geistig schon mal auf den ersten Ladebildschirm vorbereitet.

Pustekuchen.

RUMMS! macht es und eine gigantische elektromagnetische Pulswelle kommt aus dem Hintergrund angerollt und zerbröselt innerhalb von Millisekunden alles, was von ihr erfasst wird. Erinnerungen an den legendären nuklearen Alptraum aus "Terminator 2" werden wach. Der EMP-Schock erreicht die Position der Kamera und das Bild wird schwarz. Und dann erwacht man in der Haut von Cole McGrath, dem Helden des Spiels. Ach ja, und ein erster Ladebildschirm macht sich dann auch irgendwann mal bemerkbar.

Mich hat hierbei weniger das - beim ersten Mal durchaus überraschende - große Bumm an sich beeindruckt, als vielmehr die Interaktion, die dahintersteckt. Das Spiel geht nicht einfach "mal eben so" los, nein, als Spieler sitzt man quasi am "roten Knopf" und löst höchstpersönlich das Ereignis aus, dass die ganze Geschichte ins Rollen bringt - wie ein Regisseur am Filmset, der "Action!" sagt, nur, dass man hier beim ersten Mal nicht weiß, was einen erwartet.


Nun seid ihr dran - welcher Einstieg in ein Videospiel hat bei euch am meisten Eindruck hinterlassen?
 
metal gear solid, egal welches..die intros waren alle hammer..
auch wenn man kein knöpfchen drücken konnte dass das spiel "einläutet" ^^

die final fantasy intros habens auch in sich..
 
Genial-Geiles Thema hast du da zu so später Stunde ausgepackt, Evil! :mosh:

Das "aller Zeiten" in deinem Satz ist aber echt heftig zu werten... Puh...

Wenn ich etwas kürzer in die Zeit zurückblicke, dann fällt mir spontan das Intro von Bioshock ein. Ganz einfach deshalb, weil nicht wirklich eines vorhanden ist. - Wir fliegen im Flugzeug, es stürzt wegen Unwetter ins Meer und das einzige Land was in Sicht ist, ist diese kleine Insel mit dem "doofen Leuchtturm"! - Damn shit, was bleibt mir übrig... Also rein da... - So minimalistisch und absurd, das es fast schon wieder wahr sein kann...

Von der Itensität her haben mich die Sequenzen von Final Fantasy immer sehr beeindruckt; egal ob Neben- oder Hauptsequenz, egal von welchem Teil.
Die Entwickler präsentieren immer wieder eine neue insich stimmige Welt, die so kitschig-schön ist, das einem manchmal einfach nur zum heulen zu mute ist... Und kommt Jungs, jeder der schonmal den siebten Teil gespielt hat... :p - ;)

Noch weiter zurück in der Zeit würde ich garnicht gehen wollen, da vorher ja wirklich alles nur Pixelmatsch war... :bigsmile: - Für mich fängt das "Intro" irgendwie mit den ersten "3-D-Spielen" an:

Am lustiges finde ich immer die Welten der Halo-Teile. Das klingt zwar zuerst vielleicht etwas blöde, aber vor allem im dritten Teil haben mein Koop-Partner und ich uns gegenseitig das Headset kaputtgelacht, weil die schlechten Synchronsprecher das ganze Halo-Universum irgendwie total dämlich rübebringen. - Bitte nicht falsch verstehen, Halo gehört mit zu meinen liebsten Spiele-Serien und Halo: Combad evolved mit zu meinen All-Time-TOP´s, aber mal ehrlich: Manchmal kommt man sich schon vor wie in Spaceballs! :bigsmile: - Ist ja nicht negativ gemeint!

Die letzte Sequenz die mir dagegen wirklich in die Magengrube schlug war die ganz kurze Sequenzen bei Assassin`s Creed II, wenn urplötzlich bei einem geknackten Code die Atombombe zündet. - Als meine voll-aufgedrehten Boxen mir dieses Bild audiotechnisch präsentierten, da war ich wirklich stark beeindruckt. - Auch wenn es nicht wirklich eine Sequenz ist... Ich hoffe wirklich sehr, das ich jetzt nicht zu viel gespoiltert habe! :blackeye:


Ansonsten fällt mir jetzt nicht wirklich noch eine geniale Sequenz / Introsequenz ein... Revolutionstechnisch vielleicht noch der Pferderitt von Link durch Hyurle in Ocarina of Time!?

Schiesst mich tot, eine "genialste Introsequenz aller Zeiten" will ich überhaupt nicht nennen, kann ich garnicht, will ich nicht, weg damit, bah!

In diesem Sinne: Sequenzen rocken! :mosh:
 
THE WITCHER bietet ein Intro, das jedem Fantasy-Fan die Tränen in die Augen treibt. Einfach mal kurz in youtube eintippen...
 
Außer inFAMOUS fällt mir da noch Uncharted 2 ein. Vermittelte mir irgendwie so ein "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl. Batman Arkham Asylum wäre wohl auch noch erwähnenswert. Die ganze Zeit neben dem Joker gehen, seine Späße mit anhören zu müssen und nicht wirklich zu wissen, wann's denn nun los geht.

Das Intro von FF VII ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Nach der Sequenz geht's sofort los. Ohne diesen ganzen Laber, den man heute zumeist in Spielen findet, wo dir von A-Z alles erklärt wird.
 
Es gibt wenig Intros, die ich mir öfters angeschaut hab, aber eines fand ich so klasse, dass ich es mir immer und immer wieder antun musste.
Final Fantasy VIII(8).

Auch waren folgende Einführungssequenzen ziemlich gut:
- Shenmue ("for the last time - where is the mirror?")
- Resident Evil Code: Veronica
- Castlevania 4
- FIFA 98
(fand ich mit Song 2 einfach nur geil)
- Silent Hill 2 (einfach geil, wie er am Rande von Silent Hill steht und über den Brief seiner toten Frau sinniert und die musikalische Unterstützung - traumhaft)
 
Ich sag mal auch Metal Gear Solid, aber halt besonders Metal Gear Solid 3. Wunderbares James Bond Feeling, nicht nur wegen dem Intro selber, sondern halt auch weil man quasi "Bond Typisch" erstmal seine erste Mission beginnt bevor das Intro überhaupt kommt.
Dazu kommt natürlich der wunderbar trashige Song, die nette Sequenz und die Interaktiven Spielereien die man machen kann.

Ähnlich Lost Odyssey: Bombastischer "Prolog" gefolgt von einer schönen und stimmungsvollen Introsequenz samt toller Musik.

Weiterhin verdienen die absolut gigantischen CGI Intros von Resident Evil: Code Veronica und Onimusha 3 Erwähnung.

Aber ganz besonders toll: Die Intros von Lucas Arts Adventures. Ich meine, sucht euch eins aus: Das schön cartoonhafte Intro von Day of the Tentacle? Der geniale Prolog + funky Musik von Sam and Max Hit the Road? Oder das enorm coole Opening (auch wieder tolle Musik) von Vollgas - Full Throttle?

Mein persönlicher Favorit ist Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Das ist ein Intro wo ich wirklich nicht verstehe warum man es überspringen kann, ne tolle Pseudo-Interaktive Sequenz in der Indy sich auf eine Suche im enorm baufälligen Museum von Marcus Brody begibt. Wers nicht kennt, sollte sich das mal ASAP irgendwie antun.

OH FUCK!
EDIT!!:
Wie konnte ich nur Left 4 Dead vergessen?? Besonders das Intro von Left 4 Dead 2 gefällt mir sogar besser als einige Zombie Filme!
 
Das erste Intro, dass mich total begeisterte war zu AMIGA-Zeiten It came from the Desert. Ich war damals einfach hin und weg!

Heutzutage faszinieren mich weniger die grafischen Bomben á la MGS oder Uncharted, sonder eher Intros, die mich sofort in die Story hineinziehen. So zuletzt geschehen bei Fable, GTA oder Ghost Recon.

Für Rennspiele immer wieder herausragend sind die Intros zu Need for Speed.
 
Mir fallen spontan 4 Intros ein, die bei mir langanhaltend in Erinnerung geblieben sind.

Soul Reaver
Als Raziel vor den Tron von Kain kniete, und seine Schwingen vor allen zeigte.
Woraufhin Kain zu ihm ging, erst bewundernt, und ihm dann die Schwingen brach. Anschließend wurde Raziel in den Strudel geworfen, wo sein Körper zerstört wurde.
Das blieb mir in Erinnerung, weil man am Anfangs garnicht wusste, was geht den jetzt ab, und es damals auch neue Masstäbe setzte.


Discworld Noir
Dieses Intro blieb mir in Erinnerung, weil man sieht wie man stirbt.
Eigentlich das Ende eines Spiels, ist es hier der Anfang.
Erst im Spiel erfährt man, wie es überhaupt soweit kommen konnte.


The Darkness
Ein spielbares Intro, wo man mit 2 durchgeknallten Typen in einem Auto, in einen Tunnel rast, verfolgt von Polizisten, und so nebenbei eine Unterhaltung zwischen den beiden verfolgt. Während die beiden das Feuer eröffen, bekommt man eine Schrottflinte in die Hand gedrückt, und fängt so ganz gemütlich an, diese zu Laden. Kurz darauf sieht man, wie der eine seinen Kopf nicht rechtzeitig wieder eingezogen hat, und von einem vorbeifahrendem Wagen getroffen wird, und tot ist. Am Ende überschlägt es schließlich den eigenen Wagen.
Ich fands cool das man mittein rein ins Spiel geworfen wird, und auch aktiv teilnehmen konnte.


Resident Evil
Weils schon damals einfach herrlich Trashig war.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wie konnte ich nur Left 4 Dead vergessen?? Besonders das Intro von Left 4 Dead 2 gefällt mir sogar besser als einige Zombie Filme!

Fucking W.O.R.D.!
 
MGS (PS): Damals einfach genial cineastisches Intro. Erst die Vorstellung des Missionziels samt aller Gegenspieler. Dann der Gänsehaut-Soundtrack beim Gesang wenn Snake die erste Höhle im Taucheranzug erreicht. Zweite Gänsehaut wenn er den Fahrstuhl erreicht und seine Maske abnimmt und der Titel eingeblendet wird. Unvergesslich gut, so wie der Rest des Spiels.

Vagrant Story (PS): Brilliant inszeniertes interaktives Intro. Genial gemachte Szenewechsel zwischen dem Hauptprotagonisten, der das Schloss infiltriert und den Dialogen des Bösewichtes, der aufgehalten werden soll. Absolut super inszeniert und spitzen Soundtrack. Kenne kaum ein Spiel mit so einem geilen interaktiven Intro.

Resident Evil 2, FF VIII, Soul Blade und Tekken 2(PS): Damals absolut beeindruckende Render-Intros. Gerade der Soundtrack von FF VIII war einfach nur genial.

Half-Life (PC): Fand den Anfang damals unheimlich beeindruckend. Der Mesa-Komplex wirkte damals so echt, riesig und detailreich. Eigentlich fährt man ja "nur" durch den Komplex und begibt sich dann langsam zum Labor, aber zu der Zeit gabs irgendwie nichts vergleichbares im Shooter-Bereich.
 
In dieser Generation bis dato ebenfalls Lost Odyssey, in der vergangenen fiele mir jetzt als erstes Shadow of the Colossus ein.
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Bei Lost Odyssey kann ich mich anschließen.


Und was mir bis heute verdammt gut gefällt, denn in diesem Stil hätte der verdammte Film sein sollen!, ist das Intro von Dead or Alive Ultimate 2 auf der Xbox.


http://www.youtube.com/watch?v=uKLRqP30RwM



Bitte wie geil ist denn dieses DoA Intro????
Hammer! Gefällt mir extrem gut!
In dem Stil würde ich mir ohne weiteres einen kompletten Film anschauen!

Ist der Song standardmässig dabei, oder nachträglich eingefügt worden?
Passt genial!!
 
Final Fantasy 7 PS-One
Die Anfangssequenz, die eine Sequenz mit Sephiroth, wo er die Stadt abfackelt und sich im Feuer umdreht und geht, die "traurige" Sequenz mit Aeris *heul*, kurz gesagt: alle, wirkliche ALLE Sequenzen in diesem Spiel haben sich in meinen Hirn eingebrannt :) (kann mich nur nicht jetzt an alle erinnern :bigsmile: )

Final Fantasy 7: Crisis Core :psp:
Die Anfangssequenz mit Zack, die Kampfszene von Sephiroth und Genesis auf der Riesenkanone, natürlich die Endsequenz bei der Übergabe des Schwertes von Zack an Cloud *wieder heul*, die Sequenz nach dem man das Spiel durchgespielt hat: ich wurde durch diese Sequenz 10 Jahre zurückversetzt und hatte danach richtig Lust auf Teil 7 :mosh: .

Metal Gear Solid PS-One
Fällt mir jetzt spontan nur die eine Sequenz ein, wo Grey Fox auftaucht und mir im Kapmf gegen den Metal Gear hilft und... ihr wisst was dann passiert :((

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty :ps2:
Die Anfangssequenz mit dem Sprung auf den Schiff.

Resident Evil PS-One
Die Anfangssequenz mit den Hunden, und vor allem die Sequenz mit der ersten Begegnung mit den Zombies (wo man den einen Zombie beim Abendessen stört und er sich umdreht :bigsmile: )
 
@uPrMC die mucke ist standard und kommt so auch im originalem intro vor ;)
 
Zurück