Die Flutwelle

HerrLeichenwald

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
0
Sicher habt ihr alle schon davon gehört. Die riesige Flutwelle, die tausende Menschenleben gekostet hat. Mittlerweile wurde die Zahl der Anfangs 10000 toten auf 55000 korrigiert. Weitere 300000 Menschen werden noch vermisst. Darunter auch viele Deutsche.
Diese Naturkatastrophe hat uns wieder einmal erfahren lassen wie machtlos wir den Naturgewalten doch gegenüberstehen.
Das diesjährige Weihnachtsfest wurde für viele zum Albtraum. Auf Sri Lanka, in Indonesien und in zahlreichen anderen Gebieten wurden die Küstenregionen komplett verwüstet. Leichen liegen auf der Straße, Krankenhäuser sind maßlos überfüllt und der Kontakt zu einigen Regionen ist komplett abgebrochen. Die deutsche Hilfe kommt in diesen Stunden dort an um deutsche Touristen zu identifizieren und ausfindig zu machen, was die großen Reiseunternehmen schon seit Tagen versuchen. Augenzeugen sagen es sähe aus als habe eine Atombombe eingeschlagen.

Unter den deutschen touristen sind auch 2 Familien aus meiner Heimatstadt Lippstadt. Einer davon geht es gut; ihnen ist nichts geschehen, während von der anderen jegliche Spur fehlt; bisher warteten alle vergeblich auf ein Lebenszeichen. Ich hoffe, dass auch diese Familie es überlebt hat!

Ich und meine Familie haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr Silvester kein Feuerwerk zu machen und das Geld zu spenden.


Nicht nur das viele Menschen ihr leben lassen mussten, nein auch die wirtschaftliche Situation, der betroffenen Regionen ist jetzt im wanken. Viele Gebiete hofften auf den Tourismus als neue Einnahmequelle, doch das ist erst mal vorbei. In den nächsten Jahren werden wohl nur sehr wenige Urlaub dort machen. Außerdem herrschen in vielen Ländern Bürgerkriege oder es gibt Rebellentruppen, die eigenständigkeit fordern.

Was sagt ihr zu dem Thema?
 
das ganze ist schrecklich , hoffentlich werden alle vermissten geborgen obohl das sehr unwahrscheinlich ist.
übrigens find ich es gut das eure familie das geld spendet;)
 
Man muss bedenken dass schon hunderte Ausländer vermisst werden. Das muss man sich mal vorstellen. Alles Leute die garnicht dort leben. Dann erst die vermissten Einheimischen. Eine Katastrophe.
Das Geld von Silvester zu spenden ist eine gute Sache. Das man zu Silvester Geld für Raketen und so ein Zeug ausgibt, damit es sich sprichwörtlich in Luft auflöst verstehe noch immer nicht.
 
Ja. Allein in Bayern sollen die Menschen geschätzte 18 Millionen Euro für Kracher ausgeben. Das Geld wäre dort unten wirklich besser aufgehoben.

18 Millionen Euro in die Luft zu blasen. Wie schwachsinnig. Aber ich schätze, daß nur wenige so denken.
 
Ich und meine Familie haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr Silvester kein Feuerwerk zu machen und das Geld zu spenden.

Finde ich echt toll. Das Geld für Feuerwekskörper sehe ich eh für sinnlos rausgeworfenes Geld. Da Blizt es kurz oder macht schön laut Krach (was unseren Hund total verängstigt und ich denke das wird wohl jedem Tier so gehen) und dafür hat man zig Euros - bei manchen weit über hundert Euro - ausgeben?
Tolle Sache, dieses Jahr ist euer Geld ganz sicher sinnvoll ausgegeben!

Die Katastrophe zeigt uns einmal mehr, das selbst mit neuester Technik etc. der Mensch der Natur ausgeliefert ist. Das tolle daran ist ja auch, dass viele Katastrophen durch die Einwirkung der Menschen verursacht werden (Erderwärmung, Ozonloch ...). Gut, dass nun die Plattentektonik wieder etwas von sich gab, da kann der Mensch wohl reichlich wenig für. Leider hat wohl auch keiner das Erdbeben vorrausahnen können.

Man kann für die noch Vermissten einfach nur noch hoffen. @HerrLeichenwald: Kanntest du die Famiele aus deinem Ort? Wenn es einen selber nicht trifft, denkt man meist noch anders, erst wenn Bekannte, Freunde oder Verwandte betroffen sind, horchen viel erst auf und bekommen es mit der Angst. Sprich es trübt einen wesentlich mehr ...
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ich und meine Familie haben uns dazu entschlossen, dieses Jahr Silvester kein Feuerwerk zu machen und das Geld zu spenden.


Finde ich echt toll. Das Geld für Feuerwekskörper sehe ich eh für sinnlos rausgeworfenes Geld. Da Blizt es kurz oder macht schön laut Krach (was unseren Hund total verängstigt und ich denke das wird wohl jedem Tier so gehen) und dafür hat man zig Euros - bei manchen weit über hundert Euro - ausgeben?

Tolle Sache, dieses Jahr ist euer Geld ganz sicher sinnvoll ausgegeben!


Die Katastrophe zeigt uns einmal mehr, das selbst mit neuester Technik etc. der Mensch der Natur ausgeliefert ist. Das tolle daran ist ja auch, dass viele Katastrophen durch die Einwirkung der Menschen verursacht werden (Erderwärmung, Ozonloch ...). Gut, dass nun die Plattentektonik wieder etwas von sich gab, da kann der Mensch wohl reichlich wenig für. Leider hat wohl auch keiner das Erdbeben vorrausahnen können.


Man kann für die noch Vermissten einfach nur noch hoffen. @HerrLeichenwald: Kanntest du die Famiele aus deinem Ort? Wenn es einen selber nicht trifft, denkt man meist noch anders, erst wenn Bekannte, Freunde oder Verwandte betroffen sind, horchen viel erst auf und bekommen es mit der Angst. Sprich es trübt einen wesentlich mehr ...


Die Familie besizt ein Hotel eine Straße weiter. Ich kenne sie nur vom sehen, aber mein Vater kennt sie besser, da diese öfter in seinem Laden etwas kaufen.
 
Traurig was da passiert ist ich mein grad so zu Weihnachten wo die Leute dort in Ruhe im warmen feiern wollten...sich vll. schon WOCHEN und Monate lang darauf gefreut haben und dann sowas...
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Die Familie besizt ein Hotel eine Straße weiter. Ich kenne sie nur vom sehen, aber mein Vater kennt sie besser, da diese öfter in seinem Laden etwas kaufen.

Was für nen Laden hat denn Dein Dad? Ich wittere Prozente

@topic:
Ihr werdet sehen, daß sich die Summe die für das Geballer ausgegeben wird nicht wesentlich sinken wird. Dafür ist alles VIEL zu weit weg. :meckern:
 
Was für nen Laden hat denn Dein Dad? Ich wittere Prozente

Er verkauft Messer, Scheren, Bestecke, etc.
Aber wollen wir nicht beim Thema bleiben? Dieser Thread lönnte doch mal ein wenig ernster verlaufen, angesichts der Katastrophe, oder?
 
Schon traurig, was dort passiert ist. Ich habe gehört, dass man Milliarden brauchen wird um den Schaden zu beheben. Aber wer soll diese Milliarden aufbringen? Die USA könnte es mit einem Schlag schliesslich war der Irak-Kireg noch teuerer, aber wenn sie Geld da rein stecken, machen sie ja kein Profit.

Noch schlimmer muss man die Folgen sehen, wenn alles in Jahren bzw. Jahrzehnten wieder in Ordnung ist, wer will denn noch dort Urlaub machen? Niemand! Der finanzielle Einbruch der Region ist vorprogrammiert.

@perfect

Es gibt technische Mittel, solche Seebeben vorrauszusagen, doch die Staaten rum um den Indik hielten diese Technik für sinnlos, zu Unrecht wie man sieht.

Ich habe heute trotzdem meine Silvesterknaller gekauft, aber ich gebe kein Geld aus, welches meinen finanziellen Rahmen sprengt! 7.47€ ist nun wirklich nicht viel Geld, aber wenn man es auf der anderen Seite sieht. Würde jede Person, die es finanziell verkraften kann, in den Industriestaaten 5€ bzw. 5$ spenden, wäre der Schaden behoben.
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich habe sehr viel mit der Kreuzfahrtbranche zu tun. Und dort ist riesen Panik weil ein Schiff der AIDA-Flotte vermisst wird. Man kann es nicht mehr orten und Funkverkehr gibts auch keinen...
 
"Der Tod von vielen ist nur eine Statistik, der Tod eines Einzelnen eine Tragödie" so oder so ähnlich war es doch?

Aber der Tod dieser Menschen ist eigentlich das geringere was mich traurig stimmt.
Menschen giebt es genug, sie vermehren sich wieder etc. -um es jetzt mal ganz gefühllos zu sagen-
Zum Winen sind ja auch die Menschen schuld, das so viele gestorben sind.

Was mich wirklich aufwühlt ist die verlorende Natur, die Riffe etc.
Ein Paradis, ist jetzt nur noch Dreck und schlamm.
Und worauf ich hinaus will ist: Das sich die Natur durch dieses verdammte Geld nicht schneller erholt und selbst wenn ich Rentern bin immer noch "krank" ist.
 
@farin: Puh... was ist denn mit Deiner Schreibe los. War echt schwer zu lesen.

Die Natur müßte Dir dann genauso wenig leid tun, da DIE sich immer wieder selbst korrigiert. Deshalb finde ich Deine Ansicht nicht richtig. Aber jedem das seine.

@Meni: AIDA-Schiff? Da war aber noch gar überhauptnix davon in der Presse zu hören. Stimmt diese schreckliche Vermutung wirklich??
 
@rossi
Menschen giebt es viele....50000 mehr oder weniger. o.o -wie gesagt, das ist nur statistischen denken-
Die Natur hingegen regeneriert sich zwar, dies aber zu langsam und für viele andere ist ein Paradis zerstört.

Was ich damit sagen will--->
Wenn die subjektive unendlichkeit zerstört wird, ist dies schlimmer, als wenn viele kurze Abschnitte eines kurzen, nicht dauerhaften Zeitraums zerstört werden.
 
@meni

Ich habe davon auch noch nichts in der Presse erfahren, aber anscheinend hast du Insiderwissen ;)
 
Nee, in der Presse war davon auch noch nichts. Ganz einfach deshalb, weil man ja nicht genau sagen kann was mit dem Schiff ist und darum möchte man darüber auch noch nicht berichten.
Ich will damit ja auch nicht sagen dass das Schiff gesunken ist oder ähnliches. Vielleicht ging auch einfach nur die Richtantenne bzw. der Transponder kaputt bei dem Unwetter. Alles denkbar.
 
...

Ich war schon sechs mal in Südasien, oft auch in den Gebieten, die jetzt betroffen sind. Ich kann mir die Katastrophe einfach nicht vorstellen. Für mich war gerade Thailand immer das Paradies. Ich habe die Menschen dort sehr zu schätzen gelernt, sie sind im Grossen ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und tolerant. Und nun weiss ich von ein paar Freunden nicht mal, ob sie noch leben. Ich könnte echt heulen. Ok, habe ich sogar.:blackeye:

Und hab zum ersten mal seit langer Zeit einen grösseren Betrag gespendet, mein Spielebudget für Januar/Februar :blackeye:

Die Idee, für jeden Sylvesterkrachereuro einen Euro zu spenden, finde ich sehr gut. -> http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ wenn jemand einen Verein braucht, bei dem das Geld das Krisengebeit auch sicher erreicht.
 
Estaunlich, zuerst die krassen Unwetter und Stürme die das Leben vieler Menschen raubten und viele Obdachlos wurden und nun diese Katastrophe...Wenn ihr mich fragt, erinnert dies an einen Anfang eins Horrorszenarios, dem letzten Abenteuer auf dieser Welt: DER UNTERGANGder uns bekannten Welt und die Zerstörung aller Zivilisationen! Man o man! Die Asiaten haben dieses Jahr echt die Arschkarte gezogen...die saufen ab und wir das mittlere Reich werden alle qualvoll Eis spucken und erfrieren!!! Was für eine rosige Zukunft...:blackeye:

Korrektur: Es wurden schon 65000 Leichen geborgen, für die vermissten gib es keine Hoffnung mehr, schwere Zeiten müssen wir bestehen...
 
Mich hat gestern ein Bericht bzw. ein Interview eines deutschen Ehepaares besonders entsetzt, da sich diese darüber aufgeregt haben, dass der Strand immer noch so verdreckt ist. Sie haben sich tatächlich gefragt, warum denn hier niemand aufräumt, denn sie wollen sich ihre Ferien ja nicht kaputt machen lassen.

Ich bin manchmal sehr überrascht, was für Leute auf dieser Erde umherlaufen. Am liebsten hätte ich denen, ich glaube die Frau hat nur gequatscht, eine in die Fresse geschlagen.
 
@Data: Das muß man wohl einem Schock zuschreiben. SO bescheuert können nicht mal deutsche Touristen sein.

@Meni:
Und was ist mit Radar? Transponder und Richtantennen hin oder her. Auf dem Radar MÜSSEN die sichtbar sein!
 
Zurück