• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die E3 Pressekonferenzen 2010

Da ich die Frage nicht so sehe "was hätte wer und warum ankündigen können, wenn dann......usw." sondern eben "wer hatte den besten E3 Auftritt" muss ich klar sagen "Nintendo" - auch wenn ich das nach dem schrecklichen Jahr 2009 nie für möglich gehalten hätte. Die haben eine lockere Präsentation gehabt (lassen wir mal das Zelda-Desaster aussen vor, aber das funzt sicher ganz gut...) und für mich am ehesten Sachen gezeigt die man eigentlich nicht gesehen hatte vorher......."Zelda", wie schaut der 3DS wirklich aus usw....

Danach gleich MS weil Natal mit seiner controllerlosen und stimmgesteuerten Bedienung einfach viel mehr Potantial hat als die Sony-Fuchtelkopie der WIImote. Dazu einfach ein paar Games die mich einfach weit mehr ansprechen als die der Konkurrenz, allen voran "Gears of War 3" und "Halo:Reach" - Fortsetungen hin oder her, was anderes hat Sony und Nintendo nämlich am Spitzenfeld auch nicht zu bieten.

Sony war bis auf "Killzone 3" durch die Bank unglaublich fade und schwach....und zwar dermassen wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Move ist ganz nett, aber auch nichts anderes wie ein HD-WII-Gefuchtel, noch dazu mit Games die nicht gerade auf die Kacke hauen und man braucht recht viel Hardware zum zocken (Kamera, Leucht-Dildo, Bewegungssteuerung usw.)

Insgesamt hätten bei allen 3 etwas mehr Kracher dabei sein können, gab aber schon schlechtere E3's.......
 
Nintendo hatte für mich die beste PK.
Spiele die ich vorher nicht kannte (Kirby Yarn, DonkeyKong, Kid Ikarus), eine neue, sinnvolle und bestimmt bestens funktionierende Hardware (3DS), Zelda, Metroid o M und kein ständiges Gelaber "wir revolutionieren das Spielen", sondern sie tun es einfach :bigsmile:

Sony war ganz ok, aber ich hab nix neues entdecken können, außer Twisted Metal, das geht mir aber sowas vom am Popo vorbei...
Move scheint besser zu funktionieren als ich dachte, aber bei dem Preis (80,- für beide Steuereinheiten...) und die bisherigen Spiele waren für mich nicht sooo interessant.
Medal of Honor in Afghanistan, das finde ich einfach nur geschmacklos! Wer das will soll hinfahren und sich erschießen lassen, nen paar Dumme weniger. Menschenverachtend, wie Krieg heute vermarktet wird, die USA und Co werden sich über die Werbung sicher freuen.

Microsoft, Fortsetzungen von Ballerspielen und Kinect, mit Spielen die für mich gar nicht gehen. Aber immerhin mit recht schöner Grafik (im Gegensatz zu Wii-Casual-Spielen). Für richtige Spiele fehlen Kinect wohl wirklich die Knöpfchen.
Eine "neue" Konsole, aber keine Spiele die mich dafür interessieren. Also brauch ich auch die Konsole nicht, schade.

Noten:
Nintendo: 2
Sony: 4
MS: 5

Fazit:
3DS wird 100% gekauft (schon DS find ich genial, spiele zZ Suikoden-Tierkreis, super Spiel!), meine Wii wird in nächster Zeit mehr laufen, meine PS3 auch, meine 360 steht immer öfter still.
Die Entwicklung ist für mich unerwartet :)[/u]
 
Also ich fand Sony von den dreien am besten. Kevin Butler war ziemlich lust :) "I LOVE GAMING!" Ein paar Kracher waren auch dabei wie Killzone 3, 3rd Birthday, Portal 2, Dead Space 2 und Twisted Metal. Move war durchaus okay.

Die von Microsoft war relativ nett. Die neue 360 schaut recht gut aus. Kinect (was fürn bescheuerter Name?!?) hat durchaus Potenzial. Aber spielemäßig da wurde mir etwas zu viel von der Wii abgeschaut. MGS Rising war hier dann der Kracher meiner Meinung nach. Ich bin da auf eine epische Story wie bei der Hauptserie gespannt :)

Zu guter letzt Nintendo. Also ich weiss nicht...Zelda war nett. Kirby..naja. Mario Sport Mix....ehm..naja. Wii Party...wieder ne Minispielesammlung...? Metroid..ja, das recht einzige Spiel bei Nintendo, was mich wirklich angesprochen hat. Und der 3DS? Hm...überzeugt mich nicht wirklich zum Instant-Kauf. Der Effekt ist recht nett, aber naja. Das Lineup schaut irgendwie nach Ports (jedenfalls bei MGS 3, Starfox 64, Final Fantasy, etc.) mit angereicherten 3D-Effekt aus. Naja vielleicht werd ich langsam zu alt für Nintendo :)
 
Für mich waren die Pressekonferenzen insgesamt öde. Ich wüsste auch nicht, wem ich da meine Stimme geben sollte. Von Nintendo und deren Line Up habe ich nie was gehalten und auch die nun angekündigten Spiele sagen mir nicht zu. Bei Microsoft und Sony drehte sich alles vordergründig um die Bewegungssteuerung. Gut, die kenne ich von der Wii her, aber irgendwann hatte ich auch keinen Bock mehr, vor dem Fernseher rumzuzappeln. Jetzt wird wieder nur noch mit Pad gezockt. Move und Kinetic werden daher an mir vorbeigehen (und wahrscheinlich auch an dem Rest der Welt, welcher eine Wii besitzt).

Spieletechnisch war es sehr, sehr armselig, was Microsoft uns verkauft hat. Die sind auf dem allerbesten Weg, den Vorsprung in dieser Konsolengeneration komplett einzubüßen. Aber das kommt davon, wenn immer weniger gute Exklusivtitel released und die Rundumerneuerung der XBOX 360 so lange dauert (ist ja nun endlich so weit, aber der Preis ist knackig).

Wenn ich es mir recht überlege, hat Sony noch den besten Eindruck der großen Drei gemacht. Aber wirklich ohne zu glänzen. Man kann aber auch davon profitieren, dass zwei andere einfach einen schwächeren Auftritt hinlegen.
 
1. Sony und sehr dicht gefolgt von
2. Nintendo (3DS muss man sich vomerken)
Mit Abstand die schlechteste PK meiner Meinung MS


Grund:

Was interessiert mich Wii Mote und Nunchuck und Kinect wenn keine Spiele für mich erscheinen??? Microsoft hat nur Spiele gezeigt die aussehen, als wenn Se auf der Wii gespielt werden. Wo bleibt da die Leistung der Konsole?
Keine Frage die Wii ist cool - aber die Spiele gehören eher zu meiner Kindheit und da sollen sie auch bleiben (in guter Erinnerung).
Von daher war für mich die PlayStation-PK doch die beste (und lustigste) in diesem Jahr - auch wenn ich mir The Last Guardian, Uncharted 3 usw gewünscht hätte...Aber immerhin GT5 und Killzone 3 in 3D und letzteres mit Move-Unterstützung!!!! Und das ist besser als der Kinectimals-Tiger und Co., die doch zudem sehr von der Konkurrenz abgeschaut sind (wie leider so häufig bei MS). Das ist schließlich, was ich wirklich spielen will.
Das MS-Zeug regt mich derzeit noch nicht zum Kauf von Kinect an...vorallem nachdem mir die Steuerung doch sehr ungenau vorkam und mir echt nicht sicher bin ob alles LIVE war oder doch nur ein paar Aufzeichungen und die Leute auf der Bühne tun so als ob (zum Beispiel stand eine mal nicht zu Kamera wurde aber trotzdem von vorn "aufgenommen"). Naja und von dem Wii Zelda Debakel mal gar nicht zu sprechen....Wobei der 3DS sicherlich die interessanteste Hardware war (auch wenn bereits bekannt war) - Ohne Brille 3D schauen...Bin gespannt:ps3:
 
Diese E3 war eine sehr große Entäuschung. Sony hat bis auf GT 5 und Killzone 3 nichts besonderes Angekündigt. Na ja, Portal 2 war zwar schon eine kleine Überaschung aber sonst. Move interessiert mich nicht die Bohne und für PSN plus bezahl ich doch kein Geld. Die Medal of Honor Presentation hat mir gut gefallen, sowie Killzone 3 und GT 5.
Die Exklusiv Titel wie Uncharted, Resistance, FF Versus 13 haben gefehlt.

Microsofts PK hat mir auch gut gefallen, ich fande sie aber ein bisschen langweiliger als Sonys PK. Die haben 45 Minute nur diesen Casual Scheiss gezeigt, der mir dermaßen am Ar°°° vorbei geht. Als sie dann die neue 360 angekündigt haben wurde es erst interssant.

Für Nintendo habe ich schon seit SNES Zeiten nichts mehr übrig, deshalb habe ich mir die PK von Nintendo nicht angeschaut.


Fazit:
Eine sehr entäuschende E3 ohne Highlights. Mal sehen was die Gamescom bringt, hoffentlich wird die nicht so lahm wie diese E3.
 
Gut an der E3 war auf jeden Fall, dass jetzt die ganzen Fanboys am Rad drehen :D Ist ja abartig.

Trotzdem kurz meinen Senf:

MS...schwer...haben nur Wii Spiele für Arme gezeigt mit einer faden Präsentation. Halo ist seit Teil 1 nie mehr aufgeblüht, da mir von Affen programmierte MP Parts(es spielt sich alles gleich, Gegner kommt und Peng ohne Handlung oder Spannung) sonstwo vorbei gehen und Gears mich ebenfalls noch nie interessiert hat :kotz:

Dachte schon es wird wieder ein Vollflop wie letztes Jahr aber dann haben sie die neue 360 vorgestellt, die dann doch noch mein Interesse wecken konnte und auf jeden Fall bis Weinachten gekauft wird, falls ein oredentliches Christmas Bundle gelauncht wird.

Persönlich weiß ich auch nicht wie sie mit Kinect den Massenmarkt (Casuals) erreichen wollen, denn egal wie bleibt ein 360 Kinect Bundle teuerer als die Wii und der Otto Normal Verbraucher sieht da keinen Unterschied und orientiert sich nur am Preis. Eventuell werden wir noch überrascht, mal sehen.

Zu Sony. Move wie Kinect werden von mir adaptiert, wenn sie mal bei 20 € liegen, damit ich mitreden kann, wobei ja Move wenigstens so tut, als wäre es eine Controlleralternative. Generell war es schwer zwischen Nintendo und Sony zu wählen, denn die beeindruckensten Neuerungen hatte BigN und konnte auch so recht sympathisch wirken, allerdings hatte Sony die besseren Lacher und da man aktuell mit Kaiserin Angela der Ersten, Großherrscherin des Bösen überhaupt nichts mehr zu lachen hat, hat bei mir die lustigere Show gewonnen, wenn auch nur Knapp.


Alles in Allem hätte ich von der E3 mehr erwartet und wurde wieder mal gnadenlos enttäuscht, da es unter dem Jahr Tage gibt, in denen mehr wirkliche Kracher enthüllt werden.

@maxismus:

Du magst hampeln? Aber dein Video zu Dance Central stellst du uns dann bitte hier auf gamezone online ;) :mosh:
 
Wow, ein Umfrage auf Gamezone, in der Nintendo vorne liegt? :0

Wie sich die Zeiten doch ändern können (denke da an die letzten E3's zurück) :bigsmile: Wobei ich selber die PK von Nintendo zwar gelungen aber nicht superspektakulär fand. Die anderen boten einfach weniger (Neues), das Gesamtpaket fiel bei Nintendo etwas besser aus, trotz der misslungenen Zelda-Vorführung. Da die Steuerungsprobleme abseits der Bühne aber nicht auftraten, ist auch das nicht so dramatisch. Das angekündigte Spieleangebot für den 3DS war eine Überraschung für mich, wenn auch nicht alles Release-Titel sein dürften. Aber das Teil dürfte unter diesen Voraussetzungen wieder mehr klassische Videospieler ansprechen, Familien sowieso. Bin auf den Preis gespannt und inwiefern man der Raubkopiererei einen Riegel vorschieben kann.

Bei Sony hat mir noch das vorgestellte Adventure gefallen, das mit Move-Unterstützung läuft. Finde es gut, dass nicht ausschließlich Party-Wii-Klon-Spiele vorgestellt wurden. Little Big Planet ist sowieso interessant.

Die PK von Microsoft hat mich hingegen gelangweilt.
 
Sogar ich als alter XBOX-Fanboy muss für Nintendo abstimmen :devil:
Wenn schon casual, dann richtig.
 
Wie schön das hier manche Leute schon ihren Senf zum Display des 3DS abgeben :praise: Wer nicht vor Ort war kann noch gar nichts dazu sagen. Es wurde mehrmals während der Präsentation erwähnt das man das ganze NICHT auf der Leinwand darstellen kann und auch nicht die Wiedergabe auf dem Gerät wiederspiegelt! Wollt ihr das nicht verstehen, oder habt ihr Probleme mit einer Fremdsprache? Dann habe hier Leute auch nur die Zsammenfassung gelesen!!! und sich nicht den Stream angeschaut. Allein aus einem Text solltem an sich nicht Anmaßen eine Meinung abzugeben. Man sieht ganz klar das hier immer die selben Spiele erwähnt wurden und ihr wohl bei der anderen Hälfte geschlafen habt. Keine Erwähnung von Goldeneye, Kid Icarus, Metal Gear Solid etc. Damit ist Nintendo der eindeutige Sieger der E3.
Also wenn euch die peinliche Präsentation von MS gefallen hat... arme Fanboys.
Sony war besser als MS aber wo war die Überraschung. Hat mich an Nintendo 2009 erinnert das ganze.
 
tomk
Resident Evil wird kein Port, sondern ist eine Neuentwicklung :)
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=86388
 
Okay, also hier mal kurz meine persönliche Meinung.
Erstmal: Falls es einer noch nicht weiß - ich bin 360-Only-Besitzer und war früher absoluter BigN-Fanboy, der kein Mario- oder Zelda-Spiel ausgelassen hat. Aufgrund der immergleichen Figuren und Games bin ich dann schweren Herzens auf die Xbox umgestiegen, was ich - wider Erwarten damals - bis heute nicht bereut habe.

Aber zurück zum Thema: Ich hab für Sony gestimmt.
Grund? Nun, Microsoft hat mich jetzt total enttäuscht. Da wird ein extra Event für Natal angekündigt und hinterher nochmal eine normale PK, auf der dann aber auch Natal im Mittelpunkt steht. Scheiß übrigens auf den neuen Namen, denn der wird selbst in einem Jahr kaum einem ein Begriff sein, wenn er nicht nerdig veranlagt ist, wie es bei den meisten hier der Fall sein dürfte. Allem voran hatte ich gehofft, dass man mir als Core-Gamer zeigt, warum ich auch weiterhin der 360 treu bleiben soll. So zumindest versteh ich den Auftritt jedes Jahr. Das was dann auf der PK kam, war allerdings extrem ernüchternd. Das Beste war wohl noch der Anfang mit den Core-Games (auch wenn mich Halo nicht die Bohne interessiert) und der wurde so schwach inszeniert, wie es Jahre zuvor wohl nie geschehen wäre. Keine große Sache um bspw. "Gears of War 3", obwohl es das Spiel sicher verdient hätte. Grafisch wegweisend hat der Typ von Microsoft gesagt, also warum nicht die angeblichen Unterwasserlevels von GoW3 zeigen, was einem hinterher sicher mit einem Wow-Effekt im Gedächtnis hängengeblieben wäre. Selbiges bei "Fable 3". Da wurden vorher Ankündigungen bzgl. sinnvoll eingebauten Natal-Features im Spiel gemacht und hinterher bekommen wir kein Gameplay, auch keine Präsentation spendiert, sondern werdem mit einem kurzen Trailer und 2, 3 sinnfreien Worten von Molyneux abgespeist. Da fand ich Sony deutlich besser, die eine Mischung aus Casual- und Core-Games gefunden haben. Auch versteht es Sony besser, in der heutigen Zeit Exklusivität auszuspielen. Microsoft geizt in diesem Punkt sowieso mehr als früher und hat ja bspw. die Jungs hinter "Age of Empires" dicht gemacht. Dafür gehen wir natürlich eine Vereinbarung mit den Geldsäcken von Activision ein (Geldsäcke unter sich), um deren Rachen noch weiter vollzustopfen und das nur, um für den gefühlten millionsten innovationslosen Ableger von CoD (dem einzigen Spiel, indem sich seit Beginn der Serie in einem Dixie-Klo eine ganze Armee verstecken kann - also Leveldesign von gestern - bezogen auf den Singleplayer) eine Zeitexklusivität rauszuholen. Ich denke, dass ist weniger schlimm, als eine Neuauflage von MoH-Frontline, ein DeadSpaceExtraction und diverse Zusatzlevels für das neue Assassins Creed oder auch Mafia2 vorenthalten zu bekommen. Inwieweit das auch nur zeitexklusiv ist, bleibt in der heutigen Zeit natürlich abzuwarten, doch die Strategen bei Sony haben da deutlich mehr mitgedacht, als Microsoft.
Von den lächerlichen Bewegungssteuerungen (der Grund, warum ich mich damals vor allem von Nintendo abgesagt hab), will ich mal nicht sprechen, wobei auch hier Natal für mich deutlich lächerlicher abgeschnitten hat. Das aufgesetzte Spaß und das Gefühl, dass da im Hintergrund immernoch einer nachgeholfen hat, haben einen sehr negativen Beigeschmack hinterlassen. Darf man das Teil überhaupt auf der Messe anspielen oder wird das wieder nur in eigens eingerichteten Räumen ausgewählten Herrschaften überwacht präsentiert, damit am Ende keiner merkt, wie schlecht das Teil eigentlich funktioniert?
Move dagegen hat da meiner Meinung nach wenigstens ein Konzept dahinter, welches auch für das ein oder andere Core-Game funktionieren kann. Auch wenn ich wie schon mal erwähnt keinen Bock hätte, bei über 100 Stunden Oblivion hinzustellen um jeden einzelnen Pfeil selbst genau zielend abzuschießen. Anfangs spassig - am Ende nur noch krampfverursachend.

Nun, dann bleibt noch Nintendo und diese Konferenz hab ich mir gar nicht erst angesehen. Grund ist, dass ich schon wusste, was mich wohl erwarten wird und wie ich jetzt feststelle, ist Nintendo da halt berechenbar. Kein neues Franchise (korrigiert mich, soweit ich was verpasst habe) mit neuen Charakteren - also bloß kein Risiko eingehen. So interessant der neue 3DS auch sein mag, so geht er an mir komplett vorbei, da ich zuhause schon genug zocke und nicht auch noch unterwegs damit anfangen will (mein verstaubter GameBoy könnte davon ein Lied singen). Also Handhelds nix für mich - sowohl 3DS als auch das blabla rund um die PSP bei Sony.
Goldeneye-Neuauflage, in der man es tatsächlich wagt, den Bond der damaligen Zeit auszutauschen und ein Zelda, dass den Fans all das gibt, was sie an der Serie lieben - während man übersättigten Leuten wie mir all das gibt, was sie schlicht nicht mehr sehen kann. Grafikstil wird wieder mal verändert, damit die Leute das Gefühl bekommen, was wirklich frisches zu spielen und vielleicht über die inzwischen auch bei Nintendo eingeschlichene Innovationslosigkeit hinwegzutäuschen. Im Grund also auch bei Nintendo alles beim alten.
 
Ich kann leider nicht verstehen, dass manch User MS gewählt hat... Es gab kein einziges Spiel, welches nicht schon lange angekündigt war und für Core-Gamer (einen Begriff, den MS geprägt hat!) ausgelegt ist. GoW 3, Halo Reach und Co. werden großartige Spiele... aber wo war der Ausblick - NEUE Spiele - für 2011, den Sony und Nintendo geboten haben. Alles Kintec-Zeug und alles schon mal dagewesen. Die 360 Slim ist nett, aber es ist ja nicht die erste "neue" Xbox, die MS rausgebracht hat...
Zusammengefasst: Microsoft ist für mich das, was Nintendo letztes Jahr war - eine echte Enttäuschung.
Dafür haben mich Sony und Nintendo echt positiv überrascht :mosh:. Dank der Spiele-Liste für den 3DS ist Nintendo - meiner Meinung - zurecht auf Platz 1.

@Matt - welches neue Franchise hat den Sony und MS?
 
giles
Mit Kingdoms von Crytek, gab es auf der MS PK sehr wohl ein neues Spiel für Core Spieler, das nicht schon lange im Vorfeld angekündigt wurde.
 
^^Da hast du recht. Das Spiel ist bei mir untergegangen, da bisher nur der Arbeitstitel veröffentlicht wurde...und ein Trailer - der auch 300 Teil 2 ankündigen könnte... Sorry ich bin einfach echt enttäuscht!
 
giles hat folgendes geschrieben:

@Matt - welches neue Franchise hat den Sony und MS?
++++++++++++

Ehrlich? Die brauchen kein neues, da es genug Third-Party-Unterstützung gibt, so das man aus dem Vollen in Bezug auf Franchises schöpfen kann (GTA, Assassins Creed, Splinter Cell, Red Dead Redemption, Final Fantasy, Saints Row und wie sie alle heißen mögen... - muss ich noch mehr aufzählen? Müsste klar sein, was ich meine).
Die Unterstützung gibt es zwar bei Nintendo auch, doch die geht in vielen Fällen nicht über eine Minispielsammlung hinaus.
Bei all dem Geld, dass Nintendo inzwischen mit veralteter Hardware dem Konsumenten aus der Tasche gezogen hat, muss doch genug da sein, um neben den "alten Nudeln" (also den immer gleichen bekannten Figuren) mal was neues zu bringen. Egal, ob man das selbst macht oder einen Partner dafür findet. Bloß kein Risiko eingehen, denn es könnte ja mal ein Flop werden. Dann doch lieber noch in letzter Sekunde eine bekannte Nintendo-Figur einbauen, damit der geneigte Nintendo-Fan doch noch einen Kaufgrund hat. Übrigens kann man zumindest bei Sony als neues Franchise "Infamous", "Little Big Planet" oder "ModNation Racers" zählen, die ja noch nicht so alt sind und auf denen ja jetzt aufgebaut wird. Eine Einführung war riskant, doch wie man an den Fortsetzungen zweier der Spiele schon sieht, hat es sich wohl gelohnt. Das ist mehr Risiko, als Nintendo trotz seines inzwischen riesigen Geldspeichers die letzten Jahre eingegangen ist.

Begeisterung für Move, Natal oder Wii hin oder her. Ich bin mir sicher, dass die Begeisterung früher oder später abflauen wird. Der Gelegenheitsspielermarkt wird irgendwann absolut gesättigt sein und dann kommen die Hersteller wieder zu dem zurück, was sie jetzt teilweise schmerzlich vernachlässigen: Zum Core-Markt, der sie eigentlich über viele Jahre immer unterstützt hat.
 
Also bis auf den 3Ds fand ich die gesamte E3 stinklangweilig.

Kein Spiel von den stationären Konsolen konnte mich irgendwie überraschen.

Wie bereits vor Monaten vorhergesagt, lassen mich die ach so tollen "Hampel-Controller" von Sony und MS nicht nur komplett kalt, sie nerven und vergraulen mich sogar.

Richtig enttäuscht war ich auch von der Zelda-Vorführung.

Insgesamt konnte mich keiner der 3 Hersteller irgendwie noch überzeugen. Ich denke, ich werde für längere Zeit Abstand zu diesem Hobby nehmen müssen.

Ödet mich alles nur noch an. Ganz ehrlich, da zocke ich lieber auf den Retro-Konsolen. :knockout:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Richtig enttäuscht war ich auch von der Zelda-Vorführung.
__________________________________________________________________________


Die Zelda Demo war wirklich schwach. Aber das lag hauptsächlich an Miyamoto. Der Typ sollte sich Nachhilfestunden in seinem eigenem Game nehmen :D
 
Zurück