• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die besten spiele aller zeiten

- Okami
- Dark Souls
- Final Fantasy IX
- Red Dead Redemption
- GTA 5
- GTA Vice City
- God of War 2 und 3
- The Last of Us
- Uncharted Reihe
- Metal Gear Solid

Zuletzt bearbeitet:
GoldenEye ist mir grad noch eingefallen. Was waren das damals grandiose Split-Screen-MP-Schlachten...

Red Dead Redemption gehört auf jeden Fall auch in meine Liste. Hab ich ganz vergessen :(
Nicht umsonst hab ich es zu 100 Prozent abgeschlossen

Mir fällt es schwer, mich auf eine Top 10 festzulegen. Vor allem weil ich nicht weiß, ob so manches alte Game, überhaupt noch in meinen Top 10 wäre, wenn ich es heute nochmal spielen würde. Musste schon mehrmals feststellen, dass einige Spiele alles andere als gut gealtert sind und in meinen Erinnerungen viel besser abgeschnitten haben.

@ Garfield1980
Das Problem hatte ich beim Erstellen meiner List auch.

Ich habe vor einiger Zeit nochmal Resident Evil auf der PSX gespielt... Oh Gott ist das Game mies gealtert. - Das hätte ich besser nurnoch in meinen Gedanken gespielt.

@ Garfield1980
Das Problem hatte ich beim Erstellen meiner List auch.

Ich habe vor einiger Zeit nochmal Resident Evil auf der PSX gespielt... Oh Gott ist das Game mies gealtert. - Das hätte ich besser nurnoch in meinen Gedanken gespielt.

Kann ich mir gut vorstellen. Hab erst letztens ein Resident Evil 2 Let`s Play auf Game One gesehen und das war schon ziemlich abschreckend.

Das GC Remake zu RE 1 finde ich dafür auch heute noch klasse.

Wenn ich mich mal spontan an einer All-Time-Top 10 versuchen müsste, würde sie bei mir folgendermaßen aussehen:

1. Shenmue 1+2
2. Metal Gear Solid (alle Hauptteile, ist für mich einfach ein zusammenhängendes Meisterwerk)
3. Resident Evil 2
4. Persona 4 Golden
5. Silent Hill
6. Secret of Mana
7. Metropolis Street Racer
8. Child of Eden
9. Lumines: Electronic Symphony
10. Earthbound

wow, Child of Eden kriegt den Vorzug vor Rez, und das sagt ein Dreamcast Komplett-Sammler. Das ist mal ein cooles Statement, und über die Lumines Nennung freue ich mich auch sehr, das ist für mich auch einer der besten Titel aller Zeiten, ich stimme Dir zu, dass der wohl die am besten sortierte Musik aller Teile hat. Vom Umfang her ist sicher Lumines II das Nonplusultra, Bei Symphony wurden einige Modi weggelassen, aber die Musik ist großartig, einer der großen Titel für die Vita.

Wenn mit "Klassiker" nur ältere Games gemeint sein sollen, dann möchte ich noch Deus Ex erwähnen. Teil 1, denn der war vor knapp 15 Jahren eine echte Sensation. Zumindest spielerisch (Handlungsfreiheit). Auch wenn man sich die Grafik heute nicht mehr geben würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wow, Child of Eden kriegt den Vorzug vor Rez, und das sagt ein Dreamcast Komplett-Sammler. Das ist mal ein cooles Statement, und über die Lumines Nennung freue ich mich auch sehr, das ist für mich auch einer der besten Titel aller Zeiten
Das meinte ich auch mit Überraschung :)

Wenn mit "Klassiker" nur ältere Games gemeint sein sollen, dann möchte ich noch Deus Ex erwähnen. Teil 1, denn der war vor knapp 15 Jahren eine echte Sensation. Zumindest spielerisch (Handlungsfreiheit). Auch wenn man sich die Grafik heute nicht mehr geben würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt ja noch die PS2 Version ;) Die fällt grafisch etwas besser aus :D

Noch besser ist Deus Ex mit der Grafik Mod Project 2027 oder New Vision.Dann darfs auch wieder der PC sein.

wow, Child of Eden kriegt den Vorzug vor Rez, und das sagt ein Dreamcast Komplett-Sammler. Das ist mal ein cooles Statement, und über die Lumines Nennung freue ich mich auch sehr, das ist für mich auch einer der besten Titel aller Zeiten, ich stimme Dir zu, dass der wohl die am besten sortierte Musik aller Teile hat. Vom Umfang her ist sicher Lumines II das Nonplusultra, Bei Symphony wurden einige Modi weggelassen, aber die Musik ist großartig, einer der großen Titel für die Vita.
So sehr ich auch Rez mag (ich liebe das Spiel wirklich): Child of Eden ist für mich der in jeder Hinsicht bessere Nachfolger. Vor allem die Musik sagt mir auch noch mal ein Stück mehr zu als bei Rez.
Und die Musik ist eben auch bei Lumines der Grund, warum Electronic Symphony für mich der beste Teil der Serie und generell eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten ist :) Der Titel hat halt einfach wirklich, wie du ja auch schon richtig genannt hast, die am besten sortierteste und ausgewogenste Tracklist aller Teile.

Eigentlich kann ich mir der Topic gar nichts mehr anfangen. Ich könnte vielleicht meine schönsten Game-Momente aufzählen, die ich seinerzeit mit einem Spiel hatte, denn die Erinnerung daran bleibt konstant, das Spiel selbst aber mag schlecht gealtert sein oder man hat einfach mittlerweile einen ganz anderen Geschmack.

Oft ist es ja auch so, dass was damals in irgendeinem Spiel revolutionär oder neu war, später zigfach kopiert wurde und heute keine Sau mehr beeindrucken kann.

Ich meine, wer heute zum ersten mal MGS auf der PSOne spielt, wird schwerlich begreifen können, was damals zu seinem Release so genial an dem Spiel und seiner Inszenierung war. Wäre selbst bei einem Zelda OoT so. Wer das heute zum ersten mal anfasst, wird sicher nicht die gleiche Faszination empfinden, als wenn er 1998 in den Händen gehalten hätte. Die Open-World von damals wirkt komplett mickrig und detailarm gegen heutige Open-World-Spiele (wobei die Spielmechanik selbst ziemlich gut gealtert ist).

Silent Hill wird heute keiner mehr wirklich gruselig finden und die Panzersteuerung samt Miniinventar von RE2 würde ich heute vollkommen nervig finden.

Gunstar Heroes war seinerzeit ein totales Action-Feuerwerk auf dem Mega-Drive und ich konnte damals nicht fassen, was für geile Effekte das Spiel bot. Heute wird kein Schwein mehr davon technisch beeindruckt sein.

Was ich damals an Sonic so aufregend fand, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Tekken 2 war so ein geiles Beat'em up, heute sehe ich nur extrem grobe Klötze, die anscheinend Kämpfer darstellen sollen.

Etc. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. ;)

Silent Hill wird heute keiner mehr wirklich gruselig finden...

Finde Silent Hill auch heute noch wirklich gruselig. Sind für mich zeitlose Horror-Spiele, atmosphärisch kaum zu toppen. Allerdings nur die ersten zwei bis drei Teile. Danach ließ die Serie tatsächlich nach.

Atmosphärisch find ich alle,aber gruslig find ich nur
streckenweise the Room und Downpour.

...,aber gruslig find ich nur
streckenweise the Room und Downpour.

The Room ist mit Abstand der schwächste Teil (es war, glaube ich, der vierte), den ich je gespielt habe. Habe selten so gegähnt. War irgendwie nicht dunkel genug. Und das Zombie-Radio hatte man auch nicht zur Verfügung.
Silent Hill 2 gefiel mir am besten. Beste Story, beste Atmosphäre, beste Charaktere. Teil 3 fand ich schon nicht mehr so super, obwohl deutlich besser als The Room.
Aber gut: Silent Hill hat eben den Nachteil vieler Videospiel-Serien, nämlich den, dass sich die Reihe irgendwann abgenutzt hat (und dadurch an Reiz verlor). Die Verbesserungen, die nach Teil 3 oder 4 kamen, lagen ausschließlich im Produktions-technischen Bereich, also im Bereich der Entwicklung. In Sachen Grusel-Atmosphäre war der Höhepunkt eigentlich schon mit Silent Hill 2 erreicht. Von daher glaube ich, dass bei Silent Hill die Luft längst raus ist.

Ich hab the Room eigentlich seit Release aber erst vor zwei Jahren im dritten Anlauf durchgespielt.
Die Story find ich nach Teil 2 am besten, was aber auch daran liegen kann, dass außer Homecoming und 2
kein SH-Teil eine gute Story zu bieten hatte.

Die Idee mit dem Zimmer fand ich schon innovativ und die ganzen Poltergeistaktivitäten,
der Genickschuss fürs Game war dann das Levelrecycling.

The Room ist mit Abstand der schwächste Teil (es war, glaube ich, der vierte), den ich je gespielt habe. Habe selten so gegähnt. War irgendwie nicht dunkel genug. Und das Zombie-Radio hatte man auch nicht zur Verfügung.
Silent Hill 2 gefiel mir am besten. Beste Story, beste Atmosphäre, beste Charaktere. Teil 3 fand ich schon nicht mehr so super, obwohl deutlich besser als The Room.
Aber gut: Silent Hill hat eben den Nachteil vieler Videospiel-Serien, nämlich den, dass sich die Reihe irgendwann abgenutzt hat (und dadurch an Reiz verlor). Die Verbesserungen, die nach Teil 3 oder 4 kamen, lagen ausschließlich im Produktions-technischen Bereich, also im Bereich der Entwicklung. In Sachen Grusel-Atmosphäre war der Höhepunkt eigentlich schon mit Silent Hill 2 erreicht. Von daher glaube ich, dass bei Silent Hill die Luft längst raus ist.

Hab ich auch geglaubt, bis mich P.T. eines besseren belehrt hat. Seitdem bin ich total heiss auf das neue Silent Hill, das anscheinend ein Reboot der Marke wird. Zumal endlich mal wieder ein großes japanisches Studio und Budget dahinter steckt. Wenn auch mit der Unterstützung von Guillermo del Toro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Zimmer fand ich schon innovativ und die ganzen Poltergeistaktivitäten,
der Genickschuss fürs Game war dann das Levelrecycling.

Ich kann The Room jetzt nicht mehr im Detail erinnern (Silent Hill 2, das ich übrigens - man höre auf - auch auf PlayStation 2 und XBOX gespielt habe, kenne ich hingegen fast auswendig), aber The Room war mir zu hell, nicht düster genug. Man musste irgendwie auch immer in dieses Zimmer zurück, was ich sehr nervend fand (ja, Levelrecycling). Und dann gab es da noch so Geister, die man nicht vernichten konnte.Also, ich fand The Room eher anstregend als gruselig.
Muss allerdings auch gestehen, dass ich in Sachen Horror-Spiele mittlerweile sehr anspruchsvoll geworden bin, vielleicht zu anspruchsvoll. Spiele auch viele Point & Click-Adventures mit entsprechenden Inhalten. Da ist man halt schon so manches gewöhnt. So langsam kann mich eigentlich kaum noch was richtig gruseln, geschweige denn schocken. Ich glaube, Amnesia war so ziemlich das letzte Spiel, dem dies gelungen ist. Allerdings habe ich neulich nochmals Black Mirror (an-)gespielt, nach knapp 10 Jahren. Und ich war erstaunt, wie atmosphärisch das Spiel selbst heute noch ist. Und das, obwohl eigentlich nicht viel passiert und der Titel (fast) ganz ohne Gewalt auskommt.

Zurück