"BigJim
Eigentlich hat das Genre seinen Ursprung aus dem Spielhallenbereich (Gauntlet)."
Diablo kommt denke ich aus Richtung der Roguelikes als von Gauntlet, auch wenn natürlich einige Ähnlichkeiten vorhanden sind.
Stören würde mich eine Konsolenversion natürlich nicht, solang die PC Version dadurch nicht negativ beeinflusst wird. Bei Blizzard mache ich mir da aber weniger Sorgen.
Trotzdem denke ich, dass ein Spiel wie Diablo sich nicht besonders für Konsolen eignet. Ein Spiel mit vielen unterschiedlichen Fähigkeiten, platzieren von Zaubern in der Landschaft (z.B. Meteor etc.), Inventorymanagament in Echtzeit und das präzise Anwählen von einem bestimmten Monster aus einer Masse von 20 Stück... das alles mit einem Controller? Hier eine funktionierende Steuerung hinzukriegen ohne am Spielprinzip etwas zu verändern wäre schon ein Kunststück.
Dazu kommt natürlich, dass Konsolenspieler ein Spiel erwarten in dem sie alles vorgekaut bekommen. Die Möglichkeit seinen Charakter zu verskillen, und überhaupt die ganzen Zahlen und Werte mit denen man sich auseinandersetzen muss, von solchen Dingen sind typische Konsolenspieler einfach völlig überfordert.
Der Multiplayer Modus erfordert ausserdem Teamplay, und nicht nur Beleidigungen in's Headset zu brüllen, d.h. Konsolenspieler sind von vorneherein benachteiligt.