• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Devil May Cry 4: Capcom über Raubkopierer verärgert

Glücklicherweise hatten die Enten, die ich beim Chinesen hatte noch nie nen Pimmel ^^

Man lernt immer dazu, bzgl. der Vögel. :D

Aber manchmal läuft es auf dem PC auch anders. Sins of the Solar Empire wurde ohne Kopierschutz ausgeliefert, zumindest in den USA, und führte dort wochenland die PC Charts an.

also dann wünsch ich allen mal ein schönen feierabend und viel spaß beim allwöchentlichen wochenend-zocker-abenden.
der biologieunterricht ist hier mit beendet.

Frage mich, warum manche Entwickler überhaupt noch ihre Spiele auf dem PC rausbringen.

losername hat folgendes geschrieben:

"Papageien auch"
die wachsen sogar nach innen!

--------------------------------------------------
das nennt man dann "Minuswachstum". :D

Die tun ja bald so, als hätten die noch nie was von Raubkopien im PC-Sektor gehört...

@TommyKaira
jedenfalls nicht um Geld zu verdienen...

Raubkopieren ist scheiße, klar. Aber die Industrie muss sich da auch selbst an die Nase fassen. Es ist offenbar möglich enorme Unsummen in ein Spiel reinzustecken, wie bei GTA IV und das Ding für 60€ zu verkaufen und trotzdem noch Gewinn zu machen. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Gewinnmargen bei den Spielen sind, in die kaum Entwicklungskosten fließen, wie z.B. 99 Nights. Die 3. Staffel von Lost verkaufen sie jetzt (nur in Deutschland) in 2 Teilen - jeweils zu 30€. Ich will nicht wissen, wie viele Leute mehr dadurch Lost einfach runterladen...

Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Die tun ja bald so, als hätten die noch nie was von Raubkopien im PC-Sektor gehört...

------------------------------------------------------------
eben.
Damals wurde der AMiga als "Raubkopiererplattform gedisst. Und das aus dem PC-Lager, ausgerechnet von dieser alles umschlingenden Universalplattform, die nur so einlädt zu emulieren, kopieren etc..

Das Schicksal der führenden Plattformen. WO viel kopiert wird, verbreitet sich die Hardware schnell. Und nachher wird dann gemeckert, wenn man die Geister, die man rief, nicht mehr los wird.

Dennoch: kein Plädoyer für Raubkopiererei. Einfach geschickt und gezielt kaufen, nicht jedem Dreck hinterherrennen.

Eine Wii oder PSP Version von DMC4 wäre sicherlich sinnvoller gewesen.

Selber Schuld!
Wie kann man heutzutage noch für PC entwickeln?
Hoffentlich ist Rockstar nicht genauso naiv.

Aufgrund der regen Beteiligung fühle ich mich doch etwas genötigt auch meinen Senf hinzu zufügen :)
Capcom (und die restliche Industrie) sollte sich wohl eher die Frage stellen, warum erzielt man "mehr Umsatz" (ironisch) mit Raubkopien als den eigentlich Lizenzen?
Sicherlich deshalb, weil man nicht bereit ist die Katze im Sack zu kaufen. Durchschnittliche 50 bis 60 Euro für ein Spiel auszugeben ist viel Geld....und wofür? Für ein Spiel was man vielleicht (am PC) grafisch nicht ausnutzen kann oder was nach 20 Stunden durchgespielt ist und keinen Wiederspielwert hat?
Und wenn es keinen Online-/Multiplayermodus hat, dann wird es erst recht fraglich. Versteh mich keiner falsch, Raubkopiererei ist nicht gut, aber es werfe der den ersten Stein der ohne Sünde ist...Wer hier gegen Raubkopierer spricht ist meiner Meinung nach ein Heuchler (sorry). Um das nicht getan zu haben, ist das Informationspektrum (mp3,DVD etc.) einfach zu breit.
Ich denke, das es ein grundsätzliches Problem in der Industerie ist. Würde man das Geld für Kopierschutze in die Entwicklungskosten umleiten, wäre der "Verlust" unter Umständen geringer. Wer ein Spiel sich über Umwege "organisiert", soll er doch. 100% verhindern kann man es nie!
Wer sich die Arbeit der anderen angesehen hat (Sprich das Spiel gezockt hat) und diese für gut befindet wird sich das Spiel (bzw. die Lizenz) auch kaufen, vielleicht nicht sofort, aber dann evtl. Wenn es für 10 Euro in der Wühlbox liegt (*G*). Ich glaube das etliche hier schon so gehandelt haben.
Meiner Meinung nach ist es so, wer eine gute Qualität abgeliefert hat, wird mit entsprechenden Umsätzen auch belohnt..wer nicht..wird halt "bestraft".
In der freien Marktwirtschaft ist das so. Wenn man Mist auf Arbeit baut bekommt man auch einen Rüffel..bzw. die Kündigung.

Letztlich, noch so eine (völlig theoretische) Überlegung....wenn es keine Raubkopien gebe und somit der Verkauf solcher Spiele tatsächlich geringer ausfallen würde...he...wer kauft sich dann noch die neueste Hardware für einen PC?
Was des einen Freud ist des anderen Leid..

ps: das mit den Enten fand ich gut, gehört aber nicht wirklich hierher (*G*)

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Raubkopieren ist scheiße, klar. Aber die Industrie muss sich da auch selbst an die Nase fassen. Es ist offenbar möglich enorme Unsummen in ein Spiel reinzustecken, wie bei GTA IV und das Ding für 60€ zu verkaufen und trotzdem noch Gewinn zu machen. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Gewinnmargen bei den Spielen sind, in die kaum Entwicklungskosten fließen, wie z.B. 99 Nights.

------------------------------------
Du vergisst dabei aber, dass diese Spiele auch wesentlich geringere Verkaufszahlen haben. Bei GTA ist natürlich der Gewinn pro Spiel wohl geringer als bei nicht so teueren Produktionen. Nur ein GTA verkauft sich problemlos Millionen Mal, während halt die restlichen Spiele oft auf bescheidenere Verkaufszahlen kommen. Somit machen die Spiele auch keinen höheren Umsatz und Gewinn.

Also das Argument "nicht die Katze im Sack kaufen" finde ich beim PC eigentlich nicht gerechtfertigt. Wieso?? Nun, während es für Konsolen noch nicht solange der Fall ist, dass man Demos zu Spielen ziehen kann, ist das beim PC schon ewig möglich. Wenn man also sehen will, ob ein Spiel auf der eigenen Hardware läuft, braucht man sich eigentlich nur die Demo ziehen und deswegen nicht illegal das komplette Spiel aus dem Netz ziehen.

Was man vielleicht nicht ganz vergessen sollte : Die PC-Version von DMC4 ist ganz bestimmt kein Titel, den sich PC-User sehnlichst herbeigewünscht haben. Und solche Spiele sind wohl beliebtes Objekt in Tauschbörsen ( al ala : "Würd´ ich nie kaufen, aber zum Runterziehen bestimmt nicht das Schlechteste" )

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass Titel wie Crysis oder Call of Duty 4 trotz Verfügbarkeit in Tauschbörsen um einiges öfter als Original im heimischen Regal liegen, als DMC4, Lost Planet, Resident Evil 4 und Co.

Ganz einfach deswegen, weil die letztgenannten Titel im Klartext sagen "Ihr seid Käufer zweiter Wahl und werdet 6 Monate nach allen anderen mit den gleichen Titeln nochmal bedient."

Dann allerdings auch noch mit dem Unterschied, dass ich mir z.B. ein DMC4 für die XBOX360 mittlerweile gebraucht für unter 20€ besorgen kann, während ich für die PC-Version knapp das doppelte löhnen müsste.

Aber ich seh´ das auch ein : Gebe es keine "Raubkopierer", die PC-Version von DMC4 hätte sich bestimmt schon millionenfach verkauft ... ist doch logisch, oder ?

ich kaufe mir meine 360 spiele auch original. nur sind wir mal ehrlich: JEDER hier hat raubkopien zu hause, wie eben einer schon sagte. seien es diverse kinofilme oder mp3s. jedoch gibt es für mich künstler bzw. spielefirmen, die ich unbedingt auf grund ihrer hohen qualität unterstützen möchte und mir daher auch original ware kaufe.

Soweit ich mich entsinne, sprach ich (bewusst) nicht davon ein Spiel/Demo per Download von einschlägien Tauschbörsen zu beziehen.
Zum einen mit sehr hoher Warscheinlich nicht unbedingt die sichereste Kommunikation zum anderen hat nicht jeder diese Möglichkeit(technisch gesehen oder kein Plan von der Materie). Und mal Hand aufs Herz..wer will 1,4 GB für ein Demo aus dem Netz laden? Ein "gutes" Demo ist meist nicht kleiner.

Wie geht denn der Standardfall?
Ich geh in den Laden seh ein Spiel mit einer supercoolen Verpackung welches meinem Genre entspricht und falle rückwärts aus dem Laden raus, wenn ich den Preis sehe.
Die Alternative also...?....entweder per Netz oder warscheinlicher, jemand hat das Spiel und von dem lässt man es sich geben, in welcher Form auch immer.

In den meisten Fällen wird das nicht legal von sich gehen.

Bevor noch jemand wieder meint, die armen PC-User oder der ******** Konsolenbesitzer von Nebenan.

ich vertrete meine Meinung Plattformunabhängig...um mich konkret zu outen: ich zocke sowohl am PC als auch (Low&Highend)Konsolen...quer Beet..jedes Genre...ok...ausser "WaschdenHund" :0)

da es grad so aussieht, als wenn ich Partei für Raubkopierer ergreifen würde....ich kann es verstehen...war ja auch mal "jung". Mittlerweile bin ich auf dem Trip, das ich nicht jedes Spiel unbedingt zu jedem Preis haben muss und beschränke mich daher darauf nur ein Spiel zu kaufen, wenn ich weiß das es gut ist. Bisher habe ich es auch noch nie bereut.

Zurück