@No-Limits
Du hast absolut Recht damit. Aber wir müssen auch festhalten, dass Mario schon seit Jahren seine Beliebtheit in den Wohnzimmern dieser Welt hat.
Einen Masterchief gibt es noch nicht solange und auch er wird sicherlich noch das ein oder andere Genre abdecken, gerade weil er als eine der Aushängeschilder der 360 gilt. Es fängt ja in kleinen Dingen an, wie z.B. die Rüste von MC bei Fable 2. Ich denke, der Faden wird sich sicherlich noch durch viele Spiele ziehen.
Dafür braucht man eben auch eine Fangemeinde und einen knuffigen, zugänglichen Charakter. Daher denke ich, dass eine richtige Ausschlachtung eher in die Richtung Banjo-Kazooie, Viva Pinata bei der 360 geht und bei der PS3 womöglich in Zukunft noch mehr LBP oder eben auch Ratchet & Clank.
Diese sind eben auch zugänglicher für Leute, die sonst eher kaum oder wenig zocken. Ich nutze die meisten Nintendo-Titel auch nur, um mich in eine Welt zu flüchten, die mich an meine Kindheit erinnert, bzw. auch weil man sich so schnell darin verlieren kann. Zudem sind viele der oben genannten Titel genau richtig, um auch mal die Freunde zum Zocken einzuladen.
Leider geht die Richtung bei 360/PS3 immer mehr hin zum Online-Koop und da gibt es eben die Titel nicht, die ein Offline-Spiel wirklich auch gezielt zulassen und dann auch dementsprechend Spaß machen.
Trotzdem hast du Recht. Nintendo zieht alle Register, wenn es darum geht Mario irgendwie auszuschlachten. Auch wenn man zugeben muss, dass die Jump´N´Run Teile und natürlich auch der ein oder andere Spinoff, wie Brawl oder Kart wirklich gute Spiele sind.