• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der wahre Preis der PS3: Was kostet die PS3 Sony wirklich?

Bei Sony bezahlt man auch immer noch den Namen mit. Siehe LCD TV oder Plasma, vergleichbare konkurrenz Geräte oder sogar bessere liegen weit unter dem Sony preis und das obwohl die Panels alle vom gleichen hersteller kommen, denn nur Samsung und Sharp produzieren die Panels und verkaufen die dann an alle anderen weiter. Woran das wohl liegt? hmmm ;0)

Das mit Blu-Ray lässt sich einfach erklären.

Die Industrie will seit Jahren die Raubkopien eingrenzen.
Und Blu-Ray wird einen Kopierschutz bieten der zwar den Kunden vielleicht nich gefallen wird dafür aber wohl erstmals wirklich sicher sein dürfte.
Zumindest für ne ziemlich lange Zeit.
Denn es gibt Möglichkeiten für sichere verfahren.
Siehe DRM das verfahren ist bis heute nicht wirklich geknackt worden und kann nur umgangen werden indem man beispielsweise legal geladene Songs auf CD brennt.

Blu-Ray wird wohl gar nicht zu kopieren sein was dazu führt das ein Großteil der Filmindustrie ganz begeistert davon ist.

Obwohl es mir persönlich völlig egal wäre womit ich in einiger Zeit Videos gucke.
Selbst für die PS3 wäre theoretisch ein externes HD-Laufwerk denkbar wenn das Blu-Ray format von den kunden nicht angenommen wird.

Die LCD Fernseher lässt Sony von Sharp produzieren weil man damals den Trend mit Flachbildfernsehern verpasst hat.

Das ist einer der gründe warum es Sony heute vergleichsweise schlecht geht.

Tia, hätte man mal auf das unnötige BlueRay verzichtet. Im Fimemarkt wird zwar noch zweigleisig gefahren, aber der Trend liegt DEUTLICH bei der HD-DVD, die um ein vielfaches billiger zu produzieren ist und wofür keine neuen Press-Werke gebaut werden müssen (HD-DVDs lassen sich mit wenig Aufwand in den bisherigen DVD-Herstellungsprozess einbinden) und auch beim Speicher ist die HD-DVD nicht viel schlechter als BlueRay. Das der Filmemarkt die PS3 also retten wird ist mehr als unwahrscheinlich, da es sich immer deutlicher abzeichnet, das der Filmmarkt von BlueRay abspringen wird. HD-DVD wird wohl die Zukunft des Heimkinos. Die Blue-Ray Technik ist einfach zu teuer und für den Preis zu uneffizient. Wie gesagt bekommt man ein ähnliches Ergebnis mit der HD-DVD für einem Bruchteil des BlueRay - Preises - auch was die Player angeht.

Ohne Blueray käme die PS3 also nicht blos für Sony billiger, sondern auch für den Kunden... aber Sony muss ja mal wieder ein zum Tode verurteiltes Datenträger-Format mit Gewalt auf den Markt drängen. Selber schuld

Was es ausmacht mus man sehen aber vom Speicher her ist die HD-DVD deutlich schlechter.

Zum Vergleich:
HD-DVD maximal Kapazität: Maximal 30GB als Dual Layer

Blu-Ray maximal Kapazität: Mit 4 layern bis zu 200GB

Sorry hab Fehler gemacht
Blu-Ray scheiben mit 4 Layern besitzen 100Gb

Eine Neuentwicklung mit 8 layern 200GB

öhom... Also HD-DVD kann bis zu 3 Layer.. = 45 Gigabyte. mehr wird auch nicht benötigt (jedenfalls nicht für Filme, Spiele, etc.)

Das BlueRay überhaupt mehrere layer hat, war mir bislang nicht bekannt. Hatte ein maximum von 50 Gig mitbekommen, aber da mag ich mangelhaft informiert sein. Mag ja sein, dass sie 200 Giga kann, aber wozu ?? Nenn mir mal irgendwas, was 200 Giga als festgebranntes Medium benötigt...

hui, wenn man nochmal nachschlägt, wird man nooch schlauer. HD-DVDs sollen mitlerweile zweischichtig bis zu 64 GB haben....

@Jaypeekay

die BD-Disc mit 200 GB ist 6lagig
und beidseitg beschreibbare HD-DVD´s mit 2 Schichten erreichen 64GB.

thx gut zu wissen.

Aber auf jeden Fall isses ein deutlicher Unterschied der deutlich macht das zumindest technisch blu-ray das bessere format ist.

Ob man nun unbedingt soviel Speicher benötigt sei dahingestellt.
Angeblich sollen sogar Terabyte Medien in Arbeit sein die bis 2007 erhältich sein sollen.

Nur müssen die Brennen bei sowas auch mitspielen denn 200GB können theoretisch ausgenutzt werden für MP3s, Videos und sonstige Daten aber wenn die Brenner zu lahm sind kann man da Stunden drauf Warten was dann auch nich so toll ist.

Link zu Terabyte Medien hier: http://www.golem.de/0207/20797.html

Die PS3 ist eine frechheit was den Preis anbelangt ich bin echt entäuscht weil welcher normale Schüler hat soviel Geld übrig???? Ich muss extra mit meinen Mitbewohner zusammen legen um diese Konsole "mein" Eigen nennen zu dürfen aber ich hoffe das die Software es wieder Gut macht denoch denke ich das die Xbox360 dieses Duell gewinnen wird wegen Preis und den extrem geilen Spieleangebot 2007!!!

Ich kanns langsam nicht mehr hören. Warum soll die PS3 eine NexGen-Konsole sein und die 360 nicht???? Wir werden ja sehen, wie die PS3 am Ende abschneiden wird. Im Vergleich zu den Grafikdemos der PS3 kann ich bisher auf meiner 360 die Grafikpracht bewundern. Oder hat jemand von euch schon einmal auf einer echten PS3 gespielt?

@ Sony-Fanboys
Die PS3 ist ja so teuer in der Produktion! Wahrscheinlich bietet Sony die unter Selbskostenpreis an...

@karaokefreak: fast die hälfte der firmen kenn ich persönlich nichmal.
Kennst du sie alle?

@TommiKaira:
Es ist völlig normal und war schon immer so das die ersten Spiele nicht besonders aussehen.
Da du denke ich mal schon länger spielen wirst solltest du das eigentlich wissen.
Die Spiele der ersten Xbox sahen auch nicht besser aus als die PS2 Spiele.
Die wahre Grafikleistung kommt erst später zur geltung wenn die Entwickler die Leistung ausschöpfen konnen.

Was interessant ist,
Die HD-DVD hat den Weltgrößten Softwarehersteller hinter sich und die Blu-Ray disc den Weltgrößten PC Hersteller.

Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung das MS das HD-DVD Format nur unterstützt um Sony zu ärgern denn sonst hätte man wohl kaum die option eines blu-ray laufwerks für den fall der fälle das die HD-DVD floppen könnte in aussicht gestellt.

Meiner Meinung nach wird die Blu-Ray-Disk das Rennen machen, viele von euch hier unterschätzen die Produktionskosten für HD-DVDs!!! Ihr meint nur aufgrund der Verwandschaft IM NAMEN lassen sich HD-DVDs genau wie DVDs produzieren!!! Die beiden Formate haben sogut wie NICHTS gemeinsam, zum Auslesen werden je ganz andere Laser benötigt - andere Laufwerke etc...
Blu-Ray macht das Rennen, weil:
1.) Die Technologie auf längere Sicht besser ist und das insbesondere von den amerikanischen Käufern berücksichtigt wird.
2.) Die Blu-Ray-Discs durch einen speziellen Schutzlack von TDK namens DURABIS kratzfester und robuster als HD-DVDs sind.
3.) Die Fortentwicklung von Blu-Ray schon weiter voran geschritten ist -- es gibt bereits Blu-Ray-Brenner, 6-lagige Blu-Ray-Scheiben, Blu-Ray-Recorder etc...
4.) Blu-Ray besitzt den Kopierschutz HDCP, was von Hollywood sehr begrüßt wird - bestimmte Studios kommen daher erst gar nicht auf die Idee ihre Filme auf HD-DVD zu bringen und damit das Risiko der Raubkopiererei einzugehen...
5.) Sony - als einer der einflussreichsten Unternehmer in Video und Audio und AUCH in der Filmbranche (Columbia-Tristar-Sony) - setzt auf die Blu-Ray-Discs...
6.) Von Seiten Hollywood hat HD-DVD FAST KEINE Unterstützung - alle großen Studios setzen auf Blu-Ray -- die einzigen Firmen, die auf HD-DVD setzen kommen aus der Computer-Branche: HewlettPackard, Toshiba, Microsoft... Diese Firmen wollen HD-DVDs allerdings primär für ihre Home-PCs verwenden, sodass die HD-DVD kein wirklicher Konkurrent für die Blu-Ray-Disc ist, schließlich ist deren Priorität das Wohnzimmer und die Hollywood-Filme...

Blu-Ray macht das Rennen definitiv - zumindest in Bezug auf Hollywood. Wie es sich am Home-PC entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

@jaypeekay:
Da fallen mir aber einige frühe Titel der Xbox ein die wesentlich besser aussahen als alles was es je auf der PS2 gab, wie Panzer Dragoon Orta beispielsweise etc... So manche Frühwerke der Xbox stellen noch aktuelle Titel in den Schatten.

@MenatArms:
Die Sache mit dem Kopierschutz ist doch schon hinfällig. Damit ist auch das Hauptargument pro BluRay für die Industrie gefallen. Was bleibt sind die höheren Herstellungskosten und die empfindlicheren Medien, welche ihre Alltagstauglichkeit erst noch beweisen müssen. Zudem sind BluRay-Medien für Daten einfach zu langsam, also im Videospiel und Computer-Sektor total deplaziert.

Zudem soll es ja auch noch Kunden geben, denen das Rechtemanagement überhaupt nicht gefällt, und die deswegen dieses Format kategorisch ablehnen. Schließlich hat es einen recht üblen Beigeschmack, wenn ausgerechnet der Rootkit-Installer Sony den Content auch nach dem Kauf noch unter Kontrolle halten möchte. Ich persönlich würde mir solche Medien sicher nicht zulegen, die der Hersteller irgendwann deaktivieren kann, oder an ein Gerät binden etc. Denn nur deswegen favoritisiert die Industrie dieses Format, weil sie den Content damit total unter Kontrolle haben.

Pitlobster

ich sehe sony auf messeres Schneide gehend! Vor ein paar Monaten, war doch auch auf gamezone eine news zu lesen, dass sony sich aufgrund schlechter Verkäufe von anderen Geräten als der PS2 dazu entschieden hat den gesamten Vorstand zu feuern...Microsoft hat unendlich Kohle, die wollen nur unbedingt auf den Videospielmarkt. sony hat nich genug Kohle und um auf längere Zeit High Tech schlachten aufzunehmen und auf jede Konsole deftig draufzuzahlen....gegenüber Microsoft.sony steht meines wissens in finaziellen schwierigkeiten, und sie versuchen dies mit der ps3 wett zu machen da sie hoffen einen ähnlichen erfolg wie mit der ps2 zu landen .Nintendo hat sich ja freiwillig aus dieser schlacht zurückgezogen und legt wert auf anderes....

@Pitlobster naja da bis november noch ne weile hin ist isses auch nich auszuschließen das es für die PS3 zum Launch Spiele geben wird die besser ausshen als 360 Games.

Man kann nicht Spiele die ein Halbes Jahr vor der Fertigstellung stehen als schlecht potentiell schlecht bezeichnen da sie ja noch in der entwicklung stehen.

Vergleiche können erst angestellt werden wenn die Konsole raus ist.
Es gab übrigens schon oft frühe titel die heute noch grafisch mithalten können siehe MGS.

Aber die Entwicklung ist weiter gegangen heute werden keine so großen Sprünge mehr gemacht wie es noch vor einiger Zeit der Fall war.
Es gab zeiten wo es alle paar Monate neue Grakas gab.
Ich mein gut gibt es heute teilweise auch noch is aber irgenwie nicht mehr so extrem.
Kann allerdings auch sein das mir das nur so vorkommt aber irgendwie ist die entwicklung langsamer geworden.

@Men-At-Arms

Ich dachte die Blu-Ray sei kratzempfindlicher als die HD-DVD, daher braucht er diese besondere Schutzschicht, was sich sicherlich auf die Kosten niederschlägt. Und für die HD-DVD´s müssen die jetzigen Produktionsanlagen "nur" aufgerüstet werden, was scheinbar bei BD-Disc´s nicht möglich ist.

Die großen Hollywood Studios stehen nicht zu 100% hinter Blu-Ray sondern sind in 2 gleiche teile aufgesplittet.

Sony muss auf Blu-Ray setzen da sie das Format mitentwickelt haben.

Die Technik insgesamt ist wohl tatsächlich besser und es werden auf längere Sicht gesehen auch schnellere Medien erscheinen denn die DVDs wurden anfangs auch nur mit 2 oder 4 facher Geschwindigkeit gebrannt.

Für die PS3 isses eh nicht relevant da daten auf HDD ausgelagert werden und somit schneller ladezeiten möglich sind.

Zurück