• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der wahre Preis der PS3: Was kostet die PS3 Sony wirklich?

Ein Flop von Blu-Ray denke ich würde Sony nicht das Genick brechen denn dafür stehn zuviele Firmen hinter dem Format die dafür auch blechen dürften.
Das Format wird ja nicht nur von Sony finanziert.

Ein Flop der PS3 hingegen könnte wegen der enormen entwicklungskosten schon eher an der firmenexistenz kratzen.
Wenn die PS3 floppen würde dürften wr die letzte Sony Konsole zu sehen bekommen.

Wenn die Konsole sich aber nur halb so gut verkauft als die PS2 brauch man sich bei Sony um nix mehr Gedanken machen also warten wir es ab denn Konkurrenz belebt das Geschäft und das kann für uns Kunden nur gut sein.

Wenn Sony nen Flop hinlegen würde hätte MS auch noch ein Monopol auf Konsolen ob das unbedingt das beste wäre lassen wir mit blick auf Windows Vista mal dahingestellt.

Besser isses auf jeden Fall zwischen 3 Konsolen die freie Auswahl zu haben.
Egal was nun technisch das bessere ist.

YEA, das sollte dann der Todesstoß für den Massenmarkt sein, den SONY bedienen will. Kein PS3 mehr am Markt, kein Massenmarkt. Hoffentlich ist das dann der finanzielle Todesstoss, auch wenn es schade ist für die paar Spiele, die ich wirklich gerne auf der PS spiele. Dann werden wieder WAHRE Spieler gefordert. Noch ein Pluspunkt: Nintendo wird dann als Sieger hervorgehen und den "Kollegen" endlich mal wieder zeigen wer Herr im Business ist...

Naja mal nicht gleich übertreiben.
Nach 100Millionen PS1 und 103Millionen Ps2 kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen das die PS3 floppt.
Ich gehe davon aus das der erfolg der PS2 kaum oder schwer zu widerholen sein dürfte aber wie gesagt wenn nur die hälfte der PS2 besitzer eine PS3 kauft könnte man die PS3 schon nicht mehr als Flop bezeichnen.

Wenn es widererwarten doch anders kommen sollte kann man eher davon ausgehn das MS das Rennen macht und Nintendo die Nr.2 werden würde.
Denn die Xbox hat bereits einen guten Vorsprung und ein Spieleangebot was auch Profispieler anspricht so ist es bisher auch bei der PS2 aber so ist es leider in den letzten jahren bei Nintendo nicht gewesen.

Playstation3 ist klarer Sieger!
Denn wie man hier wieder sieht, haben all die XBox360 fans nichts besseres zu tun als hier gegen die PS3 dumme Kommentare loszulassen!
Was wiederum ein Zeichen dafür ist, das deren tolle NextGen Konsole mit den achso tollen Spielen und der Besseren Grafik (lach) anscheinend doch bloss am einstauben ist! Denn wenn ich eine sooo tolle Konsole hätte, würde ich meine Kostbare Zeit lieber mit IHR verbringen, als hier die KONKURRENZ schlecht zu machen!
Also mal Ehrlich... Wer soooo viel Zeit hat darüber nachzudenken wie man die Playstation3 mit irgendwelchen Theorien schlecht machen kann, der scheint mit seiner Konsole nicht wirklich viel Spass zu haben. Woher sonst sollten sie die ZEIT UND LUST nehmen alle Internetseiten und Foren nach Kritikpunkten zu durchsuchen???

flytoniko hat folgendes geschrieben:

Playstation3 ist klarer Sieger!
Denn wie man hier wieder sieht, haben all die XBox360 fans nichts besseres zu tun als hier gegen die PS3 dumme Kommentare loszulassen!

Hugh! Der Fanboy hat gesprochen ;)

Ich kauf eh alle drei konsolen...je nach Spieleangebot (wenn Nintendo mir zuviel Knuddelmist produziert bleibt sie im Laden). Momentan ist der oberknüller sowieso "Rockstar Tabletennis" und allein das Game ist schon Kaufgrund für die xbox360. Und das sag ich als Sportspiele-Hasser. Aber das Game hat einfach nen riesen Spassfaktor und ist im Multiplayer match der Hammer.

@Blueboy:

Ich frag jetzt mal als Laie, der nicht BWL studiert hat und nicht im "Business"(hört sich irgendwie nach Mafia an ;)) arbeitet:

Kann es sein, dass Merril Lynch die Milliarden Entwicklungskosten für Cell-Chip und BluRay mit in die Preiskalkulation einfliessen lässt?

Wenn ich dann übern Daumen deine Aussagen über Stückpreise von Einzelkomponenten und die durch die Anzahl der ersten Produktionsmenge geteilte Summe zusammenrechne, komme ich in etwa auf die Zahlen die Merril Lynch angibt.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

greetz

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

@Blueboy:

Ich frag jetzt mal als Laie, der nicht BWL studiert hat und nicht im "Business"(hört sich irgendwie nach Mafia an ;)) arbeitet:

Kann es sein, dass Merril Lynch die Milliarden Entwicklungskosten für Cell-Chip und BluRay mit in die Preiskalkulation einfliessen lässt?

Wenn ich dann übern Daumen deine Aussagen über Stückpreise von Einzelkomponenten und die durch die Anzahl der ersten Produktionsmenge geteilte Summe zusammenrechne, komme ich in etwa auf die Zahlen die Merril Lynch angibt.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

greetz

In den "Herstellungskosten" sind auch Entwicklungs- und Forschungskosten enthalten, das ist immer so! jedoch kann man das so nicht rechnen, da sich die Entwicklungs- und Forschungskosten bei Blu-Ray auf das komplette Konsortium der BR-Fraktion aufteilen (immerhin 9 fette Megakonzerne, für die solche Entwicklungen tagtägliches Business sind). Sie alle waren an der Entwicklung beteiligt. Ebenso darf ich darauf hinweisen das an der Entwicklung des cell Chips Toshiba, IBM und Sony zu gleichen Teilen beteiligt sind. Wenn Merryl Lynch diese Daten NICHT berücksichtigt und alle auf die Unternehmen aufgeteilten Kosten einfach auf Sony überschreibt und zudem die Mengen und verwendungsmöglichkeiten des CEll-Chips nicht berücksichtigt...dann kommt man auf solche Zahlen! Und hey mal ehrlich...dann bescheisst sich doch Merryl Lynch selbst oder? Denn so rechnet doch kein Mensch!

PS: Das "Business" ist wie die Mafia ;)

PPS: Man mach endlich den August weg...das is ja furchtbar wenn ich hier in der Arbeit hock und du mir ständig mit der Flasche vor der Nase rumeierst;) Ich will endlich geiles Wetter und dazu bei uns am See im Augustiner Biergarten sitzen...ach das wär jetzt was :)

Danke. Aber für den Cell hab ich bisher nur vage Theorien über weitere Verwendungsmöglichkeiten gehört. Konkret weis ich nur von dem Einsatz in der PS3...

Das die aber nichts mit berücksichtigen was ungelegte Eier sind, find ich eigentlich nur vernünftig. Und selbst bei Kostenteilung bleibt für SONY ein Millardenanteil.

zu PS: Ich habs gewusst! :)

zu PPS: wird gemacht - mich nervts so langsam auch schon ;)

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Danke. Aber für den Cell hab ich bisher nur vage Theorien über weitere Verwendungsmöglichkeiten gehört. Konkret weis ich nur von dem Einsatz in der PS3...

Das die aber nichts mit berücksichtigen was ungelegte Eier sind, find ich eigentlich nur vernünftig. Und selbst bei Kostenteilung bleibt für SONY ein Millardenanteil.

zu PS: Ich habs gewusst! :)

zu PPS: wird gemacht - mich nervts so langsam auch schon ;)

Trotzdem ändert die Verwendungsmöglichkeit nichts daran das die Entwicklungskosten schon vorher unter den Unternehmen aufgeteilt worden sind. Jeder bringt seinen Beitrag mit ein und die Kosten sowie die "Erfindung" wird geteilt.
Und wie gesagt Blue-Ray ist keine wirkliche Erfindung. Ein anderer Laser und enger und mehrlagig beschreibbare "DVDs" sind einfach nur eine Weiterentwicklung und verbesserung von vorhandenen Technologien. Und diese werden halt unter dem Konsortium von 9 Megakonzernen aufgeteilt.
Sagen wirs mal so: Wenn die kosten für einen PS3 Cell-Chip bei diesen Abnahmemengen und unter Berücksichtigung der alleinigen Entwicklungskosten von Sony so hoch wären, dann würde die Konsole ungefähr im Endpreis das dreifache kosten von dem was sie jetzt kostet.
Im übrigen darf Merryl Lynch gar keine Einkaufspreise von Sony bekanntgeben und hat auch überhaupt keine Einsicht in deren Daten...das sind einfach Mutmaßungen. Wenn ich mir überlege welche Aussagen Merryl Lynch über die xbox360 alles bekannt gegeben hat und am Ende lagen sie mit über 90% ihrer Aussagen komplett daneben, dann weiss ich schon was ich von dieser Aussage hier halten kann;)

zum PPS: Das ist dann wohl das Ergebnis nach ein paar Maß ;)

@kleiner_drachenjunge90

Ich amüsiere mich gerade köstlichst darüber, zu sehen wie du mit deinen, geradezu vor Unwissenheit strotzenden Kommetaren hier fast jedem auf den Sack gehst!
Ist absolut traumhaft :D
Und sowas wie DU hat mich als Hartz 4-Empfänger bezeichnet!
Und jetzt für so grasse Typen wie DICH: "Du bist fett konkreter Schüla!!!"
Ich schmeiß mich jetz einfach nur weg, fall evtl. noch vor Lachkrämpfen ins Koma, aber was solls Lachen ist ja bekanntlich gesund!!! :D

Danke oh Herr das du uns diese Kreatur zur Erheiterung unseres Gemütes geschaffen hast!

Ich würde sagen die ps3 wird vor der x-box 360 und hinter den wii sei.

Zurück