• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Im Nachhinein war es doch ein tolles Spiel" Thread

RMRacing hat folgendes geschrieben:

Chriz84 hat folgendes geschrieben:

Klasse Thread!!!

Ich kann aus jüngster Vergangenheit Alpha Protocol nennen...

Fand erst die Grafik und das ganze Game-design echt mittelmäßig...und die Story war am Anfang etwas zäh finde ich....aber mal die ganzen negativ-Punkte weggelassen hat mich das Spiel doch noch echt gepackt und war ganz unterhaltsam...

Ich denke ich werds zum Fun irgendwann nochmal angehen....allein wegen der verschiedenen Antwortmöglichkeiten...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Spiel begonnen und nicht einmal Saudi-Arabien geschafft. Ich war total angenervt. Irgendwann jetzt hab ich es mal wieder anzugesucht und siehe da: Es macht Laune und zwar mächtig. Wenn man sich etwas damit beschäftigt und die ein oder andere Unzulänglichkeit akzeptiert zieht es einen mächtig in Bann. Zocke es momentan zum 2. Mal durch und ein 3. Durchgang kommt bestimmt.

Stimmt, da muss ich auch noch zustimmen.
Am Anfang muss man sich da erstmal wirklich durch die vielen vielen Schwächen des Spiels kämpfen, bis man an die Sachen kommt, die an dem Spiel wirklich Spaß machen.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Für mich gehört Far Cry 2 definitiv in diese Kategorie.

Ich war auf dieses Spiel ziemlich gehypet, was hauptsächlich an den fantastischen Screenshots und dem Setting eines Open-World Afrika inklusive Tieren und Pflanzen lag.

Respawnende Gegnerlager, kein freies Speichern, ewig lange Fahrtwege (was das Spiel teilweise zur Navigationssimulation machte) und unbelohntes Erkundschaften der großen Spielwelt gaben mir dann relativ schnell einen enttäuschenden Dämpfer - ach ja, Malaria hatte man auch noch -.-

Trotzdem bin ich drangeblieben und habe es durchgespielt. Im Rückblick habe ich das Spiel trotz seiner Fehler genossen. Es bietet ja auch einen Mapeditor (welcher aktuelle Shooter kann das von sich behaupten?), die Missionen waren interessant gestaltet und insgesamt war die Atmosphäre schon sehr dicht und gut getroffen.

Also durchweg gute Erinnerungen an dieses Spiel.

Hm, also FC2 fand ich auch nach dem zweiten mal ziemlich öde. Wenn man sich nur von der Atmosphäre leiten lässt, ist es, wie du schon sagst, ganz ok, aber spielerisch isses einfach nur richtig langweilig. Die Missionen, so find ich, sind alles andere als interessant gestaltet. Es geht zumeist immer nur darum jemanden umzubringen oder irgendwas zu finden und zu zerstören. Was dem Spiel eindeutig fehlt, sind wirklich herrausstechende Elemente, ne Helikopterjadg wo man auf die Ratten aus der Luft ballern kann, mal als Beispiel. Stattdessen gondelt man stundenlang mit Boot und Jeep durch die Savanne.

Ebenso dämlich, weil völlig unausgegoren ist die KI, die zum einen viel zu sensibel reagiert. Beispiel, ich versuche zu schleichen, töte einen Gegner fernab vom Geschehen mit der Machete und plötzlich kommen fünf andere und ballern wie doof herum. Das Aufklären der Gebiete ist somit völlig nutzlos, weil es am Ende eh immer auf hirnlose Ballereien herausläuft, die offene Welt macht in Sachen Taktik kaum einen Sinn. Auf der anderen Seite werde ich aus ca. 150 Metern mit der PumpGun beschossen, Hallo?

Und der Mapeditor ist zwar ne nette Beilage, aber ehrlich gesagt wäre mir ne ordentliche Trefferabfrage und ne bessere Grafik, die ist im MP nämlich bei weitem nicht so dolle wie in der Solokampagne, lieber gewesen.

MDK (Teil 1) war auch so ein Spiel, dass mir anfangs nicht gefiel (zu bunt, zu abgedreht), aber später schon. Rückblickend muss ich sagen, dass MDK für damalige Verhältnisse (90er Jahre) recht gut war und eine tolle Atmosphäre hatte, auch wenn sich der Titel nicht gut verkaufte.

http://www.youtube.com/watch?v=aGtZGWV3HB8

:windows::ps2:

Was mir dazu aus naher Vergangenheit einfällt ist ME 2, auch wenn ich es immer noch nicht als toll oder super betiteln kann.
Im ersten Durchgang war ich masslos enttäuscht, da das Spiel für mich kaum noch ein Rollenspiel darstellt(e).
Dazu fällt mir auch noch die ewige totlangweilige Sannerei ein, aber ich dachte ich verpasse etwas wenn ich einen Planeten nicht "durchforste". Beim zweiten mal, reduzierte ich die Scannerei auf ein Minimum und betrachtete den Titel als das was es wirklich ist - ein Shooter. Und siehe da -> es gefiel mir besser, obwohl es trotzdem weiterhin Lichtjahre von Teil 1 entfernt ist.

Jetzt wo du es sagst: Mass Effect 1 fand ich anfangs furchtbar. Schier endlose Dialoge, ausgiebige Aufzugfahrten, schwammige Steuerung, haben mich an der Qualität des Spiels zweifeln lassen (und tun es immer noch ;)). Irgendwann letztes Jahr hab ich mich dazu durchgerungen das nochmal zu versuchen, und, ja, der Ersteindruck blieb aber, sagen wir es gemeinsam: "Im Nachhinein war es doch ein tolles Spiel"

Mir ist gerade eingefallen, dass Minecraft bei mir so ein Kandidat war.
Ich habe vor langer Zeit - angefixt durch diverse Videos - eine Beta-Lizenz für sehr schmales Geld erstanden, drei Euro oder so. Und dann konnte ich mich so gar nicht damit anfreunden. Ich stand in dieser Klötzchen-Welt und hatte keine Ahnung, was zu tun ist. Dann habe ich ein paar Bäume gefällt, mein erstes Häuschen gebaut, festgestellt wie scheiße das aussieht, und es nicht mehr angerührt.

Monate später war Minecraft dann Mainstream und in aller Munde und ich habe nochmal reingeschaut. Ich habe etwas längere Zeit als vorher damit verbracht und es dann auch wieder sein lassen.
Doch zu Weihnachten habe ich es dann zum dritten Mal versucht und den Kreativitätsmodus für mich entdeckt. Jetzt baue ich fast täglich am Abend zur Entspannung nebenher an diversen kleinen Sachen herum. Tempel, Brücken, waghalsige Minenbahnen a là Indiana Jones und sogar ein riesiger, pixeliger Link stehen jetzt in meiner Welt herum. Und es macht mir einfach tierisch Spaß!

piko hat folgendes geschrieben:

Jetzt wo du es sagst: Mass Effect 1 fand ich anfangs furchtbar. Schier endlose Dialoge, ausgiebige Aufzugfahrten, schwammige Steuerung, haben mich an der Qualität des Spiels zweifeln lassen (und tun es immer noch ;)). Irgendwann letztes Jahr hab ich mich dazu durchgerungen das nochmal zu versuchen, und, ja, der Ersteindruck blieb aber, sagen wir es gemeinsam: "Im Nachhinein war es doch ein tolles Spiel"

War mein erstes Xbox 360 Game. Die Fahrstuhlfahrten waren wohl mehr als Ladezeit gedacht, nebenbei hat man sogar Quest bekomen und noch einiges drumherum erfahren. Die Dialoge gehören zu jedem guten Rollenspiel irgendwie dazu und waren noch spitze inszeniert. Das Spiel hatte mich vom ersten Moment an gepackt. Insgesamt hab ich es wohl um die 5 Mal durchgezockt.

Bei mir war's auch Resonance of Fate; anfangs tierisch genervt über das Kampfsystem. Aber ich habe mich dann mal einige Zeit in der Arena aufgehalten und einfach geübt bis ich es endlich richtig kapiert hatte und nicht mehr bloss wie ein Hund über den Haufen geballert wurde.

Plötzlich war ich dann süchtig nach dem Titel, kam auf über hundert Stunden :mosh:

Nier
Nachdem das Spiel hier von einigen Usern ziemlich gehypt wurde hab ichs mir zugelegt. Als auch nach 2-3 Stunden der Funke nicht überspringen wollte, hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen und es erst einmal für ein paar Monate ins Regal verbannt. Erst kürzlich habe ich einen zweiten Versuch gestartet und es dieses mal auch durchgespielt. War letztendlich doch ganz froh darüber das ich dem Spiel eine zweite Chance gegeben habe, da einen die Story nach einer weile doch noch in seinen Bann zieht und man wissen will wies weitergeht.

Ganz aktuell FF12.

Habs im ersten Anlauf gewisse Zeit gespielt, aber der Funke wollte nicht so richtig rüberkommen, vermutlich weil ich einfach ein ganz anderes Gameplay mit dem Namen FF verbunden hatte.

Jetzt da ich irgendwie entspannter an die Sache gehe und im Grunde keine Erwartungen an den Namen habe (und weiß, dass es einfach ein bißchen anders ist), spielt es sich erfrischend gut und macht süchtig :)

Ich hab sogar momentan wieder so einen Kandidaten... :D

Ich hab mich gerade wieder mal an Dragon Age Origins gewagt...

Also ich finde es schon sehr gut...56 Stunden hab ich gespielt. Aber mich beschleicht das Gefühl das Bioware das einfach auch mal besser konnte.
Ich finde die Party-Mitglieder wieder Klasse gemacht und oft kommt dieses typische Bioware RPG Feeling auf...aber

Das NICHTS.... :D
Ich hab noch nie etwas blöderes und langweiligeres die letzten jahre in nem Game gesehen..
Viele Dialoge finde ich echt ermüdend...und teils werden sie ja auch zu monologen....
und die Grafik....na ja....

ich werde mich aber durchkämpfen und positiv denken!
und wenn ich es durchhalte teile ich mein persönliches Ergebnis noch mit.. :D

Viele Dialoge finde ich echt ermüdend...und teils werden sie ja auch zu monologen....

Kenn jetzt Dragon Age noch nicht, aber spiel mal Jade Empire von denen. Die Dialoge dort verlangen echt Geduld. Dort haben Sie es exsessiv übertrieben :)

Deus Ex (Teil 1) gefiel mir auch erst auf den zweiten Blick. Anfangs tat ich mich schwer mit dem etwas anderen Spielprinzip. Teil 2 von Deus Ex gefällt mir allerdings bis heute nicht.

Hier ein Video zu Deus Ex (2000). Erinnert sich noch wer?

http://www.youtube.com/watch?v=50DAIEBmHtg :windows:

Bei mir war Assassins Creed 2 solch ein Fall. Entgegen aller Kritiken empfand ich das Spiel während und nach dem ersten Durchspielen als herbe Entäuschung. Nachdem mich aber Brotherhood seltsamerweiße mehr als begeistern konnte (Ist ja im Endeffekt wie AC2) gab ich AC2 noch eine Chance und siehe da, es war gar nicht so schlecht wie in Erinnerung. Teilweise hatts sogar richtig Spaß gemacht :)

@No-Limits

Ja ich fand Jade Empire echt gut. aber mit den Dialogen das stimmt da echt!
Ich mag ja Dialoge in RPG'S nur das "wie" zählt eben.

Deus Ex 1 Fand ich persönlich von Anfang an super und habs in kurzer Zeit durchgezockt.

Ich werde mit Human Revolution nicht warm....

Deus Ex 1 Fand ich persönlich von Anfang an super und habs in kurzer Zeit durchgezockt.

Ich werde mit Human Revolution nicht warm....

Human Revolution kenne ich (noch) nicht. Aber Teil 1 wird spielerisch wohl nicht mehr zu toppen sein, zumal ohne W. Spector.

@BigJim

ich habe leider auch die böse Vorahnung das dem so ist. Ich will das Spiel um Gottes Willen nicht schlecht machen, aber nach all den versprechen man wolle dem original DE gerecht werden finde ich die zu starke stealth ausrichtung nicht wirklich gut. Man fühlte sich in Spectors DE freier als in diesem Teil. nicht von den verschiedenen wegen zum Ziel, aber man konnte seine herangehensweise besser steuern.

ich habe leider auch die böse Vorahnung das dem so ist. Ich will das Spiel um Gottes Willen nicht schlecht machen, aber nach all den versprechen man wolle dem original DE gerecht werden finde ich die zu starke stealth ausrichtung nicht wirklich gut. Man fühlte sich in Spectors DE freier als in diesem Teil. nicht von den verschiedenen wegen zum Ziel, aber man konnte seine herangehensweise besser steuern.

Ja, das erste Deus Ex war so gut, weil man sehr viel Handlungsfreiheit hatte (es gab z.B. oft mehrere Lösungsmöglichkeiten bzw. man konnte unterschiedliche Vorgehensweisen anwenden). Deshalb war der Titel auch so gut, wobei er natürlich für heutige Verhältnisse grafisch nicht mehr begeistern kann.

Habe immer gesagt, dass DE ohne W. Spector (spielerisch) nix werden kann. Bereits am zweiten Deus Ex (Invisible War) hat er nur noch am Rande (beratend) mitgewirkt. Das merkte man Teil 2 auch an. Der war nämlich Gameplay-mäßig schon nicht mehr so toll wie Teil 1.

Ja finde ich auch!

Teil zwei war lange nicht mehr so gut, da sieht man was passiert wenn der kreative Kopf hinter einem Spiel sich verabschiedet...

Zurück