• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Ideen-Thread - Revolutioniert die Genres!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

täglich wird hier auf Gz und auch anderswo über an verschiedenen Fronten über irgendwelche neuen Games gemekert, wo dies und das nicht stimmt, gandenlos veraltet ist oder einfach schlecht umgesetzt wurde. In diesem Thread nun möchte ich mal über eure und meine Ideen zur Revolutionierung eines Genres sprechen! Was wären für euch Meilensteine oder Quantensprünge in neuen Spielen? :)

Damit ihr euch vorstellen könnt, worauf ich hinaus will, hier mal ein Auftakt von mir! Es soll allerdings nichts abgehobenes sein, sondern etwas, das durchaus realisierbar ist:

Wie wäre es, wenn die Rollenspiele der Zukunft einen völlig neuen Typ von Dialog-KI beinhalten würden? Der Spieler würde dann nämlich nicht mehr eine von vier oder fünf Antworten auswählen, sondern würde in ein Textfester eine Frage oder Aussage reinschreiben, die der Computer dann auswerten und über eine Datenbank beantwortet würde. Ähnliche Konzepte mit Sprach-KIs gibt es ja schon, so z.B ein englisches Chatprogramm, in dem man mit einem Computer chattet. Ich empfände solch eine KI als gewaltigen Schritt, da so eine Spielwelt noch viel realistischer erscheinen würde und der Spieler noch viel mehr Freiheit genießen könnte! :)

ist es realistisch für GTA eine ganze Welt zu entwicklen ? Wo man alles machen von Kontinent zu Kontinent fliegen, Wetterwechsel,Naturkatastrophen, heiraten, Kinder erziehen usw. vom diesem Gangsterflair irgendwie wegkommt. Oder eines Tages ein Rollenspiel git wo man selbst ein Land aufbauen kann, eine Armee aufbaut, Bevölkerung zufrieden stellen der ganze Wirtschaftszweig aber alles im Mittelalterflair sowas wünsche ich mir mal

Oder ein MMORPG, bei dem die reale Welt dargestellt wird, und man alle Jobs etc. machen kann, in dem Wohnort leben kann, in dem man wirklich lebt etc.

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Oder ein MMORPG, bei dem die reale Welt dargestellt wird, und man alle Jobs etc. machen kann, in dem Wohnort leben kann, in dem man wirklich lebt etc.

Sorry, aber das wäre dann doch kein Spiel mehr....was machts denn Spass, wenn man im Spiel in Potzbützeln wohnt und als Bürokaufmann arbeitet, wo man mit anderen Spielen im Gegenverkehr fahren oder Monster erschiessen kann.

Ich hätte gern ein Spiel a la X2 oder Freelancer, nur mit einem Deus Ex artigen Shooter Part. Also das man in Raumschiffen aller grössen Rumfliegen kann, Raumstationen betreten kann, auf Boden(baller)missionen gehen kann oder einfach mal ein anderes Schiff angreifen und entern kann.

Alternativ würde ich sowas auch im Südsee-Piraten Setting nehmen ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

ist es realistisch für GTA eine ganze Welt zu entwicklen ? Wo man alles machen von Kontinent zu Kontinent fliegen, Wetterwechsel,Naturkatastrophen, heiraten, Kinder erziehen usw. vom diesem Gangsterflair irgendwie wegkommt. Oder eines Tages ein Rollenspiel git wo man selbst ein Land aufbauen kann, eine Armee aufbaut, Bevölkerung zufrieden stellen der ganze Wirtschaftszweig aber alles im Mittelalterflair sowas wünsche ich mir mal

Ich denke mal, dass das auf jeden Fall MÖGLICh wäre, das würde aber Unsummen an Geld und Zeit verschlingen und das könnte sich niemand leisten!

wäre trotzdem toll wenn es sowas gäbe, naja irgendwann vielleicht wenn die PS7 und die Xbox910 draußen sind ;)

Die einzigen "Revolutionen" die es heute gibt gehen ja in die Richtung "mehr" "größer" "schöner", während die richtig guten Dinge meist durch eine neuartige Steuermethode begeistern können. Siehe EyeToy, DS oder auch der "bald" erscheindnde Revolution. Aber bis der erscheint müssen wir uns anders helfen, deswegen würde ich die Entwickler mal bitten mehr aus dem zur verfügung stehenden Controller zu machen, als eine 08/15 Steuerung zu benutzen.

Ich könnte mir z.B. ein Beat'em Up vorstellen, in dem man nur den Analogstick benutzt um die verschiedenen Moves zu machen. Dabei bewegt man den Analogstick so, wie der schlag aussehen soll. Ein einfaches nach rechts schieben würde einen Schlag nach Rechts auslösen. Gleiches gilt für andere Richtungen. Weiterhin könnte man diese dann noch verbinden und sich selber spektakuläre Moves einfallen lassen. Das ganze könnte man noch erweitern in dem man die Sprungtaste einbindet und somit auch Moves die einen aus der Luft angreifen lassen möglich macht (z.B. diesen überkopf-Move aus Prince of Persia). Die einzelnen Bewegungen müsste das Spiel dann entsprechend effektvoll darstellen können.
Und da denke ich liegt auch ein Problem bei der Entwicklung eines solchen Spiels. Da ich kein Entwickler bin kann ich nicht genau sagen in wie weit so etwas realisierbar wäre, aber ich fände das mal genial!

Zurück