Der Gamer PC stirbt aus

Meiner Meinung nach können die wenigsten PC'ler kompetent über Zocken auf Konsole reden, weil sie einen Abend den Controller testen und danach wieder drei Jahre nicht anfassen.

Konsolenzocker dagegen spielen in der Regel zumindest ab und zu am PC oder haben lange darauf gespielt - ein Konsolenzocker, der noch nie am PC gespielt hat, ist mir noch nie begegnet. PC'ler, die keine 3 mal einen Controller in der Hand hatten, trifft man oft.

Daher sind die Erfahrungswerte völlig unterschiedlich, und das verhindert auch oft eine vernünftige Diskussion.

Nichts gegen Dich, rtv05, aber Du klingst in Deinen Postings nicht grade so, als hättest Du über lange (sagen wir mind. 6 Monate) mit Zocken auf Konsole beschäftigt. Sonst wüsstest Du, dass Umtäusche sehr schnell gehen, Raubkopien extrem selten sind, Online zocken bei zwei von drei Herstellern gratis ist, es Demos in Massen gibt und es durchaus angenehm ist, ein Spiel einzulegen und sofort loszuzocken.
Das solltest Du aber gemacht haben, wenn Du die Leute auf Gamezone hier bekehren willst.
 
Nur mal zur Info:
Die Entwickler/Publisher verdienen an einem Konsolenspiel etwa 50 Cent mehr als einem Computerspiel, müssen dafür aber höhere Entwicklungskosten und zusätzliche Lizenzgebühren tragen. Es wäre also wirtschaftlich gesehen rentabler nur für den PC zu produzieren.
WENN... wenn da nicht die stetig zurückgehenden Verkaufszahlen bei PC-Spielen wären.
(Quelle: IGM 11/08)

Somit hält es sich von den Gewinnen der Publisher/Entwickler in etwa die Waage. Es ist also anzunehmen, dass auch weiterhin für beies produziert werden wird. ;)
 
Völlig richtig....die meisten haben ja eher nicht so die Ahnung -.- glaubt ihr etwa die ganzen 69 € für einen 360 Titel z.B.wandern ins Portmonee der entwickler ? xD zieht erstmal die märchensteuer davon ab und schon werden die augen größer, danach die lizenzgebühren für in dem Fall Microsoft usw. am ende bleibt nicht mehr viel übrig ;]
 
Hmm ich weiß nicht wo das Problem ist. Sogar auf der 360 bekomm ich meine Index-Games, wenn ich sie denn unbedingt haben will, aus Österreich. Besonders schön, weil da meist die deutsche Synchro drauf ist, man muss also nicht nach Japan schweifen.

@ Topic
Als Konsolen-Einsteiger der 80er, der im Jahre 1999 / 2000 die Konsolen auf einmal hinter sich ließ, um sich 4 Jahre mit dem PC zu ärgern und später zu den Konsolen zurückzukehren, kann ich nur sagen: PCs sucken beim zocken.

1)
Der Preis
PCs sind DEUTLICH teurer als Konsolen. Die Spiele mögen beim PC ein paar Euro billiger sein, aber ich möcht mal dran erinnern, was für eine Mörderhardware man braucht, um z.B. Games wie Bioshock zu zocken.

Schönes Beispiel vom letzten Jahr, als ich bei GZ noch gearbeitet hab:

Wir haben Bioshock für Xbox 360 und PC bekommen. Um das Spiel zu spielen musste allerdings der Redaktions-PC aufgerüstet werden. Allein die neue CPU , passendes Board und die Grafikkarte (die nicht mal allesamt auf dem Gipfel der Technik waren) haben mehr gekostet, als ne Xbox 360 oder eine PS3, dabei gehts hier nichtmal um nen vollwertigen PC, es ging nur ums Aufrüsten.

Der Witz an der Sache: Bioshock sah auf dem PC nur minimal besser aus. Es ging wirklich nur um Kleinigkeiten.

Noch dazu hält so ein Aufrüstpaket gerademal 2 Jahre (wenns hoch kommt). Wenn ich sehe, welche Grafik mir die Xbox 360 nach 3 Jahren auf dem Markt noch bieten kann (Siehe z.B. GoW2), verschwindet der kleine Vorteil rapide. Zugegeben, im sechsten Jahr der Xbox 360 wird die Grafik keineswegs mehr mit aktuellen PCs mithalten können. ABER sie wird trotzdem deulich bessere Grafik zulassen, als die Grafikkarte, die für Bioshock gekauft wurde. Liegt einfach daran, dass die Entwickler länger und präziser an Konsolenhardware arbeiten können, da die installierte Basis überall gleich ist.

Die HD-TVs für Konsolen kosten sicherlich was, aber PC Bildschirme auch, erst recht, wenn man 2 hat. Meiner guter, wenn auch vergleichsweise kleier HD-Ready TV hat 450 Euro gekostet, auf die Summe komme ich auch spielend bei einem PC Monitor oder gar 2.

Auch nicht zu vergessen: Der Stromverbrauch
Mein (nicht mehr aktueller) PC samt Flatscreen saugt dank höherer Peaks mehr Strom als mein HD-TV, meine Playstation 3 und meine Xbox 360 im Betrieb zusammen! Nur dass ich beide konsolen relativ selten gleichzeitig an habe...


2)
Komfort

Beim Kauf eines neuen PC-Spiels ist die Prozedur folgende:
PC starten (schnarch) , disc einlegen, ggf. Festplattenspeicher freiräumen, installieren (nochmal schnarch, 15- 20 Min sind bei einigen games locker drin, siehe Star Wars Battlefront2, The Movies, Crysis oder GTA San Andreas)
Ist das Spiel installiert, darf man erstmal ALLES konfigurieren. Spielt man mit Maus / Tastatur, dann meist etwas weniger, aber bei Joypad-Gebrauch erstmal jeden einzelnen Button. Und das schöne daran ist, das manche Games bestimmte Joypads gar nicht erst erkennen, obwohl sie sogar unter dem Windows-Standard Treiber laufen. Auf der sicheren Seite ist man neuerdings nur mit einem Xbox 360 Pad. Zwar ne Lösung, aber von der hochgelobten "freien Wahl " beim PC zoggen seh ich da nicht mehr so viel, wie eingangs angenommen.

Dann kommt erstmal die Grafik, die man auch rausfriemeln muss, um festzustellen, was der eigene Rechner hergibt. Da kann man gut ne Stunde einrechnen, bis man im Trial & Error verfahren jedes Element abgewogen hat, und entscheiden kann, ob einem nu die Draw Distance wichtiger ist als volle Schatten usw. Muss man allerdings machen, um den bisher noch relativ geringen grafischen Vorteil gegenüber der Konsole auch auszureizen. Hat ja auch n schweinegeld gekostet.

All das gibts bei der Konsole nicht. Die Grafik ist bereits auf maximum ohne dran rumzudrehen, was übrigens auch für den Plug and Play 5.1 oder 7.1 Sound gilt (je nach Konsole), Joypads sind vorbelegt und lassen sich optional umbelegen. Installation setzt sich auch be den Konsolen durch, daher stehts hier patt.

Und es sist deultich bequemer. Man kann ohne Mühen und ohne zusatzaufwand vor der Glotze zoggen.
Multiplayer-Spiele lassen sich in Sekundenschnelle organisieren. Joypad rein, fertig. Auch die Online-Kommunikation ist deutlich bequemer. Kein Fummeln und Rechnezeit abzwacken für Geschichten wie Teamspeak, für die man übrigens auch extra zahlt, wenn man sie im privaten Kreis betreibt --> Serveranmietung.

Dazu:
- Keine Virengefahr bei Online-Gebrauch
- Weniger Cheater-Kiddis online
- Weniger Raubkopien, dadurch besserer Support
- Abwechslungsreicheres Spieleangebot, siehe Prügelspiele, Sportspiele, Freakspiele, Musikspiele usw.
- Nur ein Garantieleister. Geht dir mehr als nur ein Teil beim PC flöten, darfste dich gleich mit mehreren Herstellern außeinandersetzen. Wennde Pech hast, musst du wegen einer defekten und nicht mehr erhältlichen Hardware aufrüsten. Konsolenhersteller können hingegen Teile noch Jahre später ersetzen. Nintendo hat bis vor Kurzem den Support für alle Retrokonsolen wie z.B. das NES gehalten.


3)
Das 1337-Verhalten der PC-Gemeinschaft.

Es gibt nix hochnäsigeres als PC Zocker. Noob in einem Spiel? Na dann blend den Chat mal lieber aus, denn was man da zusammengefaltet wird, wenn man mal einen falschen Spielzug macht, ist nicht zu glauben. Klar, so Deppen gibts auch bei Konsolen-Onlinegames, aber die Frequenz ist deutlich geringer.

Es gäbe da noch ein paar weitere Gründe, aber ich glaub das reicht erstmal
 
War ja sehr sinnig von mir in einem Konsolen forum etwas positives über einen pc zu schreiben...
Man sieht ja sehr gut dass das klischee über "konsoleros" stimmt. :crazy:
Der Neid auf pc spieler ist scheinbar sehr groß, jeder der es nicht schaft ein spiel auf dem pc vernünftig zum laufen zu bekommen, ist entweder eine frau die keine ahnung hat, oder schlicht doof.
Den ich habe nie probleme mit spielen.

Der größte Mist kommt aber von karaokefreak, "3) Das 1337-Verhalten der PC-Gemeinschaft. " ist bei Konsolen zocker genauso schlimm, nur hat man beim pc eine tastatur und deshalb gibt es bei konsolen keine die das schreiben...aber diese egoisten gibt es natürlich auch bei konsolen games und das sogar an massen.
Die ganzen Gründe sind auch totaler unsinn!
Ich habe meinen PC vor einem Jahr Formatiert und windows installiert und seit dem habe ich KEINE probleme, ich habe jedes spiel installiert und gestartet, es lief einwandfrei.
Das letzte Spiel, Team fortress 2, läuft super und macht viel spass, auf konsole wohl grauenhaft.

Desweiteren bitte ich euch, dieses dumme gelaber von wegen jeder pc user sei illegal zu unterlassen.
Das ist genauso als würde ich sagen das jeder konsolen zocker dumm und primitiv ist.
 
Ich war auch mal eingefleischter PCler, so etwa bis 2002-2004, sonst kam mir echt gar nichts in die Tüte. Dann ging mir aber alles irgendwann echt auf den Sack, was nicht nur am Aufrüsten lag.

Ob es jetzt DRM ist, 18 GB Installationen, die 20 Minuten dauern, das ewige Rumgefummele in den Grafikeinstellungen oder zunehmend nicht optimierte Konsolenports, es nervt schlicht. Abstürze sind bei mir allerings tatsächlich nur selten das Thema.

Ich spiele jetzt nur noch die wenigen exklusiven Sachen auf PC wie Crysis (Warhead) oder irgendwann Mal Starcraft 2 oder Diablo 3 und ansonsten bietet die Konsole einfach mehr Vielfahlt. Und selbst mein Lieblings-Genre Ego Shooter hat auf Konsolen das bessere Line-Up. Mal abgesehen davon, dass so Spiele wie Mass Effect, Gears of War oder GTA IV ein halbes Jahr später erscheinen.

PC-Spiele sind doch zunehmend massiv mit Bugs bestraft, wie das neue Stalker Clear Sky beweist, so extrem sehe ich das bei Konsolen nicht. Kaum ein Spiel, das am Erscheinungstag gepatcht werden muss.

Und wenn man schon das Argument bringt, dass man PCs auch für andere Sachen anstellen kann und gleichzeitig die ach so teuren HDTV anspricht, muss man ja auch erwähnen, dass man mit HDTVs natürlich auch andere Sachen machen kann, gell?;)

Und das alles sage ich als Besitzer eines Rechners mit Quad Core, 3 GB Ram und einer 9800 GT 512 MB, also nix mit Neid und so. Man muss auch die Anti-PC Meinung akzeptieren und nicht nur auf Zuspruch warten. Raubkopierer am PC kenne ich auch zu Genüge, im Gegensatz zu den Konsolen-Bösewichten.;) Aber das ist ja nicht stellvertretend für den PCler an sich.

Steuerung mit Gamepad ist auch kein Thema, wenn man nicht auf Stur stellt. Shooter lassen sich sehr gut spielen und das sage ich, obwohl ich Jahre mit Maus und Tastatur gespielt habe. Nur bei Strategiespielen sehe ich Verbesserungsbedarf. Das kommt aber auch noch.
 
Ich spiele auch gerne mal mit dem PC, darum geht es ja nicht. Nur die Branche hat ein Problem und das ist ja der Punkt, warum die Computerspiel-Branche irgendwann mal kaum noch existent sein könnte und das Hauptgeschäft klar auf Konsolen liegt.
 
rtv05 hat folgendes geschrieben:

War ja sehr sinnig von mir in einem Konsolen forum etwas positives über einen pc zu schreiben...

Man sieht ja sehr gut dass das klischee über "konsoleros" stimmt. :crazy:

Der Neid auf pc spieler ist scheinbar sehr groß, jeder der es nicht schaft ein spiel auf dem pc vernünftig zum laufen zu bekommen, ist entweder eine frau die keine ahnung hat, oder schlicht doof.
....

Welcher Neid. Hast du mein Post nicht gelesen? Ich hab nicht nur privat, sondern auch Beruflich mit dem Spiele-PC zu tun (jetzt halt nicht mehr bei GZ, spielt aber keine Rolle). Auch hab ich geschrieben, dass ich 4 Jahre lang den Konsolen den Rücken gekehrt hatte um nur am PC zu zoggen. Meine Einstellung kommt also nicht von ungefähr.

Keiner behauptet, man bekäme ein PC-Spiel ned zum Laufen, aber es ist definitiv nicht so bequem wie an der Konsole. Gefahren wie Viren oder der letztlich in den News aufgetauchte Skandal mit den Registreirungscodes irgendwelcher SPiele, die man legal kauft, aber nicht nutzen kann weil irgend ein Freak mit einem Generator zufällig die eigene Seriennummer rausgefischt hat usw... Die Raubkopier Szene hängt dem PC-Sektor am Bein wie ein Klotz. Ich sag nur Steam... Das gäbs wahrscheinlich gar nicht, wenn sich einige PCler zügeln könnten.

Deswegen ist nicht jeder PC-Zogger ein Raubkopierer, aber man kann nicht abstreiten, dass die PC-Liga ein Problem hat.

Sexismus (von wegen Frauen können keine PCs bedienen) und Vorurteile helfen dir in deiner Argumentation auch nicht weiter.
 
rtv05 hat folgendes geschrieben:


Der Neid auf pc spieler ist scheinbar sehr groß, jeder der es nicht schaft ein spiel auf dem pc vernünftig zum laufen zu bekommen, ist entweder eine frau die keine ahnung hat, oder schlicht doof.

Oder es fehlt schlicht die passende Hardware. Nicht alles kann nach Jahren noch weiter aufgerüstet werden. Für meinen letzten Rechner den ich vor 4 Jahren gekauft habe, würde ich beispielsweise heute auch keine neue CPU mehr bekommen weil der Sockel heute nicht mehr produziert wird. Eine Single Core CPU wie meine damalige mit 1,8Ghz reicht allerdings auch wieder nicht bis in alle Ewigkeit, also wird irgendwann immer ein neues Mainboard und eine damit verbundene neue CPU fällig.

Mittlerweile habe ich beides und noch gibt es auch für meinen Sockel Prozessoren, das wird allerdings in 2 Jahren wohl auch wieder anders aussehen. Positiv ist das meine heutige Dual Core CPU etwas länger halten dürfte, wenn allerdings Quad Core mehr und mehr zum Standard wird müsste ich auch wieder aufrüsten um noch einigermaßen auf dem Stand der Technik zu sein.

Die Anforderungen für die Games werden ja nicht geringer, sie brauchen immer mehr Speicherkapazität, immer schnellere Festplatten und setzen heute auch schon teilweise den Einsatz bestimmter Betriebssysteme voraus, ich sage nur DX10 und Vista. Ob man wirklich alles braucht sei mal dahingestellt aber nur mit der richtigen Hardware haben PC Spiele gegenüber den Konsolengames einen wirklichen grafischen Vorteil. Der Preis der PC Games ist für mich kein Argument denn die Hardware ist um ein vielfaches teurer und der Stromverbrauch auch noch höher. Ein gutes PC System kann locker 500 Watt schlucken, soviel brauchen 360 und HD Screen oft nichtmal zusammen. Ein PC Monitor ist da noch gar nicht mit einbezogen.

Wenn ein PC eines mit Sicherheit nicht ist dann ist das günstig. Die Folge und Betriebskosten sind bei einem guten Spieler-PC um ein vielfaches höher als bei der Konsole. Und dafür hat man oftmals maximal eine bessere Grafik, in Zeiten in denen gerade Wii Fanatiker wie McDoof der Ansicht sind das Grafik nicht alles ist, sollte man den Sinn solcher High-End Systeme vielleicht mal öfter in Frage stellen.
 
rtv05 hat folgendes geschrieben:


Der Neid auf pc spieler ist scheinbar sehr groß, jeder der es nicht schaft ein spiel auf dem pc vernünftig zum laufen zu bekommen, ist entweder eine frau die keine ahnung hat, oder schlicht doof.

Deswegen hasse ich PC-only-Spieler so sehr, samt den ihnen trauten Internetforen.
Nullchecker, Großmäuler, Antigamer.

Lass Dir was gesagt sein: Den meisten ernsthaften Konsolenzockern geht das Spielgerät PC größtenteils am Arsch vorbei, weil sie fast alles haben, was das Gamerherz begehrt.
Und falls Du mich fragst, wird das Spielgerät PC aussterben, zumindest der Highend-Markt. Grabbeltisch-Software dagegen wird sich blendend verkaufen. Lustig war die Tage der Aufschrei in den PC-Foren bezüglich EA und deren FIFA 2009-Politik auf dem PC...
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Das 1337-Verhalten der PC-Gemeinschaft.


Es gibt nix hochnäsigeres als PC Zocker. Noob in einem Spiel? Na dann blend den Chat mal lieber aus, denn was man da zusammengefaltet wird, wenn man mal einen falschen Spielzug macht, ist nicht zu glauben. Klar, so Deppen gibts auch bei Konsolen-Onlinegames, aber die Frequenz ist deutlich geringer.

Naja bei GTA IV gibts glaub ich NUR so Kiddys :D Zumindest die die ihr Headset eingesteckt haben sind meistens brutal nervig ^^
 
Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Importieren von Spielen und dem Regionalcode gehört auch der Vergangenheit an.

Bist du dir da sicher?
Diese Liste sagt etwas anderes:
http://gaming.wikia.com/wiki/Region_Free_Xbox_360_Games
Viele NTSC Spiele scheinen nicht auf Pal Konsolen zu laufen.
 
Hatte noch nie Probleme, ein Spiel auf dem PC zum Laufen zu bringen. In den ganz wenigen Fällen, wo dies nicht auf Anhieb möglich war, gelang es spätestens mit den kurz darauf veröffentlichten Patches (aber so verbuggt war bisher kaum ein Spiel, dass ich es nicht zum Starten gekriegt hätte). Bis heute ist mir unbegreiflich, wie man Ego-Shooter, Point&Click-Adventures oder Strategiegames "komfortabel" auf Konsole handhaben will. Bedientechnisch komme ich damit nicht klar. Und nein, habe ursprünglich u.a. mal einen handwerklichen Beruf gelernt, habe also keine zwei "linken Hände" oder so. Es klappt ja auch auf Konsole, aber in meinem Fall eben nicht annähernd so gut wie auf PC. Außerdem muss ich immer "aufrecht" vor dem Monitor sitzen. Naturgemäß zwingt der PC dazu, denn man kann sich ja - anders als der Konsolero - schlecht in die Ecke lümmeln. Mir schleierhaft, dass es Leute gibt, die von der Coach aus zocken. In einer so schiefen Haltung würde ich nix treffen (was bei mir sicher auch mit dem Alter zusammenhängt, aber eine Zocker-Knautsche speziell für Senioren gibt`s leider noch nicht).

Die Nachteile des PCs (ich könnte auch viele Vorteile nennen) lassen sich natürlich schlecht leugnen. Der Kostenfaktor (Nachrüsterei) ist langfristig tatsächlich nicht zu vernachlässigen, von dem Arbeitsaufwand (ständige Schrauberei; auf Dauer etwas nervig, selbst wenn man an sich gerne schraubt, woran auch immer) mal ganz abgesehen. So weiß ich bereits jetzt, dass ich bestimmte für mich interessante Titel, die in Kürze erscheinen werden (z.B. das neue "Brothers in Arms"), mit meiner gegenwärtigen Hardwareausstattung nur noch mit deutlichen Einschränkungen (weniger optische Details) werde spielen können. Am vergänglichsten ist nach meiner Erfahrung die Grafikkarte (reicht in der Regel nicht einmal für 2 Jahre). Und für die alleine (wenn`s eine vernünftige sein soll) bekomme ich z.B. locker eine neue Xbox 360 (+ einige dazugehörige Gratis-Spiele). Also billig ist das Spielen auf dem PC schonmal nicht.

Anders als Konsolen-Systeme ist der PC urspünglich bekanntlich auch nicht fürs Zocken entwickelt worden, sondern war für andere (z.T. wesentlich wichtigere) Aufgaben gedacht. Das muss man immer bedenken. Langfristig glaube ich schon, dass PC-Games bzw. der PC als Spiele-Plattform insgesamt an Bedeutung verlieren; in Ansätzen ist dies heute schon erkennbar. Da ich flexibel bin (oder wenigstens zu sein versuche, das klappt - wie man an meinem Beispiel erkennt - nicht immer), werde ich mich diesem Trend langfristig nicht entziehen (können). Besitze übrigens selbst eine Xbox 360, die mir allerdings bisher keinen besonderen Spass gemacht hat. Muss da regelmäßig den Staubwedel schwingen, da das Teil nur in der Ecke steht (sofern es nicht gerade mal wieder in Reparatur ist). Daher spiele ich bisher (fast) nur Computerspiele. Kann sich aber ändern. Irgendwie, irgendwo, irgendwann. ;)
 
Shooter wären auf Konsolen schon in vernünftiger Form möglich, sofern diese auch die Steuerung per Tastatur/Maus Kombination unterstützen. Mit dem Controller macht das ganze in der Tat meist nicht so wirklich freude.

Aber in erster Linie geht's ja wie immer nur ums Geld, und zwar um das der Entwickler. Und wenn die eben mit ihren Produkten nichts mehr verdienen, dann stirbt der PC Markt früher oder später aus.

Irgendwo natürlich schon schade, aber durchaus leider nachvollziehbar.

Der PC Spielemarkt ist ein Teufelskreis. Einerseits müssen die Spiele praktisch billiger sein als ihre Konsolenkonkurrenz, schon um angesichts der schon höheren Hardwarekosten überhaupt noch eine Chance zu haben. Andererseits muss aber auch in immer teurere und kundenfeindliche Kopierschutzverfahren investiert werden, damit die Spiele überhaupt noch halbwegs profitabel sein können und nicht millionenfach illegal heruntergeladen werden.

Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Der PC Spielemarkt ist ein Teufelskreis. Einerseits müssen die Spiele praktisch billiger sein als ihre Konsolenkonkurrenz, schon um angesichts der schon höheren Hardwarekosten überhaupt noch eine Chance zu haben. Andererseits muss aber auch in immer teurere und kundenfeindliche Kopierschutzverfahren investiert werden, damit die Spiele überhaupt noch halbwegs profitabel sein können und nicht millionenfach illegal heruntergeladen werden.

Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren.

Sehe ich auch so. Solange es PCs gibt, wird es auch weiterhin Spiele dafür geben. Langfristig allerdings in weitaus geringerem Maße, als das jetzt noch der Fall ist.
 
in deutlich geringerem maße würde ich sagen!

epic richtet schließlich ihre neue unreal engine auf die neue konsolengeneration aus, wie folgenschwer dieser entschluss kann man schon erahnen aufgrund der tatsache dass die unreal 3 engine die derzeit am häufigst lizensierteste engine ist bzw. die unreal engine schon immer ein absolutes lizenz-erfolgsprodukt.
bin mal gespannt wie epic sich dann das mit dem modding vorstellt, denn davon lebt ja die unreal engine unter anderem. aber hat bei der ps3 mit ut3 ja schließlich auch schon geklappt, bin da zuversichtlich, dass sich mit der kommen gen da noch mehr offenheit herrschen wird. da muss vorallem das *user-generated-content - schüchterne* microsoft noch überzeugt werden...

und vor kurzem hat ja eben auch crytek chef herr yerli bekanntgegeben dass sie sich bei der cryengine 3 auch auf die nächste konsolengeneration richten möchten.

mal ganz abgesehen von ständigen verkaufsflops, nicht geplante pc umsetzungen usw.

man sieht also ganz klar dass der pc im spielebereich immer mehr an bedeutung verliert.

leider hat es microsoft nicht geschafft im pc spiele markt einheitliche, verbindliche standards zu setzen und so blieb es bei halbherzigen versuchen die mit großem tam-tam angekündigt wurden aber letzten endes auch wieder für die tonne waren (games for windows).
und so gesehen werde ich einer solchen total chaotischen spieleplattform ohne jegliche ordnende instanz auch keine einzige träne nachtrauern.
so bleibt es eben, meiner meinung, nach eine sehr kundenunfreundliche plattform, deren preis/leistungsverhältnis einfach katastrophal ist im vergleich zu den konsolen. ein paradebeispiel für effiziente hardware ausreizung ist da: half life 2 auf der alten xbox.
versucht mal hl2 auf ner 700mhz kiste zum laufen zu bringen, viel spaß...

natürlich bringt das dann auch den nachteil mit sich, dass gegen ende einer konsolengeneration die pc spiele technisch überlegen sind. aber mir ist es das ehrlich gesagt wert wenn ich auf hardware specs setze die die meiste zeit aktuell bleiben ohne, dass ich darin etwas verändern, groß investieren bzw. übertakten muss etc.

das ist eben kundensupport den es eben so auf dem pc eben nicht gibt, und mc hats eben in der hinsicht einfach vergeigt. da für sie der konsolenmarkt lukrativer ist und sie sich finanziell eher schaden würden wenn sie die 360 vernachlässigen und mehr auf den pc markt achten würden. was sie sogar selber zugegeben haben...

auf dem pc sind nur noch mmorpgs oder spiele wie die sims verkaufsschlager. mit high end monstern a la crysis kann man aber eben keine allzu große kundschaft mehr anlocken, aufgrund der immer stärker werdenden konsolen dominanz.
die raubkopien, die verstärkt bei tripple aaa titeln vorzufinden sind (liegt an der zielgruppe die technisch versiert ist und so eher illegal spiele saugen wird. das kleine geschwisterlein wird für ihr barbie ponyhof spiel wohl kaum selber eine warez seite ansteuern) tun da natürlich noch ihr übriges hinzu.
 
Ich war auch mal fast PC only bis es mich ankotze immer diese Updates und fast nichts lief wirklich zufriedenstellend.

Ich spiele seit mehr als 10 Jahren. Von Sega Mastersystem über SNES und Gameboy und dann noch PC und dann wieder Cube/PS2/Wii/360.
So komfortabel wie bei den Consolen wird es auf dem PC nicht mehr werden, leider.

Noch was: ich könnte jeden echt vermöbeln (tue es aber nicht) der sag Shooter und Consolen geht nicht.
Und wie das geht.
Mehr als nur gut.
Ich musste auch erst nach einer runde Halo und Co davon überzeugt werden. Heute will ich kaum noch Shooter ohne Pad spielen. So flüssig geht das mir von der Hand.
Auch auf dem Wii machen Lighgun Shooter super Spaß.
Gebt dem Pad eine Chance bei einem für euch wirklich interessanten Spiel und nicht bei einem grotten Game. Wenn man mal raus hat wie es geht will man es nicht mehr missen, so zu mindestens bei mir.
 
rtv05 hat folgendes geschrieben:
Ich mache die konsole ja nicht schlecht, ich finde nur das der pc viel besser ist.

Das is doch mal 'n Statement!

Mal ehrlich, allein schon die Art, wie du das Ganze aufziehst...? :crazy:
Es ist nunmal wirklich zum Großteil ne Geschmackssache, egal wie mans dreht und wendet...
Man kann sich natürlich drüber streiten und argumentieren, was jetzt im Endeffekt teurer für den Spieler is, wo die Entwickler mehr Potential sehen, Raubkopie-Geschwätz, Moddding, Blablablubb...
Das vorurteil, jeder pc spieler würde sich alle spiele illegal besorgen ist ein vorurteil, konsolen spieler können dies ja auch...
Das Vorurteil ist ein Vorurteil, Konsolen-Zocker sind genauso fies, or what? Alter, Wayne?! Heiliger Kreuzzug mit Tastatur und Maus als Ritterwappen, hm?
Und dann so von wegen "Konsolero-Fanboys", oh mann... Jedem das Seine.
Fast jeder hier hat sicherlich irgendwann mal genauso intensiv am PC gezockt, wie jetzt an der Konsole.
Ich häng halt lieber im Sofa und hab n Pad in der Hand, sehr viel mehr kann ich dir dazu gar nich sagen, aber das langt doch auch...?

Also grob zusammengefasst, nich wundern wenn die Leute leicht gepisst sind, du springst auch mit dem nackten Arsch ins Gesicht...
Hättest du jetzt objektiv verglichen und nach Meinungen gefragt, aber das is ja ein total eingefahrener Schlagabtausch hier...
Hab mir auch nur die zwei ersten Seiten gegeben, is mir alles zu albern.

:kuh:
 
Ich habe Konsolen und einen recht guten Pc ich spiele mit beiden Plattformen gern.
Hör doch einfach mal auf, auf Sachen einzugehen die andere reden.
Was intressiert mich das was andere denken.
Ich finde die Ps3 um längen besser als die XBox360, warum? Weil ist so.
Ich finde meinen Pc um längen besser als alle aktuellen Konsolen zusammen, warum? Weil ist so.
Ich finde meinen Pontiac um Welten besser als einen Bmw oder Mercedes, warum?
Weil ist so.
Es ist doch echt scheißegal wer was besser findet, jeder soll eine eigene Meinung haben nur gehe nicht auf soein mist sosehr ein. :knockout:
 
Mal abgesehen davon, dass Final hier seinen Arsch schonmal nackt auf Gayzone hochgeladen hat, finde ich: er hat recht. ;)
 
Zurück