• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der EU-Kommission verbrauchen die Konsolen zu viel Strom

Die Wii U verbraucht mit schlanken 33 Watt nicht zu viel Strom. Das ist völlig im Rahmen. Irgendwie muss halbwegs moderne Grafik ja auch berechnet werden.

Bei PS4 und One sieht das leider schon anders aus. Den Bereitschaftsmodus der PS4 nutze ich deswegen nicht. Remote Play hin und wieder schon, wobei es mir da auch auf den Sack geht das entsprechende Spiel nicht einfach nativ auf einer 15 Watt PSVita zocken zu können und über 100 Watt dafür zu verballern. Gerade im Hinblick darauf, dass Stromanbieter mit die größten legalen Verbrecher sind, die wir hierzulande haben.

Im Standby ok, aber beim Game selber, ja wie soll das gehen ohne die CPU und GPU niedriger zu takten. Potente Hardware braucht nun mal auch etwas mehr Power.
Die spinnen doch mittlerweile total, scheiß EU >:(

Die EU will was für die Senkung des Stromverbrauchs tun, dann liebe EU-Kommission fangt mal bei den Firmen an!
Wie wäre es mal mit einer Pflicht für Firmengebäude und Großbetriebe komplett auf LED Beleuchtung umzustellen.
Ach Mist, geht ja nicht die gehören ja mit zur EU Lobby!

Aber lieber immer schön an Sachen austoben die dann den Endverbraucher treffen, Siehe Mac Pro 2013, Glühbirnen, Staubsauger.
Ich kann nicht sagen wie mich diese EU-Kommission und deren Wasserköpfe ankotzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ARCdefender: PS4, Xbox One und Wii U haben aber nun mal keine potente Hardware und deswegen müssten sie eigentlich weniger verbrauchen ;D

Es geht halt immer weniger, die Kosten bei der Herstellung sind dann allerdings höher. Wenn ich sehe, dass jahrelang Staubsauger mit was weiß ich wie viel tausend Watt angepriesen werden und auf einmal durch eine Gesetzesvorgabe es 800-Watt-Staubsauger gibt, die mehr Power haben als mein 2200 Watt-Staubsauger, dann ist das schon beachtlich, was alles möglich ist.

Aber im Hardwarebereich sieht man es genauso. Die ganzen Komponenten werden viel leistungsfähiger, aber die Leistungsaufnahme ist trotzdem nicht höher geworden. Und gerade AMD steht nicht gerade für Stromsparwunder, da können sie sicher noch was rausholen für die Konsolenrevisionen.

Die EU will was für die Senkung des Stromverbrauchs tun, dann liebe EU-Kommission fangt mal bei den Firmen an!
Wie wäre es mal mit einer Pflicht für Firmengebäude und Großbetriebe komplett auf LED Beleuchtung umzustellen.

Ich will nicht sagen das in der Industrie genug getan wird, aber es wird etwas getan. Unternehmen ab einer gewissen Größe sind verpflichtet unterschiedlichste Richtlinien zum Umweltschutz einzuhalten. Darunter fallen auch Maßnahmen um mit Energie effizient umzugehen. Aus diesem Grund gibt es viele Firmen, welche ihre Dachanlagen begrünen und mit Photovoltaik Anlagen ausstatten. Hinzu kommen bei Unternehmen die mit Wärme arbeiten Blockkraftwerke und ONI Anlagen, welche Wärme effizient nutzen und somit Energie sparen. Weiterhin halten sich verschiedenste Industriezweige an die von der EU vorgegebenen VOC Werte, welche eingehalten werden müssen, oder unter Umständen den Endkunden durch höhere Preise belasten können. Alle Maßnahmen die für einen gesunden Umgang mit Energie getroffen werden, kosten auch dem Unternehmer Geld. Da sind es dann aber keine 40 Euro mehr für eine Konsole, sondern gleich zig Tausend. Diese Kosten werden einfach auf den Endverbraucher abgewälzt. In den Preis eines Produktes werden sämtliche Kosten für Entwicklung, Produktion, Material und Aufwendungen (Energie) etc. mit einberechnet. Dieses Geschwafel von Lobby ist absoluter Blödsinn, denn letztlich zahlt der Kunde den Mehraufwand eh. Lass es einen Gesetzesentwurf geben, der die Industrie noch mehr in die Pflicht nimmt und die Preise werden auch steigen.

@ARCdefender: PS4, Xbox One und Wii U haben aber nun mal keine potente Hardware und deswegen müssten sie eigentlich weniger verbrauchen ;D

Es geht halt immer weniger, die Kosten bei der Herstellung sind dann allerdings höher. Wenn ich sehe, dass jahrelang Staubsauger mit was weiß ich wie viel tausend Watt angepriesen werden und auf einmal durch eine Gesetzesvorgabe es 800-Watt-Staubsauger gibt, die mehr Power haben als mein 2200 Watt-Staubsauger, dann ist das schon beachtlich, was alles möglich ist.

Aber im Hardwarebereich sieht man es genauso. Die ganzen Komponenten werden viel leistungsfähiger, aber die Leistungsaufnahme ist trotzdem nicht höher geworden. Und gerade AMD steht nicht gerade für Stromsparwunder, da können sie sicher noch was rausholen für die Konsolenrevisionen.

PS4 und auch die One haben Notebook Technik, da kann man ausser am Standby nicht mehr viel Optimieren ausser den Chiptakt zu senken und Cores abzuschalten. Du kannst ja mal die PS4 und One mit meinem PC vergleichen, der haut sich unter Vollast garantiert das 6 fache von dem Weg was eine Konsole verbraucht.Der Wii U mit 33 Wat Leistungsaufnahme zu sagen es wäre zu viel, sorry das ist einfach nur noch Bescheuert.
Ich sehes schon kommen, demnächst werden Konsolen verboten und jeder darf dann sein Smart Phone via HDMI an den TV klemmen. Reicht ja wie einige meinen aus zum Gamen. Aber vorsicht, nicht das die noch mehr wie 10 Watt die Stunde verbraten.

Du kannst da bei mir argumentieren wie Du willst, die EU-Kommission ist ein Bürokraten Wasserkopf der sich selber auf die Schulter klopft und bei Sachen wo es wirklich angebracht wäre so gut wie nichts Regelt.
Warum wird den mein Vorschlag oben nicht umgesetzt? Warum müssen Autos immer Sauberer werden, die Industrie quasst aber weiter mit Schadstoffen rum das es nicht mehr feierlich ist.

Anderes Beispiel: Glühbirne wird verboten, aber Energiesparlampe gefördert, die hochgiftiges Quecksilber enthalten.
Super wir reduzieren den Energieverbrauch, aber verbrauchen dafür hochgiftige Substanzen, die der Umwelt über 100 Jahre schweren Schaden zufügen.
Das ist genauso wie mit dem Dosenpfand, Der wurde eingeführt um die Umwelt zu schützen und nun trinkt jeder Depp Kaffee aus Aluminium Kappseln, die Pfandfrei sind! Muss man nicht verstehen.

Energiesparen ist wichtig, aber dann bitte auch erst mal den Kopf einschalten und gucken wo es wohl erst einmal am wichtigsten angebracht ist und ob auch wirklich gesunde Alternativen zur Verfügung stehen.

Interessant daran ist, dass die meisten Großbetriebe schon Jahre vor dem Glühbirnenverbot selbige aufgrund ihrer Ineffizienz nicht mehr eingesetzt haben. ;)

Und womit beleuchten die ihre Räume? Leuchtstoffröhre? HQI Lampe? In den Betrieben wo ich bin sehe ich auf jeden Fall keine LED Beleuchtung, was hier bei mir Zuhause schon seit 5 Jahren der Fall ist.
Soll die EU Behörde in Brüssel doch bitte mit gutem Beispiel voran gehen und den kompletten Komplex bitte nur noch mit LED Beleuchtung ausstatten und diese hochgiftigen Energiesparlampen verbannen.

Und wenn es wirklich um die Umwelt geht, und mit Lobbyismus nix zu tun hat, warum dann solche Aktionen hier:
http://www.wiwo.de/unternehmen/ener...che-billig-solarpaneele-in-kraft/8602896.html

Beim Energiesparen und Umweltschonen sollte es doch egal sein woher die Sachen kommen, Hauptsache die Umwelt wird geschont. Also wer könnte da dann wohl ein Interesse daran haben, ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Ach ja noch ein tolle Beispiel der EU Gerichte, auf Brokkoli und Tomaten wurde jetzt ein Patentrecht zugelassen! Na Prima, toll was die EU so alles macht.
Hier bitte: Europäisches Patentamt bestätigt Patente auf Brokkoli und Tomaten endgültig
Aber die EU ist ja so toll, wir alle wissen ja nicht was wir ohne diese Bürokraten in Brüssel machen sollten.

Und wenn die Befürworter der EU Kommission meine Aussagen für so bescheuert halten, na dann fangt doch schon mal selber bei Euch an und werft eure PS4, One, PS3, X360, PS2, Dreamcast weg und kramt euer SNES und Mega Drive wieder aus, die geben sich mit 5 Watt zufrieden.
Also los, geht mit gutem Beispiel voran.

Aber ich gebe es zu, mit mir spricht man besser nicht über die EU, weil sie für mich ein rotes Tuch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und womit beleuchten die ihre Räume? Leuchtstoffröhre? HQI Lampe? In den Betrieben wo ich bin sehe ich auf jeden Fall keine LED Beleuchtung, was hier bei mir Zuhause schon seit 5 Jahren der Fall ist.
In meiner Heimat gibt es einen Autohersteller und einen Chemi-Großkonzern, die beleuchten alles Tag und Nacht und gehören eindeutig zur Kategorie "Großbetrieb", dort sieht man zu 90% nur Leuchtstoffröhren oder Metalldampfstrahler, seit Jahren auch LEDs, die aber meistens nicht (nur) als Beleuchtung, sondern als Warn-/Hinweisleuchten eingesetzt werden.

Die Effizienz von Metalldampfstrahlern und Leuchtstoffröhren ist mitunter auch gar nicht so schlecht und liegt bei 100 lm/W. Aber LEDs haben nicht nur Vorteile, was ist wenn du eine lange Leitung hast? LEDs werden mit niedriger Spannung und verhältnismäßig hoher Stromstärke betrieben, beispielsweise hat eine 150 Watt LED 30 V und damit über 5 A Stromstärke, was wiederum bedeutet, dass man ein "dickes Kabel" einsetzen müsste, um die Verlustleistung, die bei niedrigen Spannungen auftreten, auszugleichen. Oder man nimmt einen Trafo. Dazu muss ich nur an den Eingangsbereich besagter Großbetriebe denken, wenn die jede Metalldampflampe durch ein oder mehrere dieser LEDs + Trafo ersetzen müssten... Die Leistung, die man da spart, rechnet sich garantiert nicht von heute auf morgen, die rechnet sich auch nicht in den nächsten Jahren. Würden solche Betriebe ordentlich Geld sparen können, würden sie es von sich aus machen, es scheint sich aber bei aktueller Lage schlichtweg nicht zu lohnen.

Das gleiche kennt man doch vom eigenen Heim. Ich bin vor kurzem umgezogen und hab größtenteils alle Leuchtmittel durch LEDs ersetzt. Ob es sich lohnt? Fragwürdig, ich hatte vorher im Wohnzimmer (unter anderem) 42 Watt Tageslichtlampen und jetzt 24 Watt LED. Auf die Leistungsaufnahme gerechnet spare ich hier großzügig gerechnet 0,005€ pro Stunde oder andersrum: Nach fast 200 Stunden Betrieb spare ich einen (!) Euro Strom. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten ist das eigentlich lächerlich.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich alte Halogenstrahler gerne ersetzt hab, der Unterschied ist enorm. Aber auch hier kann man spaßeshalber rechnen: Im Flur spare ich unglaublicherweise ~ 185 Watt (keine Ahnung wer da vorher auf die Idee gekommen ist 200 (!) Watt Halogen zu verbauen, jetzt ist es zwar dunkler, aber ausreichend). Gleiche Rechnung: Ein Euro auf der Stromrechnung gespart bei über 20 Stunden Betrieb. Die Beleuchtung ist im Normalfall aber nur einige Minuten am Tag in Betrieb, 20 Stunden erreiche ich vielleicht nach 2 bis 3 Monaten.

Zusammengefasst: Das muss sich einfach rechnen und das wird nicht immer der Fall sein, wenn du zum Beispiel bestehende Installationen komplett ersetzen müsstest. Mit EU hat das gar nichts zu tun. Ich halte das Verbot der Glühbirne auch nicht für besonders sinnvoll, im Vergleich zur Gesamtleistungsaufnahme war der Anteil, der auf Glühbirnen in Privathaushalten zurückzuführen ist, schon verschwindend gering (AFAIR unter 1%, hab aber keine genauen Zahlen mehr im Kopf), auch ind er Industrie wird der meiste Strom ganz bestimmt nicht durch Beleuchtung verballert. ;)

Und wenn die Befürworter der EU Kommission meine Aussagen für so bescheuert halten, na dann fangt doch schon mal selber bei Euch an und werft eure PS4, One, PS3, X360, PS2, Dreamcast weg.
Nachtrag:
Die Dreamcast hat 22W. Das ist weniger als die Hälfte einer PS2. Dreamcast ist und bleibt eben die beste Konsole. ;)

Nachtrag:
Die Dreamcast hat 22W. Das ist weniger als die Hälfte einer PS2. Dreamcast ist und bleibt eben die beste Konsole. ;)

Nach EU Formel wohl 12 zu Viel. :D

Spass bei Seite.

Wie Du oben schon geschrieben hast, sind die Aufwandskosten zu hoch das es sich rechnet. ABER! eine Umrüstung wurde auf jeden Fall Energie sparen.
Also geht es nun darum ob sich eine Umrüstung für die Betriebe rechnet, oder geht es doch um´s Energiesparen.
Und genau das ist der Punkt der mich auf die Palme bringt, es geht nicht um Energiesparen, es geht darum Geld zu machen, die Energie, Natur usw. sind denen so was von egal und dient nur als Alibi für das Wirtschaften in die eigenen Taschen. Ende vom Lied ist, das der Endverbraucher das alles Tragen muss.

Aber GamingPCs kann ich mir mit 1200W Netzteilen bauen ;)

Ich arbbeite ja mittlerweile in der Werbebranche und wenn wir Leuchtreklame montieren, dann ist das mittlerweile ausschliesslich LED-Beleuchtung. Beim alten Zeug was noch drauf ist muss man sich als Besitzer seiner Firma/Lokal/whatever halt ausrechnen was sich mehr lohnt. Aber bei Neueröffnungen gibts echt nur noch LED-Beleuchtung von unserer Seite und der Kunde will es auch so

Zu den Konsolen: hmm im Betrieb brauchen die halt nun mal den Saft um die Leistung zu bringen, der Standby-Strom ist allerdings bei X1 und PS4 viel zu hoch, deswegen ist die bei mir bei Nichtgebrauch auch komplett vom Netz getrennt

@Absolom: Guter Einwand mit dem PC, wenn man sich da die >1KW - Kisten anschaut dann fragt man sich schon wieso man nur auf die Konsolen schaut

Ich sag ja, meine Graka frisst im Idle mehr Strom als eine PS4 unter Vollast.

So ein Mist kommt bei raus wenn man sich mit anderen Ländern vereinigt. Ich hab noch nie was von der EU gehalten und wenn man so mitverfolgt was da an Geld verschwendet wird (z.b das ewige Dilemma mit Griechenland), dann wünscht man sich so Schwachsinn wie die EU nicht mehr.Jedes Land soll über sich selber entscheiden und nicht irgendwelche Heinis von Brüssel.

Idioten gibt es auch genug in der innerdeutschen Regierung. Auch, wenn sich jedes Land nur noch intern verwaltet, da kommt genug Blödsinn bei rum. Hat beides positive und negative Aspekte.

@JannLee: Meckern ist aber einfacher als sich mal länger als 5 Minuten mit einer Materie zu beschäftigen.

Idioten gibt es auch genug in der innerdeutschen Regierung. Auch, wenn sich jedes Land nur
noch intern verwaltet, da kommt genug Blödsinn bei rum. Hat beides positive und negative Aspekte.
Das stimmt.Da gibt es genug Idioten in der deutschen Regierung. Und der Horizont wird durch die EU noch erweitert.;)

Zurück