So, seit letzten Freitag hab ich das Spiel nun auch. Wer es noch nicht hat soll vor manchem
Spoiler gewarnt sein! Bin allerdings noch nicht sehr weit. Hab erst drei Abschnitte bewältigt.
Mein erster Eindruck: Sehr gutes Spiel! Macht richtig viel Laune. Gerade das "fiese" Speichersystem macht das Spiel für mich so richtig spannend.
Das Spielgefühl ist unheimlich intensiv, jeder Schritt könnte der letzte sein und so wandert man vorsichtig durch die dunklen Gänge und Katakomben, den Tod immer vor Augen.
Das Kampfsystem wirkt zuerst simpel ist aber sehr gut durchdacht und wirkt endlich mal "glaubwürdig" bzgl der Pyhsik. Auch sehr schön ist der Umstand, dass die Umgebung spürbaren Einfluss auf das Kampfgeschehen hat. Mit einer Lanze lässt es sich in engen Gängen eben schwer kämpfen...
Was auffällt ist allerdings das große Schwierigkeitsgrad-Gefälle zwischen den einzelnen Klassen. Habs zuerst mit dem Ritter probiert. Den ersten Abschnitt und den ersten Dämon auch noch recht schnell und einfach besiegt, aber ab dem zweiten Abschnitt, wo die fliegenden Drachen ständig die Brücken mit Feuer übersähen, hab ich mit dem Ritter kein Land mehr gesehen.
Dann nochmal neu gestartet. Diesmal mit dem Royal. Dank dessen Fernzauber ist das Spiel um ein Vielfaches leichter. Bei der Brücke einfach vorher den Wasserzauber auf mich gesprochen und die Flammenbrust der Drachen überlebt.
Gibts eigentlich einen Weg an den Drachen vorbei, ohne das sie einen mindestens einmal mit dem Feuer treffen?
Auch gegen die schnellen Wölfe sah mein Ritter alt aus, hingegen fällt es mit dem Royal Dank Fernzauber einfach sich die Viecher vom Hals zu halten.
Auch bei den "Tower-Endgegner" frag ich mich, wie ein Ritter den besiegen soll ohne Fernkampf-Waffen?
Technisch ist das Spiel solide. Atmosphärisch aber wie gesagt extrem gut gelungen.
Man spielt sich immer mehr und mehr ein. Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich momentan gar nicht so hoch. Hab den dritten Abschnitt sogar ohne einmal zu sterben bewältigt.
Rein von der Spielmechanik bisher: Das beste Hack&Slay das ich seid Jahren gespielt hab!
Wirklich toll, dass das Kampfsystem nicht nur aus dummen Gekloppe besteht, sondern man stets hochkonzentriert sein muss. Vor allem die Riposten machen tierisch Laune
Auch Leute die nich sooo fitt in Englisch sind, ist der Import durchaus zu empfehlen, denn viel Text und Story gibts bisher nicht. Im Vordergrund steht viel mehr das wirklich gute Gameplay.
Kurz: Ich bin begeistert! Das Spiel macht süchtig