Debian als zweites OS

Blindflieger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander, ich möchte Debian als zweites Betriebssystem auf meinem Laptop installieren. Leider stürzt die Installation immer beim partitionieren ab.

Dieser Laptop hat kein CD-ROM Laufwerk und eine Festplatte, welche in zwei Partitionen eingeteilt ist. Auf der einen Partition befindet sich Windows 7 32-Bit, denn der Prozessor unterstützt kein 64-Bit. Die andere Partition ist frisch formatiert, etwa 70 GB groß und für Debian gedacht.

Um Debian zu installieren habe ich die CD zum Installieren mit Internetzugang „debian-6.0.6-i386-netinst“ gemountet und die Instillationsdateien hinterlegt. Anschließend habe ich die CD mit Uunetbootin auf einen USB-Stick gespeichert damit ich vom Stick direkt booten kann.

Die Installation funktioniert auch reibungslos bis ich zum Schritt der Partitionierung komme. Die Festplatte ist bereits partitioniert, überspringen lässt sich der Schritt nicht und beim Ausführen friert die Installation immer an der gleichen Stelle ein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Philipp
 
Ich habe leider schon ewig kein echtes Debian mehr installiert, und schon gar nicht neben ein Windows 7 :(
Du musst ja auf jeden Fall eine Swap-Partition anlegen, d.h. Du mußt die freie Partition, die Du nun hast, schon noch aufteilen (das sollte der Debian-Installer anbieten).

Also einmal Root, und einmal /SWP, mindestens...

Weiter Fragen gerne :)

PS: Warum direkt Debian, und nicht ein Ubuntu oder Ubuntu-Derivat?
 
Danke für die Antwort Gyro. Ich habe die Installation zweimal angefangen, indem ich unter Windows 7 die CD gemountet und die Installationskomponenten installiert habe.
Ich weiß nicht ob das schon als SWAP als Datei zählt aber ich habe deswegen keine anderen Daten manuell hinterlegt.
Wenn ich die CD danach boote dann schaffe ich es nicht zu dem Schritt der Installation, der Computer schmiert ja ab, ich kann deshalb nicht sagen ob der Installer noch einen SWAP erstellen würde.
Kannst du mir eine Benutzerfreundliche Installation empfehlen?

Um deine Frage zu beantworten, ich habe mit Ubuntu gute Erfahrungen gemacht und von Debian noch besseres gehört, also wollte ich es ausprobieren.
 
Unix verwendet für die Auslagerung von Daten aus dem Hauptspeicher klassischerweise so eine Swap-Partition, so groß wie der RAM der Maschine. Ich glaube mittlerweile kann man auch eine Swap-Datei anlegen, wie unter Windows (da schimpft sich das dann Auslagerungsdatei).

Ich kenne Debian leider nur auf dem Server, und würde sagen das ist auch die Umgebung, wo ein "richtiges Debian" sich am wohlsten fühlt. Ich habe schon lange von niemanden gehört, der Debian auf dem Arbeitsplatzrechner installiert. Ubuntu oder Mint (ein Ubuntu-Derivat mit klassischem Desktop) ist ja im Prinzip auch Debian, aber auf Arbeitsplatz-freundlichkeit getrimmt. Die Treiberunterstützung ist viel besser und schneller gewährleistet - deswegen findet man das klassische Debian meistens dann doch eher als Server-OS. Auf der Kommandozeile gibt's in der Bedienung keinen Unterschied.

Kann man das Debian direkt von der Live-CD booten und installieren, wie Ubuntu? Ich könnte mir vorstellen, wenn Du die Installation aus dem Windows anstösst, das Windows es überhaupt nicht witzig findet, wenn da ein dahergelaufenes Programm an den Partitionstabellen herumschrauben will...

Hier wird behauptet, dass es sowas gibt: Häufig gestellte Fragen über Debian-CDs

Direkt helfen kann ich Dir leider nicht, habe keinen Testrechner, den ich mal eben mit Debian füttern könnte :(

Linux ist schon eine feine Sache. Als letztes habe ich mich damit gespielt, auch ein Debian: Bodhi Linux
Leider, sobald es um aktuellste Games geht, kommt man immer noch nicht um Windows herum, trotz allem Wine usw. - deswegen betreibe ich wieder Win7 (auf meinem Homeserver aber auch Debian).
 
Mein Laptop hat kein optisches Laufwerk, deshalb muss ich die Installations-CD unter Windows 7 mounten und für die Installation mit Unetbootin auf einem Stick installieren und den dann booten. Windows 7 gibt dann auch keine Fehlermeldung und das abschmieren laste ich ihm auch nicht an.

Ich werde es mal mit Mint versuchen und dich bei Bedarf nochmal fragen. Schließlich will ich ein Linux Betriebssystem zum Arbeiten, Windows werde ich aufgrund der Kompatibilitätsfrage wohl nie endgültig los.
 
Dann sollte es eigentlich schon klappen - so hätte ich es auch gemacht. Und nein, Windows kriegen wir zumindest als Gamer so schnell nicht los.

Wobei ich jetzt mal gewagt prophezeie: Das Spielebetriebssystem in zehn Jahren ist definitiv Linux (bzw. eigentlich Android). Ich fress einen Besen, wenn
das nicht Windows in dem Bereich ablösen wird, weil sämtliche Devices damit bedient werden, meiner Meinung nach auch die übernächste Konsolengeneration in acht Jahren...

Valve macht ihre Ubuntu-Unterstützung ja auch nicht aus liebe zu einem Beriebssystem mit 3% Marktanteil, sondern um in der Anroid-Schiene fit zu werden...
 
Hab Daheim neben Win 7 auch Kubuntu 12.04 laufen.

Also für ein Linux System solltest du deine 2. Partition mindestens in 3 Partitionen zerlegen:

1. eine Root Partition "/"(ca 10-15 GB)
2. eine Swap Partition (da reichen bis zu 1-4 GB)
3. eine Home Partition "/home" ( der Rest)

Hier mal ein Link zu ein sehr detailreichen Beschreibung:

Manuelle Partitionierung › Wiki › ubuntuusers.de

Ich empfehle Ubuntu 12.04 oder Kubuntu 12.04 (ist das gleiche nur mit anderen grafischen Oberfläche).

Schau mal auf diese Webseite, da gibt es massenweise Tips und Hinweise zu allen möglichen Linux/Ubuntu Themen:

Portal › ubuntuusers.de
 
Um diesen Thread auch abzuschließen, Debian konnte ich nicht.
Auch ist Ubuntu eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit vielen beigelegten Programmen.
Diesmal habe ich mich aber für Mint entschieden und mit einigen benutzerfreundlichen kniffen, ist es mein neuer persönlicher Favorit.

Hier die relevanten Links.
http://www.linuxmint.de/
http://www.linuxmintusers.de/index.php
http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Nadia-Cinnamon-32-Bit_29494476.html
http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Nadia-Cinnamon-64-Bit_39460086.html
 
Zurück