• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Death Stranding: Erster Tester bezeichnet das Kojima-Spiel als Meisterwerk

Nein, Insomniac gehört noch nicht lange genug zu Sony. Es ist aber schon Sony typicher als ihre letzten Spiele, besonders jetzt wegen den Cinematics. Das ist mit abstand Insomniacs Story lastigstes Spiel.

Spiderman in ein Auto zu setzen und ihn über den Nürburgring fahren zu lassen, würde halt auch einfach scheiße kommen. :D

Können wir diesen "Story getriebene Spiele" Blödsinn sein lassen. Absolut jedes SP ist Story getrieben. Ein Gears unterscheidet sich in diesem Punkt in keinster Weise zu einem Uncharted oder einem Halo oder RDR oder COD. Mal abgesehen davon das Uncharted nicht wegen der Story punktet, kann man das "Story getriebene Spiele" Argumente für jedes Spiel nehmen das einen SP hat.

Es geht eher darum wie das ganze Inszeniert wird. Das aktuelle God of War geht vom Storytelling und der filmischen Inszenierung Richtung den Naughty Dog Spielen. Die alten God of War Teile haben sich da schon stärker von den aktuellen Sony Spielen abgehoben.

Wir hatten die Diskussion schon mal. Keiner spricht die Sony Spiele schlecht. Die Qualität stimmt und der Erfolg stimmt. Aber es gibt einige die das so empfinden :)

Es geht eher darum wie das ganze Inszeniert wird. Das aktuelle God of War geht vom Storytelling und der filmischen Inszenierung Richtung den Naughty Dog Spielen.

An wem hat sich denn The Coalition mit Gears 5 orientiert? ^^

Oder meinetwegen auch das Tomb Raider Reboot.

Es geht eher darum wie das ganze Inszeniert wird. Das aktuelle God of War geht vom Storytelling und der filmischen Inszenierung Richtung den Naughty Dog Spielen. Die alten God of War Teile haben sich da schon stärker von den aktuellen Sony Spielen abgehoben.

Wir hatten die Diskussion schon mal. Keiner spricht die Sony Spiele schlecht. Die Qualität stimmt und der Erfolg stimmt. Aber es gibt einige die das so empfinden :)

Klar ist God ein radikaler Bruch mit dem alten Gameplay und Storytelling. Aber auch die ersten GOD war von der Story getrieben. Der Unterschied zum jetzigen ist der, daß der letzte weniger brutal und bombastisch war als die Vorgänger.

Aber was ist mit den andern Sony Spielen? Inwiefern ähnelt sich Spiderman oder HZD damit?
Von den ganzen Sony Spielen habt ihr gerade einmal 3 Spiele die ähnlich inszeniert sind. Was ist mit dem Rest.

Und inwieweit ist Gears anders? Ich sage es mal fies aber ein Gears 5 hat einiges bei ND abgeschaut. Der Openschlauch Aspekt gab es schon bei Uncharted 4. Und auch dort labern die Charakter dazwischen und das schon seit Gears 1.

Doch Godchilla Sony Formel ist unterm Strich falsch.
Storylastig.
Crafting.
Openworld.
Nebencharakter die reden.

Diese Punkte werden zwar in Sony Spielen genutzt, aber kein Spiel vereint alle. Ich denke das weiß auch Godchilla sonst hätte er mir längst gesagt wie er es geschafft hat aus einem Uncharted ein Openworld Crafting Spiel zu machen.

Und wenn mir ein Xbox Spieler einreden will das Sony immer storylastig ist, dann frage ich mich ob sie die MS Spiele gespielt haben. Ein Halo, Gears, Alan Wake oder Quantum sind nicht storylastig und sind nicht filmisch inszeniert?

An wem hat sich denn The Coalition mit Gears 5 orientiert? ^^

Oder meinetwegen auch das Tomb Raider Reboot.

Klar hat sich Gears in der Hinsicht auch geändert. Auch die haben sich da sicher an Naughty Dog orientiert.

Es geht eher darum das sich bei Sony viele Studios daran orientieren. Die beliebten Sony Titel bzw die Studios bei Sony gehen viele in die Richtung.
Ich weiß es noch nicht genau. Aber Chost of Tsushima wird vermutlich auch in die Richtung gehen.

Soll wie gesagt nicht bedeuten das alle Spiele sich gleich spielen. Aber Sony ist doch nicht ohne Grund bekannt für die guten Story Spiele :)

Können wir diesen "Story getriebene Spiele" Blödsinn sein lassen. Absolut jedes SP ist Story getrieben. Ein Gears unterscheidet sich in diesem Punkt in keinster Weise zu einem Uncharted oder einem Halo oder RDR oder COD. Mal abgesehen davon das Uncharted nicht wegen der Story punktet, kann man das "Story getriebene Spiele" Argumente für jedes Spiel nehmen das einen SP hat.

Ich glaube du weisst nicht was ich meine oder willst es nicht wissen.

Es ist nur bei Sony Spielen so das Drake mit der Tussi auf der Couch sitzt und nur Charackterzecihnung betrieben wird, genau so bei Days Gone wenn Deacon mit seiner Ollen mim Moped Rumfährt und sie an nen Teich fahren und nur Quatschen, das selbe bei Kratos und Andreas. Das macht kein Gears oder Batman oder Halo. Und das is weder gut noch schlecht, sondern einfach nur eine besondere gemeinsamkeit im Storyaufbau von Sonyspielen.

Mir persöhnlich gefällt es ja auch, sonst würde ich sie ja nicht alle kaufen.

Klar hat sich Gears in der Hinsicht auch geändert. Auch die haben sich da sicher an Naughty Dog orientiert.

Es geht eher darum das sich bei Sony viele Studios daran orientieren. Die beliebten Sony Titel bzw die Studios bei Sony gehen viele in die Richtung.
Ich weiß es noch nicht genau. Aber Chost of Tsushima wird vermutlich auch in die Richtung gehen.

Soll wie gesagt nicht bedeuten das alle Spiele sich gleich spielen. Aber Sony ist doch nicht ohne Grund bekannt für die guten Story Spiele :)

Aber ist es in Wahrheit doch nicht viel mehr eine Genre Formel statt eine Sony Formel? ;)

Orientiert man sich nicht immer daran was am Besten funktioniert im Genre?

Schön dass das bei den Sony Spielen mittlerweile auch anderen auffällt! :)

Was du manchmal für einen Schwachsinn erzählst möchte ich nicht weiter kommentieren ;)

Dass auch Sony sich wie alle anderen auf Streaming vorbereitet ist mir doch klar. Ich unterstütze eben Spiele wo man merkt, dass mit Herzblut rangegangen wird. Alles andere unterstütze ich eben nicht

Es geht ums große Ganze nicht um den Einzelfall. Aber damit bin ich schon wieder raus sonst werden es noch 20 Seiten mehr :D

Den ersten Satz habe ich mal wohlwollend überlesen...

Wenn du schreibst das Streaming das Ende für sich bedeutet dann ist auch Sony der Feind.

Und Herzblut... das kannst du bei Firmen mit solchen Größen absolut vergessen, geradezu ND gab es da negative Nachrichten wegen den Arbeitsbedingungen

Völlig in Ordnung das du TLOU usw. magst, aber verschließ dich deshalb nicht der Realität

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist nur bei Sony Spielen so das Drake mit der Tussi auf der Couch sitzt und nur Charackterzecihnung betrieben wird, genau so bei Days Gone wenn Deacon mit seiner Ollen mim Moped Rumfährt und sie an nen Teich fahren und nur Quatschen, das selbe bei Kratos und Andreas. Das macht kein Gears oder Batman oder Halo. Und das is weder gut noch schlecht, sondern einfach nur eine besondere gemeinsamkeit im Storyaufbau von Sonyspielen.

Das macht man nur in Sonyspielen? Also in GTA oder Red Dead reden die Figuren während des Spielens auch miteinander. ^^

In Tomb Raider auch, in Assassins Creed auch, in The Witcher auch....

Wartet mal das nächste Halo ab. :D

Dieses Thema hat so abgefuckte Ansichten dass ich es jetzt schon liebe.

Mgs 1 war nix besonderes.

God of War 4 ist ryse in anderer Optik.

Fortnite hat dasselbe gameplay wie tlou

Sony spiele haben die ubi Formel

uvm.

Seid bloß froh dass jayjocapone nicht mehr hier is, der hätte euch alle vernichtet bei der kojima lästerei :D

Ihr glaubt doch auch nicht das die Sony Bend Studios diese Cineastichen Szenen selber so hinbekommen hat, das is das selbe Studio die auch die zwichensequenzen von Uncharted und God of war gemacht, die sind von herausragend guter Qualität und das hat Sony ein Studio das für alle deren Spiele diese Motion Capture Cinematics übernimmt und das sieht man halt.

Die Cut Szenen von Bend Naughty Dog oder Santamonica werden alle von den selben Leuten gemacht und das sieht man auch.

Bei Gears fährst du mit deine Kerlen über das Eis oder Sand und die Quatschen dich genauso zu. In letzten Halo waren es deine Team Mitglieder die mit dir geredet haben. Vielleicht weniger tiefgründig aber dieses bla bla was du meinst in Sony Titel vorkommt, hast du auch bei MS. Gleiches hast du übrigens bei anderen Spiele wie RDR2 wo du mit anderen Charakter zusammen rausgeritten.

Was ist aber mit den anderen Sony spielen wie Spiderman oder HZD? Da hast du diese Sachen eben nicht.

Und was Days Gone angeht, die Olle findest du gegen 3/4 des Spiels und selbst dann bist du größten teils allein unterwegs. Nur weil die in EINER Mission mir ihr weggefahren bist, ist für mich kein Argument.

Dieses Thema hat so abgefuckte Ansichten dass ich es jetzt schon liebe.

Mgs 1 war nix besonderes.

God of War 4 ist ryse in anderer Optik.

Fortnite hat dasselbe gameplay wie tlou

Sony spiele haben die ubi Formel

uvm.

Seid bloß froh dass jayjocapone nicht mehr hier is, der hätte euch alle vernichtet bei der kojima lästerei :D

Nein, die Sony und Ubi Formel sind 2 verschiedene. Bei der Ubiformel ist der Charackterausbau nicht so prägnant, die Welten sind deutlich größer und die Aufgaben repetiver, der Sammelwahn ist deutlich größer. Die Storys sind weniger emotional und die Nebencharacktäre nehmen weniger Platz ein.

Nein, die Sony und Ubi Formel sind 2 verschiedene. Bei der Ubiformel ist der Charackterausbau nicht so prägnant, die Welten sind deutlich größer und die Aufgaben repetiver, der Sammelwahn ist deutlich größer. Die Storys sind weniger emotional und die Nebencharacktäre nehmen weniger Platz ein.

Dann hast du wohl nicht Infamous oder Spiderman gespielt. Weil all das was du beschreibst, findest du hier nicht.

Aber ist es in Wahrheit doch nicht viel mehr eine Genre Formel statt eine Sony Formel? ;)

Orientiert man sich nicht immer daran was am Besten funktioniert im Genre?

Ja klar. Aber müssen wirklich im Verhältnis viele Sony Studios die gleiche Genre Formel anwenden? :)

Ich verstehe das God of War der neue Anstrich gut getan hat. Aber etwas Eigenständigkeit geht da schon verloren. Naughty Dog hat da bei Sony die Richtung vorgegeben.

Das macht man nur in Sonyspielen? Also in GTA oder Red Dead reden die Figuren während des Spielens auch miteinander. ^^

In Tomb Raider auch, in Assassins Creed auch, in The Witcher auch....

Wartet mal das nächste Halo ab. :D

Bei The Darkness wurde die Couch Szene noch gefeiert :)

Ja klar. Aber müssen wirklich im Verhältnis viele Sony Studios die gleiche Genre Formel anwenden? :)

Ich verstehe das God of War der neue Anstrich gut getan hat. Aber etwas Eigenständigkeit geht da schon verloren. Naughty Dog hat da bei Sony die Richtung vorgegeben.

Absolut. Wobei sich Guerilla Games beispielsweise aber auch an vielen anderen im Genre orientiert hat. Assassins Creed, Fallout, The Witcher, Far Cry...

Nintendo hat das mit Zelda beispielsweise auch getan.

Ich finde nicht, dass eine Eigenständigkeit der Spiele dadurch verloren geht. Ich hatte beispielsweise ein vollkommen anderes Erlebnis, sprich Spielgefühl, mit God of War als mit Horizon Zero Dawn. Oder mit The Last of Us im Vergleich zu Days Gone. Oder Uncharted im Vergleich zu Spiderman. Eine Formel kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, sondern höchstens ein mittlerweile etablierten Standard im Spielebereich.

Wenn die Formel aber so aussieht, dass geile Spiele produziert werden, die mich jedes Mal tatsächlich packen, dann düren sie gerne so weitermachen. Gute Voraussetzungen für Death Stranding. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, das kannst du nicht sehen?

Die Sony Formel sind stark story getriebene Geschichten mit vielen Cutszenen. Es sind immer offene Welten mit crafting und meistens einem Nebencharackter, Die ständig am Quatschen sind und so die Story näher beleuchten.
Es spielt sich auch fast immer in der Third Person, mal wird gehauen und mal geschossen.

GOW
Spidermann
HZD
Infamous
Uncharted
The Last of US
Days Gone

Es is überall das selbe Prinzip etwas anders.
Hast du vielleicht andere Spiele gezockt als der Rest? :D
Uncharted und Last of Us haben keine offene Welt.
Genauso wenig wie Until Dawn, Ratched and Clank, Knack, Little Big Planet, Killzone oder the Order. Linearer geht's da doch fast gar nicht mehr.

Crafting? Wenn du schon Gears und Co. als Beispiel für nicht Crafting bringst, dann hat die Hälfte der genannten Sony-Spiele auch kein Crafting drin :D

Ganz gute Technik und ne tolle Inszenierung haben alle Sony -Games gemeinsam, aber der Rest? Vor allem sind das zwei Punkte, die heutzutage fast jedes AAA-Game einigermaßen hin bekommt.

Ja, Days Gone und Horizon gucken sich etwas von der Ubi-Formel ab, GoW guckt sich bissle was von der Souls Reihe ab.
Aber, dass alle Sony-Games "Es sind immer offene Welten mit crafting und meistens einem Nebencharackter, Die ständig am Quatschen sind und so die Story näher beleuchten." ist halt einfach Bullshit, sorry ^^

Die großen Sony Marken sind eigentlich viele (sehr gute) Story getriebene Spiele. Es verschmitzt da immer mehr Spiel und Film. Auch wenn es noch genug Gameplay gibt.
Also ganz ehrlich, auf welches AAA-SP-Game trifft das denn mittlerweile nicht mehr zu?
Quantum Break, Assasin's Creed, Halo, Gears, Tomb Raider und Co. machen doch alle das selbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigenständigkeit geht verloren, weil man auf eine gute Inszenierung setzt? ^^
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man bei Uncharted in einer offenen Welt unterwegs ist, auf RPG-Elemente setzt und haufenweise Fantasy-Viecher in brutalster Weise abschlachtet und auseinander reißt :D

Ganz ehrlich, was ist am alten GoW eigenständiger als beim aktuellen GoW?
Die Perspektive? Die Perspektive hatte damals eigentlich jedes Hack'n'Slay genutzt.
Daran war rein gar nichts eigenständig. Die Dinge, die GoW ausmachen, sind doch genauso wieder im aktuellen GoW vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenständigkeit geht verloren, weil man auf eine gute Inszenierung setzt? ^^
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man bei Uncharted in einer offenen Welt unterwegs ist, auf RPG-Elemente setzt und haufenweise Fantasy-Viecher in brutalster Weise abschlachtet und auseinander reißt :D

"Openworld" gab es in 4.
Fantasy Viecher gab es in 1-2.
RPG Elemente kommen wahrscheinlich bei 5 Teil.

Dann passt die Aussage halbwegs.

Zurück