Ich finde man sollte Konsolen älterer Tage nicht ständig miteinander vergleichen. BESONDERS dieser Vergleich lässt sich nicht so einfach anstellen. Warum? Sega und Sony haben zwei total unterschiedliche Produkte herausgebracht und auch die Spiele (die nicht auf beiden Konsolen erschienen sind) sind nicht miteinander vergleichbar.
Im Thema Spieleflut liegt die Ps2 vorne. Besonders Nachfolger eh bekannter Serien halten sie oben; siehe Gran Tourismo, Metal Gear Solid, Dynasty Warriors usw usw. Leider sind dadurch aber auch wesentlich mehr Flops auf der PS2 zu finden; Massenmedium eben!
Gehts aber um Innovation so liegt Sega noch immer weit vorne. Sega Get Brass (mit Angel), die Loksimulation (mit eigenem Controller), Samba De Amigo (mit Rasseln), übrigens ein persönlicher Favorit usw. machen die Dreamcast zu eben dem, was der Name besagt, einem echten Traum! Skies Of Arcadia und Shenmue sind beide so hervorragend, dass sie sogar Final Fantasy XII XIII IX und sogar X in den Schatten stellen. Sie bieten völlig neue Ideen und Spielwitz, der seit Jahren nicht mehr bei mir aufkam.
Über die Controller lässt sich ebenfalls streiten. Die PS2 hat für mich den schlechtesten ALLER Analogsticks abbekommen. Des Weiteren trauten sich die Hersteller nicht ein neues Design einzuführen, sondern verliessen sich auf das Altbekannte. Der Dreamcastcontroller hingegen hatte zwei enorme Vorteile:
1.) 2!! VMUs liessen sich unterbringen. Auf dem Display erkannte man stets das momentan eingelegte spiel oder sein eigenes Logo.
2.) Es hatte schon damals RICHTIG analoge Tasten (hinten), die besonders Rennspiele zu einem wahren Hochgenuss machten.
Mein Fazit ist: Jeder sollte beide Konsolen besitzen, da der Dreamcast lang vermistte Innovationen brachte und die PS2, weil man eigentlich nicht drumrum kommt.