Daten auf CDs

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Vielleicht kann mir einer folgende Frage beantworten: Wo sitzen auf einer CD die Daten? Direkt auf der Unterseite wohl eher nicht. Vielleicht unter der Beschichtung auf der Oberseite? Ich frage, weil ich eine CD von Gamezone bekommen habe (gebraucht), auf der ein Stück von eben dieser Beschichtung abgegangen ist (3mmx3mm etwa) und nicht möchte, dass nach 50% des Spiels plötzlich steht: "kann CD nicht lesen". Danke für die Hilfe.

also wenn du durch die cd durchschauen kannst biste am arsch :knockout:weil du brauchst die obere beschichtung weil die wie ein spiegel funktioniert

CD von unten:

Plastikschicht (kann verkratzen, solang es nicht zu stark is egal)
Aluminiumschicht (hier werden die Daten draufgeschrieben, niemals beschädigen)
Noch ne Art Plastikschicht und das Label (kannste verkratzen wie du willst)

Musst halt noch aufpassen, dass sich ne CD net verformt.

Dann nehme ich mal an, dass Aluminiumschicht und Label so dicht zusammenhängen, dass sie, wenn überhaupt, dann nur zusammen abgehen. Das könnte zum Problem werden. Ich kann durch die Beschädigung durchsehen, wenn ich sie gegen das Licht halte. BITTE AUFPASSEN, WAS IHR VERSCHICKT, GAMEZONE!
Aber ich will mich mal nicht beschweren, hab schließlich mit Zonis bezahlt ;).

Danke, Timerly & Absalom
@Chocobo: Man lernt halt nie aus, hm? :bigsmile:

Wenn du ne CD gegens Licht hältst kannst du im normal Fall immer durchschauen. Die Daten sind kleine Einkärbungen die sich gleich unter der Schutzschicht befinden. Bei ner CD sind kleiner Schäden an der Schutzschicht normalerweise kein Problem, bei einer DVD kanns da schon wieder anders aussehen...

Zone of the Enders auf PS2. Wird wohl eher eine DVD sein. :((

Zurück