Dateien komprimieren

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Hallo leute..

habe eine frage zum komprimieren von dateien.

unzwar denke ich, das es mit winrar geht.
ich will ein paar dateien komprimieren, weil sie so groß sind. weiß jemand wie ich das hinkriegen kann?
weiß nicht genau, was ich da alles einstellen soll.

danke an alle antworten von euch.

-Ph03nix-

Es kommt vor allem darauf an was für Datei-Typen du komprimieren willst. Musikdateien lassen sich oft nicht mehr als wenige Kilobyte herunterkomprimieren... Bringt also gar nichts. Reine Textdateien wiederum und auch Bilder lassen sich bis zu über 90% ihrer eigentlichen Größe komprimieren.

Daher macht es vor allem bei Musikdateinvmehr Sinn diese in eine schlechtere Qualität runterzuschrauben, oder bereits vorhande WAVs oder andere übergroße Formate in kleinere Typen wie MP3 oder OGG umzuwandeln.

Im Prinzip ist das Packen von Dateien aber selbsterklärend... Ab in Winrar alles auswählen, stärkste Komprimierung wählen und los... Je nach Rechnerleistung, Dateigröße und typ kann die Komprimierung von wenigen Sekunden/Minuten bis hin zu vielen Stunden dauern ;)

Würde dir aber auch lieber 7-Zip empfehlen anstatt WinRAR...

Kann meinem Vorredner nur bestätigen. Gut wäre auch zu wissen, welchen Typ von Datei du komprimieren möchtest. Für alles außer Mediendateien gibt es Winrar. Für Musik solltest du ins MP3 Format komprimieren, welches hervorragende Ergebnisse liefert und sich trotzdem noch abspielen lässt. Bei Videodateien wird es schwieriger, aber auch machbar - Es gibt dafür ebenfalls hervorragende software (Freeware). Und für Bilder ebenso und das sogar am einfachsten.

Wenn du erwähnen würdest, welche Art von Datei du komprimieren möchtest, kann ich dir auch ein paar Links zu entsprechender Software geben.

Also bei mir sind es oft filme, die ich komprimieren will, da so ein film ja auch schon ziemlich viel speicherplatz wegnimmt.

aber es wäre gut, wenn ich die filme nach dem komprimieren auch so wieder abspielen kann.. ich habe den vlc media player, sollte von daher auch kein problem sein. der spielt ja fast alles ab.. schon sogar image-dateien :p

-Ph03nix-

Bei Filmen ist es wie mit MP3s: direkt packen bringt nichts. Du musst sie in ein anderes Format konvertieren und gegebenfalls Quallitätsverluste hinnehmen.

Am besten wäre wohl ein MP4 Format wie DivX oder XviD. Damit kannst du oft mehrere GB Film in 700 MB runterrippen und man kann sie immernoch sehr gut gucken. Gute Programme für sowas sind SUPER oder XMedia Record ;)

Yep, SUPER ist ein spitzen-Konvertierungsprogramm! :praise:

http://super.softonic.de/

Ja SUPER ist super *lach* ^^ Aber oft empfehle ich auch XMedia Record da es grade für Anfänger deutlich leichter zu bedienen ist ^^ In SUPER kann man ziemlich viel "kaputt" einstellen... Da muss man sich halt ein bisschen mit beschäftigen, aber wenn man sich dann damit auskennt gibt es nichts besseres ;)

One hat folgendes geschrieben:

Ja SUPER ist super *lach* ^^ Aber oft empfehle ich auch XMedia Record da es grade für Anfänger deutlich leichter zu bedienen ist ^^ In SUPER kann man ziemlich viel "kaputt" einstellen... Da muss man sich halt ein bisschen mit beschäftigen, aber wenn man sich dann damit auskennt gibt es nichts besseres ;)

Letzteres kenne ich gar nicht. Werde ich mal ausprobieren. :)

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

Kann ich auch nur empfehlen :)

Zurück