Das war wohl nix: Die 10 größten Spiele-Enttäuschungen 2020 - mit Video

Von den 1st Party Studios kam auch nicht viel in der letzten Gen :D

Bleeding Edge, Minecraft Dungeons, Kinect Sports Rivals, State of Decay 2 waren ziemlich mittelmäßig.

Rare hat mit Sea of Tieves nach 10 Jahren schlechter Spiele zum ersten mal wieder ein gutes Spiel abgeliefert.



Der Erfolg der PS5 gibt Sony recht. In der neuen Gen dürfte sich daher nichts ändern.

Ich sage nicht das diese Spiele alle gut waren. Aber es sagt schon viel aus das du grundsätzlich nur schlechtere Beispiele nennst. Wie schon bei Bethesda.

Und State of Decay 2 fand ich zum Beispiel richtig klasse. Aber ja, das Spiel hatte insbesondere zum Launch seine Schwächen. Davon abgesehen wurde State of Decay 2 nicht als First Party Titel released, sondern als Zusammenarbeit.
Es war auch ein sehr kleines und neues Studio von nur über 20 Entwicklern. Mittlerweile wurde Undead Labs auf fast 100 Entwickler vergrößert. State of Decay 3 wird deutlich mehr Budget zur Verfügung haben.

Und zu den Exklusiven. Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele. Das weitere First Party Spiele auf den PC kommen, hat Sony doch mehr oder weniger schon bestätigt.
 
Man will bei Sony halt glauben das es so weiter geht, das es nicht so kommen wird kann man aber wirklich an diversen Äußerungen seitens Sony ahnen.
 
Und zu den Exklusiven. Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele. Das weitere First Party Spiele auf den PC kommen, hat Sony doch mehr oder weniger schon bestätigt.

Sony hat doch schon früher First Party Spiele am PC rausgebracht.
Wipeout, G-Police, Formel 1, Adidas Soccer, ODT, Sentient . . .
 
Sony hat doch schon früher First Party Spiele am PC rausgebracht.
Wipeout, G-Police, Formel 1, Adidas Soccer, ODT, Sentient . . .

Planetside 2, Everquest, DC Universe würde mir auch noch einfallen.

Solange keine weiteren AAA-Singleplayer von Sony bestätigt werden, sehe ich Death Stranding und Horizon noch eher als Ausnahmen, die sich durch die Zusammenarbeit mit Kojima Productions so ergeben haben :)
Bei Service Games sehe ich aber gute Chancen, dass die auch zeitgleich für den PC kommen.

Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele. Das weitere First Party Spiele auf den PC kommen, hat Sony doch mehr oder weniger schon bestätigt.

Ganz ehrlich, was soll denn das für ne Strategie sein, wenn man nicht alle Spiele bringt? :D
Entweder ganz oder gar nicht. So ein halbgare Strategie bringt doch keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, was soll denn das für ne Strategie sein, wenn man nicht alle Spiele bringt? :D
Entweder ganz oder gar nicht. So ein halbgare Strategie bringt doch keinem was.
Ich hab zwei Arbeitskollegen, die eigenlich PC Gamer sind,
das sind jetzt aber die schlimmsten Horizon Fanboys, die ich kenne.
Dashalb rede ich auch nicht mehr mit ihnen über Videospiele, da ich das Spiel für dermaßen überhypt halte :D
Die holen sich zusammen mit dem Nachfolger eine PS5 und verlassen für diese Erfahrung ihren geliebten PC.
 
Planetside 2, Everquest, DC Universe würde mir auch noch einfallen.

Solange keine weiteren AAA-Singleplayer von Sony bestätigt werden, sehe ich Death Stranding und Horizon noch eher als Ausnahmen, die sich durch die Zusammenarbeit mit Kojima Productions so ergeben haben :)
Bei Service Games sehe ich aber gute Chancen, dass die auch zeitgleich für den PC kommen.



Ganz ehrlich, was soll denn das für ne Strategie sein, wenn man nicht alle Spiele bringt? :D
Entweder ganz oder gar nicht. So ein halbgare Strategie bringt doch keinem was.

Detroid: Become Human kam auch für den PC:)
Bei den PS4 Spielen war es also vom Prinzip auch etwas halbgar.

Glaube jetzt auch nicht das Sony Day One auf dem PC releast. Die Spiele werden schon Zeitexklusiv auf der Playstation bleiben. Aber später noch paar Dollar auf dem PC einnehmen, ja warum eigentlich nicht?

Wobei ganz Exklusiv auch wieder nicht stimmt, da die Spiele sicher alle auch mal in PS Now landen.

Das ist halt die Sache welche sich in den nächsten Jahren ändern wird (bzw. sich teils schon geändert hat) Reine Exklusiv Spiele welche man nur auf einer Hardware spielen kann wird es weniger geben.
Aktuell sind halt die 720p ein Nachteil bei PS Now. Das wird aber auch noch ändern.
 
Ich sage nicht das diese Spiele alle gut waren. Aber es sagt schon viel aus das du grundsätzlich nur schlechtere Beispiele nennst. Wie schon bei Bethesda.

Und State of Decay 2 fand ich zum Beispiel richtig klasse. Aber ja, das Spiel hatte insbesondere zum Launch seine Schwächen. Davon abgesehen wurde State of Decay 2 nicht als First Party Titel released, sondern als Zusammenarbeit.
Es war auch ein sehr kleines und neues Studio von nur über 20 Entwicklern. Mittlerweile wurde Undead Labs auf fast 100 Entwickler vergrößert. State of Decay 3 wird deutlich mehr Budget zur Verfügung haben.

Und zu den Exklusiven. Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele.Das weitere First Party Spiele auf den PC kommen, hat Sony doch mehr oder weniger schon bestätigt.

Liegt daran weil es nicht viele positive Beispiele für mich gab. Selbst positive Beispiele wie Wasteland 3 und Ori haben sich bei mir zu negativen entwickelt, da dieses auf meiner Standard XBOX One unspielbar waren.

Mein Highlight war letzte Gen Sunset Overdrive und das hat MS nach einem Teil fallen lassen :(
 
Detroid: Become Human kam auch für den PC:)
Bei den PS4 Spielen war es also vom Prinzip auch etwas halbgar.

Glaube jetzt auch nicht das Sony Day One auf dem PC releast. Die Spiele werden schon Zeitexklusiv auf der Playstation bleiben. Aber später noch paar Dollar auf dem PC einnehmen, ja warum eigentlich nicht?

Wobei ganz Exklusiv auch wieder nicht stimmt, da die Spiele sicher alle auch mal in PS Now landen.

Das ist halt die Sache welche sich in den nächsten Jahren ändern wird (bzw. sich teils schon geändert hat) Reine Exklusiv Spiele welche man nur auf einer Hardware spielen kann wird es weniger geben.
Aktuell sind halt die 720p ein Nachteil bei PS Now. Das wird aber auch noch ändern.

Detroid Become Human war kein 1st Party Spiel und kam dadurch zustande, weil sich Sony und Qauntic Dreams getrennt haben und Tencent große Anteile an Quantic Dreams erworben hat. Das Spiel kam nicht ohne Grund beim PC zeitexklusiv für den Epic Store, weil auch daran Tencent große Anteile hat.

Was PS Now betrifft, Cloud Gaming wird auch in den nächsten 10 Jahren noch eine Nische sein.
 
Liegt daran weil es nicht viele positive Beispiele für mich gab. Selbst positive Beispiele wie Wasteland 3 und Ori haben sich bei mir zu negativen entwickelt, da dieses auf meiner Standard XBOX One unspielbar waren.

Mein Highlight war letzte Gen Sunset Overdrive und das hat MS nach einem Teil fallen lassen :(

Das kein Sunset Overdrive mehr von Microsoft kommt ist klar wenn Sony das Studio samt IP kauft :D
Es ging mir darum das du grundsätzlich nur schlechtere Beispiele bei der Qualität genannt hast.
Microsoft und auch Bethesda hatten auch einige sehr gute Spiele. Du tust so als hatten alle Spiele eine schlechte Qualität.

Detroid Become Human war kein 1st Party Spiel und kam dadurch zustande, weil sich Sony und Qauntic Dreams getrennt haben und Tencent große Anteile an Quantic Dreams erworben hat. Das Spiel kam nicht ohne Grund beim PC zeitexklusiv für den Epic Store, weil auch daran Tencent große Anteile hat.

Was PS Now betrifft, Cloud Gaming wird auch in den nächsten 10 Jahren noch eine Nische sein.

Sony hätte ja trotzdem darauf bestehen können Detroid Playstation Exklusiv zu lassen ;)
Warten wir mal ab.

Und ob PS Now erstmal Nische bleibt oder nicht spielt in dem Zusammenhang erstmal keine Rolle. Man wird die Spiele über den Dienst spielen können.
 
Das kein Sunset Overdrive mehr von Microsoft kommt ist klar wenn Sony das Studio samt IP kauft :D
Es ging mir darum das du grundsätzlich nur schlechtere Beispiele bei der Qualität genannt hast.
Microsoft und auch Bethesda hatten auch einige sehr gute Spiele. Du tust so als hatten alle Spiele eine schlechte Qualität.

Teil 1 erschien 2014. 2017 sagte Insomniac das man für Teil 2 einen neuen Publisher bräuchte. Sprich, MS hatte kein Interesse an Teil 2.

Der Kauf durch Sony kam erst 2019 zustande.
 
Teil 1 erschien 2014. 2017 sagte Insomniac das man für Teil 2 einen neuen Publisher bräuchte. Sprich, MS hatte kein Interesse an Teil 2.

Der Kauf durch Sony kam erst 2019 zustande.

Trotzdem wäre auch später eine Fortsetzung theoretisch möglich gewesen. Ist ja nicht unbedingt Standard das eine IP zwei Teile auf einer Konsole bekommt. Auch wenn das bei Microsoft vorkommt.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen hat es sich wohl auch nicht gut verkauft. Mir hat Sunset Overdrive auch nicht gefallen. Aber ein schlechtes Spiel war es sicher nicht, wenn einem der Style ect zugesagt hat.
 
Sony hätte ja trotzdem darauf bestehen können Detroid Playstation Exklusiv zu lassen ;)
Warten wir mal ab.

Jo, warten wir ab und tun nicht so als wäre das alles schon beschlossene Sache und nur noch eine Frage des Zeitpunkts ;)

Du weißt doch selbst, dass es bei den Quantic Dreams-Spielen oder auch Death Stranding etwas anders lief :)
Mir stellt sich halt die Frage, warum bisher kein Uncharted 4 für den PC angekündigt wurde.
Es war DIE Sony-Marke in den letzten beiden Generationen. Kein Spiel wäre besser für das PC-Experiment geeignet gewesen. Das Spiel ist zudem älter und hat ne größere Zielgruppe.
Warum zieht man ein Horizon einem Uncharted vor?
Ich würde das Ausflug übrigens nicht als "gelungen" bezeichnen. Sowohl Horizon als auch Death Stranding haben sich dann doch recht bescheiden verkauft.
Ist das nicht eher ein Signal dafür, dass das der falsche Weg ist? :D
 
Horizon war ein ziemlich schlampiger/schlechter PC Port. Das zeigt wo die Prioritäten liegen, wenn man sich keine mühe bei der PC Version gibt.
 
Jo, warten wir ab und tun nicht so als wäre das alles schon beschlossene Sache und nur noch eine Frage des Zeitpunkts ;)

Du weißt doch selbst, dass es bei den Quantic Dreams-Spielen oder auch Death Stranding etwas anders lief :)
Mir stellt sich halt die Frage, warum bisher kein Uncharted 4 für den PC angekündigt wurde.
Es war DIE Sony-Marke in den letzten beiden Generationen. Kein Spiel wäre besser für das PC-Experiment geeignet gewesen. Das Spiel ist zudem älter und hat ne größere Zielgruppe.
Warum zieht man ein Horizon einem Uncharted vor?
Ich würde das Ausflug übrigens nicht als "gelungen" bezeichnen. Sowohl Horizon als auch Death Stranding haben sich dann doch recht bescheiden verkauft.
Ist das nicht eher ein Signal dafür, dass das der falsche Weg ist? :D

Ich habe nicht geschrieben das es beschlossene Sache ist. Es ist Spekulation meinerseits. Aber solche Diskussionen sind doch in einem Forum legitim, oder nicht? :)

Und gut, Death Stranding ist eher eigen. Hat sich auf der Playstation glaub auch nicht so gut verkauft wie zum Beispiel ein Horizon Zero Dawn. Und wirklich schlecht sind die HZD Dawn Zahlen auf dem PC auch nicht.

Bei Horizon Zero Dawn dachtet ihr erst auch nicht das es auf dem PC erscheint als die ersten Gerüchte aufkamen. Aber es hat sich bewahrheitet.
Dazu auch einige Aussagen seitens Sony (auch wenn diese mal in die eine und mal in die andere Richtung gehen)
Es wurde auch gesagt das das Playstation Studio Brand auch auf anderen Plattformen verwendet werden soll. So viel Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht außer PC Releases.

Und dann weiß man natürlich nicht wie die anderen Playstation Studios dazu stehen. Cory Barlog (Sony Santa Monica) hatte sich ja schon leicht kritisch geäußert das Kojima da einen Bonus bekommen hat. Und auch Guerrilla Games hat die Möglichkeit bekommen ein Spiel auf dem PC zu veröffentlichen.

Unabhängig was Sony lieber wäre. Aber falls auch andere Studios den Wunsch äußern gern zusätzlich auf dem PC zu veröffentlichen, wird Sony schon darüber nachdenken. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Auch die Zeitexklusiven Deals erscheinen fast alle auch für den PC. Da geht es Sony auch eher darum die Playstation Konsolen Version Zeitexklusiv zu sichern, damit die Xbox das Spiel später bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon war ein ziemlich schlampiger/schlechter PC Port. Das zeigt wo die Prioritäten liegen, wenn man sich keine mühe bei der PC Version gibt.

Würfe ich nicht sagen. Erstens fehlen dem Studio Erfahrungen für PC Versionen. Und dann haben auch viele andere Spiele zum Launch Probleme.
Mittlerweile läuft Horizon Zero Dawn auf dem PC doch schon besser.
 
Selbst im neuem Jahr diskutiert man über alles, nur nicht über das eigentliche Thema.
Ist schon irgendwie Tradition hier :)
 
Ich habe nicht geschrieben das es beschlossene Sache ist. Es ist Spekulation meinerseits. Aber solche Diskussionen sind doch in einem Forum legitim, oder nicht? :)

Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele
Was soll denn die Aussage sonst bedeuten? :D

@Balrog?
Das wird jetzt schon als Kritik angesehen? Wenn man einem Fan auf Twitter antwortet, dass es nicht in seiner Macht liegt? :D
Kojima gehört ja nicht mal zu Sony. Der ist in ner ganz anderen Situation. Wenn ihm das so wichtig ist, kann er ja jederzeit das Studio wechseln oder ein eigenes gründen. Vllt bekommt er dann das selbe Privileg wie Kojima ^^

Ich gehe davon aus, dass Horizon nur wegen Death Stranding auf dem PC veröffentlicht wurde. Man hat das Kojima Team bei der Entwicklung unterstützt und dabei Know-How gesammelt.
Mit wenig Aufwand hat man dann Horizon für den PC portiert. Wenn man den Zustand des Port so anguckt, dann bekräftigt das sogar meine Aussage. Lies dir mal das Review von Igorslab dazu durch. Die haben das Spiel einfach nur hingerotzt:
https://www.igorslab.de/horizon-zer...eigentlich-eine-beleidigung-fuer-die-kaeufer/

Und komm mir nicht mit "dem Studio fehlen Erfahrungen für PC-Versionen".
Death Stranding lief einwandfrei und wurde sogar für die technische Umsetzung gelobt. Das ist jetzt kein Argument. Guerilla Games hat das Spiel einfach nur so günstig wie möglich auf den PC gebracht.


Pandoras Büchse ist für mich erst geöffnet, wenn Sony das nächste große AAA eines eigenen Studios für den PC ankündigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ob Sony noch First Party Spiele auf den PC bringt, sondern eher wann und wie viele
Was soll denn die Aussage sonst bedeuten? :D

Es ist Spekulation wie es ablaufen wird. Meine Aussage dazu kommt daher weil Sony ohne ins Detail zu gehen unter anderem das wiedergegeben hat:
Sony organisiert um und vereint sämtliche seiner zukünftigen First-Party-Titel unter einer neuen Marke namens »PlayStation Studios«. Der Name wird allerdings nicht für Exklusivtitel stehen. Wie der japanische Konzern erklärt, will man Spiele mit diesem Banner auch auf anderen Plattformen veröffentlichen.
https://www.gamestar.de/artikel/playstation-studios-pc,3357682.html#comments

Welche Plattformen sollen denn da gemeint sein wenn nicht auch der PC?
 
Außer das Cyberpunk teilweise so gegen die Wand gefahren wurde, so hab ich nicht wirklich eine Enttäuschung in diesen Jahr. Das was ich gezockt habe, das hat mir gut gefallen.


@Ice

Du und dein MS...als ob das dein Lebensinhalt wäre. Wenn den Leuten das nicht passt, dann lass sie doch, außer das ist wirklich dein Lebensinhalt.
 
Android, iOS und auch PC. Genauso könnte es in anderen Medien wie Filmen oder Serien verwendet werden. So wie es Marvel handhabt.
Wie gesagt, glaub ich dran, dass Multiplayer bzw. GaaS, auch in naher Zukunft, für den PC kommen werden.
Bei den großen AAA-Singleplayer-Reihen habe ich da noch meine Zweifel :)
 
Zurück