Garfield1980
Bekanntes Gesicht
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Endlich ist mein Exemplar angekommen. Hatte schon letztes Wochenende fest damit gerechnet. Die erste positive Überraschung ist die Ausstattung der normalen Version. Es gibt eine Box, ein umfangreiches Handbuch, ein weiteres Buch mit Zeichnungen und Hintergrundinfos und dem offiziellen Soundtrack mit 13 Songs. Das alles für gerade mal 33 Euro. Eine weitere positive Überraschung, das Spiel kommt komplett ohne Kopierschutz aus. Nach dem installieren darf man sich erst einmal einen fast 400 MB großen Patch downloaden.
Ich hab das Spiel im einfachen Modus gestartet (es gibt noch den Experten Modus). Das bezieht sich jedoch nicht auf den Schwierigkeitsgrad (der ist unabhängig davon), sondern auf die Einstellungen/Erklärungen und ist für Spieler, die sich nicht gut mit dem DSA Regelwerk auskennen. Man kann am Anfangang seinen Charakter erstellen. Wirklich viele Auswahlmöglichkeiten gibt es im einfachen Modus nicht. Man wählt aus 3 Klassen (Krieger, Magier, Jäger), Geschlecht, das Aussehen des Charakters aus 6 Vorlagen und den Namen.
Der Anfang fängt etwas makaber an, was die Inszenierung betrifft. Man sieht das angsterfüllte, verzerrte Gesicht der toten Prinzessin, die von einem Wolf angefressen wird. Später folgt eine Folterszene. Es wird zwar nicht ins Detail gegangen und man hat schon bedeutend schlimmeres gesehen, dennoch war ich etwas überrascht, dass das Spiel ab 12 ist.
In den ersten 30 Minuten gibt es viele Infos zum Kampfsystem, Umgebung, Ausrüstung, Anzeigen, Menüs, Charakter verbessern, ....., dass einem schon mal der Kopf rauchen kann. Zum Glück fällt der Einstieg vom Schwierigkeitsgrad noch recht einfach aus und man wird auch schritt für schritt mit dem Ganzen vertraut gemacht. Dennoch sind das viele Infos für die ersten 30 Minuten. Vielleicht bin ich auch inzwischen von anderen Spielen etwas verwöhnt
Kurz nach der Einführung schließen sich uns 2 Begleiter an, so das man in einer 3er Gruppe unterwegs ist. Ich wieß noch nicht wieviele dazu kommen und max. in einem Gefecht dabei sind. Zumindest eine Halbeflin mit einem Drogenproblem soll sich uns später noch anschließen.
Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und erlauben bereits auf den ersten Karten einiges an Taktik. Wann ein Charakter an der Reihe ist, hängt von seinem Initiative Wert ab. Man hat dann 2 Aktionspunkte die man ausgeben kann. Eine Bewegung verbraucht 1 Aktionspunkt. Wie weit man sich bewegen kann, hängt wederum von der Bewegungsrate ab.Man kann den 2 Aktionspunkt für eine weitere Bewgung ausgeben. Es gibt natürlich noch andere Aktionen. Zum Beispiel Angriff, Spezialaktionen, Magie, Gegenstand benutzen, mit der Umgebung interagieren, nach Fallen Auschau halten, Fallen legen,...... .
Die Kämpfe hängen übrigens vom Würfelglück ab. Dieser entscheidet über Schaden, ob man trifft, ob man blockt, .... .
Besonders gelungen fand ich die interaktion mit der Umgebung. Da kann man schon mal das Seil bei einem Kronleuchter durchscneiten, der auf die Gegner fällt, einen Gegner in einen sumpfigen Bereich locken, was seine Bewegung einschränkt, oder muss mitten im Kampf mit Steinen Löcher verschliessen, durch die weitere Gegner kommen.
Hab etwa eine Stunde gespielt und bisher gefällt das Spiel ziemlich gut.
Ich hab das Spiel im einfachen Modus gestartet (es gibt noch den Experten Modus). Das bezieht sich jedoch nicht auf den Schwierigkeitsgrad (der ist unabhängig davon), sondern auf die Einstellungen/Erklärungen und ist für Spieler, die sich nicht gut mit dem DSA Regelwerk auskennen. Man kann am Anfangang seinen Charakter erstellen. Wirklich viele Auswahlmöglichkeiten gibt es im einfachen Modus nicht. Man wählt aus 3 Klassen (Krieger, Magier, Jäger), Geschlecht, das Aussehen des Charakters aus 6 Vorlagen und den Namen.
Der Anfang fängt etwas makaber an, was die Inszenierung betrifft. Man sieht das angsterfüllte, verzerrte Gesicht der toten Prinzessin, die von einem Wolf angefressen wird. Später folgt eine Folterszene. Es wird zwar nicht ins Detail gegangen und man hat schon bedeutend schlimmeres gesehen, dennoch war ich etwas überrascht, dass das Spiel ab 12 ist.
In den ersten 30 Minuten gibt es viele Infos zum Kampfsystem, Umgebung, Ausrüstung, Anzeigen, Menüs, Charakter verbessern, ....., dass einem schon mal der Kopf rauchen kann. Zum Glück fällt der Einstieg vom Schwierigkeitsgrad noch recht einfach aus und man wird auch schritt für schritt mit dem Ganzen vertraut gemacht. Dennoch sind das viele Infos für die ersten 30 Minuten. Vielleicht bin ich auch inzwischen von anderen Spielen etwas verwöhnt
Kurz nach der Einführung schließen sich uns 2 Begleiter an, so das man in einer 3er Gruppe unterwegs ist. Ich wieß noch nicht wieviele dazu kommen und max. in einem Gefecht dabei sind. Zumindest eine Halbeflin mit einem Drogenproblem soll sich uns später noch anschließen.
Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und erlauben bereits auf den ersten Karten einiges an Taktik. Wann ein Charakter an der Reihe ist, hängt von seinem Initiative Wert ab. Man hat dann 2 Aktionspunkte die man ausgeben kann. Eine Bewegung verbraucht 1 Aktionspunkt. Wie weit man sich bewegen kann, hängt wederum von der Bewegungsrate ab.Man kann den 2 Aktionspunkt für eine weitere Bewgung ausgeben. Es gibt natürlich noch andere Aktionen. Zum Beispiel Angriff, Spezialaktionen, Magie, Gegenstand benutzen, mit der Umgebung interagieren, nach Fallen Auschau halten, Fallen legen,...... .
Die Kämpfe hängen übrigens vom Würfelglück ab. Dieser entscheidet über Schaden, ob man trifft, ob man blockt, .... .
Besonders gelungen fand ich die interaktion mit der Umgebung. Da kann man schon mal das Seil bei einem Kronleuchter durchscneiten, der auf die Gegner fällt, einen Gegner in einen sumpfigen Bereich locken, was seine Bewegung einschränkt, oder muss mitten im Kampf mit Steinen Löcher verschliessen, durch die weitere Gegner kommen.
Hab etwa eine Stunde gespielt und bisher gefällt das Spiel ziemlich gut.