• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dark Souls: Entwickler äußern sich zum Schwierigkeitsgrad

Das klingt ja schon wie beim "Vorgänger". Egal, ich schaffe es so oder so :)

Konsoliero80
Ich sehe das eher so, das der Schwierigkeitsgrad der Haupgrund war, das Demon`s Souls überhaupt so erfolgreich war, und mittlerweile Kultstatus genießt.

Bei RPGs gibt es sowieso immer Probleme mit dem Balancing. Ein wählbarer Schwierigkeitsgrad erschwert die Sache nur. Ganz zu schweigen von den Recourcen die dafür draufgehen, und die man lieber für andere Bereiche verwendet. Ich kenne auch kein einziges RPG mit wählbaren Schwierigkeitsgrad, bei dem das Balancing am Ende hundertprozentig überzeugen konnte.

#2 on the list, #1 is skyrim, #3 saints row 3, #4 deus ex.

Ich hoffe das irgendwann in naher Zukunft auch mal so ein Spiel für Xbox 360 rauskommt nicht wie die ganzen Kuschel Shooter die einen an die Hand nehmen :P

Lesen kannst du KiLL3R7 oder? :P
MULTI = Xbox 360 + PS3 :)

Habe für DS ungefähr 60-70 spiel std. gebraucht. Aber... verteilt auf 8 Monate! Weil meine Frustgrenze mich immer wieder zu langen Pausen gezwungen hat. Schaffst du in einem Monat einen Boss hast du eine Lebenserfahrung für ein Jahr gewonnen.

@Konsoliero80
Man merkt, du hast den ersten Teil nie gespielt. Sobald es einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt, verwässert man extrem das Gameplay. Die Atmosphäre entstand in DS durch die Herausforderung. Nimmt man das dem Spiel, haste eines dieser 08/15 Games. Weichgespühlte Spiele für den Massenmarkt gibs wohl auch genug, da ist es schön, dass ein Entwickler mal andere Wege geht. Auch war DS bei weitem nicht so schwer, wie überall getan wird. Sobald man den Dreh raus hatte, war es sogar recht trivial. Denke Dark Souls wird da nicht anders werden. Du willst aber vermutlich den Endgegner gleich auf einem Silbertablett serviert bekommen.

Konsoliero80
Demon`s Souls war ein großer finanzieller Erfolg, und der Schwierigkeitsgrad war daran nicht unschuldig. Die Entwickler hatten nicht annähernd damit gerechnet, das sich das Spiel derart oft verkauft.

Das du nicht genug Zeit dafür hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur ist dann das RPG Genre an und für sich nicht das richtige für dich, da das Genre von grundauf sehr zeitfressend ist. Es ist ja auch nicht so, das es nicht genügend Alternativen gibt. Wer nicht die Zeit für ein Spiel wie Dark Souls hat, soll halt zu einem anderen Spiel greifen.

Bei einem wählbaren Schwierigkeitsgrad besteht die Gefahr, das die Balance am Ende nicht mehr stimmt, und zwar auch beim höchsten Schwierigkeitsgrad, da man sich bei der Entwicklung dann nicht mehr auf einen einzelnen Schwierigkeitgrad konzentriert, sondern auf mehrere. Denn wie ich bereits geschrieben habe, ich kenne kein einziges RPG mit wählbaren Schwierigkeitsgrad, bei dem am Ende die Balance hundertprozentig überzeugen konnte.

Sollte man zudem bei Dark Souls einen wählbaren Schwierigkeitsgrad einführen, würde dies einen großteil der Fazintion eines derartigen Spieles kaputt machen, und es würde mich nicht wundern, wenn dies dazu führen würde, das sich viele Demon`s Souls Fans vom Spiel abwenden, wenn sich die Reihe plötzlich auch an Gelegenheitsspieler richtet.

Konsoliero80 hat folgendes geschrieben:

Es ist ja löblich ein anspruchsvolles Spiel zu entwickeln welches einen fordert. Aber wie kann man so unwirtschaftlich Entwickeln? Letztendlich wird dadurch auch eine Käuferschicht abgeschreckt, die Leute die nicht so viel Zeit haben sich einzuarbeiten und viel spielen können! Und es ist doch unwahrscheinlich, dass ein Unternehmen absichtlich Spiele macht die nur wenige beherschen? Am Ende zählt doch auch der Umsatz. Wieviel mehr könnten sie Verkaufen wenn sie das Spiel zugänglicher machen??? Für was gibts denn die Option von mehreren Schwierigkeitsgraden in Spielen. Schade. Leider habe ich nicht genug Freizeit um mich so noch in ein Spiel einzuarbeiten.

Mal ehrlich! Deine "Käuferschicht" hat doch schon genug Spiele verschrottet!
Muss man da "jedes" Game besudeln, in dem man es "zugänglicher" macht?!?
Schau dir mal an was allein aus einem grandiosen NINJA Gaiden geworden ist...die serie ist für mich nur noch Schrott! Und warum?!? Weil die Entwickler genau solche Leute wie dich "Bemuttern" wollten, an die Hand nehmen wollten, um noch mal schnell nen weiteren 50er abzustauben!
Ich findes es GRANDIOS, dass die Entwickler nicht den Weg der Gier gegangen sind und es in der Videospielewelt herausforderungen gibt, die nur "wenigen" vorbehalten sind! Ist doch wie im wahren leben:
Wenn du nicht trainiert hast, kein "Profi" in diesem Bereich bist besteigste auch nicht "mal eben so" den K2 oder läufst in der Bundesliga bei Bayern München (oder irgend nen andern Verein) auf! Dieser Bereich bleibt auch nur wenigen vorbehalten....und das ist auch gut so!

Was hat denn der Schwierigkeitsgrad mit dem Zeitaufwand zu tun?
Wenn ich am Tag nur 1 Stunde für Spiele Zeit habe, dann spiel ich in der Zeit trotzdem lieber etwas herausforderndes, als irgendein Spiel durch das ich sozusagen ungehindert hindurchrenne.

Ich glaube, dass den Leuten schwierige Spiele nicht gefallen hat weniger etwas damit zu tun, dass sie zu wenig Zeit hätten als damit, dass sie den Anspruch stellen innerhalb eines bestimmten Zeitraums mindestens dies und das gesehn zu haben. Das heißt in einer Stunde muss man mindestens 3 Level aufgestiegen sein, 300 Feinde geplättet und 3 Bosse besiegt haben - wenn man die Stunde nur damit verbringt ein Level zu spielen und es am Ende doch nicht schafft, dann sehen viele die Zeit als verschwendet an. Dass man in der Zeit das Spiel ein bisschen weiter gemeistert hat spiegelt sich nämlich nicht in irgendwelchen Statistiken, Gamerscore oder epischen Zwischensequenzen wieder und wird deswegen nicht als Erfolg gewertet.

"Einarbeitungszeit" pff... es geht hier nicht um Sins of a Solar Empire.
Wer einfach um des Spielen willens spielt, der hat seinen Spaß auch in einer Stunde pro Tag, egal ob er am Ende weiter ist oder nicht.

Konsoliero80 hat folgendes geschrieben:

@starbug x, leider finde ich für wenig spiele zeit, leider. allgemein sage ich ja nichts gegen das spiel. lediglich das ich zeitlich wenig zeit zum zocken habe und der titel interessant ist, aber der schwierigkeitsgrad mir wenig chancen gibt weit zu kommen. bei 3 stunden verinnerlicht man leider die steuerung nicht wirklich. ich finde es ja selber gut wenn spiele anspruch haben!

@profigamer, sorry, du labberst müll, meine käuferschicht? ich zocke seit gut 25 jahren und denke bin weit weg vom mainstream! schade das wieder jemand wie du geistlosen mist beiträgt um hier zu stressen!!! weiß ja nicht wie lang du spielst und dein name allein ist sicher keine aussage über deine fähigkeiten. und was ist den aus ninja gaiden geworden? die 360 version von teil 2 war ebenfalls schwer!? was daraus wird ist ne andere sache!

@miev, lies oben! manche steuerungen muss man gut kennen, was man bei ein paar stunden die woche nicht so verinnerlicht.

aber merke wieder, kaum haben sich einige verschanzt auf einen, geht das gehacke wieder los. naja freaks und idioten gibts halt immer. drückt eure pickel aus und holt euch einen auf euer können runter. damit prallen ist wohl auch das einzige was ihr drauf habt.

1) Ninja Gaiden 2 war nicht schwer, sondern im direkten Vergleich mit dem erten Teil leicht (oder vieleicht lags daran, dass ich Teil 1 auf schwer durchgespielt habe)!

2) Wer nach 25 Jahren Zockerei Spiele nach der "Wirtschaftlichkeit" gewichtet ist der jenige, der hier geistigen Ausguss von sich gibt

3) Wenn du etwas nicht kannst, musst du es nicht kaufen! Das hat nichts mit hirngespinsten, "Hetzerei" oder sonst etwas zu tun!

Demons Souls war soooo geil. Für den Nachfolger wünsche ich mir:

- weniger Energie
- mehr Energieverlust bei gegnerischen Treffer
- weniger Energieverlust bei einem eigenen Treffer
- kompletter Neustart des gesamten Spiels nach dem Tod ( Stichwort: Realismus )
- mehr respawnende Gegner
- weniger Story ( hat bei Demons Souls nur gestört )
- einfachere Grafik ( war mir zu aufwändig und effektgeladen )
- noch längere Wartezeiten beim Nachladen einer Armbrust
- verlängerte Einnahmedauer von Kräutern und Co.

Ach ... es gibt so viel, was man bei Demons Souls trotz seiner Geilheit noch nicht ganz so hinbekommen hat.

Und auch ich bin der Meinung, dass ein anpassbarer Schwierigkeitsgrad das Spiel total verhunzen würde. Allein der Gedanke daran, dass jemand, der nicht 8 Stunden am Tag zum Zocken Zeit und Lust hat das Spiel schaffen könnte, würde mir den ganzen Spaß daran verderben. Überhaupt geht mir sowieso immer nur dann einer ab, wenn ich der einzige bin, der eine Herausforderung schafft. Deswegen suche ich generell in jedem Spiel immer alle Bananen, Sterne, Totenschädel, Unterhosen und Schmuddelbilder. Erst wenn der letzte Gamerscore geholt wurde, kann ich ruhig schlafen.

Und ganz nebenbei: Wie bitteschön sollte man denn den Schwierigkeitsgrad bei einem solchen Spiel zugänglicher machen ? Wäre doch gar nicht möglich. Da würde man das ganze Balancing ruinieren und was das an Arbeitszeit kosten würde ? Ich habe gehört, dass es mitunter mehrere Monate dauert, bis man die Option für Checkpoints in ein Spiel integriert hat. Oder die Möglichkeit, seine Energie langsamer zu verlieren. Das ist nicht so leicht, wie manche von euch meinen.

Aber was rede ich da ... ich hab´ ja schon erwähnt: Selbst wenn man das Spiel wählbar zugänglicher machen würde, es wäre einfach nicht das selbe.

Ich kaufe mir jetzt auch demnächst dieses coole neue Handy, dass man nur Einschalten kann, wenn man sich glühende Zangen in die Mundwinkel klemmt. Das werden sich bestimmt nicht viele kaufen ... jedenfalls nicht diese weichgespülten Weicheier. Ahhh ... das fühlt sich sooooo gut an.

Ich muss jetzt aber echt los. Gleich spiele ich Uncharted 2 im Hardcore-Modus. Den spielen nur ich und mein Freund in der Zelle nebenan. Dazu haben wir uns extra die linke Hand abgehackt und die Schultertasten aus den Controllern gerissen - ist echt hammerschwer.

Halt nix für Kommerzsofties ohne Rückgrat und Gespür für wirklich coole, harte Games ...

Ob ich es nun begrüßen soll, dass der Schwierigkeitsgrad beim Nachfolger nochmals erhöht ist, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Fand den Schwierigkeitsgrad von DS eigentlich genau richtig. Ich begrüße es allerdings, dass es nicht leichter wird.

Das Fehlen von Checkpoints oder die Tatsache, das 1-2 Treffer eines Gegners reichen um den eigenen Charakter ins Jenseits zu befördern, hatte ein ganz spezielles Flair in DS zur Folge:

Schon nach kurzer Zeit schlich ich besonnen, langsam und vorsichtig durch die Level, immer in der Erwartung, dass hinter der nächste Ecke eine tötliche Falle, ein hinterhältiger Gegner oder einfach das schiere Grauen lauern könnte. Kurzum: Es hatte für mich ein wirklich sehr intensives Spielgefühl zur Folge, pure Spannung und Gänsehaut.

Das alles ginge verloren, wenn ich zu jeder Zeit beliebig speichern könnte oder ein Feind aus dem Hinterhalt statt 1-2 Treffern 6-7 landen müsste, um meinen Charakter zu besiegen. Es wäre dann wieder ein Spiel wie jedes andere. Von daher kann ich die Entwickler verstehen, wenn sie den Schwierigkeitsgrad eben nicht senken.

Sicher, nicht jeder wird das mögen. Genauso wenig mag jeder Renn-, Sport- oder Rollenspiele mag.

Ich selbst begrüße es aber, wenn ein Entwickler-Team anscheinend ein festes Design-Ziel vor Augen hat und es ohne wenn und aber konsequent umsetzt. Wem dieses Design nicht gefällt, greift eben auf Alternativen zurück.

Konsoliero80
Demon`s Souls hat sich so oft verkauft, gerade weil es an den Spielern hohe Ansprüche stellt. Man hat eine Marktlücke gefunden, da einige Spieler offensichtlich genau auf so ein Spiel gewartet haben.

Wenn man den Nachfolger nun Mainstreamlastiger/zugänglicher gestalten würde, könnte dies dazu führen, das sich Fans des Vorgängers von der Reihe abwenden.

Wirtschaftlich würde das ganze nur dann Sinn machen, wenn man durch die Aktion mehr neue Spieler gewinnen würde, als man alte verloren hat.

Ein aktuelles Beispiel ist die Gothic Reihe, wo das ganze nach hinten losging. Mit Gothic 4 wollte man die Käuferschicht vergrößern, indem man das Spiel deutlich zugänglicher gestaltete, um damit Spieler anzusprechen, die bis dahin noch nichts mit der Gothic Reihe anfangen konnten.

Das Endergebnis war, das Gothic 4 gefloppt ist, weil sich die alten Fans von der Reihe abwendeten, und man nicht genügend neue Spieler als Ersatz dafür gewinnen konnte.

@konsoliero80:

"wenn ich den letzten beitrag lese, man soll mindestens 8 stunden am tag zocken" vs. "ich glaube du bist echt zu dumm zum lesen, kann das sein?"

Aber, dass der Beitrag von Sunshine, mit den 8 Stunden spielen, auch nicht ganz wörtlich zu nehmen ist, ist dir wohl selbst nicht aufgefallen. =P

Übrigens, ich denke man kann das durchaus hinterfragen, wie und wieso ein Entwickler es heutzutage noch wagen kann ein schweres Spiel auf den Markt zu bringen. Aber so wie du deinen Beitrag formuliert hast, brauchst du dich auch nicht wundern, dass du zur Zielscheibe wirst. Es liest sich wirklich fast so, als fändest du es blöd, dass die Sache so gehandhabt wird. Wenn man hinter eine Frage gleich drei Fragezeichen macht, dann hat es halt was sehr dringliches.

So oder so, verschiedene Schwierigkeitsgrade sind eine tolle Sache und ganz gewiss nicht "unbalanciert". Dann balancieren sie das Spiel eben für "normal" und geben dem Spieler auf Leicht noch ein bisschen Leben dazu, etc. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sich auch etwas anderes Spielen würden, zum Beispiel weil die Gegner dann bessere Taktiken verwenden.

Leider schaffen es viele Entwickler aber auch nicht, die höheren Schwierigkeitsgrade auf so eine Art und weise schwieriger zu machen, dass sie anspruchsvoller und spannender werden. Oft wird's einfach nur mühsam und frustrierend. Der Grat zwischen Schwierigen Spielen die herausfordern und solchen die nur frustrieren ist eben sehr schmal, und zudem auch noch von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Da ist es fast kein Wunder, dass die meisten Entwickler auf die "sichere" Seite gehn und irgendwas harmloses machen.

Ich muss sagen ich habe Demon Souls geliebt.
Ich habe von dem Spiel erst erfahren als ich im Internet gelesen habe das es ein Exclusives Game für die Playstation 3 gibt welches nicht in Europa veröffentlicht wird, weil es nicht dem Europäischen "Leichtigkeitsgrad" entspricht.
Da wars für mich klar, das muss ich mir besorgen.
Habe mir also die Japanische Version importiert ( ist ja komplett Engl ) und habe mich rangemacht. Hatte vorher schon unzählige Berichte zu gelesen und auf allen newsseiten stand doch nur wie Absolut schwer dieses Spiel doch ist! Unsagbar schwer, oder so schwer das 90% aller Spieler dieses Spiel nicht zuende Spielen werden hatte ich gelesen.
Also bin ich mit sehr hohen Erwartungen rangegangen. Ich hatte gedacht dieses Spiel wird einen vernichten. Dich zum Verzweifeln bringen und dich einen Jahresvorrat neuer Controller kosten.
Also startete ich das Spiel und begang. Überall auf dem Boden waren Nachrichten der Spieler aus der ganzen Welt verteilt. ( Achtung Gegner, oder immer wieder Real Demon Souls starts now )
Ja was soll ich sagen. Das Spiel ist für mich das absolut Beste was es bis jetzt für diese Konsolengeneration gibt. Ich habe das Spiel quasi Inhaliert!
Und nach gut nem Monat war ich es durch. Dabei habe ich leider nicht mehr als 4Stunden die Woche Zeit zum Zocken ( wenn es hochkommt )
Und jetzt muss ich mal sagen, das Spiel ist bei weitem nicht mal ansatzweise so schwer wie es alle darstellen. Natürlich ist es kein Vergleich mit einem 0815 Shooter oder dem Std. Rollenspiel ( ich erinnere mich da gerne an FF13 ich glaube ich bin nicht 1x im ganzen Spiel gestorben!! )
Aber warum um den Schwierigkeitsgrad sooooo viel Trubel gemacht wird kann ich einfach nicht verstehen.
Ich meine die Gamer unter euch die schon länger dabei sind werden es sicherlich noch kennen. Games vom NES wie z.B. MegaMan 1 oder ich erinnere mich da noch sehr gut an Wizards of Warriors 3 wo man im ganzen Spiel nur 3Leben hatte, ich dann nach 7Stunden zocken am Stück ( weil Speichern war ja damals nicht normal bei Spielen ) beim letzen Boss war mit dem letzen leben. Der König mich fragte: Willst du gegen mich Fighten? Ich antwortete: Ja fangen wir an. Zack kam ein Blitz und ich war tot. Das Spiel zuende und ich musste wieder von vorne starten, da letzes Leben weg war! Ich hätte "Nein ich will nicht Fighten" drücken müssen um überhaupt gegen Ihn antreten zu können...
Naja worauf ich eingentlich nur hinauswill ist:
Das Spiel Demon Souls ist wirklich sehr sehr gut! Jeder der es noch nicht gespielt und mit den gedanken Spielt es sich zu kaufen sollte es machen. Und lasst euch nicht abschrecken, das Spiel ist wirklich nicht so Schwer wie es die meisten sagen. Einfach eine Regel beachten die im laufe der Gamingzeit einfach untergegangen ist. Jeder noch so kleine und schwach aussehende Gegner könnte euer Ende bedeuten. Also einfach vor vorsicht hin und nichts überstürzen :-)

Freue mich sehr auf den 2ten Teil und hoffe die machen da weiter wo Sie aufgehört haben ( bei einem sehr sehr guten Spiel :-) )

Jeder der gerne das Spiel Online spielen will solange die Server noch online sind, kann mich gerne adden: PS3 Account: EStar08

MFG

Zurück