Dark Souls 2: Wie From Software das Spiel zugänglicher machte

Da ich denke das du mich meinst Sven: Ich wollte es überspitzt nur so schreiben das es egal ist was andere Foren schreiben. Wir sind hier in unserem Forum :) Weiss nicht ob ich mich so richtig ausgedrückt habe aber hoffe wisst was ich meine . Aber ja es ist die volle Portion learning by doing und das soll auch so bleiben. So wie Rolf sehe ich es auch nur möchte ich noch hinzufügen , bevor das Argument kommt, das DS nicht unfair ist ;)
 
Nope...dich hab ich nicht gemeint ;)

Damit aber wieder btt
 
Jetzt mal ganz böse geschrieben. Was interessiert mich was in anderen Foren geschrieben wird?

Ist völlig egal, ich sag nur die Fans haben nur diese eine Argument, warum es nicht auch andere spielen können sollten und das ist absurd und wirklich überall zu lesen.

Also das Argument dass es einem den Spass versaut hab ich noch nicht oft gehört. Nichts desto Trotz ist ein Forum dazu da zu diskutieren, wenn man ohne "Gegenstimme" nur seine Meinung posten will sollte man bloggen oder so was und sich nicht in einem Forum tummeln ;)

Ich sehe das hier als Kommentarbereich einer News, weniger als Forum. Der Rest dieses "Forums" ist außerdem auf total verweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich mag es, wenn Spiele weh tun. Wenn ich nicht überlegen muss, wie ich überleben kann, ist ein Spiel automatisch disqualifizert, siehe etwa GTA5.
Ich halte aber ein Set von verschiedenen balancierten Schwierigkeitsgraden für eine der legitimen Methoden, mehr Zielgruppen zu bedienen. Es fühlt sich für mich elitär an, zu sagen, das Spiel gehe kaputt, wenn man Schwierigkeitsgrade einbaut, was andere auch können. Man könnte ja immer noch seinen Erfolg "Dark Souls 2 auf Albtraum gespielt" vorweisen, falls es einem keiner glaubt, dass man ein harter Bursche ist.
 
Der hohe und nicht einstellbare Schwierigkeitsgrad ist ein Markenzeichen der Vorgänger. Genau deswegen stechen die Spiele aus der Masse heraus.

Natürlich könnte man einen wählbaren Schwierigkeitsgrad einbauen, Resultat wäre dann, dass viele Spieler den leichtesten nehmen, das Spiel durchzocken und danach vergessen. Lässt man ihn hingegen weg, muss sich der Spieler dem Spiel anpassen und nicht umgekehrt. Der Spannungsbogen des Spiels basiert darauf jede Sekunde sterben zu können. Diesen Aspekt zu verwässern wäre so als verlange man von einem Horror-Spiel weniger gruselig zu sein, damit auch Kinder es spielen können.

Wer keinen Bock auf Herausforderung hat, der spielt eben was anderes. Gibt genug andere Titel.

Ich empfehle da z.b Dragon's Dogma. Auch durchaus herausfordernd hier und da, manchmal sogar recht ähnliche Atmosphäre wie DS, aber nicht so gnadenlos :)
 
Wo liegt das Problem, wenn andere auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zocken und das Spiel anschliessend vergessen? Das betrifft keinen, der gerne eine Herausforderung hat.
 
@PixelMurder

Weil die Entwickler nur diese eine Erfahrung, die man durch den Schwierigkeitsgrad bekommt, zulassen will. Wenn du z.B. ins Kino gehst kannst du bei einen Film auch nicht wählen, ob du die leicht verdauliche Mainstream oder die anspruchsvolle Arthouse-Version sehen willst. Und From Software kann wohl gut damit leben Nische zu sein, um so ihre Version durchzusetzen, denen ist es einfach egal ob die noch mehr verkaufen könnten.
 
Wo liegt das Problem, wenn andere auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zocken und das Spiel anschliessend vergessen? Das betrifft keinen, der gerne eine Herausforderung hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem X-ten scheiten, nicht doch irgendwann nachgeben würde, wenn ich die Möglichkeit hätte, den Schwierigksitsgrad runterzuschrauben, statt mich durch das Spiel durchzubeissen. Bei Dark Souls finde ich es besser, wenn man mir diese Möglichkeit nimmt, damit ich erst garnicht in Versuchung komme. Gerade weil das Spiel darauf aufbaut und davon lebt. Das kann man jetzt als eigene schwäche auslegen, aber ich bin da bestimmt nicht der einzigste, dem es so geht.
 
Wo liegt das Problem, wenn andere auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zocken und das Spiel anschliessend vergessen? Das betrifft keinen, der gerne eine Herausforderung hat.

Ist eben die Philosphie der Entwickler. Das Spiel passt sich nicht dem Spieler an, sondern der Spieler muss sich dem Spiel anpassen, um es meistern zu können. Und wie gesagt: Die Atmosphäre des Spiels lebt davon, dass man jede Sekunde den Tod finden kann und nicht überall Savepoints sind. Nimmt man das weg, sind auch Spannung und Nervenkitzel vermindert.

Ist halt Oldschool.
 
Ich bemängle an jedem Spiel einen fehlenden Schwierigkeitsregler, auch wenn es sich üblicherweise darum dreht, dass man mir einen würdigen Schwierigkeitsgrad vewehrt, wie z.B. in Borderlands oder GTA. Ein fehlender Regler für balancierte Schwierigkeitsgrade ist ein Mangel, kein Feature. Natürlich darf aber jeder Entwickler tun, was er möchte, selbst Zielgruppen ausschliessen, weil er keinen Regler einbauen möchte oder vielleicht meint, damit das elitäre Denken einiger Gamer anzusprechen.
 
Ob man damit elitäres Denken ansprechen möchte, kann ich nicht beurteilen. Ich denke eher, es geht um den hohen Nervenkitzel und das Gefühl man habe etwas geschaffft, weil es schwer war.

Zitat von Misaki:
"Ich setze die Schwierigkeit bewusst ein, um das Gefühl zu vermitteln, dass man was geschafft hat."
 
Und in was widerspricht das einem System von Schwierigkeitsgraden? Die meisten Wahnsinn-Schwierigkeitsgrade da draussen könnten noch ein wenig mehr vertragen, wenn man mal ein wenig Übung hat, aber ich lege das dann einfach in ein höheres Spieltempo.
 
Ich denke es widerspricht in dem Sinne dem Gedanken der Macher. Der Grundgedanke ist: beiss dich durch und erarbeite dir den Erfolg. Wenn ich einen wählbaren...niedrigeren...Schwierigkeitsgrad anbiete widerspräche dass doch dem "Grundgesetz" des Spiels.
 
Also für jeden DarkSouls (oder DemonSouls) Veteranen doch
ziemlich Jacke wie Hose :p Ich mein wir wurden alle entjungfert
(zumindest was das Spiel angeht XD )und das erste mal gibts
nur einmal :D deswegen sind TutorialStuff ziemlich relativ
Und da ich nicht glaube, das bei einem SECRET wie die
-Gemalte Welt von ARIAMIS- jetzt z.B. nen Wegweiser zu
dieser gibt...sondern vllt ein wenig mehr Kontext was
den Kampf angeht geliefert wird (den wir eeh schon
alle auswendig kennen ;) Passt das schon ^^ ...

wo ich mir mehr Sorgen mache, ist die Story und Infos
über die Hintergründe und Welt...aber...da muss ich ja grad bei einem
SATZ in der NEWS freudig aufhorchen :o -Man findet Items und liest sich
verschiedene Beschreibungen durch.- Seeeeeeeehr GEIL!!! Also geht man
trotzallem noch realtiv Selbsständig auf die Suche nach Hinweisen uCO ^^
(Dachte da steht gleich zu Anfang so nen Bärtiger und erzählt dir erstmal
im Detail: Was so geht, warum hier und bin der HELD...YEAH...Kotz -_- !
Eben richtig SkyrimLike :p bei DarkSouls hat dir keiner was gesagt...wast
eben einer von Vielen Übermütigen Seeln die ihr Unheil suchten :(( da lohnt
das Grosse Erklähren nicht...wenn um die Ecke drauf gehe XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück