Ilmater hat folgendes geschrieben:
Was wäre beispielsweise ein Wii Sports ohne Fuchtelsteuerung? Ein billiges, optisch katastrophales Spiel, das nie das Licht der Welt erblickt hätte.
------------------------------
Was ist das denn bitte schön für ein Vergleich? Natürlich hätte Wii-Sports ohne WiiMote niemals funktioniert, denn das Spiel basiert ja auf den Controller. Was wäre z.B. ein House of the Dead oder Time Crisis ohne Lightgun, ein Dancing Stage ohne Tanzmatte, ein Singstar ohne Mikrophone? Sorry, aber schwachsinniger geht es wirklich nicht mehr...
Natürlich kann man mit Casual Game fette Gewinne einfahren, aber ich kenne bisher kein einziges Spiel oder irgendwelche Quellen das dies belegen, und ich sehe auch keine übergrosse Anzahl an Casual Games. Die meistverkauften Spiele auf der Wii sind immer noch die "alten" Nintendo Franchise, welches eben "nur" um die Wiimote Steuerung erweitert wurde, aber alle reden so als würde von BigN nur Casual-Games wie Wii-Sports oder Wii-Play, die nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie "gebundled" wurden. Bisher hat fast ausschfliesslich Nintendo allein vom Wii-Boom profitiert, so wie wie alle Dritthersteller sind leer ausgegangen.
Und die Einnahmen vom "herkömmlichen" Spielen sind keineswegs am Limit. Gerade jetzt boomt das Geschäft mit Lizenzen und Merchandising (siehe HALO3), weitere Einnahmen durch Werbung sind nicht auszuschliesslichen. Jetzt schon zu sagen, das wir von Casual-Games überschüttet werden halte ich für völlig übereilt, und ich glaube auch nicht daran das in nächster Zeit was daran ändert wird. Casual Games werden sich wie Egoshooter erstmal eine feste Rolle in Videospielen einnehmen, für wie lange und wie erfolgreich muss man erst mal abwarten...