Dan Houser: Will von Casual Games nichts wissen

Roger

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
788
Reaktionspunkte
7
Jetzt ist Deine Meinung zu Dan Houser: Will von Casual Games nichts wissen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dan Houser: Will von Casual Games nichts wissen
 
Ganz meiner meinung :) ,die Verkäufe bestätigen seine Aussage !
 
Genau so sieht es aus! Gerade auf der Wii verkümmert das "Kunstwerk" Videospiel stetig. Viele Spiele für DS oder Wii bewegen sich aufgrund des "casual" Ansatzes auf einem Anspruch das fast schon an Zeiten vor dem C64 erinnert. Klar, für Nicht-Spieler ist das wichtigste der einfache Zugang zu dem Spiel. Ich denke hier nicht an Titel wie Mario Galaxy oder Metroid Prime, das sollte klar sein.

Richtige Zocker sind eben einfach anspruchsvoller und Spiele wie WiiSports,WiiFit etc. sind zwar ganz nett, haben allerdings einen sehr faden Beigeschmack! Die Nicht-Gelegenheitsspieler wollen eben tolle Grafik und Effekte, eine gute Story und absolut spannende Spiele.
Gerade das neue GTA präsentiert sich hier als echtes Kunstwerk, allein durch seinen gut durchgesetzten Comic-Style, den zigtausend Anspielungen und enorm komischen Figuren. Sowas erfreut das Zockerherz!
 
So ist es, es sind einfach zwei versch. Genre. Nur weil es Singstar gibt, heisst ja nicht das man keine Shooter mehr braucht. Es werden beide Spielarten durchsetzen, und für (fast) jeden etwas dabei sein. Wenn ich alleine zuhause bin zocke ich eben Spiele wie GTA 4, bei Besuch ist eine Runde MK oder Wii Sports gar nicht mal so verkehrt, auch für Hardcorespieler...
 
@Teafortwo/Nissin: Ihr erfasst das Problem nicht wirklich!! Das Problem ist das die Hersteller mittlerweile merken das sich mit casual Games immer mehr Geld verdienen lässt und der Programmieraufwand immer geringer ausfällt als bei aufwändigen Spieleproduktionen. Nun, auf Dauer drängt sich da das Szenario auf das die Casual Games immer mehr werden und vernünftige Spiele wesentlich weniger werden. Warum? Nun den Herstellern gehts ums Geld verdienen, um nichts anderes! Und die Aktionäre wollen eben auch nur Kohle sehen.
Das ist es eben was mir Sorgen macht! Anhand der GTA Verkaufszahlen sieht es momentan noch gut aus für uns Zocker...die Wii und DS Verkäufe, vor allem auch die Casual Games hierzu, sehen aber ziemlich gefährlich aus.
 
Ich kann euch nur zustimmen. Ich hab nichts dagegen, wenn sich die Art der Spiele die Waage hält. Ein Übergewicht zugunsten der "Casual"-Games empfinde ich allerdings als schlechtes Zeichen.
 
Endlich ein Mann mit Verstand. Es ist so, wie er es erzählt. Man will Geschichten erzählt bekommen und das kann man bei Casualgames nicht.

Ich denke sowieso, dass die Casualgames Sache eine kurzzeitige Sache sein wird. Irgendwann wird die Zielgruppe genug davon bekommen.
 
@DATAPUNK:

Ich denke eher, das du ein Problem darstellst, das eigentlich gar keines ist. Klar, am Anfang dachten viele Hersteller auf der Wii kann man mit wenig Aufwand sehr viel verdienen. Jedoch sind sie alle gehörig auf die Nase gefallen. Welches "Casual-Spiel" bitte schön, hat sich bisher auf der Wii blenden verkauft, das nicht von Nintendo stammt? Ich kenne keines. Mit billig Spielen kann man auch auf der Wii kein Gewinn machen. Und die Nintendo Titel zeigen, das zwar bei Grafik/Sound/Physik weniger Aufwand betrieben wird, dafür muss man mehr Zeit in Steuerung und Gameplay investieren. Und solange HALO 3 und CoD 4 sich über 8 Mio. mal verkaufen (von GTA 4 ganz zu schweigen) wird es keine Casual-Games-Only Zeitalter geben...
 
@datapunk:genau so wie du,sehe ich das auch.wobei ich den ds jetzt nicht mit der wii vergleichen würd.er ist dann doch ,ähh weiss nicht wie ich es schreiben soll, eher ein handheld halt!!!
 
mir scheint die ganzen hardcore-game-nerds bekommen schön langsam aggressive anwandlungen wenn´s darum geht ihr untergehendes genre hochzureden.

ich hab selber wii und xbox360 - spiele auch gerne sogenannte "hardcore-games", wobei ich gta4 total lahm finde, aber was so mancher fanboy inzwischen aufführt ist nur mehr lächerlich.

die wii und ihr konzept sind nunmal ein megaerfolg, daran werden auch dumme sprüche von noch dümmeren zeitgenossen nix mehr ändern.

aber die leute schreien ja nur deshalb so weil sie genau wissen wie´s um "ihre" konsolen und deren games steht.
tja manche leute schaffen´s eben nicht mit der zeit zu gehen.
 
@powerpack: Du hast GTA IV doch gar nicht gespielt...

Abgesehen davon: WO geht das "Hardcore-Genre" unter?!

Call of Duty 4, Halo 3, GTA IV, Mario Galaxy, Metroid, Zelda, Gears of War und und und alles "Hardcore"-Spiele, alle mit guten bis extrem guten Verkaufszahlen.
 
@powerpack:klaro,du bist ein casual gamer,ne ;-)
 
Also ich finde ja irgendwie, dass die Wii nicht nur augrund ihrer Casual Games so erfolgreich ist...Ich meine, wie viele Casual Games haben sich denn so blendend auf der Wii verkauft?? Wii Sports und Wii Play... Sage und schreibe 2 Titel. Die Zugpferde scheinen also eher weiterhin Mario, Zelda, Samus,.. zu sein.
 
@Nisssin:
Doch, genau das ist das Problem, dass man mit "Billigspielen" sogar sehr viel verdienen kann. Bei Hardcore-Games hat man schon längst die Obergrenze erreicht, die kosten Millionen in der Entwicklung, aber mehr als 59.- Euro kann man kaum dafür verlangen. Casual-Games hingegen kosten nur einen winzigen Bruchteil davon, können aber für 39.- Euro an die Kunden gebracht werden, weswegen hier ein viel höherer Gewinn bei fast keinem Risiko wartet. Deswegen werden wir augenblicklich mit Casual-Games überschüttet, weil man die im Vergleich mit den Hardcore-Games viel teurer verkaufen kann. Irgendwann freilich werden auch die Casual-Games preislich da angelangt sein wo sie eigentlich hingehören, nämlich bei 9,95 Euro.

Pitlobster
 
Das zeigt einmal mehr, dass der Mann wenig Ahnung hat was im Videospielbereich so abgeht. Auf der Wii gibt es zwar die gescholtenen Casual-Games, aber genauso auch die storybasierten Spiele.

Das Problem ist, und das ist auf allen Konsolen leider gleich, das diese storybasierten Spiele meistens, wie leider auch GTA4, inhaltlich wenig anspruchsvoll sind gerade mal das Niveau von Blockbusterfilmen erreichen.
 
@hektor:
1. hast du GTA IV sowieso nicht gespielt.

2. Spiel FF VI, VII, IX, X, Grandia 2 oder Suikoden 1&2 und du wirst sehen, dass es sehr wohl Spiele gibt, die eine Story bieten die für ganze Buchreihen herhalten könnten.

3. Copy paste ;-)
 
@nissin: da liegst du komplett falsch! Siehe Pitlobsters Posting. Mit Casual Games machst du richtig dick Kohle! Und je erfolgreicher Nintendo damit ist, desto eher verlockt es die anderen Hersteller auf diesen Zug mit aufzuspringen da hier einfach mehr Kohle drin ist. Hoffen wir das sich diese Games nicht allzusehr durchsetzen, denn sonst werden wir in wenigen Jahren nur noch billigem Schrott überschüttet und das in-die-Knie-gehen-und-aufstehen bei Wii-Fit Skispringen ist dann schon das höchste der Gefühle *kotz*
 
@hektor:muhahaha....der mann hat keine ahnung....ich lach mich tot.gta4 schreib grad mal wieder video-geschichte,nur mal zur info!!!!!!mann o mann,wie kannt man nur so ignorant sein,nene
 
Ich finde, Datapunk trifft den Nagel auf den Kopf: Durch das Casual-Game-Phänomen degenerieren Spiele inhaltlich gewaltig. Was wäre beispielsweise ein Wii Sports ohne Fuchtelsteuerung? Ein billiges, optisch katastrophales Spiel, das nie das Licht der Welt erblickt hätte. Da man das Spiel jedoch per Herumfuchteln steuert, schmeißen sich Non-Gamer darauf, wie Fliegen auf einen frischen, dampfenden Kuhfladen ;). Das trifft übrigens auf erschreckend viele Wii-Spiele zu.

Selbst wenn sich Casual Games nicht gut verkaufen sollten, kosten sie in der Entwicklung sehr, sehr wenig. Gerade das macht diese Art von Spielen für viele Hersteller attraktiv: ein geringes Risiko, da ohnehin nicht viel investiert werden muss und knapp 25 Millionen Non-Gamer, die alles kaufen, bei dem man ordentlich abfuchteln kann ;).
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:
Was wäre beispielsweise ein Wii Sports ohne Fuchtelsteuerung? Ein billiges, optisch katastrophales Spiel, das nie das Licht der Welt erblickt hätte.

------------------------------

Was ist das denn bitte schön für ein Vergleich? Natürlich hätte Wii-Sports ohne WiiMote niemals funktioniert, denn das Spiel basiert ja auf den Controller. Was wäre z.B. ein House of the Dead oder Time Crisis ohne Lightgun, ein Dancing Stage ohne Tanzmatte, ein Singstar ohne Mikrophone? Sorry, aber schwachsinniger geht es wirklich nicht mehr...


Natürlich kann man mit Casual Game fette Gewinne einfahren, aber ich kenne bisher kein einziges Spiel oder irgendwelche Quellen das dies belegen, und ich sehe auch keine übergrosse Anzahl an Casual Games. Die meistverkauften Spiele auf der Wii sind immer noch die "alten" Nintendo Franchise, welches eben "nur" um die Wiimote Steuerung erweitert wurde, aber alle reden so als würde von BigN nur Casual-Games wie Wii-Sports oder Wii-Play, die nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie "gebundled" wurden. Bisher hat fast ausschfliesslich Nintendo allein vom Wii-Boom profitiert, so wie wie alle Dritthersteller sind leer ausgegangen.
Und die Einnahmen vom "herkömmlichen" Spielen sind keineswegs am Limit. Gerade jetzt boomt das Geschäft mit Lizenzen und Merchandising (siehe HALO3), weitere Einnahmen durch Werbung sind nicht auszuschliesslichen. Jetzt schon zu sagen, das wir von Casual-Games überschüttet werden halte ich für völlig übereilt, und ich glaube auch nicht daran das in nächster Zeit was daran ändert wird. Casual Games werden sich wie Egoshooter erstmal eine feste Rolle in Videospielen einnehmen, für wie lange und wie erfolgreich muss man erst mal abwarten...
 
Zurück