• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cyberpunk 2077: Sony und Microsoft weigern sich derzeit bei Rückerstattungen

Finde du übertreibst mit der Aussage das die Grafik auf den Next Gen Konsolen richtig mies aussieht. Spiel es selbst auf der Ps5 und seit Update 1.04 find ich es sogar richtig schick und zeitgemäß. Klar ist es keine Referenz solang das next gen update nicht da ist, aber mies ist was anders.

Allein die Haare der Charaktere sehen mies aus und da haben andere Studios besseres auf der PS4 und One hinbekommen. Und man mit dem Auto Nachts durch die Stadt fährt und es dabei Regen, dann sieht es auch hübsch aus. Wenn du aber aussteigt und es dir genauer anschaust, dann hast du Treppchenbildung und unschöne Texturen.
Eine Referenz muss es auch nicht sein. Aber gewisse Standard sollte es erfüllen. Und ich gehöre zu den Leuten denen Grafik nicht an oberster Stelle steht und auch mit den Bethesda Spielen Spaß hatte.

MS und Sony müssen vermutlich erstmal die Lage checken, nur weil CD Red das jetzt groß anbietet, werden die anderen nicht alle springen.

Saturn und MM werden sich da bestimmt ähnlich querstellen, bis da offeziell auch von einem Rückruf die Rede ist.

Ansonsten sehe ich bei MS und Sony auch große Mitschuld, die müssen prüfen, was da auf ihren Konsolen veröffentlicht wird. Bei Sony passiert das nun in kürzester Zeit zweimal, weil auch CoD BO hat sich als PS5 Killer herausgestellt. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Wirkt auf mich so als ob MS und Sony einfach alles durchwinken...

MS und Sony werden schlicht nicht die Kapazitäten haben jedes Spiel inhaltlich auf Herz und Nieren zu prüfen. Weiß nicht wie viele Spiele (samt Indie-Titel) pro Monate auf den Konsolen erscheinen. 100? 200?

Das können die niemals alles testen. Schätze (und hoffe) da gibt es einen Basistest der feststellt, dass das Spiel rennt und kein Virus ist... :D

MS und Sony werden schlicht nicht die Kapazitäten haben jedes Spiel inhaltlich auf Herz und Nieren zu prüfen. Weiß nicht wie viele Spiele (samt Indie-Titel) pro Monate auf den Konsolen erscheinen. 100? 200?

Das können die niemals alles testen. Schätze (und hoffe) da gibt es einen Basistest der feststellt, dass das Spiel rennt und kein Virus ist... :D

Herz und Nieren? Die haben wahrscheinlich es einfach durchgelassen ohne es einmal zu starten. Hätten sie es gemacht, dann hätte MS festgestellt, dass auf der One maximal 20 fps möglich sind.

Herz und Nieren? Die haben wahrscheinlich es einfach durchgelassen ohne es einmal zu starten. Hätten sie es gemacht, dann hätte MS festgestellt, dass auf der One maximal 20 fps möglich sind.

Ja sage ich ja. MS und Sony werden da nicht wirklich viel testen, außer vielleicht das es sich starten lässt und (hoffentlich) keine schädliche Software (im Sinne von Virus) ist.

Ja gut, aber wenn denen bei CoD die PS5 um die Ohren fliegt und Cyberpunk allgemein als unspielbar von allen Seite betitelt wird, dann war da doch nicht viel, was man testen musste.

Und wenn MS dann auch noch Spielern eine Abmahnung schickt, weil sie es gewagt haben den Screenshot Button am Controller im falschen Bereich zu drücken... weiß nicht, ich fühle mich da bisschen verkohlt.

Das lässt ja vermuten, dass da gar nichts passiert mehr... ich weiß nicht man bezahlt finde ich auch für ne gewisse Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, aber wenn denen bei CoD die PS5 um die Ohren fliegt und Cyberpunk allgemein als unspielbar von allen Seite betitelt wird, dann war da doch nicht viel, was man testen musste.

Und wenn MS dann auch noch Spielern eine Abmahnung schickt, weil sie es gewagt haben den Screenshot Button am Controller im falschen Bereich zu drücken... weiß nicht, ich fühle mich da bisschen verkohlt.

Das lässt ja vermuten, dass da gar nichts passiert mehr... ich weiß nicht man bezahlt finde ich auch für ne gewisse Qualität.

MS Kapazitäten sind bereits Vollzeit damit ausgelastet deine Screenshots von CP 2077 durchzuschauen :D ;)

Bzgl. des Certification-Prozesses bei Microsoft und Sony kann ich den Thread von Rami Ismail auf Twitter empfehlen: https://twitter.com/tha_rami/status/1338978911678590984

Sie testen kein Spiel auf Performance und sonst was - bei der Certification geht's darum, ob ein Spiel eine Konsole zerschießt, ob Schadsoftware enthalten ist, ob kritische Funktionen dadurch blockiert werden oder ob bestimmte andere Restriktionen/Vorgaben des Plattformhalters erfüllt werden (Trademarks), etc.
Im Rahmen der Freigabe können Microsoft und Sony bestimmte Sachen auch anmerken von wegen "Heeee, CDPrjekt... euer Spiel läuft aber ziemlich beschissen" und dann sagt CDProjekt "Jo, Habibis, wissen wir, das fixen wir aber noch bis zum Launch" (Alles Original-Zitate aus dem MS/Sony/CD-Schriftverkehr) --> im Endeffekt ist die Performance eines Spiels im Certification-Prozess aber wayne - da stehen ganz andere, kritische Punkte im Fokus.

Ein Beispiel aus seinem Thread: Wenn das Spiel so verbuggt ist, dass die Animationen aller Charaktere im Arsch sind (sie also z.b. nackt in der T-Form in der Spielwelt spawnen, durch die Luft fliegen während alles gleichzeitig explodiert) und der einzige Weg auf Fortschritt der ist, dass ein Charakter genau in deine Richtung geflogen kommt - die Certification-Parameter aber erfüllt sind (z.b. weil das Spiel zwar Mist ist, aber die Konsole nicht kaputt macht, keine kritsichen Systeme blockiert), dann bekommt es eine Freigabe.

Der Certification-Prozess bei Microsoft und Sony ist keine Qualitätskontrolle für das Spiel bzgl. der spielerischen Qualität - dafür hat jedes Studio eigene Q&A-Abteilungen - es geht hier wie gesamt um systemkritische Prüfungen, Trademark-Einhaltungen etc.

Und ganz ehrlich, das wär ja wohl der absolute Witz, wenn Sony und MS für Spielehersteller auch noch Q&A übernehmen müssten. xD

Und wieder heulen hier alle rum. Habt ihr nichts besseres zu tun?

Danke für den Post Schmadda.

@Thread

Also ich zocke es auf der PS4 Pr0 und muss sagen, ich hab Spaß dran. Klar sieht es manchmal aus wie auf einem Nintendo 3DS und ich fahre in der freien Luft durch die nicht aufgebaute Stadt, aber der Spielspaß leidet bei mir nicht wirklich darunter. Ich verstehe auch nicht warum man es zurückgeben will. Man wartet einfach bis es mehrere Updates bekommen hat und zockt es dann. Habe gehört das The Witcher 3 am Anfang auch sehr schlecht gelaufen ist und mittlerweile ist es absolut genial. Also abwarten und Tee trinken.

Der Januarpatch wird sicher schon gut was bringen. Und im Februar kommt der nächste. Kannst es dann ja wieder für Vollpreis kaufen :D

Zurück