Cyberpunk 2077 im Test: Ein klasse RPG mit Schönheitsfehlern

@Pliskin: Die Berichte zur Länge der Story waren eher, dass es lt. Gamestar Test überraschend kurz ist mit nur 25 Stunden, wenn man nur der Hauptstory folgt.
Aber mit Nebenquests liegt man schon bei 60h und inkl. allen Nebenaktivitäten bei 90h und dazu soll das Spiel noch einen hohen WIederspielwert haben,
da man je nach Entscheidungen manche Quests gar nicht zu sehen bekommt.

So wie das klingt vor allem auch bzgl. Quest und Nebenquestqualität, könnte CP2077 seit langem mal wieder ein Mammutwerk sein, dass ich mehr als einmal durchspiele.
 
Das ist auch kein Problem, wenn es wie bei Witcher 3 ist, da sind die Nebenquest Quest so gut und ausgebaut, das man sich daran verlieren konnte. Die einzige Kritik daran war dann nur noch das Gerald abseits der Hauptstory derart beschäftigt war das es ein bisschen komisch wirkte! :D
 
Ich spiele es dann in einem Jahr oder so. Wenn der ganze Hype um das Spiel vorbei ist und ich es in Ruhe geniessen kann... und da hole ich mir auch einen neuen PC dann läufts auch ordentlich :D
 
Das ist auch kein Problem, wenn es wie bei Witcher 3 ist, da sind die Nebenquest Quest so gut und ausgebaut, das man sich daran verlieren konnte. Die einzige Kritik daran war dann nur noch das Gerald abseits der Hauptstory derart beschäftigt war das es ein bisschen komisch wirkte! :D

Hatte den selben Eindruck :D
Die Nebenquests waren aber teils echt super. Besser als die Hauptquests in so manchem Games :D
 
Wo ich mir ein wenig Sorgen mach ist das ich jetzt in mehreren Tests gelesen hab das man von den Aufträgen teils erschlagen wird. Anscheinend klingelt alle paar minuten das Smartphone. Das wird so extrem das man nach kurzer Zeit 20 Aufträge und mehr hat und dann gar nicht mehr weiss was man wo wie machen sollte. Anscheinend gibt es dann auch keinen klaren Missionsmarker :(
 
Schon lustig. Bis auf die xbox Präsentation mit Keanu habe ich rein gar nichts von dem Spiel gesehen und selbst an die Präsi kann ich mich von abgesehen "you are breath taking" an gar nichts erinnern.

Dennoch bin ich enorm gehyped und kann das Spiel nicht früh genug in die Finger bekommen ^^

Chuuuu chuuuuuu
 
91er Metascore bis jetzt.
Scheint die Erwartungen wohl zu erfüllen ^^

Jein, ich hab wirklich überwältigendes erwartet, halt Spiel dieser bzw. letzter Gen, so toll 91% im Grunde ist, aber das ist hinter Zelda, Mario, TLOU2, GoW, UC4, FH4 und eventuell sind sogar noch mehr drüber.

Es ist vor allem auch knapp hinter Witcher 3, wenn man so will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den Bugs ist wohl vor allem Gegner-KI und das Kampfsystem eher durchwachsen. Sprich: Das Gameplay ist eher mittelmäßig, die Story und die Spielwelt reißen das Spiel wohl nach oben. Wer also spielerisch was geiles erwartet, wird wohl eher ernüchtert.

Für hohe Hypewertungen müsste meiner Meinung nach aber alles super sein.
 
Wartest du auf den next gen Patch?

Weiß noch nicht. Ich werde es mir evtl schenken lassen. ^^

Aber davor zocke ich glaube noch eine Runde Demons Souls und Spidey muss ich auch erstmal beenden. Aktuell kriege ich auch irgendwie wieder Lust auf The Last of Us Part II. Auf Sackboy schiele ich parallel auch schon permanent. Es ist "fürchterlich" aktuell. :D
 
Jein, ich hab wirklich überwältigendes erwartet, halt Spiel dieser bzw. letzter Gen, so toll 91% im Grunde ist, aber das ist hinter Zelda, Mario, TLOU2, GoW, UC4, FH4 und eventuell sind sogar noch mehr drüber.

Es ist vor allem auch knapp hinter Witcher 3, wenn man so will...

Die Wertungen sind für den Einzelnen doch bestenfalls Richtlinien. Alles über 90% ist doch super (wobei manche Spiele ja zu unrecht Hype Wertungen kassieren). Für den eigenen Spielspass sind die ja kaum relevant.
 
Wo ich mir ein wenig Sorgen mach ist das ich jetzt in mehreren Tests gelesen hab das man von den Aufträgen teils erschlagen wird. Anscheinend klingelt alle paar minuten das Smartphone. Das wird so extrem das man nach kurzer Zeit 20 Aufträge und mehr hat und dann gar nicht mehr weiss was man wo wie machen sollte. Anscheinend gibt es dann auch keinen klaren Missionsmarker :(

Da wird man sich sicher reinfinden. Positiv finde ich in den Berichten, dass sich die Sideqests organisch ergeben und inhaltlich was hermachen und es keine stupiden Fetch- und Sammelquests gibt.
Die bisherigen Reviewer haben sich ja meist auf die Hauptstory fokussiert, also scheint das doch ganz gut möglich zu sein. Bei dem Smartphone erinnere ich mich natürlich mit Schrecken an GTAIV (weiß gar nicht mehr ob es in V auch so war).

Klingt von der Masse an Aufträgen und unterschiedlichen Wegen für mich danach, dass ich das Spiel vor dem New Gen Patch und danach nochmal genießen werde. Wenn dann noch DLC´s kommen in der Qualität wie beim Witcher 3 :-)

@Lord: Es mag zwar hinter Witcher 3, Zelda etc. stehen aber sicher nicht abgeschlagen und genau wie der Witchter wird das Teil über die Zeit sicher noch besser.
Mir persönlich sagt das CP2077 Setting deutlich mehr zu als bei den top bewerteten Nintendotiteln. Vor allem das Stroytelling soll ja sehr gut sein und hebt sich von der Masse ab (mit GoW, TLOU2 kann ich leider keine Vergleiche in der Richtung ziehen)

@Ricewind: Wenn ich so überlege war das Kampfsystem in Witcher 3 auch nicht das stärkste seiner Zunft, es war Ok aber auch nicht so schlecht, dass es das Spiel runtergezogen hat.
Witcher hat auch von seinen gut erzählten Geschichten sehr stark profitiert. Ich hatte parallel die Bücher gelesen und bei einigen Storys weiß ich gar nicht mehr ob ich sie gespielt oder gelesen hatte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in den Tests der Day1 Patch bereits berücksichtigt? Vielleicht reißt der noch was raus.
 
Für mich waren bisher die 90+ Titel meist "must-play" , in die man unbedingt mal reinschauen sollte, selbst wenn einem das Genre nicht zu sagt.
Die Reviews haben jetzt doch das Interesse geweckt, obwohl das Setting jetzt nicht unbedingt mein Ding ist :D
 
Der Day One Patch soll wohl schon ne Menge Probleme beheben. Schätze ist wird aber wie bei Witcher 3 laufen und das Spiel wird in den ersten Monaten kontinuierlich verbessert.

Deswegen werde ich noch auf das PS5-Upgrade warten, sonst hab ich das Spiel durch ehe das Upgrade da ist :D
 
Wurde eigentlich in einem der Tests erwähnt ob es New Game Plus gibt?
 
@Ricewind: Wenn ich so überlege war das Kampfsystem in Witcher 3 auch nicht das stärkste seiner Zunft, es war Ok aber auch nicht so schlecht, dass es das Spiel runtergezogen hat.
Witcher hat auch von seinen gut erzählten Geschichten sehr stark profitiert. Ich hatte parallel die Bücher gelesen und bei einigen Storys weiß ich gar nicht mehr ob ich sie gespielt oder gelesen hatte;-)
Für mich anders ... mir fällt kaum ein Spiel mit schlechterer Steuerung und Kampfsystem als Witcher 3 ein.
Das hats für mich nicht nur runtergezogen sondern sinnlos gemacht.

Ich versteh schon, daß manche Games irgendwas Spezielles wirklich extrem gut machen, bei CDPR Spielen üblicherweise Story und World Building.
Aber wenns an anderen Stellen scheitert (Bugs, Gameplay,...) halte ich 10/10 Wertungen für unangemessen.
Ein Review hat ja auch Text in dem man lobpreisen kann, und dann eine Wertung abgeben die alle Aspekte berücksichtigt.
9/10 wäre ja auch noch großartig, räumt aber ein, daß nicht alles perfekt ist.
Cyberpunk ohne Bugs und sonstige kleine Downer müsste ja sonst eine 11 sein. :/
 
Ich sehe es ebenfalls so, eine 10 /10 heißt 100 %.
Aber gut, jetzt mal schauen was der Day-One Patch noch geraderücken kann.
Alles in allem, freue ich mittlerweile nun doch sehr auf das Game und bin auch gaaaanz leicht angehyped, ich gebs´s zu :-D
Werde es aber definitiv erst mit dem "Next-Gen-Patch" zocken, in der Hoffnung dass meine PS5 dabei nicht explodiert oder in Flammen aufgeht oder ähnliches... :-D

Gut ist schonmal, dass es wohl keine Sammelei gibt. Sowas fuckt mich meistens ab.
Die Einbettung der Nebenquests klingt auch schonmal gut und vielversprechend... also bin gespannt.

Naja und the Witcher... hmmm ganz ehrlich, sicher bombastische Aufmachung und ein meeega Game.
Aber wenn ich Fantasy-RPG´s will, da ist Fromsoftware für mich die erste Wahl, die Atmo eines Dark oder Demonsouls bzw. Bloodborne, sry da kommt keiner ran. Wahnsinn!

In puncto Atmo ist ja CP auch sehr gelobt worden, bin also wirklich sehr, sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
10/10 = Zelda Alttp
Super Mario World
Chrono Trigger
Dark Souls 1
Scholarship
Dark Souls 3
Bloodborne

Alles andere sind sinnlose Hype-Wertungen!
 
Zurück