• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cyberpunk 2077: CDPR bezieht Stellung zu den Problemen auf PS4 und Xbox One

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CDPR bezieht Stellung zu den Problemen auf PS4 und Xbox One gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CDPR bezieht Stellung zu den Problemen auf PS4 und Xbox One

Tja, hätten sie das Spiel doch einfach im Frühjahr zu Ostern gebracht. Dann gleich mit PS5/SeX-Upgrade und alle hätten Cyberpunk gefeiert.

So versaut man sich wieder alles selbst.

Tja, hätten sie das Spiel doch einfach im Frühjahr zu Ostern gebracht. Dann gleich mit PS5/SeX-Upgrade und alle hätten Cyberpunk gefeiert.

Sehe ich ebenfalls genau so!
Aus Inetersse verfolge ich aktuell was so im CDPR-Forum abgeht...
Selbst mein Post dazu mal als Kopie:

Sorry, das ist Augenwischerei.
Das Game ist was das Setting, die Story, die Charaktere angeht natürlich der Hammer.
Auf dem PC erfüllt bzw. übererfüllt es stellenweise die Erwartungen. Wir reden hier, rein von der technischen Umsetzung auf die Konsolen. Es wurde aus meiner Sicht, bewusst aktuelles PS4 und X-Box One Material zurückgehalten, da CDPR, so gern ich sie habe / hatte, wusste was los ist. Auf den Pro-Modellen der „Last-Gen“ läuft das Game so gerade eben, und dass nur mit erheblichen Einbußen. Es handelt sich nicht um vereinzelte, verbitterte Stimmen. Das Netz ist voll davon, diese Kritik muss sich CDPR gefallen lassen, wenn sie im Vorfeld das ambitionierte Ziel haben, auf Augenhöhe mit Rockstart zu ziehen. Das Potential haben sie, es kommt jetzt darauf an, wie schnell sie in der „Krise“ reagieren.
Zitat des Users:
„Meine Unterstützung habt ihr, denn das Game ist, wenn ich die Probleme mal weg lasse, ein krasses Meisterwerk! Ich liebe es und kann kaum aufhören zu spielen (;“

Bezogen auf die PC-Fassung, stimme ich dem voll und ganz zu. Bezogen auf die Konsolenfassung und darum geht’s, ist es alles andere als ein Meisterwerk. Aus meiner Sicht hilft hier „nur“, dass schnelle nachschieben eines Next-Gen-Patches, aus folgendem strategischem Grund:
Aktuell können weder Last- noch Next-Gen-User, das Spiel „richtig“ und zuverlässig spielen. Aus meiner Sicht, sollte CDPR Ihre internen Ressourcen dazu nutzen, die Konsolenversion für die Next-Gen zu optimieren und sich die bessere Hardware zunutze zu machen. Dann ist ein Großteil der User erstmal befriedigt und aus Sicht des Marketings, machen sie auf dem Konsolensektor wieder Boden gut. Dass das Game auf den basevarianten der PS4 und XBOX so unterirdisch performt hat seine Gründe. Die Hardware packt es schlicht und ergreifend nicht. Die einzige Lösung hier, kann sein, alles runterregeln. Das deutet CDPR ja bereits im Statement an. Ob das die Fans und Kunden dann weiter beruhigt wage ich mal zu bezweifeln. Also kann die Lösung nur sein, die potentere Hardware der Next-Gen zu nutzen. Viele Spieler sind ohnehin bereits umgestiegen oder werden mit weiterer Verfügbarkeiten der Next-Gen-Konsolen umsteigen.
User der Basevaiante der Last-Gen-Konsolen, müssen in der Folge mit einem stark runtergeschraubten Spiel leben, ist halt leider so. Die User können aber auch nicht erwarten, dass das Game wie auf einer Next-Gen-Konsole geschweige denn, wie auf einem Gaming-Rechner mit entsprechenden Ultrasettings performt. Jetzt aber alle Konsolenuser warten zu lassen, um eine Lösung für uralte Hardware zu finden, sorry das ist einfach nicht in Ordnung und dafür wird aus meiner Sicht und Einschätzung her, CDPR Federn lassen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung zu dem Thema…

Glaubst du im Frühjahr wären die Konsolen-Versionen besser gewesen? - Ich denke auch dann wäre es mies gewesen... und die PC-Version wahrscheinlich ebenfalls.

Für mich ist CP2077 ein "Bananenprodukt" wie es im Buch steht: Es wird nun halt mit Patches und Updates beim Kunden fertiggestellt. - Eine solche Methode scheint ja (vor allem im Bereich der "digitalen Produkte") immer wieder Anwendung zu finden.

In diesem Sinne: Zwei Große Updates im Januar und Februar kommenden Jahres!? - Dreister geht es kaum; Spiel ist runter von meiner Liste.

Glaubst du im Frühjahr wären die Konsolen-Versionen besser gewesen? - Ich denke auch dann wäre es mies gewesen... und die PC-Version wahrscheinlich ebenfalls.

Für mich ist CP2077 ein "Bananenprodukt" wie es im Buch steht: Es wird nun halt mit Patches und Updates beim Kunden fertiggestellt. - Eine solche Methode scheint ja (vor allem im Bereich der "digitalen Produkte") immer wieder Anwendung zu finden.

In diesem Sinne: Zwei Große Updates im Januar und Februar kommenden Jahres!? - Dreister geht es kaum; Spiel ist runter von meiner Liste.

Die pC Version soll doch gut sein :O

Keine Ahnung, weiß ja nicht wie es intern bei CD abläuft. Aber mehr Zeit hätte sicher nicht geschadet.

Wundert mich eh, dass gerade die PS4/One-Versionen so mies daher kommen. Da sind potentiell die meisten Käufer.

Hab eher das Gefühl, dass CD munter für PCs entwickelt hat und erst viel zu spät registriert (oder darauf reagiert) hat, dass ihre Engine nicht mehr auf der PS4/One vernünftig laufen. Anders ist der aktuelle Stand kaum zu erklären. Wenn man schaut, was die beiden Konsolen sonst für Open-World gestemmt bekommen, ist es schon ziemlich peinlich, dass Cyberpunk so mies läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein kleiner Imageschaden. Eine weitere Verschiebung wäre evtl doch sinnvoller gewesen.

Zumindest PC und Next Gen Konsolen laufen ja gut - denke so knapp mehr als die Hälfte, oder ? :nut:

Man hätte die PS4/One Fassungen einfach canceln und das Spiel als Launch Titel für die Next Gen optimieren sollen.
Der Imageschaden ist enorm.
Auf der einen Seite verstehe ich die verärgerten User, die das Spiel auf den alten Krücken zocken. Gleichzeitig kann kein Mensch erwarten, dass dieses Spiel anständig auf einer 7 Jahre alten Hardware läuft. Die PS4 und One sind einfach zu alt.
Ähnlich sah es vor Jahren mit Far Cry 3 aus. Ubisoft hat es damals ebenfalls auf die PS360 gebracht, wohlwissend, dass es scheiße läuft. Far Cry 3 ist auf der PS3 oder 360 unspielbar gewesen. So sieht es aktuell mit Cyberpunk aus. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es total Sinn die 160 Millionen PS4/One User mitzunehmen. Am Ende hat die Technik denen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Naja, alte Technik würde ich da nicht ganz gelten lassen.

RDD2, Horizon Zero Dawn, AC Odyssey/Origins, Watchdogs etc. sind auch alle große und hübsche Open-Worlds und liefen stabil auf der PS4/One (und sehen stellenweise sogar besser aus). Cyberpunk sieht jetzt nicht dermaßen gut aus, als dass ich sagen würde, das kann nicht stabil auf einer PS4 laufen. Es erwartet ja keiner, dass es am Ende aussieht wie auf einem High-End PC, aber die Framerate und die zahlreichen Bugs sind ein schlechter Witz. Das hätte CD so nie rausgeben dürfen.

Denke eher es wurde schlicht in die falsche Richtung entwickelt.

Glaube ich auch eher dass das einfach nur eine "Husch Pfusch Aktion" war vom PC runter....... "alte Technik" stimmt auch wirklich nicht - auf One X und PS4 Pro sollte das mit etwas Mühe zumindest schon vernünftig laufen - Raytracing und den ganzen PC Quatsch zum einstellen mit Ambi Shadow Ultra und Gedöns erwartet ja eh keiner......fiele aber im Falle auch nicht auf wenn das Core Game vernünftig würde, wenn auch im Falle "nur" mit 30 fps. ::)

Far Cry 3 hab ich zum Launch auf der XBOX 360 gezockt und das Spiel lief einwandfrei. Kann mich an keine Probleme erinnern.

Gerade nachgeschaut. Die PS3/XBOX 360 Tests waren auch durchgehend sehr gut (von 4players mal abgesehen). Selbst der User Score zu den Versionen fällt sehr gut aus.

Vielleicht meint er "Far Cry 1" - das im Remake funzt ja immer noch nicht so richtig - eigentlich seit Jahrzehnten fast schon ein Kunststück den Urtitel immer wieder so zu präsentieren dass der nie vernünftig läuft ausserhalb einer High End Thinking Machine *muahaha* :D

Far Cry 3 hab ich zum Launch auf der XBOX 360 gezockt und das Spiel lief einwandfrei. Kann mich an keine Probleme erinnern.

Gerade nachgeschaut. Die PS3/XBOX 360 Tests waren auch durchgehend sehr gut (von 4players mal abgesehen). Selbst der User Score zu den Versionen fällt sehr gut aus.

Ich habe vor 2 Jahren mal Far Cry 3 auf der PS3 gespielt. Es war grauenhaft. Als es vor Jahren auf den Markt kam, habe ich es nur auf dem PC gespielt. Für mich war Far Cry 3 auf der PS3 unspielbar, weil es so unfassbar scheiße lief.

Nach dem Desaster muss man ja schon sagen, sehr löblich dass die den Kauf erstatten für diejenigen die unzufrieden sind. Gab es schon mal sowas?

Nur Sony spielt mal wieder nicht mit, mit ihren this is for the payers.

Bei Sony muss man sich wirklich gut überlegen was man digital kauft. Die erstatten rein gar nichts... da muss sich langsam was tun.

Nach dem Desaster muss man ja schon sagen, sehr löblich dass die den Kauf erstatten für diejenigen die unzufrieden sind. Gab es schon mal sowas?

Nur Sony spielt mal wieder nicht mit, mit ihren this is for the payers.

Bei Sony muss man sich wirklich gut überlegen was man digital kauft. Die erstatten rein gar nichts... da muss sich langsam was tun.

Sony hat Cyberpunk bis vor kurzem noch erstattet. Vielleicht bis es zuviel wurde, oder von zu vielen ausgenutzt wurde.

No Mans Sky hat Sony damals auch erstattet.

Die sollten es einfach wie bei Steam machen und zurückerstatten, wenn die Spielzeit 2 Stunden nicht übersteigt.

Microsoft erstattet jetzt auch nichts XD
https://www.gamezone.de/Cyberpunk-2...n-sich-derzeit-bei-rueckerstattungen-1363634/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück