Cyberpunk 2077: CDPR bezieht Stellung zu den Problemen auf PS4 und Xbox One

Keine Ahnung, weiß ja nicht wie es intern bei CD abläuft. Aber mehr Zeit hätte sicher nicht geschadet.

Wundert mich eh, dass gerade die PS4/One-Versionen so mies daher kommen. Da sind potentiell die meisten Käufer.

Hab eher das Gefühl, dass CD munter für PCs entwickelt hat und erst viel zu spät registriert (oder darauf reagiert) hat, dass ihre Engine nicht mehr auf der PS4/One vernünftig laufen. Anders ist der aktuelle Stand kaum zu erklären. Wenn man schaut, was die beiden Konsolen sonst für Open-World gestemmt bekommen, ist es schon ziemlich peinlich, dass Cyberpunk so mies läuft.



Für mich ist die ganze Nummer schwer nachvollziehbar:

Der ursprüngliche VÖ-Termin war für Anfang 2020 angedacht. Da war an eine PS5- / SeX-Version überhaupt noch nicht zu denken. Die Lead-Plattformen müssten eigentlich PC, PS4 und XBO gewesen sein.
Vielleicht wurde in Richtung DevKits und ähnlichem gedacht, aber sicherlich nicht im Sinne von "Hey, wir machen auch eine Next-Gen-Version". - Für mich folgert daraus: Wenn überhaupt, dann sollten die PS5- / SeX-Versionen (und selbst die sind ja nur durch die AK-Möglichkeiten auf den neuen Plattformen spielbar) des Spiels schlechter sein als die PS4- / One-Versionen, aber doch nicht umgekehrt. o-O

Ich habe das Gefühl, dass CDP mit dem ganzen Druck drumherum (Morddrohungen, Crunch-Time etc.) nicht klargekommen ist und dann auf Teufel komm raus alle Versionen am 10.12. auf den Markt geschmissen haben.
 
Gibt ein Update: Inzwischen lehnt Sony die Erstattung des Spiels ab, sofern man es heruntergeladen und bereits gestartet hat. Damit verweist man auf die allgemeinen AGBs, was Erstattungen betrifft und bittet die Spieler die 2021 auf die entsprechenden Patches zu warten.
https://playfront.de/cyberpunk-2077-sony-erstattet-digitale-kaeufe/


Klingt zwar jetzt scheiße: Aber eine solche Reaktion habe ich nach einem "digitalen Kauf" fast schon erwartet...
 
Für mich ist die ganze Nummer schwer nachvollziehbar:

Der ursprüngliche VÖ-Termin war für Anfang 2020 angedacht. Da war an eine PS5- / SeX-Version überhaupt noch nicht zu denken. Die Lead-Plattformen müssten eigentlich PC, PS4 und XBO gewesen sein.
Vielleicht wurde in Richtung DevKits und ähnlichem gedacht, aber sicherlich nicht im Sinne von "Hey, wir machen auch eine Next-Gen-Version". - Für mich folgert daraus: Wenn überhaupt, dann sollten die PS5- / SeX-Versionen (und selbst die sind ja nur durch die AK-Möglichkeiten auf den neuen Plattformen spielbar) des Spiels schlechter sein als die PS4- / One-Versionen, aber doch nicht umgekehrt. o-O

Ich habe das Gefühl, dass CDP mit dem ganzen Druck drumherum (Morddrohungen, Crunch-Time etc.) nicht klargekommen ist und dann auf Teufel komm raus alle Versionen am 10.12. auf den Markt geschmissen haben.

Warum sollten die schlechter sein, wenn alle anderen Last Gen Spiele durch AK auf der Next Gen besser laufen, auch die nicht optimierten? oO Macht doch keinen Sinn das die bei mehr Leistung schlechter laufen, selbst wenn es nur durch die AK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die schlechter sein, wenn alle anderen Last Gen Spiele durch AK auf der Next Gen besser laufen, auch die nicht optimierten? oO Macht doch keinen Sinn das die bei mehr Leistung schlechter laufen, selbst wenn es nur durch die AK ist.


Keinen Plan. :-D
War für mich spontan eine logische Erklärung.

Warum ist es denn so, dass die (um es einfach zu halten) PS4-Version schlechter ist, als die PS5-Version?! - Steckt doch die selbe Technik hinter.
Es ist ja nicht so, dass es eine PS4-Version UND eine PS5-Version des Spiels gibt.
 
Keinen Plan. :-D
War für mich spontan eine logische Erklärung.

Warum ist es denn so, dass die (um es einfach zu halten) PS4-Version schlechter ist, als die PS5-Version?! - Steckt doch die selbe Technik hinter.
Es ist ja nicht so, dass es eine PS4-Version UND eine PS5-Version des Spiels gibt.

Die Performance ist allein durch die Mehrleistung besser. Egal ob optimiert oder nicht.

Außerdem läuft das Spiel dort in einer höheren Auflösung.

Möglich wäre auch, dass der Day1 Patch bereits leichte Optimierungen enthielt.
 
No Mans Sky hat Sony damals auch erstattet.

Die sollten es einfach wie bei Steam machen und zurückerstatten, wenn die Spielzeit 2 Stunden nicht übersteigt.

Hm, kann mich wage dran erinnern.
Project Cars war damals auch so ein Bugfest. Hatte leider keine Erstattung bekommen. Das war mein größter Fehlkauf...

Dem zweiten Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Aber da könnte ja Sony einige Dollars durch die Lappen gehen :nut:
 
Klingt zwar jetzt scheiße: Aber eine solche Reaktion habe ich nach einem "digitalen Kauf" fast schon erwartet...

Wie in dem anderen Artikel schon angemerkt, Sony und MS haben die Versionen der Basis Konsolen durch die Qualitätssicherung gewunken in dem Glauben, dass es zu Release noch alles gefixt wird. Von daher sollten sie auch in der Verantwortung stehen und den Kunden ihren Kauf zurückerstatten. Spätestens wenn die gröbsten Bugs gefixt und eine spielbare Performance erreicht wird, kaufen die Leute das Spiel doch voraussichtlich sowieso wieder bzw. die Masse wartet einfach ab und gibt es nicht zurück.
 
Wie in dem anderen Artikel schon angemerkt, Sony und MS haben die Versionen der Basis Konsolen durch die Qualitätssicherung gewunken in dem Glauben, dass es zu Release noch alles gefixt wird. Von daher sollten sie auch in der Verantwortung stehen und den Kunden ihren Kauf zurückerstatten. Spätestens wenn die gröbsten Bugs gefixt und eine spielbare Performance erreicht wird, kaufen die Leute das Spiel doch voraussichtlich sowieso wieder bzw. die Masse wartet einfach ab und gibt es nicht zurück.



Hat alles aber nichts damit zu tun, dass Sony und Microsoft kundenfreundlich sein können und auch digitale Käufe rückerstatten; funktioniert bei Steam doch auch ohne Probleme. - Der Kunde sollte in meinen Augen nicht einmal einen Grund angeben brauchen.
 
Die Performance ist allein durch die Mehrleistung besser. Egal ob optimiert oder nicht.

Außerdem läuft das Spiel dort in einer höheren Auflösung.

Möglich wäre auch, dass der Day1 Patch bereits leichte Optimierungen enthielt.



Ich verstehe deine Antwort nicht... 0-o
Warum sind die "Last-Gen"-Versionen schlechter, als die "Next-Gen"-Versionen?

Wenn CP2077 ein Titel wäre, der für PS5 und SeX programmiert wurde und zusätzlich dann auch für die Last-Gen veröffentlicht wurde, hätte ich eventuell noch Verständnis dafür, dass die Versionen auf der älteren Hardware schlechter laufen.

Das Spiel hat sich aber mehrer Jahre in der Entwicklung befunden; als an PS5 und SeX noch garnicht zu denken war.
Das Grundgerüst des Spiels ist also für die "Lead-Plattformem" PS4, XBO und den PC erstellt worden.

Für mich ist es deshalb schwer verständlich, dass nun die Versionen für die alten Konsolen schlechter abschneiden, als für die neuen. - Es handelt sich auf PS5 und SeX schließlich nicht um "eigene" Versionen, sondern lediglich um "AK-Versionen".
 
Ich verstehe deine Antwort nicht... 0-o
Warum sind die "Last-Gen"-Versionen schlechter, als die "Next-Gen"-Versionen?

Wenn CP2077 ein Titel wäre, der für PS5 und SeX programmiert wurde und zusätzlich dann auch für die Last-Gen veröffentlicht wurde, hätte ich eventuell noch Verständnis dafür, dass die Versionen auf der älteren Hardware schlechter laufen.

Das Spiel hat sich aber mehrer Jahre in der Entwicklung befunden; als an PS5 und SeX noch garnicht zu denken war.
Das Grundgerüst des Spiels ist also für die "Lead-Plattformem" PS4, XBO und den PC erstellt worden.

Für mich ist es deshalb schwer verständlich, dass nun die Versionen für die alten Konsolen schlechter abschneiden, als für die neuen. - Es handelt sich auf PS5 und SeX schließlich nicht um "eigene" Versionen, sondern lediglich um "AK-Versionen".

PS4/XBOX One - niedrige Auflösung, sehr instabile Framerate die nur selten die 25-30 fps erreicht
PS5/XBOX Series X - hohe Auflösung, stabile Framerate mit fast durchgehend 60fps

Jetzt sag mir warum das Spiel auf der PS5/XBOX Series X Version nicht besser ist :D

Die AK der Next Gen ist so konzipiert, dass die Mehrleistung auch ohne Anpassungen höhere Auflösungen und stabilere/mehr fps erlaubt (sofern das Spiel keinen fps Lock hat).
Im Fall Cyberpunk wirkt sich allein der Bereich fps dramatisch auf die Qualität des Spiels aus, weil die Performance auf der Last Gen beschissen ist. Dazu die deutlich höhere Auflösung die für ein schärferes Bild sorgt.

Leadplattform war nur der PC
 
PS4/XBOX One - niedrige Auflösung, sehr instabile Framerate die nur selten die 25-30 fps erreicht
PS5/XBOX Series X - hohe Auflösung, stabile Framerate mit fast durchgehend 60fps

Jetzt sag mir warum das Spiel auf der PS5/XBOX Series X Version nicht besser ist :D

Die AK der Next Gen ist so konzipiert, dass die Mehrleistung auch ohne Anpassungen höhere Auflösungen und stabilere/mehr fps erlaubt (sofern das Spiel keinen fps Lock hat).
Im Fall Cyberpunk wirkt sich allein der Bereich fps dramatisch auf die Qualität des Spiels aus, weil die Performance auf der Last Gen beschissen ist. Dazu die deutlich höhere Auflösung die für ein schärferes Bild sorgt.

Leadplattform war nur der PC



Hä!? - Ich habe nie behauptet, dass das Spiel auf PS5/SeX nicht besser ist, als auf den alten Konsolen.
Alleine von der Logik her (die ich oben versucht habe zu erklären) ist es für mich aber unverständlich, weshalb dies so ist; das ergibt für mich keinen Sinn.

Gegenfrage: Das Spiel ist ursprünglich - neben dem PC - für PS4 und XBO konzipiert worden. - Jetzt sag mir, warum genau diese beiden Versionen die schlechtesten sind? ;-)



Nachtrag:
Ich habe geraden den folgenden Artikel gelesen; der gibt einige Antworten auf meine Frage. - Schlimm, das ein Studio so etwas in der Form zugibt / zugeben muss.

https://www.gamezone.de/Cyberpunk-2...lich-um-last-gen-konsolen-gekuemmert-1363653/
 
Zuletzt bearbeitet:



Im Grunde die selben (schwachen) Entschuldigungen, wie in dem GZ-Artikel.

Wirklich schwach sind die Erklärungen meiner Meinung nach deshalb, weil sich das Spiel seit mehreren Jahren in der Entwicklung befunden hat.

Heute hinzugehen und zu sagen, dass man sich nicht genug um die Last-Gen-Versionen gekümmert habe, ist in meinen Augen schlicht eine Frechheit. - Wie lange war die Entwicklungszeit? Sieben Jahre? Wenn ich das Mal als Fixpunkt nehme, dann hat die Entwicklung "offiziell" ungefähr 2013 begonnen. Damals waren PS4 (Vanilla) und Xbox One im Konsolenbereich das Maß aller Dinge.
Für mich absolut unverständlich, dass genau diese beiden Versionen nun technisch so verhunzt sind.
 
Im Grunde die selben (schwachen) Entschuldigungen, wie in dem GZ-Artikel.

Wirklich schwach sind die Erklärungen meiner Meinung nach deshalb, weil sich das Spiel seit mehreren Jahren in der Entwicklung befunden hat.

Heute hinzugehen und zu sagen, dass man sich nicht genug um die Last-Gen-Versionen gekümmert habe, ist in meinen Augen schlicht eine Frechheit. - Wie lange war die Entwicklungszeit? Sieben Jahre? Wenn ich das Mal als Fixpunkt nehme, dann hat die Entwicklung "offiziell" ungefähr 2013 begonnen. Damals waren PS4 (Vanilla) und Xbox One im Konsolenbereich das Maß aller Dinge.
Für mich absolut unverständlich, dass genau diese beiden Versionen nun technisch so verhunzt sind.

Die richtige Entwicklung begann erst 2015/2016. Davor hat wohl nur ein kleines Kernteam an dem Spiel gearbeitet.
https://www.gamestar.de/artikel/cyb...es-bereits-2012-erste-teaser-gab,3339350.html
 
Die richtige Entwicklung begann erst 2015/2016. Davor hat wohl nur ein kleines Kernteam an dem Spiel gearbeitet.
https://www.gamestar.de/artikel/cyb...es-bereits-2012-erste-teaser-gab,3339350.html



Von mir aus hat die "richtige" Entwicklung 2015 / 2016 begonnen. (Wobei das "kleine Kernteam" das du ansprichst die Entwicklungszeit dann doch eher wieder Richtung 2013 lenkt.) - Ändert aber nur geringfügiges etwas an dem Ergebnis, dass es - in meinen Augen - ein Armutszeugnis ist, dass die Last-Gen-Versionen nun für die Tonne sind.

Wie dem auch sei: Mal weg von dem Gemecker und der Enttäuschung; das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und CDP hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. - Aber was ist nun die Folge? Was gibt es für Konsequenzen? Nicht unbedingt fokussiert auf CP2077 und CDP, sondern auch im Hinblick auf andere Spiele und Entwickler.

Und genau im Hinblick darauf wird es meiner Meinung nach überhaupt keine Änderungen geben.
Es werden uns zukünftig genau die selben Geschichten begegnen, wie es nun mit Cyberpunk geschehen ist. - Und wenn ich beispielsweise an Duke Nukem denke ("When it`s done!"), dann haben wir dies schon in der Vergangenheit erlebt.
Das System der Banenenprodukte und der fragwürdigen Firmenpolitiken ist "festgefahren" und in gewisser Weise auch akzeptiert worden. - Auch von uns Spielern: Der verbugte Bullshit wird ja gekauft, anstatt ihn einfach im Regal liegen zu lassen.

In diesem Sinne: Hand in Hand werden wir immer wieder solche Storys entgegen gehen. - Es ist allerdings immer wieder "lustig" zu sehen, dass so reagiert wird, als ob es "das erste Mal" ist...
 
Rein aus Performance Gründen wäre es wohl am sinnvollsten gewesen zu sagen, dass das Spiel inzwischen so groß und anspruchsvoll geworden ist das der Release doch nur für SeX/PS5 erfolgt. Das hätte sicherlich auch einen Shitstorm ausgelöst, aber der wäre wohl etwas harmlsoer ausgefallen. Aus wirtschaftlicher Sicht hat es aber natürlich Sinn gemacht auf One/Ps4 zu veröffentlichen, und nur darum gings wohl, schnellstmöglich die Entwicklungskosten wieder reinzuholen nach der langen Entwicklungszeit.
 
Zurück