• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crytek: Die reine Singleplayer-Erfahrung sollte es nicht mehr geben

Mich nerven die Free2play spiele und das ganz gehörig, sorry ich will einmal 59 euro bezahlen und kann dann das ganze Spiel, spielen wie ich es mag und will nicht dauernd genervt werden ob ich das noch kaufen will oder dies um weiter zu kommen.

Also ich weiß nicht was ich von dieser Entwicklung halten soll. Nennt mich meinetwegen altmodisch, aber ich liebe diese Singleplayer "Erfahrungen". Es geht für mich nichts über einen tollen Storymodus ala Metal Gear. Ich habe keine Lust darauf irgendwas mit anderen Spieler zu teilen, ich will eine Geschichte erleben in der ich "reingezogen werde und die mich fesselt. Ach ja, wie schön war das zocken, als die Konsole noch nicht Online Fähig war.

Mich nerven die Free2play spiele und das ganz gehörig, sorry ich will einmal 59 euro bezahlen und kann dann das ganze Spiel, spielen wie ich es mag und will nicht dauernd genervt werden ob ich das noch kaufen will oder dies um weiter zu kommen.

WORD!

Fuck u, Crytek...

Ich geh mal weiter Crysis 3 spielen. :D

Aber Spaß beiseite. Ich bin auch reiner Solo-Spieler (außer vllt. mal nen Splitscreen-Koop mit meinem Bruder) Von Online-Multiplayer halte ich GAR NICHTS. Dass mittlerweile immer mehr Games zugunsten der Multiplayer-Erfahrung den Singleplayer-Modus vernachlässigen, ärgert mich ungemein!

Ein guter Multiplayer ist was schönes, wird aber nie an einen Singleplayer rankommen.

Story, Präsentation und ein wirkliches Ende ( ganz wichtig ) geht in einen Multiplayer nicht oder nur sehr schwierig.

Dazu kommt das die meisten Multiplayer spiele Ego Shooter sind. Danach kommen Wahrscheinlich third Person und das war's.

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch. Ich gehöre zu der Gruppe die wirklich ein bescheidenes Internet haben....Es wird so kommen das du dir dein Spiel selbst zusammenbauen kannst wie kleine Pakete. Je mehr die bereit bist zu bezahlen, desto mehr darfst du dann auch spielen. Mir geht das "online hier,online da" echt auch die Eier. Ich finde die Singleplayerspiele echt super nur leider könnte er recht haben das es sie so, wie wie sie kennen/kannten, nicht mehr geben wird....

Wieder mal ein typischer "Yerli", gott was mir dieser Mann auf den Sack geht. Ich meine ehrlich, Crytek? Ein Entwickler der nur Gafikhuren bedient, außer guter Optik (und auch nur die im Singleplayer) nichts bietet, für den Dinge wie fesselnde Story oder Atmosphäre ein absolutes Fremdword sind.....gerade die äußern sich immer wieder zu dem was Spieler wollen? Das haben sie doch bis heute nicht verstanden und blenden damit nur Kinder und ballergeile Teenager!

Erst der Free2Play Schmodder, mit dem sie jetzt schon anfangen die Jüngsten darauf zu trimmen, jetzt dieser Mist! Online, Koop....alles gute Dinge, die unsere Konsolen Generation erzeugt hat, die auch bei einigen Games Spaß macht. Aber eben längst nicht bei allen Games, die meisten leiden eher darunter, das der Singleplayer auf Kosten des MP´s deutlich schwächer ausfällt, als es früher der Fall war. Das dies natürlich die Fans nicht überzeugt und viele motzen ist doch klar, aber das liegt nicht daran das die Fans den SP nicht wollen, die ruhigen Stunden allein in einer tollen Story nicht genießen wollen, nein es sollte her sagen "Du Stümper von Entwickler, reiß dich zusammen und auch wenns den Publisher mehr Geld kostet, mach was vernünftiges daraus!"

Crytek und Trash-Talk..fast untrennbar verbunden in den letzten Monaten.....

Es gibt aber auch gute Free2Play Spiele, wo man (bis auf unnötige Gimmicks) alles erspielen kann und auch nicht extra hingewiesen wird, dass es kostenpflichtige Inhalte gibt. Zum Beispiel Path of Exil oder Might and Magic: Duel of Champions. Bei beiden habe ich bereits 30+ Stunden investiert, nicht 1 Cent gezahlt und hab dennoch keine Nachteile dadurch.

Eine gute Singleplayer Erfahrung kann nach 10 Jahren noch begeistern, aber eine guter Multiplayer ist nur interessant solange es eine aktive Community hat.

Sobald keiner mehr online ist, dann kann man das Spiel nur noch als Türstopper benutzen (obwohl nicht einmal das wenn alles digital wird). :D

Ich finde es auch nicht gut, dass plötzlich alle SP Serien einen MP aufgrdrückt bekommen. Bis auf RE 5 fällt mir keine SP Serie ein, wo mich der MP längere Zeit fesseln konnte. Entweder weil er aufgesetzt wirkt, oder weil es ein typischer 08/15 MP ist, wie man ihn bereits aus zig anderen Spielen kennt. Ich frage mich auch, wer das alles spielen soll? Für mich gibt es 3-4 Spiele im Jahr, wo ich mich intensiv mit dem MP beschäftige. Für alle anderen, fehlt mir einfach die Zeit, um mich neben dem SP auch noch mit dem MP zu beschäftigen. Richtig schlimm wird es, wenn einem der MP gleich das komplette Franchise kaputt macht. Bestes Beispiel hierfür ist Lost Planet 2. Zwar hatte auch Teil 1 einen MP (der sogar richtig gut war), aber da gab es auch noch eine sehr gute SP Kampagne, die man bei der Fortsetzung vergeblich sicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nichts gegen splitscreen mp (mit online mp kann ich garnichts anfangen) , es macht schon spaß mit n paar kumpels vor der glotze zu sitzen und sich gegenseitig anzuschreien wenn man von denen plattgemacht wird, dazu n paar bierchen = toller abend
trotzdem kommt das nicht an eine richtig gute sp kampagne mit fesselnder story ran

@_Holy_

"Eine gute Singleplayer Erfahrung kann nach 10 Jahren noch begeistern, aber eine guter Multiplayer ist nur interessant solange es eine aktive Community hat.

Sobald keiner mehr online ist, dann kann man das Spiel nur noch als Türstopper benutzen (obwohl nicht einmal das wenn alles digital wird). "

Genau das ist ja gewollt...

Der von den Herstellern derzeit so fokussierte Online- und Streamwahn zielt ja genau darauf ab.

Es soll zwar noch ein paar Idioten geben die glauben das hätte was mit "Schutz von geistigen Eigentum" und "Schutz vor Raubkopierern und den pösen Gebrauchtspielern" zu tun, aber darum gehts gar net.

Der Branche sind die Produkte einfach zu langlebig und bei Singleplayer Spielen verdient man halt nur einmal.

Daher ist es das Optimum man "erzieht" die User zu Fast-Food-Konsumenten.
Schnell spielen, dann wegwerfen und vergessen denn das neue steht vor der Tür.

Sollte ein Onlinezwangsspiel sich wider erwarten doch mal länger halten, so kann man mit "Mikrotransaktionen" fleissig das Restgeld/Potential abschöpfen.

Künstlerisch wertvolle Spiele, die Wert auf eine spannende Geschichte und Erzählung legen (und damit halt auf Singleplayer oder maximal Koop-Gameplay auselegt sind) bringen unseren GIERIGEN.....sorry....."künstlerisch kreativen" ja nur einmal Geld und man müsste sich dann nach kurzer Zeit schon wieder was neues einfallen lassen um die Massen erneut zu begeistern.

Dann doch lieber eine Wegwerfgesellschaft, wo das angeblich "künstlerisch" so wertvolle Produkt dann möglichst schnell entsorgt wird, damit das neue verramscht werden kann.

Das lustige dabei ist, ich habe das Gefühl das auch viele Studios die eigentlich mit guten Ambitionen an eine Entwicklung rangehen gar nicht merken wie sehr sie damit ihre eigene Arbeit entwerten !

MfG

Buema

Endet die Singleplayer-Erfahrung, höre ich auf zu zocken. Es ist eigentlich das einzig Wahre bei einem Spiel.

@buema

Mir ist durchaus bewusst, dass die Spieleindustrie versucht ihre Konsumenten in – wie du schön schreibst – „Fast-Food-Konsumenten“ umzuerziehen.

In der perfekten Welt der Puplisher würde sich jeder ihr Spiel auch zum Vollpreis kaufen und nur so lange spielen bis die Fortsetzung im Handel erscheint – diese wird natürlich auch sofort zum Vollpreis gekauft (und dann selbstverständlich noch alle DLCs dazu). Wir als Konsumenten sollen ja schließlich verdammt noch mal glücklich darüber sein, ihre Spiele spielen zu dürfen! :D

Die Realität sieht glücklicherweise anders auf und auch wenn man krampfhaft versucht die Singleplayerkampangen mit DLC, Mikrotransaktionen und dazuschusterten MP zu verkrüppeln, bezweifle ich, dass irgendwann mal auf Singleplayerspiele komplett verzichtet wird.

Meist werden doch Spiele geholt nur wegen dem Sp, um eine Geschichte zu erfahren die einem fesselt. Ein Spiel zu entwickeln ohne richtige Sp Erfahrung oder gar ohne Sp Erfahrung ist doch voll blöde.

Sehe ich so wie alle anderen hier.

Wenn es keinen Single Player mehr geben sollte, sind Spiele für mich absolut uninteressant. Und für das eine Spiel, das eventuell einen coolen MP bietet, würde ich weder eine Konsole noch einen PC oder was weiß der Teufel für einen Schrott kaufen. Ich kann die Meinung von Crytek bzgl. des SP’s auch nicht für Voll nehmen. Was soll der Scheiß?

Die Leute haben doch eine Erwartungshaltung an bestimmte Medien. Ich schau mir einen Film an, weil ich unterhalten werden will. Ich hör Musik um mich besser zu fühlen oder um meine gute Laune damit zum Ausdruck zu bringen. Spiele spiele ich, weil ich auch Unterhaltung will, weil ich abschalten will, ich will virtuell reisen, Fingersport betreiben ;), Spaß haben. All das zeichnet sich durch einen Single-Player-Modus aus. Klar, mit einem MP geht das auch, aber der ist in meinen Augen nur eine nette Dreingabe, und häufiger auch halt eine überflüssige.

Bei mir ist Borderlands 2 der erste Titel der mich länger in den MP ziehen konnte....aber nur mit den üblichen Verdächtigen und ner Ladung Trashtalk.

Was mach ich wenn ich einfach keine Lust habe auf menschliche Mitspieler Herr Yerli? Crytek wird mir langsam echt unsympatisch. Kleiner Tipp an Crytek lernt erst einmal ordentliche Singleplayer Kampagnen zu erstellen, dann könnt ihr euch auf Multiplayer konzentrieren aber sich soweit aus dem Fenster zu lehnen ist echt arrogant - "Steine und Glashaus passen echt gut zusammen".

@StarSign
Na, wenn du keine Lust auf menschliche Mitspieler hast, dann wirst als komplett anti-sozial eingestuft und hast in unserer modernen Gesellschaft nichts mehr verloren!

;) :D

Zurück