• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis: Spiegel.de kritisiert kommenden Shooter

was sagt uns das? eigentlich nur, dass der spiegel artikel recht gut ist und der news author nichts verstanden hat...

Die Überschrift "Spiegel.de kritisiert kommenden Shooter" finde ich auch etwas fragwürdig. Ich hab ih der Printausgabe gelesen und finde er gehört eher zu den besseren Artikeln der Mainstreampresse zum Thema Videospiele und Gewalt.

Ich fand den Artikel gar nich so schlimm eher im Gegenteil da er die Regierung kritisiert und auch Vorurteil gegen über Spielen für die Kritiker im Gegenteil bestätigt.
Und die News fand ich ziemlich schlecht da der Autor nur diesen angreifenden Teil des langen Artikels (im gegensatz zum Zitat) verwendt hat und somit den Spiegel eigentlich nur schlecht machen will!

Ich habe ebenso die Printausgabe gelesen und fand sie sehr gut geschrieben. Eine einfache Beleuchtung ohne irgendwelche eigene Meinungen einfliesen zu lassen.

Es wird gesagt, dass die Regierung es als Killerspiel absempeln wird (wie viele andere auch) Ebenso wird gesagt, dass es mehr Counterstrike Spieler als Massenmörder in Deutschland gibt ;)

Leute leute, seht es doch einfach als WERBUNG.
Es wird getötet ! Mit der BESTEN Grafik der Welt !!! Das ist doch schon ein slogan !!
Den sollten sich die Macher kopieren :-)
Und in der Ganzen Welt, ops Deutschland natürlich ausgeschlossen.Also fast auf der Ganzen Welt.
Aber so kann man wenigstens die News aus einem Positiven Licht sehen.

yo, ....mit der besten grafik der welt!!! das wird ein killer-shooter freunde. das weiss man auch ohne diese spiegel-news; doch so ist die werbung nun 100% gesichert,...danke spiegel.
....das game wird eh in der uncut u.s. bzw. u.k. version von mir gekauft.....bis dahin den yerli brüder wünsch ich den allerbesten erfolg...
....mfg...rico.....:)....

Danke Spiegel für eine differenzierte und neutrale Bereichterstattung. Das ist alles, was man möchte. Großartige "Kritik" (oder ahnungsloses Ego-Shooter-Bashing) wie man sie sonst bekommt habe ich da nicht rauslese können. Dass Spiegel jetzt keine Loblieder auf Spiele schreibt, wo Menschen getötet werden, wird wohl jedem klar sein.

@ Gonzo09

Darf ich mal kleinlich sein?

Ich weiss ja, wie du es gemeint hast, aber dennoch fand ich eine Formulierung sehr unglücklich.

In keinem Video- oder Computerspiel werden Menschen getötet, verletzt, mißachtet, gequält oder sonst etwas...
Es handelt sich lediglich um digitale Abbildungen, die der menschlichen Erscheinung nachempfunden sind.

Gerade in der Politik wird die Formulierung "In dem Spiel werden Menschen getötet" etc. absolut unwissend und mir großer Überzeugung benutzt.
Mehr als Stimmungsmache ist das nicht...

Wo bitteschön ist Crysis ein Killerspiel? Kriegspiele sind auch Killerspiele und die erscheinen hier auch ohne wenn und aber. Außerdem kämpft man bei Crysis gegen eine Alien-Invasion und gegen Menschen eher selten (soweit ich weiß). Ich wusste gar nicht, dass es verboten ist, Aliens in Spielen zu killen....

Ich halte den Spiegel-Artikel für mehr als populistisch. Toll wie sie die Crytek-Jungs ins offene Messer haben laufen lassen. Getreu dem Motto: Kommt, erzählt uns was über euer Spiel, auch wenn die Ausrichtung unseres Artikels schon längst feststeht. Geradezu verantwortungslos, aber eben typisch Spiegel, ist es, nach wie vor zu behaupten, dass irgendwelche Videospiele irgendwen zum Amokläufer machen. Das ist eine Lüge, und das weiss man auch beim Spiegel, so wie man dort weiss, dass die Waffen des Erfurter Arschloches aus einem Polizei-Sportschützenverein stammten, was man selbstverständlich tunlichst unter den Tisch fallen lies. Laut Spiegel ist es ein Fakt, dass Counterstrike aus Spielern Amokläufer macht, aber an die Schützenvereine und die Polizei-Gewerkschaft traut sich der Spiegel nicht ran.

Ebenso stimmte es zum Zeitpunkt des Artikels überhaupt nicht mehr, dass die Bundesregierung "Killerspiele" verbieten will. Das Thema ist schon längst abgeblitzt, weil hochgradig schwachsinnig. Nur der Spiegel hat das noch nicht gemerkt und verbreitet weiterhin Fehlinformationen. So wie sie auch nach wie vor geschickt Spiele für Volljährige mit dem Argument des Jugenschutzes anprangern, der bei Dingen für Erwachsene überhaupt nicht mehr greift. Man erwähnt schnell noch wie streng das deutsche Jugendschutzgesetz ist, legt aber dann gleich nach, dass gewalthaltige Spiele verboten gehören, für Erwachsene selbstverständlich. Nach wie vor jedoch fehlt der Zusammenhang, weshalb man Jugendgefährdendes den Erwachsenen vorenthalten sollte.

Dieser Artikel ist nur ein weiterer Stein in der großen TV- und Printmedien-Kampagne zur Verteufelung von Videospielen, die sich zur härtesten Konkurrenz der etablierten Medien entwickelten. Denn es gibt immer mehr Menschen die ihren Abend vor der Konsole oder dem PC verbringen, statt fernzusehen oder Magazine zu lesen. Dabei übersehen solche Anstalten und Verlage aber schlicht, dass auch ihre Kundschaft Videospiele zockt, auch blutige! Und genau die nehmen sie immer weniger ernst.

Ich persönlich verstehe sowieso nicht weshalb man ausgerechnet im HiTec-Staat Deutschland so ein Feindbild benötigt. Statt sich ein Beispiel an Frankreich zu nehmen, die schon längst gemerkt haben was für ein Potenzial in dieser Branche steckt, verhalten wir uns wie dumme Bauern, die nicht fressen was sie nicht kennen. Hab ich irgendwie nicht mitbekommen wie ganz Deutschland zu Waldorfschülern mutierte? Auf der einen Seite fühlen sich ganze Verlage berufen über etwas herzuziehen von dem sie keine Ahnung haben, aber auf der anderen Seite versorgen wir kriegsführende Parteien munter mit deutschen Waffen. Kommt nur mir das hochgradig schwachsinnig vor sich über virtuelles Blut aufzuregen aber den realen Tod mit Steuergeldern zu finanzieren?

Besonders der Spiegel sollte sich in ganz anderen Themenbereichen engagieren, denn in Deutschland stinkts an jeder Ecke, aber die Killerspiel-Diskussion wird mit jedem Artikel immer lächerlicher. So oft können ihre Falschaussagen nicht widerlegt werden, als dass sie nicht doch immer und immer wieder wiederholt werden. Irgendwer wirds schon glauben.

Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

...... , aber auf der anderen Seite versorgen wir kriegsführende Parteien munter mit deutschen Waffen. Kommt nur mir das hochgradig schwachsinnig vor sich über virtuelles Blut aufzuregen aber den realen Tod mit Steuergeldern zu finanzieren?

Silverhawk:

Pssst...
Sag das nicht so laut :D
Jemand könnte dir glauben ;)

Das ist nun kein Schwachsinn, sondern im Hohen Maße heuchlerisch...
Wobei sicherlich penibelst darauf geachtet wird solche Dinge nicht Publik zu machen.
Es werden auch schonmal Soldaten der Bundeswehr in Einsätze geschickt, die nicht einmal oberflächlich etwas mit sog. "Friedensmissionen" zu tun haben.
Und tatsächlich greifen auch dort mal Sodaten zur Waffe und zur Hölle, sie schießen sogar auf andere Menschen damit!

Gewisse Relationen werden auch in dieser Diskussion immer wieder außer Acht gelassen.
z.B. die Anzahl der Spieler diverser "Killerspiele" und die Anzahl derer, die in Folge dessen tatsächlich auch zur Waffe greifen.

Der Junge Herr aus Erfurt sah sich nun noch mit ganz anderen Dingen konfrontiert, als mit der "gewalt verherrlichenden Welt des digitalen Entertainments".
So z.B. mit einem Schulverweis der es ihm unmöglich machte in seinem Bundesland eine andere Schule zu besuchen.
Ob da ein Zusammenhang besteht?
Ob die völlige Aussichtslosigkeit in die er (wenn auch nicht ganz Unschuldig) hineingedrängt wurde nicht doch auch etwas mit diesem zwischenzeitlichen Wahnsinn zu tun hatte?

Nun, Problem ist, dass Computerspiele keine diversen Lobby´s haben und es der Politik sicherlich leichter erscheint Spiele zu verbieten, als ein marodes Bildungs- und Sozialsystem zu sanieren.

Wobei die Politik längst dazu übergegangen ist, "Sanierung" mit der "Kürzung von Geldern" gleichzusetzen.

Man weiss inzwischen sicherlich, dass die immer mehr ansteigende Gewalt bei Jugendlichen in erster Linie auf die großer Perspektivlosigkeit zurückzuführen ist.
Die aktuellen "Reformen" des Arbeitsmarktes taten ihr übriges, wenn auch nicht ihr erwünschtes, um diese Zukunftsangst weiter zu festigen.
Ferner ist es nun gängige Praxis die soziale Unterstützung der Menschen im allgemeinen und der Jugendlichen im speziellen zu beschneiden.

Immer weniger Lehrer müssen immer mehr Schüler unterrichten und immer weniger Jugendzentren und Sozialarbeiter müssen mit immer mehr sozialen Brennpunkten und "Problemkindern" fertig werden.

Warum die Kriminalität weiter ansteigt bleibt jenen dafür Verantwortlichen Damen und Herren absurder Weise weiterhin ein Rätsel...

ich schenk ein Fxxx an die weltweite politik, politiker und solchen newsmachern; solange polygone sterben, verbluten, vergewaltigt, misshandelt und gequält werden ist für mich die welt völlig in ordnung, doch wenn echte menschen in echten kriegen echte menschen töten, ist das für mich wirklich das schlimmste auf erden. doch die politiker sehen das genau umgekehrt, diese dummen bastarde, zur hölle mit diesen scheinheiligen schweinen. ich glaube, diese politiker pisser haben befürchtungen, dass wenn man lieber polygone "killt", dass dann den menschen die lust und interesse für echte kriege vergeht; das hört sich komisch an, doch vorstellen kann ich es mir bei diesen alten säcken hinter den schreibtischen. sorry, wenn ich das so sagen tue und schrieb, doch immer die verdammten news gegen spiele gehen mir heftig auf den sack.
....mfg....rico....:)....

p.s.: wusstet ihr eigentlich, dass die meisten menschen (95%), die kriege befürworten und somit echte menschen auf dem gewissen haben, noch nie video-spiele gespielt haben oder würden/wollen bzw. dafür interesse zeigen !?!; doch die meisten menschen (99,99%), die video-spiele spielen, sich niemals vorstellen könnten/würden/wollen echte menschen zu töten bzw. in den krieg zu ziehen um dann echte menschen zu töten !?! ja so ist es aber. nicht die zocker-gemeinde sind die bösen, sondern diejenigen, die gegen videospiele sind. echt krass, verdammt krass. was für eine verfxxxxx welt, echt übel.

....trotzdem....mfg....doch aber nur an gleichgesinnte zocker-kameraden.....rico...

DER HAMMER...
etwas "krass" ABER genau so sehe ich das auch.
Auch wenn ich für solche Spiele bin, und etwas gegen solche Politiker haben,
kommen mir deine Zahlen "etwas" seltsam vor !!!
Darf man fragen WOHER du sie hast ?

Zurück