Crysis: Neues Video vom tropischen Strand

@Ricewind

Das hast du wirklich sehr überzeugend geschrieben und ich glaube dir was du sagst.
Danke für diese Offenheit !
Ich habe mir das von dir beschrieben Spiel ein
bischen angesehen, wobei ich es leider nicht
selbst spielen kann. Ich könnte mir Vorstellen
das es ähnlich wie ein Anime inszeniert ist,
die übrigens mit Begeisterung gucke.
Die von dir beschriebenen Emotionen sind mir
aber eher bei Filmen oder klassischen
Kunstwerken wichtig. Es ist auch toll wenn sie
in einem Spiel vorhanden sind, blos
interessiert mich hier eher das Gameplay.
Ich gebe dir recht wenn du sagst das die
Far Cry Story stupide ist, nur war hier das
Djungelgefühl einfach überragend. Mich hat
auch die Vielfalt und Freiheit in der Wahl
der Herangehensweisen begeister um auf der
nächsten Insel "aufzuräumen". PC Spiele die
bei mir einen ähnlichen Gefühls Effekt wie
bei dir auslösen, wären z.B. Kotor oder
Max Payne.
Und ist es denn nicht auch Kunst wenn ich mir,
nachdem ich eine Partie Rome oder Starcraft
gezockt habe, überlege wie ich beim nächsten
mal eine bessere Strategie entwickle oder
eine völlig neue Taktik ausprobiere?
Welche Spiele einen letztenendes begeistern
ist immer Geschmackssache und hier bietet
jedes Spielsystem seine Perlen.
 
@Käppn:
Nichts zu danken, schön wenn man mal hier auch Posts schreiben und lesen kann, bei denen sich nicht wieder alle wie die Kleindkinder zanken und streiten ;-)

Ja, die "Kunst" an einem Videospiel ist natürlich sehr vielseitig, da hast du völlig Recht. Man kann das Spieldesign der Blizzard-Spiele wie Starcraft oder Diablo 2 und deren ungeheure Spielbalance ebenfalls als Kunst ansehen. Gerade bei Starcraft ist die Spielbalance unheimlich gtu durchdesigned.

Ebenso sehe ich das Gameplay der meisten Mario-Titel irgendwo als Kunst an, (obwohl ich die Figur Mario nicht sonderlich mag)da sie ebenfalls so großartig durchdesigned sind. Wenn man mal selbst probiert hat ein Level oder ein Spiel zu designen, wird man schnell merken, dass es verdammt schwer ist spannende und aufregende Level zu entwickeln und was in manchen Spielen immer so zufällig wirkt, perfect durchdesigned ist.

Max Payne 2 mochte ich auch, ist eines meiner Lieblings-PC-Spiele. Bei dem Spiel gefiel mir die endlich mal etwas erwachsenere Story, die Atmosphäre und die Liebe zu den Details, wie den zahlreichen lustigen Fernsehsendungen und den witzigen Dialogen zwischen den Police-Officern :-)

Letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Form der Kunst er besonders mag und auf welchem System er sie zu finden glaubt.
Ich mag die Spiele am liebsten, die mir wie gesagt mehr vermitteln wollen und bei denen es auch eine spannende und interessante Story gibt. Spiele bei denen man "abtauchen" und sich in virtuellen Welten für kurze Zeit verlieren kann ;-)
 
natürlich ist kunst im höchsten maße subjektiv zu betrachten - es gibt leute, die halten keith harring für genail, für andere sind es nur kritzeleien.

heute gibt es leider viele vidospiele, die sich anfühlen wie fast food - schnell verdaut. aber das hat schon ricewind gut erklärt ^^
 
Zurück