meiner meinung nach kann die staatliche zensur von medien, egal welcher art, keine lösung sein; vor allem nicht um amokläufe zu verhindern. bastian b., der kürzlich in emsdetten amok gelaufen ist, hat doch in seinen abschiedsbriefen ganz klar gemacht, weshalb er die tat begangen hat: er wurde in der schule gemobbt/terrorisiert und alle haben weggesehen! ich frage mich, warum niemand auf die idee kommt, strengere regeln in deutschen schulen einzuführen. mobbing ist eine ernstzunehmende angelegenheit, sie wird aber in keinster weise geahndet.
wenn jemand tagtäglich in der schule von anderen mitschülern angegriffen wird, egal ob verbal oder physisch, dann staut sich im opfer eine menge wut an. dass sich diese wut irgendwann entlädt, ist nur die logische konsequenz. damit haben videospiele reichlich wenig zu tun.
man muss nur einen blick in die nachbarländer werfen. dort bekommen jugendliche unzensierte spiele ganz problemlos. dennoch gibt es nur in deutschland ein dermaßen massives problem mit amokläufern. mal ehrlich: wer von euch glaubt wirklich, dass bastian b. nicht amok gelaufen wäre, hätte er super mario, statt counter strike gespielt? die probleme sind ganz woanders zu suchen... aber das werden viele erst merken, wenn man gar keine videospiele mehr in deutschland kaufen kann und es trotzdem zu amokläufen kommt.