Crysis: Gameplay-Video steckt im Eis fest

@Swar: Ich kenn deine Einstellung sehr wohl und du bist doch auch eher ein Nintendo Junge ;)

Das lustige ist nur, dass alle PS360 Anhänger immer wegen der Grafik anfangen, aber kein Spiel jemals so geile Grafik haben wird, wie Crysis, weil solche überholten Möchtegern-HD-Konsolen dafür einfach nicht gebaut sind.

Und mit Gameplay braucht echt keiner Anfangen, weil das gibts bei 08/15 Shootern oder Racern einfach nicht, das ist eben "nur" Standard. Wobei Standard nicht schlecht ist, er ist nur furchtbar langweilig in der 100-sten Version.

Mehr oder weniger alle Spiele für PS3 oder 360 sind doch Ego-Shooter oder Racer. Alles Games, die man schon x-mal gesehen oder gezockt hat. Für blutige Anfänger geile Games, aber 100%ig! Aber für Zocker die nicht zum ersten Mal einen Shooter oder Racer spielen, geben weder KZ2 oder Halo3 einen neuen Kick.

Crysis hat zumindest den Grafikkick, doch daran sieht man sich satt, auch wenn es dauern wird, weil die Grafik wirklich wahnsinnig aufwendig ist. Gameplay? Ego-Shooter Standard, PC eben. Aber auf PC zocken sich Ego Shooter einfach geil.

Mag sein, dass Metroid Prime 3 und MOHH2 heuer noch das Ruder rumreißen und auch Konsolen Shooter zum Spaß werden lassen, aber die komplexe photorealistische Grafik kann Wii nicht bieten, hier zählen wirklich Gameplay und sauber programmierte Grafik mit Stil.
Metroid Prime 3 sieht für mich genauso gut aus, wie Crysis, nur eben verschiedene Grafikstile.
Super Paper Mario sieht großartig aus, für ein Zeichentrick Spiel. Klar, so eine Grafik würde auf jeder aktuellen Konsole darstellbar sein.
Crysis nicht bzw. 1-2 fps sind einfach zu wenig :)

MFG

McDaniel-77

P.S.: Gameplay über Grafik!
 
@McD

Ob die HD-Konsolen nun für Crysis gebaut sind oder nicht, weisst du genauso wenig wie jeder andere hier...oder weisst du schon im vorraus welche Tricks die Coder, in Zukunft, auf Lager haben?

Darüber unterhalten wir uns dann am Ende dieser Gen nochmal.;)

Und Zocker, die mit Halo³ oder KZ2 nichts anfangen können werden mit Crysis auch nicht glücklich...ausser sie geilen sich nur an der Grafik auf.:)

Aber schön zu lesen, wie du endlich zugibst das Metroid Prime ( zumindestens der erste und zweite Teil ) keinen Spass gemacht haben.*g*

Trottel.

Gruss, Bill
 
@Käppn:

Im Moment habe ich nur Bedenken bei dem Gedanken, dass die derzeit detaillierteste Grafik wieder mal dem ausgelutschten Shooter Genre zugute kommt, ich hab jetz auch keinen Bock, andauern rumzufaseln, warum in meinen Augen das Rad mit Chrysis wohl kaum neu erfunden wird.
Aber als Beispiel kann man ja mal den Film Transformers ranziehn.. Die besten animierten Roboter, die ich je in einem Film gesehen hab.. aber ist es auch der beste Film aller Zeiten? >.> Fraglich, fraglich..
 
Hier kann man eine Menge persönliche Meinungen
lesen. Fakt ist aber einfach das Far Cry seiner
Zeit und vor allem der Konsolenkonkurenz dank
weit besserer Technik voraus war. Crysis führt
einfach diese Tradition fort, dass es dabei ein
Shooter bleibt ist doch wohl klar. Ich denke
das vielen Crysis nicht gefällt weil es die
Begrenzungen der aktuellen Hardware und damit
vor allem die der Konsolen aufzeigt.
 
Ha ha die comments sind wie immer geil. Und dieser Krieg zwischen Konsoleros und PCler ist immer wieder lustig. Wieso zieht ihr eigentlich immer Vergleiche? Und das sogar mit fast komplett verschiedenen Spielen. Nur weil es alles Shooter sind heißt es ja nicht gleich, dass sie Grafisch auf gleichem Niveau sein müssen. Ok Killzone und Crysis kann man vergleichen, obwohl meiner Meinugn nach der athmosphärische Eindruck bei KZ viel besser ist, auch wenn die Texturen manchmal etwas matchig aussehen. Ein Vergleich zwischen Crysis und Halo³ ist Schwachsinn. Es ist die Logik dieser Spiele, welche sie so munterschiedlich macht. Halo zeigt keine Relitätsgetreue Grafik wie Crysis. Es geht schon in Richtung künstlerische Entfalltung. Bei Crysis werden auf einem Fleck auch nicht die unmengen an Gegnern (Objekte mit Animationen, Ki, Verhalten) angezeigt wie bei Halo. Wisst ihr wie viel Leistung das ganze frisst. Wem sind schon mal auf den GoW 20x20 Meter (extrem übertrieben) Levels mehr als 10 Gegner begegnet? Mir nicht. Ja es sieht alles gut aus, aber es ist die Menge die den Unterschied macht. Wenn man das eine erhöht MUSS man das andere senken, sont kriegt man Probleme.
Für alle die sich ein wenig mehr informieren wollen hab ich hier einen kleinen Artikel über Grafik: http://www.halobase.de/articles.php?blam=4&c=Artikel&id=125&p=1

Er bringt es meiner Meinung nach genau auf den Punkt. Ja er ist auf H³ bezogen trotzdem bleibt er objektiv und informativ.

have fun
 
Interessanter Artikel obwohl man recht deutlich
die Sympathie für Halo 3 rausliest.
Den Vergleich mit klassischer Kunst und Spiel
finde ich aber etwas albern. Ein Kunstobjekt
versucht in erster Linie ein bestimmtes Gefühl,
eine moralische Vorstellung bzw. eine
Botschaft zu transportieren. Es versucht
eventuell auf Missstände hinzuweisen, dabei
kann es ganz verschiedene Formen annehmen:
Eisenwalzwerk (Mezel) realistisch
Guernica (Picasso) abstrakt
Alle PC und Konsolenspiele erfüllen aber vor
allem einen Zweck: sie sollen Spaß machen
und unterhalten. Man sollte nicht den Fehler
begehen Unterhaltungssoftware mit Kunst zu
verwechseln.
Der Vergleich Halo3 und GoW lässt sich ganz
einfach aushebeln. Hätte man Halo 3 mit der
Unreal Engine 3 erstellt sähe es deutlich
besser aus. Auch der beste Grafikstil sieht
ohne ganz nüchterne Dinge wie Polygonzahl,
Texturauflösung und Beleuchtungseffekte
einfach nicht wirklich gut aus.
 
@Käppn: Ich gebe dir Recht etwas Sympathie ist dort drinn, immerhin ist es eine Halo Fanpage^^. Aber in einem Punkt stimme ich nicht mit dir überein. Ein Spiel soll nicht nur Spaß hervorrufen sonden auch andere Gefühle wie Angst, Trauer, Wut usw. Es liegt an der Sache an sich: Sind Medien Kunst? Meine Antwort heißt "ja", denn wie du schon gesagt hast versucht Kunst bestimmte Gefühle zu wecken und Medien tun genau das selbe nur auf eine andere Art und Weise.

Deine Aushebelung des Vergleiches zwischen H³ und GoW kann ich auch nicht nachvollziehen. in dem aller ersten H³ Trailer wurde eine riesige Umgebung gezeigt. Die Entwickler geben es mir einem Durchmesser von ca. 30 - 50 km an. Eine Unreal 3 Engine ist einfach nicht in der Lage solche riesiegen Umgebungen zu zu berechnen ohne dabei an Detail zu verlieren. Wir erinnern uns an S.T.A.L.K.E.R. Eine Welt von 30 km durchmesser. Damit wäre dieser eine Level von Halo schon jetzt die Referenz was die größe angeht. Außerdem kann ich mir ein Halo mit der U³ Engine nicht vorstellen. Es wäre einfach kein Halo mehr. Da würde das "bunte" fehlen. Klar ist es möglich diesen Effekt auch mit der U³ hinzubekommen, aber dann sind wir wieder bei der größe des Levels angelangt.

Ein anderer von mir erwähnte Punkt ist die Anzahl der KI gesteuerten Gegner/Verbündete. in H³ kann man locker mit bis zu 100 davon auf einem kleinen Fleck rechnen. ich bin selbst in der Entwicklung und kann euch sagen das ist schon beachtlich. Wenn man z.B. einen Baum nimmt und dieser hat 3 Drawcalls (Zeichenaufrufe für die Grafikkarte). Ok wenn das Modell nun 3 hat wird es mit Schatten 6 haben und wenn es noch irgendwo reflektiert wird dann hat es auf einmal 12. Wenn man nun 100 Stück davon irgendwo aufstellt, hat man locker 1200 drawcalls. Für eine Strategietitel ist dies schon die Grenze. Aber es müssen ja noch andere Objekte rein. Durch animationen steigt die Drawcallzahl gewaltig an. Die Lösung ist mehrere Objekte beim Berechnen zusammenzufassen und somit den Rechenvorgang zu beschleunigen. Crysis macht das genauso wie jeder andere Shooter, aber irgendwann ist dann trotzdem die Grenze erreicht.

Die Geometrie der Objekte und die Anzahl der Polygone ist für die heuten Grafikkarten kein Problem mehr. Es sind wirklich die Zeichenaufrufe die das Problem ausmachen. Fakto: je mehr davon desto detailarmer müssen die einzelenen Objekte sein damit die Leistung auf dem selben Niveau bleibt.

Ich kann mir Vorstellen, dass jeder Entwickler versucht mit diesem Problem fertig zu werden und da müssen manchmal halt Abstriche gemacht werden, oder Algorithmen erdacht werden um die Berechnung zu verbessern.

Was ich eigentlich damit sagen will: Viele Entwickler benutzten ihre eigenen Technologien um das Spiel nach ihren Vorstellungen zu gestallten. Für MS wäre es kein Problem eine U³ zu besorgen. Die U³ ist eine Nenner - Engine. Sie unterstützt viele Features, aber nicht alle und wenn in deinem Spiel etwas vorkommen soll, was die Engine nicht unterstützt musst du das erst einbauen. Das wiederum ist viel schwieriger bei einer fremden Engine als bei einer Eigenen, welche du auswendig kennst und ganz genau weißt wo was hingehörn muss.

Bei dem letzten Punkt gebe ich dir wiederum Recht. Ohne den ganzen Schnickschnak wie Schader, Normal Maps, Bumb Maps, HDRR usw. sieht jedes Objekt schlecht aus, egal wie viele Polygone es hat. Aber jede Engine egal ob CryEngine², die U³ oder slebst die H³ unterstützen alle diese Effekte. Die Frage ist wirklich wie oft du sie in einem Spiel einsetzt und genaus das Macht den Unterschied zwischen den Spielen aus.

Der andere Unterschied ist der Grafikstil. Jedes dieser drei Spiele hat seinen eigenen, welcher besser zum jeweiligen Spiel passt, deswegen soll man meiner Meinung nach Spiele mit unterschiedlichen Stilen nicht verglechen. Man kann CoD und Medal of Honor vergleichen, weil sie fast den gleichen Stil haben, aber z.B. ein Crysis mit GoW zu vergleichen bringt nichts. Crysis kann man z.B. mit FarCry 2 gut vergleichen.

Junge Junge das war ein Roman. Hoffentlich nehmen sich die Leute Zeit es durchzulesen. Ich habe auf jeden Fall fast alles gasagt, somit:

have fun^^
 
Zurück