Crysis 1 macht ne Menge Spaß, aber man muss es dazu auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Weiß nicht ob das alle gemacht haben. Dann muss man den Anzug wirklich geschickt einsetzen, weil man sich nicht, wie auf den niedrigeren Leveln, mit 10 Gegnern auf einmal anlegen kann. Die kommen dann nämlich aus der ganzen Umgebung her angerannt, also muss man mehr auf Stealth setzen. Und die Wahl zwischen Stealth und brachialer Gewalt, bzw. die Art wie das umgesetzt ist mit der Energie für den Anzug, das gibt's so in sonst keinem Spiel.
Man kann auch lustige Sachen machen, wie irgendwo einen Sprengsatz hinlegen, dort irgendwelchen Krach machen und wenn 4-5 Gegner hingerannt sind jagt man sie alle in die Luft.
Das Gameplay bietet schon ein paar lustige Sachen die man so sonst nicht findet.
Wer sich einfach auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden durchballert merkt davon aber sicher nichts.
Auf Crysis 2 freu ich mich jedenfalls, da mir der Dschungel in Crysis nicht so gefallen hat. Hoffentlich sind die Levels und Gegner im 2. Teil abwechslungsreich... dann sollte eigentlich alles so passen.
Was die Wertungen angeht: Große Magazine machen das so, die bewerten nach Production Value und wie "poliert" ein Spiel ist. Ein großes Produkt das trotzdem keinen Spaß macht, weil es etwas tiefergreifende Fehler hat? Gibt's nicht. Deswegen bekommen Spiele wie Oblivion, Fallout 3, Mass Effect super Wertungen obwohl sie auch ihre Fehler haben, die man bei einer objektiven Bewertung negativ mit einfliessen lassen MÜSSTE, aber sie werden einfach übergangen und das Spiel bekommt trotzdem 90%+, als wär es perfekt. Spieler lassen sich von den Magazinen natürlich stark beeinflussen, und sind dann oft auch nicht selbst in der Lage, die Fehler zu erkennen oder sich eine eigene Meinung zu machen.
Früher, als es das Internet wie heute noch nicht gab, waren Hefte toll weil sie die einzige Verbindung waren die man zu "da draussen" hatte. Sonst hätte man sich ja allein auf die Packungsrückseiten im Laden verlassen müssen. Aber wenn ich heute wissen will ob ein Spiel gut ist, dann schau ich mir lieber Seiten an wie Gamefaqs, Metacritic oder eben Gamezone, wo eine Menge Userreviews stehen. Die Leute können nämlich aussprechen was die großen Magazine nicht können, wie z.B. dass die Spielmechanik flach ist. So macht man sich dann durch viele verschiedene Meinungen ein umfassendes Bild und muss nur noch schauen, welcher der Reviewer die eigenen Schwerpunkte in Sachen Geschmack am besten trifft.